1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. HKB3

Beiträge von HKB3

• Add-on Updates - Manuelle Aktualisierung

• HKB3
    • 10. März 2019 um 06:14
    Zitat von der_nachdenklicher

[Einstellungsname] extensions.update.interval Wert 86400 = 60 Sekunden mal 60 Minuten mal 24 Stunden = 86400 = 1 Tag

So, hier mein Abschlußbericht:

Durch das Hochsetzen des extensions.update.interval Wertes, habe ich erreichen können, das nun alles genau so funktioniert, wie von mir gewünscht und worum ich um Hilfe bat mit diesem Thread.

Mit der Standardwert-Einstellung "86400", suchte Firefox bei mir immer vollkommen automatisch nach vorhandenen Erweiterungen Updates und zeigte alle gefundenen an, sobald ich die Seite mit den Erweiterungen öffnete.

Ich wollte dies aber so nicht haben. Ich wollte generell immer manuell nach diesen Updates suchen lassen.

Durch Erhöhung des besagten Wertes, geschieht dies jetzt auch so, wie von mir gewünscht.

Danke somit an alle Tippgeber diesbezüglich, vor allem aber 1000 Dank an "der_nachdenklicher" und dessen Tipp mir die ersehnte Lösung bescherte :)

Da das Problem beseitigt werden konnte, kann dieser Thread als erledigt angesehen werden ;)

• Erweiterungen verschwinden sporadisch

• HKB3
    • 10. März 2019 um 06:11
    Zitat von 2002Andreas

Das sind 2 verschiedene Profile, und nicht nur eins:

61n61bow.default\
    und noch:
    0tn50xza.default\

Ich vermute mal, daher kommt dein Problem auch.

Hier mein Abschlußbericht, mit der Lösung:

Das Problem konnte erfolgreich beseitigt werden, die Erweiterungen verschwinden inzwischen nicht mehr bei mir in bestimmten Intervallen.

Da ich ja unbedingt rausbekommen wollte, was "konkret" zur besagten Problematik geführt hatte, habe ich an einem Festplattenklon (von vor den Änderungen die ich anfänglich an FF vornehmem ließ, durch das bereinigen lassen durch AdwCleaner), folgendes ausprobiert:

Habe als erstes den Tipp von "2002Andreas" ausprobiert und das 2. Profil "0tn50xza.default" komplett gelöscht.

Und voilà, schon bestand das Problem nicht mehr.

Habe FF seit der Aktion inzw, gut 50x gesartet und kein einzigs Mal mehr fehlten die Erweiterungen (bis dahin fehlten diese generell immer bei jedem ca. 5-10 Start).

Danke an alle hier somit, die versuchten mir bei der Problemlösung zu helfen.
    Und ein ganz besonderer Dank geht an "2002Andreas", für seinen Tipp, der mir die ersehnte Lösung bescherte. Supiii!

Cooles Forum!

Dieser Thread kann als erledigt betrachtet werden, da das Problem vollständig beseitigt werden konnte, Dank der Hilfe anderer Forenteilnehmer :)

• HKB3
    • 13. Februar 2019 um 19:31
    Zitat von 2002Andreas

Den Scanbericht könntest du bitte mal ins nächste Antwortfenster posten.

Habe ich doch schon, im "eigentlichen" Thread gemacht, auf den DeJaVu, bezüglich seiner Frage hier verweist:

Zitat von .DeJaVu

Hast du eigentlich dein Profil erneuert bzw zurückgesetzt wie empfohlen?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104566#p1104566
    Bislang habe ich nichts davon gelesen und solange wirst du diesen und andere Fehler weiterhin haben.

Das hier, in meinem anderen Themen-Thread auch noch zu posten, macht doch keinen Sinn, es wäre doppelt-gemoppelt, weil hier geht es ja um etwas ganz anderes. Die beiden unterschiedlichen Themen sollten ja schon auseindergehalten werden, zumindest meiner Meinung nach. Oder soll ich die Ergebnisse meines anderen Themen-Threads hier drin wahrlich auch noch zusätzlich posten? :-??

Hier können die gewünschtern Ergebnisse, meines anderen Themen-Threads eingesehen werden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104647#p1104647

• HKB3
    • 13. Februar 2019 um 19:13
    Zitat von .DeJaVu

Hast du eigentlich dein Profil erneuert bzw zurückgesetzt wie empfohlen?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104566#p1104566
    Bislang habe ich nichts davon gelesen und solange wirst du diesen und andere Fehler weiterhin haben.

Habe aus folgendem Grund bisher noch nichts dazu geschrieben:
    Mein Ziel ist es, u.a. nicht nur die besagten Probleme beseitigt zu bekommen, sondern ich möchte auch die Ursachen dafür ausfindig machen.
    Und diese bekomme ich nur raus, in dem ich nicht alles auf einmal mache, was mir Tippmäßig empfohlen wird. Sondern in dem ich immer einen Tipp nach dem Anderen befolge und abarbeite. Und dabei ständig im Auge behalte, ob ein Problem, bei einem der ausgeführten Schritte verschwindet. Und dadurch, das die Schritte alle einzeln erfolgen und nicht zusammen in einem Rutsch, dauert die ganze Aktion halt seine Zeit, bis sich ggf. Erfolge einstellen.

Wenn ein Problem, wegen dem ich um Hilfe bat, beseitigt werden konnte, durch einen Eurer Tipps, poste ich das dann selsbtverstädlich auch. Bisher kann ich jedoch noch nicht sicher sagen, ob eines der Probleme schon dauerhaft beseitigt wurde, oder nicht. Habe bislang erst einmal nur einen Großteil der Funde von AdwCleaner bereinigen lassen, jedoch noch nicht alle. Und warte ab, ob in Folge immer noch sporadich alle Erweiterungen verschwinden oder nicht. Seitdem sind jedoch erst 4 Tage vergangen und ich habe Firefox in dieser Zeit erst 3-4 Mal benutzt, kann somit also noch nicht sagen, ob die Erweiterungen immer noch verschwinden oder nicht. Denn manchmal verschwinden diese erst nach dem 10. FF Start. Also heisst es noch ein Weilchen, geduldig abwarten... :wink:

• HKB3
    • 12. Februar 2019 um 18:53
    Zitat von .DeJaVu

Dann wie beschrieben im Zahnrad abwählen! Beschäftige dich einfach mehr mit Firefox und auch mal auf SuMo suchen/lesen:
    https://support.mozilla.org/

Öhm, genau das funktioniert bei mir ja gerade nicht. Das schrieb ich aber Eingangs. Gerade im Zahnrad läßt sich das ja bei mir nicht abwählen!

Wie es aussieht reden wir doch aus irgendeinem Grund voll aneinander vorbei scheint mir.

• HKB3
    • 12. Februar 2019 um 16:47
    Zitat von .DeJaVu

86400 ist bei mir Standardeinstellung. Ist allerdings wohl an Firefox gebunden, der schaut auch nur nach und vermeldet mir seine Updates. Ich muss Updates für Erweiterungen selbst suchen.

Das verstehe ich nicht so ganz.
    Denn wenn Dir Updates gemeldet werden, dann wurde ja eigenständig/automatisch nach ihnen zuvor gesucht.
    Ich setze bei meiner Annahme voraus, das Du jene Updates für die Erweiterungen meinst, die Dir FF meldet, oder reden wir aneinander vorbei diesbezüglich? Oder meinst Du mit der Aussage aus deinem ersten Satz, lediglich die Update-Mittelung über eine neue Firefox-Version?

Ich musste Updates für Erweiterungen noch nie selbst suchen, diese werden alle automatisch gesucht und gefunden und mir dann angezeigt. Genau diese automatische danach Such-Funktion möchte ich ja gerade abstellen, darauf ziehlte meine Eingangsfrage ab. Ich hoffe mal, das ich dies, durch das Hochsetzen des 86400 Standardwertes, erreicht habe. Das wird sich demnächst rausstellen.

• HKB3
    • 12. Februar 2019 um 04:57
    Zitat von der_nachdenklicher

[Einstellungsname] extensions.update.interval Wert 86400 = 60 Sekunden mal 60 Minuten mal 24 Stunden = 86400 = 1 Tag

Genau nach solch einer Einstellmöglichkeit habe ich gesucht.
    Danke für diesen Hinweis.

• HKB3
    • 11. Februar 2019 um 19:16

Hallo.

Jedesmal wenn ich unter Extras die "Add-on" Seite öffne, stehen schon sämtliche Add-on Updates bereit (insofern es eben welche gab), ohne das ich überhaupt danach suchen ließ.

Bei "Add-ons automatisch aktualisieren" kann ich durch anklicken erreichen, das dort dann ein Haken davor gesetzt wird, oder auch nicht. Habe es immer ohne Haken davor eingestellt, wie es Standardmäßig eingestellt ist.

Wenn ich "Alle Add-ons umstellen auf manuelle Aktualisierung" anklicke, passiert hingegen nichts. Davor ist nie ein Haken und ich kann, durch anklicken, auch keinen setzen lassen.

Ist das normal so?

Falls ja, wie kann ich dann bewirken, das nur durch einen klick auf "Auf Updates überprüfen" nach Add-on Updates gesucht wird und dies nicht einfach immer automatisch geschieht?

Gruss HKB3

• HKB3
    • 10. Februar 2019 um 04:25
    Zitat von AngelOfDarkness

Was Fast Video Download angeht, so finde ich da keine Version, die noch mit einem aktuellen Firefox funktionieren würde. Ergo nutzt du einen veralteten und somit unsicheren Tor Firefox.

Das hast Du sehr gut erkannt. Ich benutze wahrlich u.a. eine uralte Version von Tor/Firefox. Aber nur um dadurch auf eine ganz bestimmte Seite zu kommen. Auf die ich es, seit ca. gut 1-2 Jahren inzw., nicht mehr schaffe, mit einer der neueren, geschweige denn mit der allerneusten Tor Version, zu gelangen.

Etliche andere Leute die ich fragte, kommen "angbeblich" problemlos mit der neusten Tor Versionen auf diese Seite, nur ich alleine wohl nicht. Ob das überhaupt stimmt weiss ich allerdings nicht. Bisher wusste keiner den ich um Hilfe diesbezüglich bat, was ich anstellen/einstellen muss, um ebenfalls mit der neusten Tor Version diese Seite problemlos besuchen zu können.

Bei mir kommt immer nur die folgende Meldung beim Seitenaufruf:
    "Diese Verbindung ist nicht sicher" verbunden mit "Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER".

Diese Seite, wie unter "Weitere Informationen…"(https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…ource=inproduct) empfohlen, als Ausnahme hinzuzufügen bringt absolut rein gar nichts. Ich erhalte auch danach wieder nur selbige Meldung.

Und auch alle weiteren Tipps auf dieser Seite zum Thema "Diese Verbindung ist nicht sicher" bewirken bei mir nur Null:
    https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…ource=inproduct

Fremd-Firewalls und Fremd-Virenscanner usw., die dort u.U. etwas blocken könnten, benutze ich keine.

Und mit dem uralten Tor komme ich ja vollkommen problemlos auf diese Seite. Würde also irgendwo etwas geblockt, von meinem PC aus, müsste dies ja dann auch den Zugriff auf diese Seite, via der uralten Tor-Version genauso blocken, was aber nicht der Fall ist. Im übrigen komme ich auch mit Opera, Vivaldi & Chrome problemlos auf besagte Seite.

Um welche Seite es sich konkret handelt, will ich hier nicht ausbreiten, zumindest nicht im Open. Und nein, es ist deswegen weder eine Schmuddelseite, noch irgendeine illegale Seite, oder ähnliches. Dies sei nur erwähnt, um etwaigen Spekulanten diesbezüglich den Wind aus den Segeln zu nehmem. Es handelt sich um eine stinknormale Seite nur. Dennoch muss ja nicht Hinz & Kunz unbedingt mitbekommen, wo ich mich u.a. rumtummle.

Falls jemand denkt, er könne u.U. privat diesbezüglich weiterhelfen, ernsthaft gemeint aber nur, könnte ich dort ja ggf. diese Seite preisgeben. (Meine gesamte Konfiguration gebe ich allerdings nicht ebenfalls Preis und wenn, dann nur Teile davon, falls unbedingt notwendig eben für eine Fehlerdiagnose. Also dies bitte vor einem eventuellen Hilfsangebot unbedingt bedenken! Ich weiß, ich weiß... ganz ohne jegliche Preisgabe gehts natürlich auch nicht. Nur alles zu wissen muss wiederum auch nicht sein. Bin diesbezüglich vlt. etwas zu übervorsichtig und auch misstrauisch, aber so ist das halt. Entweder man akzeptiert das, oder läßt das Helfen sein.) Allerdings bissen sich daran schon etliche, u.a. auch angebliche IT-Experten (oder heißt es IP?), die Zähne voll aus, und fanden nicht heraus, wieso ich mit neueren Tor Versionen nicht auf die besagte Seite komme, mit uralten Tor/Firefox Versionen jedoch problemlos.

Oh, fast vergessen zu erwähnen. Vereinzelt (aber nicht generell) komme ich doch mit der neusten Tor Version auf die Seite, wenn ich die Seite als Ausnahme eingetragen habe! Allerdings sehe ich dort dann lediglich eine Art Gerippe der Seite, ohne Buttons und Bilder und Hintergründe etc. Und sämtliche Funktionen sind dann nicht gegeben um auf der Seite überhaupt navigieren zu können. Dabei habe ich alle Add-ons immer aus (uBlockOrigin und NoScript).

Selbstverständlich benutze ich, falls ich Tor ansonsten überhaupt mal einsetze (bestenfalls vlt. 1-2x/Jahr), für alle anderen Seiten (also für 99,9%), ausschließlich immer nur die allerneuste Version. In Anbetracht dessen kann ich dann natürlich das Add-on "Fast Video Download" sogar löschen.

Mein Bisweilen-Tick an einmal installierten Sachen extrem festzuhalten, oder auch gewisse Sache nicht preisgeben zu wollen und mein Teilweise extremes Misstrauen und meine Vorsichtigkeit ebenso, kommen durch eine Krankheit. Dies sei nur erwähnt zum bessern Verständnis von einigen meiner bisweilen in Erscheinung tretenden, vlt. ja seltsam anmutenden Verhaltensweisen, die dem einen oder anderen ansonsten vlt. etwas Strange vorkommen könnten, ohne das Wissen des 'Warums' diesbezüglich ;)

Danke für den Hinweis was "Qweb" ist.

Und Danke ebenso für alle anderen bisherigen Hinweise/Ratschläge/Tipps!
    Supi :)

Ich werde jetzt mal, wie angeraten, alles was AwdCleaner noch findet, vollends löschen lassen. Lege zuvor aber einen FP-Klone an, zur Sicherheit.

Ich kann hier leider nicht meine ganze Software auflisten, welche ich bisweilen so benutze, um dann Software genannt zu bekommen, die ich als Ersatz verwenden kann. Das wäre zuviel mit Sichereit und für mich vor allem aber zu anstrengend auch, und vor allem zu aufwendig, insbesondere der Ausstausch!

Das BS kann ich nicht neu aufsetzen, das ist vollkommen ausgeschlossen, was mit einer schweren Erkrankung zu tun hat, die dies gänzlich verhindert. Bin froh, dass das jetzige BS läuft, wie es nun einmal läuft. Und ich denke ferner zudem, dass da nicht allzu viel im Argen liegen dürfte, Malware, Adware usw. technisch.

Malwarebytes sagt mir immer es sei alles clean. Spybot - Search & Destroy 2 ebenso, als auch HiJackThis. Und div. Viren-Scans zeigen ebenfalls nie etwas an. Müsste also schon passen. Probs mit dem PC habe ich keine. Alles darauf läuft wie es soll immer, tadellos.

Das einzige Problem war jetzt nur das mit dem häufigeren verschwinden der Erweiterungen im Firefox. Mein Browser den ich vorrangig benutze, macht keinerlei Sperenzchen. Auch meine anderen Browser alle nicht. Und die im Tor integrierten Firefox ebenfalls nicht. Bis auf eben die eine besagte Seite, auf die ich nur mit der uralten Tor Version gelange. Aber das ist ja ein absolutes Einzel-Problemchen. Und würde ich die eine ganz bestimmte Seite nicht unbedingt immer besuchen wollen, wäre alles zu 100% Paletti sogar.

• HKB3
    • 9. Februar 2019 um 22:55

Hier noch Ergebnisse vom AdwCleaner NACH der Bereinigungsaktion.
    Nach meiner Bereinigungsaktion, verbleiben noch folgende Einträge, zu denen ich Fragen habe im Anschluß:

Code
    ***** [ Registry ] *****

1.) PUP.Optional.FLVMPlayer         HKLM\Software\Wow6432Node\Applian Technologies
    2.) PUP.Optional.FreeMakeConverter  HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\ProductUpdater
    3.) PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\Ashampoo Uninstaller 5 Guard
    4.) PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\AppID\NCTAudioCDGrabber2.DLL
    5.) PUP.Optional.Legacy             HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\NCTAudioCDGrabber2.DLL

6.) PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF}

7.) PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser|{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}
    8.) PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar|{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}

9.) PUP.Optional.SupTab             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID|{3593C8B9-8E18-4B4B-B7D3-CB8BEB1AA42C}
    10.) PUP.Optional.SupTab             HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID|{3593C8B9-8E18-4B4B-B7D3-CB8BEB1AA42C}
    Alles anzeigen

zu obigem Fund 1: der FLVMPlayer" ist bei mir aktiv. Kann diesen Eintrag also nicht einfach löschen lassen.

zu obigem Fund 2: auch den FreeMakeConverter habe ich ständig in Benutzung, kann somit also auch diesen Eintrag nicht einfach löschen.

zu Fund 3: "ProductUpdater", da ich nicht wirklich weiß zu wass dieser ProductUpdater gehört, will ich den Eintrag nicht einfach so löschen lassen.

zu 4 & 5: "NCTAudioCDGrabber2.DLL" gehört zu dem Programm "BearShare". Da ich dieses Programm nicht habe, müsste ich die beiden Einträge wohl gefahrlos löschen können. Bin aber unsicher diesbezüglich.

zu Fund 6: "Browser Helper Objects" Habe keinerlei Ahnung ob ich diesen Eintrag löschen kann, ohne Konsequenzen. Da ich diverse Browser Hilfs-Tools benutze, funktioniert nach der Eintragsenfernung vlt. das ein oder andere Hilfs-Tool womöglich nicht mehr.

zu Fund 7 & 8: "Toolbar\WebBrowser" keine Ahnung wozu diese beiden Einträge gehören und ob ich sie problemlos bereinigen lassen kann.

zu Fund 9 & 10: Beide Einträge sagen mir nichts. löschen oder besser nicht löschen ist auch hier die große Frage...

Code
    ***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

11.) PUP.Optional.Legacy             Fast Video Download

zu Fund 11: Das Add-on "Fast Video Download" habe ich in Gebrauch, in Firefox von meinem Tor Browser. Kann diesen Eintrag also nicht löschen.

Code
    ***** [ Files ] *****

12.) PUP.Optional.Qweb               C:\Users\Kylie\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Qweb Symbol.lnk

zu Fund 12: Was mich ganz allgm. noch brennend interessieren würde, bevor ich den Eintrag ggf. löschen lasse, ist, was ganz speziell dieser konkret bedeutet.
    Forsche nämlich nach "Qweb Symbol" schon gefühlt bestimmt 1-2 Jahre, immer wieder mal, im www, nach einer Erklärung dazu. Aber alles was ich darüber bisher fand, sagt mir leider nur NULL. Verstehe die Bedeutung davon nicht. Bin aber total neugierig, zu erfahren, was konkret das ist ;)
    --------------------------------------
    Ich bitte hiermit um Entschuildigung und Nachsicht, wenn ich nicht sofort auf Anweisung hin, ALLES ohne groß nachzudenken und nachzufragen, einfach so mir nicht dir nichts, löschen lasse, sondern das ich das eine oder andere vorher hinterfrage und vlt. sogar anzweifle, aus Unkenntnis der Bedeutung einzelner Punkte/Einträge.

Habe mich früher mal (in den Anfängen der PC Zeiten), voll und ganz, BLIND quasi, auf so manchen Foren-Helfer seine Anweisungen verlassen, und einfach alles so gemacht wie es mir mitgeteilt wurde. Wobei jedoch leider mehrfach die Folge nach solcherlei nicht hinterfragten Lösch-Aktionen war, das Windoofs neu aufgesetzt werden musste :( Das war zu Zeiten, als es noch keine Klone Möglichkeiten usw. gab.

Ich bin für jeden Ratschlag generell immer sehr sehr dankbar. Und nehme die Hilfen selbsverständlich auch an. Ansonsten würde ich erst gar nicht darum bitten. Aber ich bitte zu verstehen und zu akzeptieren, das ich bei einigen Dingen, insbesondere bei irgendwelchen Löschaktionen von denen ich selbst nicht den allergeringsten Schimmer habe, bezüglich welcherlei Auswirkungen diese vlt. nach sich ziehen können, zuerst einmal Recherchen darüber betriebe, im www über diese oder jene Bedeutung von irgendwelchen Einträgen usw.. Und das, wenn ich im www diesbezüglich nirgends fündig geworden bin, ich den Helfer um Erklärung und Auflärung bitte, zu dem einen oder anderen Ding, welches angeblich gelöcht werden soll/muss.

• HKB3
    • 9. Februar 2019 um 22:53

Sorry habe den Link berichtigt: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden

...bitte den Scan mit Malwarebytes 3 machen und den Bericht hier bitte posten.

Danke sehr für die Berichtigung des Links. Da geht es um Malwarebytes, welches ich seit Jahren schon selbst ständig in Betrieb habe. Wöchentlich erfolgt ein Scan, wo ich alls abchecken lasse. Die Ergebnisse schauen immer alle gleich aus bei mir, mämlich so: "Herzlichen Glückwunsch es wurde keinerlei Malware auf Ihrem System gefunden.".
    Habe zwar erst vor 3 Tage alles damit überprüfen lassen, aber jetzt, für Dich AoD, extra noch einmal einen neuen San laufen lassen. Hier das Ergebnis davon:

Code
    Malwarebytes Anti-Malware
    www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 09.02.2019
    Suchlauf-Zeit: 22:16:45
    Logdatei: Malwarebytes SCAN vom 09.02.2019.txt
    Administrator: Ja

Version: 2.00.1.1004
    Malware Datenbank: v2019.02.09.03
    Rootkit Datenbank: v2019.02.09.03
    Lizenz: Premium
    Malware Schutz: Deaktiviert
    Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
    Chameleon: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x64
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: Username

Suchlauf-Art: Benutzerdefinierter Suchlauf
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Durchsuchte Objekte: 493866
    Verstrichene Zeit: 1 Std, 55 Min, 13 Sek

Speicher: Aktiviert
    Autostart: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Aktiviert
    Shuriken: Aktiviert
    PUP: Aktiviert
    PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
    (No malicious items detected)

Module: 0

Registrierungsschlüssel: 0

Registrierungswerte: 0

Registrierungsdaten: 0

Ordner: 0

Dateien: 0

Physische Sektoren: 0

(end)
    Alles anzeigen

• HKB3
    • 9. Februar 2019 um 01:02

Dann den VLC Player deinstallieren.
    Auch dies Mail.ru ist Malware pur.
    Ebenso das Advanced Systemcare von IOBit.

Über Systemsteuerung > "Programme deinstallieren" kann ich nur den "VLC Media Player" entfernen lassen.

Mail.ru kann ich darüber nicht deinstallieren, denn das wird dort nicht aufgelistet.

Advanced Systemcare von IOBit erscheint ebenfalls nicht in der Liste.
    Es erscheint dort nur "IOBit Uninstaller 8" und das Tool brauche ich aber. Wenn ich das komplett lösche, sind ansonsten alle Programm-Überwachungen/Aufzeichnungen, von den letzten Jahren, weg.
    Nur "Advanced Systemcare" von IOBit, wird nicht einzeln aufgelistet zum deinstallieren.

Oder existieren von "Mail.ru" und "Advanced Systemcare" lediglich Registryschlüssel und sonst nichts weiter? Diese Reg-Einträge würden dann ja entfernt, wenn ich AdwCleaner die Bereinigung durchführen lasse.

Sehe ich das alles richtig so?

Und bezüglich:

http://mozhelp.dynvpn.de/guide/Malwarebytes-anwenden

Wenn ich den Link anklicke kommt nur:
    Error 404
    Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden...

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 23:27

Mach bitte Auch vorher den Scan mit dem m AdwCleaner und poste wie beschrieben bitte hier das Ergebnis.

Done :)

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 23:27

Deswegen mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis

Code
    # -------------------------------
    # Malwarebytes AdwCleaner 7.2.7.0
    # Build:    01-30-2019
    # Database: 2019-02-07.2 (Cloud)
    # Support:  https://www.malwarebytes.com/support
    #
    # Mode: Scan
    # Start:    02-08-2019
    # Duration: 00:00:09
    # OS:       Windows 7 Professional
    # Scanned:  31844
    # Detected: 55

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Optional.AdvancedSystemCare C:\Users\Username\AppData\Roaming\IObit\Advanced SystemCare

***** [ Files ] *****

PUP.Optional.Qweb               C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Qweb Symbol.lnk

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

PUP.Optional.FLVMPlayer         HKLM\Software\Wow6432Node\Applian Technologies
    PUP.Optional.FreeMakeConverter  HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\ProductUpdater
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\Ashampoo Uninstaller 5 Guard
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Mozilla\Extends
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\APN PIP
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\###MegaShellExtSynced
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\###MegaShellExtSynced
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\###MegaShellExtPending
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\###MegaShellExtPending
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\AppID\NCTAudioCDGrabber2.DLL
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\NCTAudioCDGrabber2.DLL
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF}
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\TypeLib\{81CA8FCD-1420-4A07-B47D-B30F3DDA79E1}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\TypeLib\{81CA8FCD-1420-4A07-B47D-B30F3DDA79E1}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\Interface\{FE0273D1-99DF-4AC0-87D5-1371C6271785}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{FE0273D1-99DF-4AC0-87D5-1371C6271785}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{E9BBD270-4B87-4EE2-912F-6635674986C0}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\Interface\{DE34CD67-F1C8-4001-9A23-B8A68F63F377}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{DE34CD67-F1C8-4001-9A23-B8A68F63F377}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{CADAF6BE-BF50-4669-8BFD-C27BD4E6181B}
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser|{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar|{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{B3BA5582-79A9-464D-A7FA-711C5888C6E9}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\TypeLib\{93E3D79C-0786-48FF-9329-93BC9F6DC2B3}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\TypeLib\{93E3D79C-0786-48FF-9329-93BC9F6DC2B3}
    PUP.Optional.Legacy             HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{8736C681-37A0-40C6-A0F0-4C083409151C}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\Interface\{6DFF5DBA-AE3A-46DB-B301-ECFFC6DB2982}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{6DFF5DBA-AE3A-46DB-B301-ECFFC6DB2982}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{604EA016-1EDE-41E6-A23E-76CF8F2A4808}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{5EB0259D-AB79-4AE6-A6E6-24FFE21C3DA4}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\Interface\{49C00A51-6E59-41FE-B3FA-2D2157FAD67B}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{49C00A51-6E59-41FE-B3FA-2D2157FAD67B}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{41349826-5C7F-4BF0-8279-5DAF1DE6E9AE}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\Interface\{3F607E46-0D3C-4442-B1DE-DE7FA4768F5C}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{3F607E46-0D3C-4442-B1DE-DE7FA4768F5C}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{35B8892D-C3FB-4D88-990D-31DB2EBD72BD}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\Interface\{2BEF239C-752E-4001-8048-F256E0D8CD93}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{2BEF239C-752E-4001-8048-F256E0D8CD93}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Interface\{01C78433-6FDF-4E5A-A82D-B535C32E03DF}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{459DD0F7-0D55-D3DC-67BC-E6BE37E9D762}
    PUP.Optional.Legacy             HKLM\Software\Classes\Prod.cap
    PUP.Optional.Mail.Ru            HKCU\Software\AppDataLow\Software\Mail.Ru
    PUP.Optional.Mail.Ru            HKCU\Software\Mail.Ru
    PUP.Optional.SupTab             HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID|{3593C8B9-8E18-4B4B-B7D3-CB8BEB1AA42C}
    PUP.Optional.SupTab             HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID|{3593C8B9-8E18-4B4B-B7D3-CB8BEB1AA42C}
    PUP.Optional.VLCUpdaterDE       HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\VLC Updater

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries found.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

PUP.Optional.Legacy             Fast Video Download

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs found.

AdwCleaner[S00].txt - [7928 octets] - [12/09/2018 22:22:37]
    AdwCleaner[S01].txt - [7265 octets] - [08/02/2019 23:12:11]

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S02].txt ##########
    Alles anzeigen

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 23:06

Erstelle dir mal ein neues Profil. Du hast da in deinem alten Profil noch Reste aus vergangenen Zeiten drin. Zudem könnte ich mir vorstellen, ist da noch die eine oder andere Erweiterung bei, die mal für Malware gesorgt hat. Deswegen mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

Ok, ich versuche mal ein neus Profil zu erstellen.
    Aber macht das denn überhaupt Sinn, insofern da noch alte Profile vorhanden sind, welche ich mit 100%iger Sicherheit niemals erstellt habe. Und jemand anderes hat keinen Zugang zum PC. Sehr seltsam....

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 23:05
    Zitat von 2002Andreas

Das sind 2 verschiedene Profile, und nicht nur eins:

61n61bow.default\

und noch:

0tn50xza.default\

Ich vermute mal, daher kommt dein Problem auch.

Hm, ich habe seit ich Firefox benutze, noch nie ein 2. Profil angelegt. Keine Ahnung wie das Zustande kam.

0tn50xza.default\ das hat 446 Dateien, 163 Ordner und ist 109 MB groß
    Erst lösche ich mal das versuchsweise, danach startet aber Firefox nicht mehr.

0tn50xza.default\ das hat 57 Dateien, 16 Ordner und ist 11,0 MB groß
    Habe dann einfach mal das gelöscht.

Bin gespannt was in den kommenden Tagen in Folge passiert. Ob immer noch alle Erweiterungen sporadisch verschwinden, oder ob das die alleinige Ursache dafür war.

Bleibt noch die große spannende Frage offen, wo kommt das 2. Profil her?

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 21:03

Im Profilordner gibt es "2" user.js-Dateien, und zwar je eine unter:
    1.) C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\61n61bow.default\
    2.) C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0tn50xza.default\

Beide haben eine Größe von 2 Bytes und sind Inhaltlos.
    Beide wurden erstellt: Gestern, 7. Februar 2019, 20:19:43
    Beide wurden geändert: Dienstag, 23. April 2013, 21:59:36

Normalerweise benutze ich nur einen Adblocker, uBlockOrigin.
    Weil ich vor 2-3 Tagen jedoch irgendeine nervende Werbung nicht wegbekam, hatte ich zusätzlich noch Adblock Plus installiert. Das hatte dann das gefiltert was uBlockOrgin nicht blockte.

Normalerweise habe ich immer nur 6 der 14 Erweiterungen aktiviert. Die 8 deaktivieren, aktiviere ich nur Temporär manchmal, je nach Bedarf eben.

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 20:27
    Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 65.0
    Build-ID: 20190124174741
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0
    Betriebssystem: Windows_NT 6.1
    Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert (Standard))
    Web-Inhaltsprozesse: 5/4
    Unternehmensrichtlinien: Inaktiv
    Google-Schlüssel: Gefunden
    Mozilla-Location-Service-Schlüssel: Gefunden
    Abgesicherter Modus: false

Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

Alle Absturzberichte     Firefox-Funktionen
    -------------------------------------------

Name: Firefox Monitor
    Version: 2.8
    ID: fxmonitor@mozilla.org

Name: Firefox Screenshots
    Version: 35.0.0
    ID: screenshots@mozilla.org

Name: Form Autofill
    Version: 1.0
    ID: formautofill@mozilla.org

Name: Web Compat
    Version: 3.0.0
    ID: webcompat@mozilla.org

Name: WebCompat Reporter
    Version: 1.1.0
    ID: webcompat-reporter@mozilla.org

Erweiterungen
    -------------

Name: Adblock Plus - kostenloser Adblocker
    Version: 3.4.3
    Aktiviert: true
    ID: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}

Name: anonymoX
    Version: 4.3
    ID: client@anonymox.net

Name: Hola Free VPN Proxy Unblocker
    Version: 1.120.808
    ID: jid1-4P0kohSJxU1qGg@jetpack

Name: NoScript
    Version: 10.2.1
    ID: {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}

Name: Stay secure with CyberGhost VPN Free Proxy
    Version: 6.2.3
    ID: {585280b0-ee78-428a-92c5-3fb3c0b85460}

Name: uBlock Origin
    Version: 1.18.4
    ID: uBlock0@raymondhill.net

Name: Video DownloadHelper
    Version: 7.3.5
    ID: {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}

Name: Cookie Controller
    Version: 6.1
    Aktiviert: false
    ID: {ac2cfa60-bc96-11e0-962b-0800200c9a66}

Name: Customizable Shortcuts
    Version: 0.9.8
    ID: customizable-shortcuts@timtaubert.de

Name: Download Status Bar
    Version: 15.0.0.1
    ID: {6c28e999-e900-4635-a39d-b1ec90ba0c0f}

Name: DownThemAll!
    Version: 3.0.8
    ID: {DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}

Name: Fast Video Download
    Version: 5.0.1.48.1-signed.1-signed
    ID: {c50ca3c4-5656-43c2-a061-13e717f73fc8}

Name: Flash Video Downloader
    Version: 16.3.7
    ID: artur.dubovoy@gmail.com

Name: FoxyProxy Standard
    Version: 6.3
    ID: foxyproxy@eric.h.jung

Name: Free Download Manager extension
    Version: 2.1.13
    ID: fdm_ffext@freedownloadmanager.org

Name: Hoxx VPN Proxy
    Version: 3.5.5
    ID: @hoxx-vpn

Name: Mail.ru Music Downloader
    Version: 0.21.1-signed.1-signed
    ID: miriarda@gmail.com

Name: MEGA
    Version: 3.50.2
    ID: firefox@mega.co.nz

Name: MyJDownloader Browser Erweiterung
    Version: 3.2.32
    ID: jid1-OY8Xu5BsKZQa6A@jetpack

Name: One Click Proxy
    Version: 1.0.0
    ID: jid0-zXo3XFGyiDalgkeEO4UYJTUwo2I@jetpack

Name: Proxmate
    Version: 4.3.0
    ID: jid1-QpHD8URtZWJC2A@jetpack

Name: ProxTube
    Version: 4.0.10
    ID: ich@maltegoetz.de

Name: Proxy-Listen.de - Proxyswitcher
    Version: 1.0.4.5.1-signed.1-signed
    ID: admin@proxy-listen.de

Name: Status-4-Evar
    Version: 2017.08.20.15
    ID: status4evar@caligonstudios.com

Name: Stealthy
    Version: 5.2.2
    ID: stealthyextension@gmail.com

Name: UnPlug
    Version: 2.059
    ID: unplug@compunach

Sicherheitssoftware
    ------------------- Typ:

Typ:

Typ:

Grafik
    ------

Allgemeine Merkmale
    Compositing: Direct3D 11
    Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Ziehen der Bildlaufleiste aktiviert; Tastatur aktiviert; automatischer Bildlauf aktiviert
    WebGL-1-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 0000000000010cf3) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.790e8e6b4179) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_MOZ_create_context_provoking_vertex_dont_care EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_KHR_debug EGL_ANGLE_explicit_context
    WebGL-1-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GT 610 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-1-Treiber: Version: OpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.790e8e6b4179)
    WebGL-1-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture
    WebGL-1-Erweiterungen: ANGLE_instanced_arrays EXT_blend_minmax EXT_color_buffer_half_float EXT_frag_depth EXT_sRGB EXT_shader_texture_lod EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query OES_element_index_uint OES_standard_derivatives OES_texture_float OES_texture_float_linear OES_texture_half_float OES_texture_half_float_linear OES_vertex_array_object WEBGL_color_buffer_float WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_depth_texture WEBGL_draw_buffers WEBGL_lose_context
    WebGL-2-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 0000000000010cf3) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.790e8e6b4179) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_MOZ_create_context_provoking_vertex_dont_care EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_KHR_debug EGL_ANGLE_explicit_context
    WebGL-2-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GT 610 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-2-Treiber: Version: OpenGL ES 3.0 (ANGLE 2.1.0.790e8e6b4179)
    WebGL-2-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_multiview GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture
    WebGL-2-Erweiterungen: EXT_color_buffer_float EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query OES_texture_float_linear WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_lose_context
    Direct2D: true
    Zeichnen auf Nebenthread aktiviert: true
    Anzahl Worker für Zeichnen auf Nebenthread: 3
    DirectWrite: true (6.2.9200.22164)
    GPU 1
    Aktiv: Ja
    Beschreibung: NVIDIA GeForce GT 610
    Herstellerkennung: 0x10de
    Gerätekennung: 0x104a
    Treiber-Version: 23.21.13.9135
    Treiber-Datum: 3-23-2018
    Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Subsys-ID: 622219da
    RAM: 2048

Weitere Informationen
    AzureCanvasAccelerated: 0
    AzureCanvasBackend: direct2d 1.1
    AzureCanvasBackend (UI Process): skia
    AzureContentBackend: direct2d 1.1
    AzureContentBackend (UI Process): skia
    AzureFallbackCanvasBackend (UI Process): cairo
    GPUProcessPid: 7096
    Entscheidungsprotokoll
    WEBRENDER:
    opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
    WEBRENDER_QUALIFIED:
    blocked by env: No qualified hardware
    ADVANCED_LAYERS:
    available by user: Enabled for Windows 7 via user-preference
    Auf Grund bekannter Probleme blockiert; Problem 1419264

Medien
    ------

Audio-Backend: wasapi
    Max. Kanäle: 2
    Bevorzugte Sample-Rate: 48000
    Ausgabegeräte
    Name: Gruppe
    Lautsprecher (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    Lautsprecher (2- Sennheiser USB headset): USB\VID_1395&PID_0025&MI_00\6&123ee225&0&0000
    NVIDIA Output (NVIDIA High Definition Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_001C&SUBSYS_19DA6222&REV_1001\5&1e3e8d96&0&0001
    Lautsprecher (USB Audio Device): USB\VID_0D8C&PID_0014&MI_00\6&36e3ab83&0&0000
    Headphone (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    Lautsprecher (Sennheiser USB headset): USB\VID_1395&PID_0025&MI_00\6&13347f25&0&0000
    NVIDIA Output (NVIDIA High Definition Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_001C&SUBSYS_19DA6222&REV_1001\5&1e3e8d96&0&0001
    SPDIF Interface (TX0) (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    SPDIF Interface (TX1) (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    Eingabegeräte
    Name: Gruppe
    Interne AUX-Buchse (NVIDIA High Definition Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_001C&SUBSYS_19DA6222&REV_1001\5&1e3e8d96&0&0001
    Mikrofon (2- Sennheiser USB headset): USB\VID_1395&PID_0025&MI_00\6&123ee225&0&0000
    Mikrofon (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    Eingang (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    Stereomix (VIA HD Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
    Mikrofon (Sennheiser USB headset): USB\VID_1395&PID_0025&MI_00\6&13347f25&0&0000
    Interne AUX-Buchse (NVIDIA High Definition Audio): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_001C&SUBSYS_19DA6222&REV_1001\5&1e3e8d96&0&0001
    Mikrofon (USB Audio Device): USB\VID_0D8C&PID_0014&MI_00\6&36e3ab83&0&0000

Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------

accessibility.lastLoadDate: 1512290249
    accessibility.loadedInLastSession: true
    accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
    browser.cache.disk.capacity: 153600
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.hashstats_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.frecency_experiment: 3
    browser.download.folderList: 2
    browser.download.useDownloadDir: false
    browser.places.smartBookmarksVersion: 8
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20190124174741
    browser.startup.homepage: http://www.utrace.de/
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20190124174741
    browser.startup.homepage_override.mstone: 65.0
    browser.tabs.loadInBackground: false
    browser.tabs.remote.autostart.2: true
    browser.tabs.remote.disabled-for-a11y: true
    browser.tabs.warnOnClose: false
    browser.urlbar.autocomplete.enabled: false
    browser.urlbar.matchBuckets: general:5,suggestion:Infinity
    browser.urlbar.placeholderName: Google
    browser.urlbar.searchSuggestionsChoice: false
    browser.urlbar.suggest.bookmark: false
    browser.urlbar.suggest.history: false
    browser.urlbar.suggest.openpage: false
    browser.urlbar.suggest.searches: false
    dom.apps.lastUpdate.buildID: 20161019084923
    dom.apps.lastUpdate.mstone: 49.0.2
    dom.apps.reset-permissions: true
    dom.ipc.processCount.web: 4
    dom.mozApps.used: true
    dom.push.userAgentID: 84d0af7651ee4b959d1931d097532e46
    extensions.lastAppVersion: 65.0
    font.internaluseonly.changed: false
    gfx.crash-guard.d3d11layers.appVersion: 56.0.1
    gfx.crash-guard.d3d11layers.deviceID: 0x104a
    gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion: 22.21.13.8569
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d: true
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11: true
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.direct3d11-angle: true
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle: true
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-force-d3d11: false
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-force-warp: false
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-try-d3d11: true
    gfx.crash-guard.status.d3d11layers: 2
    gfx.crash-guard.status.d3d9video: 2
    gfx.crash-guard.status.glcontext: 2
    gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0
    gfx.driver-init.appVersion: 42.0
    gfx.driver-init.deviceID: 0x104a
    gfx.driver-init.driverVersion: 10.18.13.5891
    gfx.driver-init.feature-d2d: true
    gfx.driver-init.feature-d3d11: true
    gfx.driver-init.status: 2
    layers.mlgpu.sanity-test-failed: false
    media.benchmark.vp9.fps: 242
    media.benchmark.vp9.versioncheck: 5
    media.gmp-eme-adobe.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: 1461831363
    media.gmp-eme-adobe.version: 17
    media.gmp-gmpopenh264.abi: x86_64-msvc-x64
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1510760700
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.7.1
    media.gmp-manager.buildID: 20190124174741
    media.gmp-manager.lastCheck: 1549576946
    media.gmp-widevinecdm.abi: x86_64-msvc-x64
    media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1545608788
    media.gmp-widevinecdm.version: 4.10.1146.0
    media.gmp.storage.version.observed: 1
    media.hardware-video-decoding.failed: false
    media.peerconnection.enabled: false
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.dns.disablePrefetch: true
    network.http.speculative-parallel-limit: 0
    network.predictor.cleaned-up: true
    network.predictor.enabled: false
    network.prefetch-next: false
    places.database.lastMaintenance: 1549226824
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 112348
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    plugin.state.flash: 2
    plugin.state.np32dsw: 1
    plugins.ctprollout.cohort: test
    plugins.ctprollout.cohortSample: 0.231165
    privacy.clearOnShutdown.formdata: false
    privacy.history.custom: true
    privacy.sanitize.didShutdownSanitize: true
    privacy.sanitize.migrateClearSavedPwdsOnExit: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    privacy.sanitize.pending: [{"id":"shutdown","itemsToClear":["cache","cookies","history","downloads","sessions"],"options":{}},{"id":"newtab-contai
    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true
    security.sandbox.content.tempDirSuffix: {4920dfc2-a893-43ef-853e-af28bf9a6982}
    security.sandbox.plugin.tempDirSuffix: {ee786f96-8eb1-4173-9f35-6a8aeecec89b}
    services.sync.declinedEngines:
    signon.autologin.proxy: true
    signon.importedFromSqlite: true
    storage.vacuum.last.index: 0
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1549578443

user.js-Einstellungen
    ---------------------

Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------

Chronik- und Lesezeichendatenbank
    ---------------------------------

JavaScript
    ----------

Inkrementelle GC: true

Barrierefreiheit
    ----------------

Barrierefreiheit verhindern: 0
    Accessible Handler verwendet: true
    Dienst für Barrierefreiheit aufgerufen durch:

Bibliotheken-Versionen
    ----------------------

NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.20
    Verwendete Version: 4.20

NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.41
    Verwendete Version: 3.41

NSSSMIME

NSSSSL

NSSUTIL

Isolierte Umgebungen
    --------------------

Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 5
    Effektive Ebene der isolierten Umgebung: 5

Internationalisierung & Lokalisierung
    -------------------------------------

Anwendungseinstellungen
    Angeforderte Sprachen: ["de"]
    Verfügbare Sprachen: ["de","en-US"]
    Anwendungssprachen: ["de","en-US"]
    Region-Einstellungen: ["de-DE"]
    Standardsprache: "de"
    Betriebssystem
    Sprachen des Betriebssystems: ["de-DE"]
    Region-Einstellungen: ["de-DE"]
    Alles anzeigen

Verwendete Sicherheitssoftware:

Windows interne Firewall
    Windows 8 Firewall Control
    Microsoft Security Essentials

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 20:10

Nein, ich benutze nichts dergleichen.

• HKB3
    • 8. Februar 2019 um 19:38

Hallo.

Habe Probleme mit Firefox, bestimmt schon seit ca. Version 44 und allen nachfolgenden Versionen, als auch mit der aktuellen Version 65.0 (64-Bit) unter Win 7 64-Bit.

Bei jedem ca. 3-10 Start sind alle Erweiterungen die ich habe verschwunden und es erscheint zudem das Abfrage-Fenster dann, ob ich Firefox als Standardbrowser festlegen möchte. Und wobei Letzteres, insofern der Start mit allen Erweiterungen erfolgt, nie der Fall ist.

Das geht jetzt schon ca. 3 Jahre lang so. Etliche Neuinstallationen konnten dieses Problem bisher nicht beheben. Langsam nervt mich das ohne Ende.

Firefox habe ich installiert unter:
    C:\Program Files\Browser\Mozilla Firefox

Der Firefox Profil-Ordner befindet sich unter:
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla

Updats erfolgen, seit Jahren schon, meistens automatisch, vereinzelt aber auch mal manuell.

Würde ich nicht regelmäßig den Profilordner sichern und den ich im Verlustfall der Erweiterungen jeweils zurückkopiere, müsste ich bei jedem 3-10 Start alle Erweiterungen, nach deren Verschwinden, komplett neu installieren lassen. Das kanns doch wohl nicht sein.

Kann sich jemand dieses sporadische Verschwinden aller Add-ons erklären und weiß Abhilfe? Das wäre cool.

Gruss HKB3

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon