Zitat von CoceArchaeopteryx hatte mir erklärt, dass der Pfeil in Richtung der neusten Nachricht zeigt. Also Absteigend = Neueste Nachricht oben -> Pfeil nach oben und Aufsteigend = Neueste Nachricht unten -> Pfeil nach unten. Ist vielleicht einfach eine Frage der Sichtweise.
Natürlich ist es irgendwo eine Frage der Sichtweise, aber es ist vor allem eine Frage der üblichen Bedeutungen von Symbolen (Konventionen gibt es wohl hier nicht?). Und hier ist eure Argumentation zu eng.
Pfeil nach oben bedeutet (fast) überall: Aufsteigend sortiert
Pfeil nach unten bedeutet (fast) überall: Absteigend sortiert
Sortiere mal deine Mails in Thunderbird alphabetisch von A nach Z - es wird aufsteigend sortiert, doch der Pfeil im Standard-Theme zeugt nach unten. Nun fällt es klar auf: Unlogisch.
Silvermel und auch andere Themes (frag nicht nach Namen - vergessen) machen es dagegen richtig, indem sie den Fehler korrigieren.
Wenn man zum Vergleich mal bei großen E-Mail-Providern wie GMX oder Web.de schaut, sieht man auch dort: Bei neustem Datum oben wird absteigend sortiert und der Pfeil zeugt dementsprechend nach unten.
Auch in meinem Betriebssystem Vista ist es so in Ordnern (Listendarstellung). Bei Linux auch?
Insofern ist es keine Frage der persönlichen Sichtweise, sondern - nach meiner Meinung - ein Fehler im Standard-Theme.
Es gibt alte Bugmeldungen dazu, hier eine der informativeren ;):
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=227455