1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. licorne

Beiträge von licorne

• Fehlermeldung, "Diese Verbindung..." Dualboot

• licorne
    • 10. Februar 2017 um 05:50

Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also ich habe seit ca. 4 Wochen auf meinem Laptop 2 unterschiedliche Betriebssysteme installiert. (Windows 7 und Linux Mint)

Wer sich ein Dual Boot System aus Windows7 und Linux, in meinem Fall Linux Mint, installiert, steht vor dem Problem, dass die Uhrzeit in Windows stets verstellt ist, sofern man zuvor Linux gestartet hatte.

Windows speichert die lokale Zeit im BIOS, Linux dagegen die UTC-Zeit (infolge hing die Zeit in Windows hinterher.

Damit man die Uhrzeit nicht ständig manuell anpassen muss, lässt sich dies mit einem Eintrag in der Registry unter Windows 7 anpassen. Registry Wert für TimeZoneIsUniversal setzen.

Zunächst wird der Registry Editor geöffnet. Dies kann über „regedit“ in der Suchleiste oder per Ausführen Dialog (Windows + R) geschehen. Die Meldung zur Benutzerkonten Steuerung mit „Ja“ bestätigen.

In den Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation“ wechseln.

Ein neues DWORD (32-Bit) mit dem Namen „RealTimeIsUniversal“ und dem Wert 1 anlegen Reboot durchführen.

Gegebenfalls ist die Zeit unter Linux erneut zu synchronisieren, um die Zeit auch im BIOS richtig zu setzen (Windows aktualisiert mit der Option „RealTimeIsUniversal“ nicht mehr die RTC).

Quelle: techlr.de

Da nun die Zeit im Bios immer eine Stunde hinterherhinkt bekomme ich im FF die Fehlermeldung bei Passworteingaben: Diese Verbindung...! Das nervt mich gewaltig! Was kann ich tun um den Warnhinweis abzuschalten oder...?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon