1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Alex976

Beiträge von Alex976

• Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht

• Alex976
    • 25. September 2016 um 21:15

Vielen Dank für die Hinweise. Bei meinem PC hat ein Treiber-Update tatsächlich geholfen. Danach war die Hardwarebeschleunigung wieder verfügbar.

Bei meinem Bruder muss ich mir das in den nächsten Tagen mal anschauen. Vielleicht ist das bei ihm auch durch ein Treiberupdate zu beheben.

• Alex976
    • 25. September 2016 um 14:12

Gerade habe ich festgestellt, dass das bei meinem eigenen Rechner auch deaktiviert ist, obwohl ich eine relativ aktuelle Grafikkarte verwende (Radeon R9).

Allerdings ist mein Prozessor (CORE i7) schnell genug, so dass das auch ohne Hardwarebeschleunigung flüssig läuft. Daher hatte ich das bisher nicht bemerkt.

Der Treiber steht scheinbar auf der Blacklist. Wie kann das denn sein???

Auch hier im Anhang die Übersicht lt. about:support

Bilder

• about_support2.png
      • 149,47 kB
      • 1.439 × 979

• Alex976
    • 25. September 2016 um 14:03

Mein Bruder hat einen etwas älteren PC mit einer nVidia Grafikkarte, die Hardwarebschleunigung beherrscht.

Seit einiger Zeit beklagt er sich darüber, dass die Videos, die er im Browser abspielt, ruckeln. Im Internet Explorer hingegen funktioniert es flüssig.

Nachdem ich das untersucht hatte, musste ich feststellen, dass Firefox offenbar die Hardwarebeschleunigung nicht nutzt. Bei about:support wird die Übersicht lt. Anhang angezeigt. Hier wurde meine Vermutung bestätigt: Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert.

Was kann der Grund hierfür sein? Ist die Grafikkarte bzw. der Treiber zu alt? Einen neueren Treiber gibt es für die Karte nicht.

Bilder

• about_support.png
      • 120,1 kB
      • 1.152 × 921

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum