1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Wie Adressen von Lesezeichen-Ordnern bearbeiten?

• allblue
    • 6. August 2009 um 16:04

Danke, hat so geklappt:

- Neue Query mit SearchPlaces erstellt (von "Meist besuchte" einfach kopiert)
    - Dieser Ordner wurde wieder ungefragt als Unterordner von "Unsortierte Lesezeichen" erstellt.
    - Verschoben in der Bibliothek an gewünschte Stelle
    - Nun konnte ich erstmals auch dort die Adresse ändern! (in die für unsortierte Lesezeichen)

Interessanterweise kann ich diesen Ordner aber nun nicht mehr mit SearchPlaces editieren... :-???

Alles etwas hakelig - aber im Ergebnis habe ich jetzt das, was ich will: Meinen Ordner "Unsortierte Lesezeichen" wieder zurück in der Lesezeichen-Symbolleiste wo er hingehört :)

Danke!

edit: Immerhin bin ich nicht der Einzige, der mit dem Editieren in der Bibliothek Probleme hat - hab einen Bekannten endeckt ;):
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=6642275#p6642275

• allblue
    • 6. August 2009 um 11:30

Das ändert leider auch nichts.

Habe auch mal in frischem Profil nur mit "Patch for library" versucht, auch da kein editieren möglich.

Zu SearchPlaces - da hab ich womöglich einen Denkfehler (oder zuwenig gelesen):

Ich möchte jetzt mal einen Ordner "Unsortierte Lesezeichen" in der Lesezeichensymbolleiste anlegen, klicke in SearchPlaces die Lesezeichensymbolleiste an, dann "New", hake "Unfiled Bookmarks" an. Leider wird der neue Ordner immer als Unterordner des anderen vorhandenen Ordners "Unsortierte Lesezeichen" erstellt. Verschieben Kann ich den Ordner nicht.

(Klicke ich den dann normal in der Verwaltung an, werden rekursiv immer mehr dieser Unterordner identisch erstellt - logisch.)

• allblue
    • 6. August 2009 um 11:04
    Zitat von boardraider

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/10920

Danke, aber klappt hier auch nicht. Markiere ich einen Ordner/query und klicke auf "Edit", bekomme ich ein Alert, ich solle eine query aussuchen. Mit "New" erstellt er an falschen Orten Ordner, die ich nicht verschieben kann.

Alles merkwürdig, früher konnte ich normal die Adressen der Lesezeichen editieren ...

• allblue
    • 5. August 2009 um 17:47

Danke, (die Erweiterung hat Einstellungen?) :oops:

Leider bin ich nur einen Schritt weiter: Jetzt kann ich zwar die Adresse ändern, aber leider merkt sich die Bibliothek das nicht. Wenn ich den Namen oder die Beschreibung ändere, klappt es. Wenn ich aber die Adresse ändere (Button "speichern" gibt es nicht) und irgendwohin wechsle und wieder zurück, steht da wieder die alte ursprüngliche Adresse.

:-???

• allblue
    • 5. August 2009 um 11:00

Hallo,

früher (FX 3.0.x) konnte ich in der Verwaltung der Lesezeichen die Adressen der Ordner bearbeiten, z.B. um einen zusätzlichen Ordner für unsortierte Lesezeichen zu schaffen:

place:folder=UNFILED_BOOKMARKS&excludeItems=1&expandQueries=0

Nun seit Firefox 3.5 kann ich zwar die Adressen sehen und ins Textfeld hineinklicken, aber nicht mehr bearbeiten (tippen/löschen). Normal?

FX 3.5.2 auf WIndows, Patch for Library 6.1 installiert.

Danke für Tipps!

• Katastrophe für meine Kunden

• allblue
    • 3. August 2009 um 00:44

Hallo!

Zitat von riedere

Das letzte UpDate ...22 hat katastrophale Folgen gehabt.
    Seitem geht der direkte Aufruf von Thunderbird aus anderen Programmen nicht mehr.
    (vergl. auch englische Foren)

Im deutschen Thunderbird-Forum haben wir davon eigentlich nichts mitbekommen, dass es so häufig sein soll.

Zitat

Hatte mich im Thunderbird Forum angemeldet - meine Mitteilung landet aber heier - sorry kann nichts dafür.

Du bist nicht im Thundebird-Forum angemeldet. ;) Da hast du dich wohl vertan.

Zitat von Lendo

Wenn du das selbe meinst, was ich auch bemerkt habe, musst du einfach Thunderbird bloss wieder als "Standard-E-Mailprogramm" einrichten (unter "Software > Programmzugriffe festlegen") und fertig.

Aufruf kann eigentlich nur Mailto-Links meinen. Sofern es Firefox betrifft, auch mal unter Einstellungen > Anwendungen > mailto überprüfen.

• Vorschlag: Betreffzeile der E-Mail-Benachrichtigung ändern

• allblue
    • 30. Juli 2009 um 15:01
    Zitat von A.Topal

Das ginge wohl, ich sehe allerdings keinen großen Unterschied.

Mir selbst auch egal. Aber weil es oben vorgeschlagen wurde und gerade neue User A. Topal tatsächlich für ihren neuesten Spammer halten könnten ... ;)

Zitat

Schön wäre es halt, wenn man die Adresse komplett ausblenden könnte, dazu müsste man aber die Adresse in spitze Klamern fassen können, und das wiederum ist in der Forensoftware nicht vorgesehen.

Schade. Das hieße wieder, im Skript selbst zu wuseln. Jedoch: Ob der Name und/oder die Adresse angezeigt wird, ist empfänger-clientabhängig und kann man eh nicht serverseitig beeinflussen. (In meinem Screenshot weiter vorn wird z.B. grundsätzlich die Absendeadresse anstatt Name angezeigt).

Aber so wichtig auch nicht, denn:

Zitat

Edit: Ich habs in forum/camp-firefox.de geändert.

ist IMHO völlig ok. Danke :)

• allblue
    • 30. Juli 2009 um 14:03

Zunächst mal ein großes Dankeschön von mir, das verbessert die Sache schon mal erheblich (auch wenn mein Vorschlag anders war ;))

Nachfrage:

Zitat von A.Topal

Ja, es wäre schön, wenn das mit dieser Forensoftware ginge, aber selbst das phpbb.com-Forum weicht aus auf nobody@phpbb.com:?

Der Absender im Thunderbird-Forum lautet: forum at thunderbird-mail.dä. ;)

Wieso nicht hier forum at camp-firefox.dä ? Das muss doch gehen, oder?

• allblue
    • 30. Juli 2009 um 11:16
    Zitat von boardraider

Dass dies keine Universallösung ist, dürfte offensichtlich sein. Es ging nur darum einem Teil der "Betroffenen" eine Möglichkeit zum individuellen Behelf aufzuzeigen, falls der Admin bei seiner Haltung bleibt.

Dafür auch ein ausdrückliches Danke. Das Anliegen des Threads ist halt anders, daher klang meine Antwort evtl. zu abweisend. ;)

Ich weiß, dass A. Topal möglichst wenig am Standard des Forums ändern möchte, da ja jeder mod später ei Updares fortgeführt werden muss. Da habe ich auch volles Verständnis für. Allerdings sollte es sich wohl wirklich um eine sehr kleine Änderung handeln, denke ich.

• allblue
    • 30. Juli 2009 um 11:02

Danke für die Antwort.

Zitat von A.Topal

Hmm, ich bin noch nicht wirklich überzeugt davon, momentan fangen alle Mails des Forums mit der selben Zeichenfolge an, so behält man die Übersicht wenn zwischen all den Foren-Emails auch andere E-Mails sind. Außerdem könnte das User verwirren, die dann nicht verstehen, dass das nur eine Benachrichtigung des Forums ist.

1. "Normale" User bekommen wohl nicht so viele verschiedene Mails vom Forum, doch nur Benachrichrigungen über beobachtete Themen und PN.

2. Verwirrend sollten die Mails trotz geänderter Betreffzeile nicht sein, es steht alles notwendige weiterhin in der Betreffzeile und auch im Body der Mail selbst.

Zitat

Ich bekomme auch jetzt schon E-Mails von Leuten, die auf diese Benachrichtigungen antworten und sich bei mir bedanken, mir aber mitteilen wollen, dass sie jetzt erstmal in den Urlaub fahren, bevor sie sich weiter mit dem Problem beschäftigen etc.

Das liegt daran, dass diese User solche Mails nicht gewohnt sind und/oder die Mails gar nicht lesen. Das hat nichts mit einer geänderten Betreffzeile zu tun.

Es gibt ja einige Foren, die dass umgestellt haben (nochmal ein Beispiel für ein großes Forum, das umgestellt hat: telefon-treff.de). Auch Alex (Thunder) vom Thunderbird-Forum hat nie ein solches Problem geäußert durch die Änderung der Betreffzeile.

Zitat von boardraider

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/7844
    Einfach selbst den String vorne wegschneiden.

Danke, aber darum geht es mir nicht, sondern um eine allgemeine Lösung fürs Forum, die allen nützt. Außerdem benutzt nicht jeder Thunderbird :). Ich selbst nebenbei gesagt unterwegs auch nicht ;). Es betrifft auch Weboberflächen, andere Clienten sowie Geräte, auf denen TB eh nicht läuft.

• allblue
    • 28. Juli 2009 um 23:25

Ich möchte meinen Vorschlag gerne nochmal hochholen und um Änderung der Betreffzeile bei Benachrichtigungen bitten - inzwischen sind ja das Firefox-Forum und das Thunderbird-Forum beide auf phpBB3 und technisch vergleichbar.

Im Screenshot sieht man gut den Unterschied zwischen einer Benachrichtigung aus dem Firefox-Forum und dem Thunderbird-Forum:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zwischenablage-1ygw3.png]

Bei der Thunderbird-Benachrichtigung sieht man sofort, um was es geht. Beim Firefox-Forum nicht, man muss erst mit der Maus draufzeigen. Theoretisch könnte man natürlich die Spalte für den Betreff zu Lasten anderer Infos vergrößern, das macht aber (nicht nur bei mir) wenig Sinn. Sollte jemand - z.B. auf Netbook, Handy - eine noch kleinere Bildschrimauflösung nutzen, wird es noch problematischer. Unabhängig vom E-Mail-Clienten. Sogar bei Weboberflächen der Freemailer werden die Betreffs abgeschnitten.

Zudem stelle man sich das Ganze bei einer Vielzahl von Benachrichtigungsmails über beobachtete/abonnierte Themen vor.

Daher nochmal meine Bitte aus dem Eröffnungsbeitrag. Ich denke, A. Topal gibt bestimmt gerne Auskunft, welche Zeile da geändert werden müsste im Forumskript.

• Inhalt "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" löschen

• allblue
    • 28. Juli 2009 um 09:35

Es ist kein Ordner mit löschbarem Inhalt, sondern nur eine Datenbankabfrage. Wenn du die Abfrage nicht willst, musst du diesen "Ordner" löschen.

Siehe hier, gleiches Problem:
    Lesezeichen immer "doppelt"

• Text urls aus Dateien auslesen

• allblue
    • 27. Juli 2009 um 23:44

Mit Linkification reicht ein Doppelklick irgendwo in die Adresse ohne etwas zu markieren oder Zeichen zu löschen. Oder man lässt die Adressen direkt komplett in Links umwandeln.

• RSS / Feedreader Erweiterungen

• allblue
    • 27. Juli 2009 um 18:18

Danke, jetzt erst gesehen.

Nutze in der Tat den Watcher - aber trotzdem wichtiger Hinweis!

• Der ultimative "lustige Sachen Thread"

• allblue
    • 27. Juli 2009 um 18:14

Here we go:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bwnd-1.jpg]

• Probleme mit "Context Search 0.4.4" im Firefox 3.5.1

• allblue
    • 26. Juli 2009 um 14:44

Alternativ statt Context Search so lange vielleicht:

Kontextsuche Conquery für Firefox 3.5

Da sollte das o.g. Problem nicht auftauchen, zumal man die Reihenfolge sowieso in Conquery festlegt.

• Großteil der unsortierten Lesezeichen verschwunden

• allblue
    • 18. Juli 2009 um 22:29

Danke, verstehe jedoch den Zusammenhang nicht so. Im verlinkten Beitrag geht es ja um Ordner für Sage-Feeds, bei mir um einen "Funktionsordner" (da gab es noch einen Begriff, der mir grad nicht einfällt ..) von Firefox. Zudem hat mein Profil Sage nie gesehen-

• Großteil der unsortierten Lesezeichen verschwunden

• allblue
    • 18. Juli 2009 um 12:04

Hallo, habe im Forum nach "unsort*" gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Problem: Ein großer Teil meiner unsortierten Lesezeichen sind verschwunden, evtl. beim Update auf 3.5 oder 3.5.1. Was ist da passiert?

Das Ganze auf Windows, der Ordner "Unsortierte Lesezeichen" befindet sich in meiner Lesezeichen-Symbolleiste mit der Adresse "place:folder=UNFILED_BOOKMARKS&expandQueries=0". Die Adresse kann man dort auch nun nicht mehr beabeiten.

Der Ordner scheint zwar zu funktionieren, Klick auf "Stern" fügt ein Leszeichen hinzu, aber womöglich geht da zukünftig noch mehr schief.

Danke für Ideen. (Backup der gelöschten Lesezeichen vorhanden, das ist nicht das Problem)

• Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

• allblue
    • 9. Juli 2009 um 23:38

Kann sein, dass da eben beim Rumspielen sowas passiert ist. Aber da sind auch einige Mails nicht gecheckt, die ich nicht "angefasst" habe. Werde ich noch rauskriegen/beobachten - ist ja kein Silvermel-Problem.

Da sieht man aber, zu welchen Erkentnissen das Feature in Silvermel führen kann ;).

• Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

• allblue
    • 9. Juli 2009 um 23:25

Ja, gefällt :). Danke. :)

Bloß hab ich nun das Problem, warum da einige Mails als "nicht gecheckt" gelten. Das war natürlich vorher nie aufgefallen ;). Muss mal schauen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon