1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. hier

Beiträge von hier

• Plötzlich ein lila Kreis unten rechts

• hier
    • 23. Februar 2016 um 14:36

... ok. nach einzelner De- und Reaktivierung sämtlicher Add-onns stelle ich fest, dass es sich bei dem Kreis einfach nur um die aktualisierte Darstellung der Ghostery-bubble handelt... Hatte sich (wie ich es eingestellt hatte) selbstständig aktualisiert.

Man wird halt älter :D Manchmal sehr verwirrend, dass die Sachen (aus welchem Grund auch immer) alle paar Wochen ein neues Design erhalten. Scheinbar ist das Teil auch leicht buggy, da es selbst bei blockierten Trackern weiterhin eine Null anzeigt.

Die Sache mit Valence und ADB Helper finde ich trotzdem ein Unding; auch wenn sie mit der Sache hier nichts zu tun hat. Dass Mozilla heimlich Sachen auf meinem Rechner installiert ist vollkommen inakzeptabel.

Sorry für den Spam.

• Plötzlich ein lila Kreis unten rechts

• hier
    • 23. Februar 2016 um 13:58

Hallo alle,

ich benutze Firefox 43.0.1 in Sandboxie auf einem Win7 Home System.

Ich habe folgendes Problem.

Grade eben erschien von einem Augenblick auf den anderen in meinem Mozilla ein lila Kreis in der Ecke unten rechts.

Wenn ich mit der Maus darauf gehe, wird der Kreis zum Rechteck und zeigt das Wort "Suchvorgang" ohne dass etwas passiert.

Ich habe die Add-onns und Plugins überprüft und festgestellt, dass sich ohne mein Wissen das Add-onn "Valence" installiert hat. Das habe ich daraufhin entfernt und Firefox neu gestartet. Der Kreis blieb unverändert. Daraufhin habe ich Add-onns und Plugins erneut überprüft. Valence war verschwunden, dafür war nun das Add-onn "ADB Helper" erschienen, dass ich auch nicht wissentlich installiert habe. Ich habe auch ADB Helper entfernt und neugestartet. Der lila Kreis bleibt leider weiterhin unverändert.

Bei den Plugins waren keine Auffälligkeiten.

Ich bin immer sehr vorsichtig mit Downloads, Installationen und allgemein beim Surfen. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, auf welchem Wege das gekommen sein kann. Ich habe über Google einen älteren englischsprachigen Artikel gefunden, der behauptet, dass diese beiden Add-onns von Mozilla ungefragt installiert werden. Was mich sehr wundern würde, da Mozilla in meiner Wahrnehmung den Ruf hat, Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit besonders zu respektieren.

http://techdows.com/2015/08/shocki…ce-add-ons.html

Was mich aber vor Allem irritiert, ist dass nach erfolgreicher Entfernung der Add-onns dieser lila Kreis weiterhin erscheint und wohlmöglich irgendeinen Suchvorgang durchführt, den ich nicht verstehe oder möchte.

Hier mal zwei Screenshots davon:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d6ndfo8eb6vo2hv71.png]

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d6ndf81rt2nctrzn1.png]

Kann mir jemand sagen, wozu dieser Kreis gehört, woher er kommt und wie ich das, wozu er gehört, wieder entfernen kann?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

105,8 %

105,8% (687,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon