1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ip61

Beiträge von ip61

• Kein Audio Player seit Firefox 53.0.2

• ip61
    • 12. Mai 2017 um 20:09
    Zitat von milupo

ip61: Falls du mal ganz viel Zeit hast, lies dir mal folgende Seite durch, die bescheibt, wie man sich mit HTML, CSS und JavaScript einen eigenen Audioplayer bauen kann. Oben und unten ist eine Schaltfläche zum Ansehen der Demo und eine für den Download des Quellcodes. Die Seite ist allerdings in Englisch und auch die Thematik ist vielleicht ein harter Brocken für dich, aber wenn du dir Zeit nimmst - am besten den Quellcode herunterladen und dann die Seite abarbeiten und was da an Text steht und an Beispielcode mit dem heruntergeladenen Quelltext vergleichen, um immer zu verstehen, was du da gerade machst bzw. machen musst. Du bist dann unabhängig von allen Einschränkungen und bist Herr über deine Gestaltungsvorstellungen.

http://r.osey.me/code/audio/

Ja danke für den Link, damit werde ich mich mal befassen, habs mal "überlesen" doch da gibts ne ganze Menge was ich erst mal verstehen muss... aber mit der entsprechenden Zeit wird das schon.

• ip61
    • 10. Mai 2017 um 22:18

milupo und sailor56
    Super danke, ihr habt mir echt sehr geholfen! Ich werd mich die Tage noch mal hinsetzten und deine weiteren Tipps versuchen umzusetzten. Im Moment bin ich erst mal sehr froh das es überhaupt wieder funktioniert und auch in verschiedenen Browsern. Zu Beginn dachte ich schon das bekomm ich mit Webacappella gar nicht mehr hin. Ich fürchte das Problem hier haben sicher noch ne Menge Leute!!

• ip61
    • 10. Mai 2017 um 21:06

Und dann noch nen Nachtrag, also der 1. Song funktioniert jetzt auch, ich hatte bei all meinen Tests aus Versehen die mp3 vom Server gelöscht, na dann kann er ja auch nicht gefunden werden! Also wenn das dann noch in den unterschiedlichen Browsern geht wäre ich erst mal gerettet.

• ip61
    • 10. Mai 2017 um 20:33

milupo und sailor56

Erst mal danke für die vielen Inputs! Das hat mir soweit schon mal geholfen. Da, wie ihr ja auch schon festgestellt habt Webacappella keinen Editor hat habe ich nun mal folgendes versucht: ich habe den Code den milupo getestet hat in einer neuen Seite für jeden einzelnen Song per HTML-Code Baustein (den gibts ja immerhin!) eingegeben und nun erscheinen auch tatsächlich Audioplayer. Testen kann ich das hier auf dem Mac per FF und Safari und mit dem iPhone, Safari, da funktioniert es, sehen halt unterschiedlich aus, aber gut! Ein Problem bleibt: der 1. Song links oben will nicht erscheinen, bei FF gar nicht, bei Safari wohl optisch, aber spielt keine Musik. Ich frage mich warum, was hab ich da wohl falsch gemacht. Vielleicht schaut mal einer drüber, bzw. hat noch andere Browser und kann mir sagen ob es dort funktioniert.
    Der Link zu neuen Variante ist http://www.mastering-online-studio.de/crbst_2.html

• ip61
    • 9. Mai 2017 um 19:30

Ja du hast recht das sollte ich mal versuchen zu lernen, wenn nur mein Zeitmangel nicht so heftig wäre. Aber da FF sich nun wohl entschlossen hat mir da ein solches Problem zu bereiten muss ich mich wohl damit auseinandersetzen. Ich werde also testen und lesen.
    Danke dir jedenfalls für deine Mühe vielmals.

• ip61
    • 9. Mai 2017 um 09:30

Das ist wohl eins der Probleme, mit diesem Programm kann ich den Code leider nicht nachbearbeiten. Es gibt halt ein Tonelement bei dem man Größe und Position einstellen kann, auch Farbe und ob die Bedienungselement sichtbar sind. Warum ein div mit Höhe 26px in einem mit Höhe 25px steckt ist mir auch unklar, aber ich kann es nicht ändern. Das Program erstelt das so. Ich hab jetzt alle Player auf Höhe 40px gestellt und den ersten auf 50px um zu testen ob sich was ändert, aber man sieht sie nicht, wenn man ahnt das der Player kurz überm Text liegt kann man ihn blind einschalten. Doch das kann es ja nicht sein. ich muss da wohl nen ganz anderen Weg gehen....

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 23:02
    Zitat von sailor56

Du hast das style - Attribut 'heigt' in deinem Audio Tag! Der Player ist bei FF unsichtbar, wenn height < 40px gesetzt ist.
    Hatte gerade ein ähnliches Problem - setze height: 40px; und alles wird gut. Der Player kann in seiner Höhe auch nicht verändert werden, der bleibt bei 40px. Ein größerer Wert vergrößert nur die Box um den Player herum.

Schau auch mal hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=120645

Danke für den Tipp und den Link, da muss ich jetzt mal sehen wie ich das hinbekomme, ich kann in diesem Programm das genutze Tonelement zwar in Höhe, Breite Position einstellen, nur leider passiert dann bei 40px auch noch nichts. Aber immerhin ein Anhaltspunkt...

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 20:12
    Zitat von milupo

Du verwendest dort das style-Attribut. Ich könnte mir vorstellen, dass das stört. Außerdem, ist denn das überhaupt eine gültige HTML5-Datei oder nicht vielmehr eine XHTML-Datei? Ich kann übrigens auf der Seite gar nichts abspielen. Das Kontextmenü gibt mir nur Befehle für Bilder an.

Ja dazu fehlt mir das Fachwissen, fürchte ich! Ich hab die Seite Anfang letzten Jahres erstellt und eben ein Programm gesucht das einem Nichtprofi das Erstellen einer Website auf dem Mac mit Audioelementen (angeblich sollte es HTML5 tauglich sein) ermöglicht. Wie schon oben gesagt hatte ich es heute auch mal mit einem reinen HTML 5 Code, den ich im Internet gesucht hatte versucht. Aber auch da tauchen keine Kontrollelemente auf. Der Code ist folgender gewesen:
    <audio controls>
    <source src="name.ogg" type="audio/ogg">
    <source src="name.mp3" type="audio/mpeg">
    Your browser does not support the audio element.
    </audio>

Eigentlich hätte doch dann wenigstens da was sichtbar sein müssen, oder?

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 19:47
    Zitat von Sören Hentzschel

Bei so einem abenteuerlichen Quellcode ist es allerdings auch schon fast verwunderlich, dass das überhaupt bisher funktioniert hat. De facto zeigt hier jeder getestete Browser (Firefox, Chrome, Safari) ein anderes Ergebnis und ein vernünftiges Benutzer der Kontroll-Elemente, auch wenn im Gegensatz zu Firefox etwas sichtbar ist, ist auch in Safari nicht möglich.

Die Website ist mit WebAcappella erstellt und das Tonelement wird vom Programm zur Verfügung gestellt....
    Ich hatte es aber heute auch schon mit ner klassischen HTLM5 Variante versucht und auch da erschienen keine Kontrollelemente.

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 19:33
    Zitat von milupo

Mit HTML5 brauchst du doch auch keinen Audioplayer mehr.

Wenn du die Kontrollelemente des <audio>-Tags meinst: Ist auf den Seiten dem <audio>-Tag das Attribrut controls hinzugefügt? Wenn das fehlt, werden auch die Kontrollelemente nicht angezeigt.

an milupo: ja controls ist mit drin. Klar ich weiß das ich keinen Audioplayer brauche, aber es erscheint halt kein "Standardplayer mit Start, Stopp usw. Äußerst seltsam!

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 19:32
    Zitat von AngelOfDarkness

Hallo ip61,

hast du mal einen Beispiellink dafür ?

an AngelOfDarkness die Website um die es mir geht ist diese hier:

http://www.mastering-online-studio.de/crbst_9.html

in allen Browsern die ich so getestet habe funktioniert das, und zwar schon ne ganze Weile. Hab die Seite also nicht neu gemacht und das Problem ist erst seit meinem Firefox update aufgetaucht, vorher gings auch da.

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 19:27

Danke fürs Antworten...

• ip61
    • 8. Mai 2017 um 17:12

Seit ich Firefox auf 53.0.2 upgedatet habe existiert kein Audioplayer mehr. Musikdaten die per HTML 5 in eine Website integriert sind erscheinen nicht mehr. Zwar lässt sich "blind mit Glück der Startbutton erwischen" und dann beginnt auch die Musik, aber kein Player wird angezeigt. Das ist sowohl bei Mac als auch bei PC so. Hat jemand ne Idee??

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon