1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. HT-Frogger

Beiträge von HT-Frogger

• Script zu zuweisen einer CSS-Klasse gesucht

• HT-Frogger
    • 7. Januar 2018 um 20:38

Hat sich schon mal ein "Scripter" Gedanken darüber gemacht ob man einem Element im FF, optimal wäre wohl das oberste "window"-Element mit der ID "#main-window", eine Klasse aus einer im Script vorgegebenen Auswahl (z.B. .farbe-1, .farbe-2, .farbe-3) zuordnen kann?

Die ID "#main-window" ist ja auch ganz weit "oben" und kann ":root" gut ersetzen. Damit könnte man dann in der userChrome.css z.B. verschiedene Farbschemas (Variablen mit Werten füttern) vorsehen und per Button und Auswahl eines davon auswählen:

#main-window.farbe-1 {Anweisungen...}
    #main-window.farbe-2 {Anweisungen...}
    #main-window.farbe-3 {Anweisungen...}

Ach ja, der zuletzt gewählte Wert sollte natürlich gespeichet werden...

Nur so mal als Gedanke - sollte aber universell verwendbar sein und nur durch den Scriptnamen oder eine Variable im Script einen "Namen" bekommen. Dann sind sicher noch andere schöne Sachen damit realisierbar.

Ich mache zwar einiges mit CSS, aber mit Scripten habe ich es nicht so gut drauf...

andreas: Bitte erst morgen kurz von 10:00 überlegen, dann kommen Dir ja die einfacher realisierbaren Gedanken :lol: .

Gruß Harry

• massives Geschwindigkeitsproblem

• HT-Frogger
    • 7. Januar 2018 um 18:35

Das war kein Schreibfehler, es war wirklich sie "user.js" direkt im Profilordner gemeint, die überschreibt beim FF Start die about:config-Einträge falls sie zwischenzeitlich mal verändert wurden.

Bei den Add-ons ist weniger manchmal mehr, besonders wenn sie ähnliches bewirken...

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 7. Januar 2018 um 16:07

Neue Tab sollen ganz rechts außen geöffnet werden:

* Wird er doch per Default mit Tab Open/Close Control... ich habe das bei mir extra geändert.

Wenn der letzte Tab geschlossen wird, wird FF beendet:

* In about:config: browser.tabs.closeWindowWithLastTab = false

* oder in der user.js:
    /* Firefox nicht mit dem letzten Tab schließen beenden */
    user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab", false);

Das mit der Geschwindigkeit und dem RAM-Verbrauch verstehe ich nicht, da muß aber ein Windows-Kundiger ran...

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 7. Januar 2018 um 11:08
    Zitat von 2002Andreas

Einfach über das Anpassenfenster aus der Leiste rausziehen.

Wie kommst Du auf so simple Ideen? Ich hätte Dir viel kompliziertere Lösungen zugetraut...Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen!

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 7. Januar 2018 um 10:53

Du hast mehrere Add-ons für Tabs installiert, ich habe hier nur Tab Open/Close Control und das tut was es soll. Tab immer rechts vom aktuellen und im Hintergrund öffnen, wie eingestellt.

Warum die userChrome.css nicht so klappt, weiß ich nicht. Bei mir klappt es gut, ich sehe da keinen Fehler... hast Du evt danach noch weitere Einträge die dann später die Abrundung wieder aufheben? Z.B. "border: none"? Die 4 Angaben beziehen sich übrigens auf oben links, oben rechts, unter rechts, unten links. Beinur einer Angabe auf alle 4 Ecken.

Was macht Dein Geschwindigkeitsproblem? gelöst? wodurch? wir möchten ja auch schlauer werden...

CSS
    /* Neuer-Tab-Button nicht anzeigen
     */

#TabsToolbar .tabs-newtab-button {
     display: none !important;
    }

Gruß Harry

• Statusleiste

• HT-Frogger
    • 6. Januar 2018 um 10:40

Mit dem Zusatz zum Selektor: ":nth-of-type(Zahl)" müßtest Du theoretisch auch den 1., 2., ..., n. Trennstrich auswählen können um nur bei diesem den Abstand zu vergrößern.

Gruß Harry

• Statusleiste

• HT-Frogger
    • 5. Januar 2018 um 23:25

Ich würde versuchen den Trennstrichen einfach etwas margin-left:3px bzw margin-right:3px zu geben. Ich verwende hier nur eine ganz flache Leiste, nur für die Anzeige der URLs.

Gruß Harry

• CSS: auskommentieren ganzer Bereiche (incl. Kommentare)

• HT-Frogger
    • 5. Januar 2018 um 16:40
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich hoffe mal, dass das als Scherz gemeint war,

Ja, eine gehörige Portion Ironie ist schon dabei... aber wenn ich zurückdenke an die Anfangszeiten der PCs, dann sind doch einige Dinge erkennbar:
    1. So tiefe Einblicke ins "Innenleben" bekam man (und bekommt man noch) nur mit Linux.
    2. Alle die nur einfach und problemlos arbeiten wollten, in erster Linie Grafiker und Co, benutzten den MAC.
    3. Bei wirklichen Problemen mit der Hardware oder dem BIOS half damals nur die DOS-Diskette.
    4. Ist natürlich am meisten ironisch, aber es gab eben die meisten Probleme damit - wohl auch weil es am verbreitesten warn das gebe ich zu. Und weil es dadurch zum lohnenden Angriffsziel wurde. Als es noch kein Internet gab, wurden die Viren per Disketten verbreitet...

EffPeh:
    Jeder wie er es gewohnt ist, ich habe lieber eine große CSS-Datei wo ich schnell mal wo anders was nachsehen kann, als mehrere kleine.

Die Smilies muß man sich manchmal denken... Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 5. Januar 2018 um 15:48

@ Speravir:
    Was ich bisher gelesen habe ist, daß der CSS Interpreter alles was fehlerhaft ist ignorieren soll, also den ganzen folgenden Block. Und der fehlende Selektor ist ja ein Fehler. Und der Block ist ja als solcher ohne Fehler erkennbar. Die Frage ist nur, was ist besser bzw schneller? Erkennbar ist das für mich nicht...

@ EffPeh:
    Ja, aktuell gerade über 100 Zeilen mit Variablen-Wertzuweisungen und etlichen Kommentaren wenn man ein anderes Farbschema probiert. Aber auch sonst wenn man was ausprobiert und erst nächste Woche oder noch später weitermachen möchte. Also größere Bereiche inclusive diverser Kommentare.

@ Sören:
    Ich kann bei meiner Webseite die .htaccess nur sehr eingeschränkt nutzen. Deshalb benutze ich eben viel PHP, auch um Dateien (auch die css- und js-Dateien) gepackt auszuliefern und um mit Variablen arbeiten zu können etc. Das klappt alles gut und browserunabhängig. Ansonsten achte ich schon auf Geschwindigkeit, z.B. wenn es geht immer === verwenden statt == und Schleifen und Funktionen wenn möglich vorzeitig beenden etc, also alles handoptimiert. Und die Webseite ist ja nicht zum Geld verdienen sondern in erster Linie für mein Gehirntraining gedacht, insofern darf man da auch etwas "basteln".

Um SASS muß ich mich noch mal schlau machen was damit alles geht. Aber ich glaube, daß ist eher was für den, der seine Brötchen damit verdienen muß. Ich möchte lieber selbst optimieren, auch wenn es länger dauert...

Ich benutze ja auch Linux, weil:
    Linux ist fuer Leute, die wissen wollen, warum ihr Rechner funktioniert.
    MacOS ist fuer Leute, die nicht wissen wollen, warum ihr Rechner funktioniert.
    DOS ist fuer Leute, die wissen wollen, warum ihr Rechner nicht funktioniert.
    Windows ist fuer Leute, die nicht wissen wollen, warum ihr Rechner nicht funktioniert.

Gruß Harry (meine Schlechtschreibfehler darf jeder frei weiterverwenden...)

• HT-Frogger
    • 4. Januar 2018 um 19:08

@ Speravir:
    Ein deutsch geschriebener Name ist zumindest in der useCrome.css unüblich und deshalb nicht vorhanden. Das ist bei CSS legitim, da stehen im Netzt oft alte, nicht mehr gültige Namen drin. 5 und 6 sind an sich gleich, es ist kein Name angegeben, ob gar nicht oder auskommentiert ist ja egal. Ob der fehlende Selektor schlimmer ist als einer den es nicht gibt?

@ Sören:
    Sass oder sowas würde doch hier in der useCrome.css bestimmt nicht laufen, oder? Auf meiner Webseite schicke ich die CSS-Datei auch über den PHP-Parser und mache da PHP-Kommentare rein, die werden auch nicht mit gesendet und sparen Bandbreite.

Die Frage zielte ja auch darauf, ob es evt eine (inoffizielle) Norm-Lösung dafür gibt oder was der FF lieber mag. Ich nehme z.Z. Lösung 6.

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 4. Januar 2018 um 15:53

Das hatte ich verpennt... Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 4. Januar 2018 um 15:01

Boersenfeger: Der FF ist doch bekannt dafür, daß er die Vorschriften peinlich genau einhält. Und für CSS gibt es die Möglichkeit mit // nicht. Dein Editor interprtiert es dann falsch, mein Editor (kate) kennt die CSS Regeln und macht es richtig...

siehe: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einst…_CSS#Kommentare

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 4. Januar 2018 um 14:21

Ja, in PHP mache ich das auch oft mit //. Bei CSS kommt mit persönlich die Variante 6 am besten vor weil man erkennt was gemeint ist. Aber ob das auch für den FF am besten ist?

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 4. Januar 2018 um 13:36

Moin, eine Frage an die CSS-Experten:

Wenn ich einen ganzen Bereich als Vorbereitung auskommentiert haben möchte, der wiederum auch Kommentare beinhaltet, dann ist das schwierig. Kommentare sind ja leider nicht verschachtelbar.

Beispiel Farbzuweisungen:

Code
    :root {
     /* Kommetar 1 */
     --var-f1: rot;
     /* Kommetar 12 */
     --var-f2: gruen;
     ...
    }

Wenn das jetzt als Vorbereitung auskommentiet sein soll, was ist dann besser bzw was wird empfohlen?

Code
    1: :root.auskommentiert {...}
    2: :root:empty {...}
    3: #auskommentiert {...}
    4: auskommentiert {...}
    5: {...}
    6. /* :root */ {...}

Funktionieren tut alles, aber was ist sinnvoll und sowohl für den FF als auch für den User am verständlichsten und am einfachsten zu interpretieren?

Gruß Harry

• HT-Frogger
    • 30. Dezember 2017 um 12:24

Sonst kommen noch ab und zu diese Hinweise zum testen:

Einstellungen -> Allgemein -> Leistung ->
    Empfohlene Leistungseinstellungen... aus
    Hardwarebeschleunigung verwenden... aus

Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Bertechtigungen ->
    Dienste für Barrierefreiheit... ein

Und wenn schon ein alter Browser, dann den 52 esr, da hast Du noch ein paar Monate Galgenfrist mit Sicherheitsupdates. Und ein richtig schneller Browser ist Qupzilla, kommt aber an den Komfort und die Add-on-Möglichkeiten des Ff nicht ran...

Gruß Harry

• GEKLÄRT - Fx 57 - ein-Fenster-Modus möglich?

• HT-Frogger
    • 28. Dezember 2017 um 11:19

Bei mir ist es so: Beim Aufruf beim Klick auf einen URL-Link, z.B. in einer Mail aus Thunderbird oder auf eine lokal gespeicherte Verknüpfung mit dem Dateimanager, öffnet sich ein neuer TAB im geöffneten FF. Beim Aufruf des FF direkt (also ohne URL-Angabe) öffnet sich ein neues Fenster. Das finde ich auch OK so, weil ich es dann ja so gewolt habe.

Gruß Harry

• WebGL/Hardwarebeschleunigung, Linux, Radeon HD 5570

• HT-Frogger
    • 27. Dezember 2017 um 17:54

Nein, das ist kein Tippfehler. Im Automatik-Modus pendelt sich Qupzilla bei etwas über 2500 Fische ein. Er ist damit sogar noch etwas schneller als Opera und Vivaldi, andere Browser habe ich nicht.

Gruß Harry

• WebGL/Hardwarebeschleunigung, Linux, Radeon HD 5570

• HT-Frogger
    • 27. Dezember 2017 um 15:02

Danke für den Bericht. Ich denke für mich mal, daß es nicht direkt am FF liegt. Eher am verwendeteten GTK. Der Grund zu der Annahme ist: Qupzilla ist mit 2500 Fischen viel schneller als FF mit 30 -40. FF läuft mit GTK, Qupzilla hingegen mit QT. Hast Du eigentlich unter Linux die KDE-Oberfläche oder Gnome? Weil Gnome ja selbst auch mit GTK läuft und das evt. besser unterstützt. KDE läuft dagegen mit QT, wie auch der, jedenfalls mit KDE, schnellere Qupzilla. Vielleicht liest hier ja auch jemand mit Gnome oder XFCE oder einer anderen GTK-basierenden Oberfläche mit und kann etwas dazu sagen...

Gruß Harry

• Menu-Leiste permanent speichern

• HT-Frogger
    • 22. Dezember 2017 um 19:46

Wenn ich testweise ein neues Profil haben möchte benenne ich immer den übergeordneten Ordner "firefox" um. Dann wird beim nächsten Start auch die "profiles.ini" neu geschrieben und er sucht nicht vergeblich das dort hinterlegte alte Profilverzeichnis.

Viel Erfolg, Gruß Harry

• Erweiterungen

• HT-Frogger
    • 20. Dezember 2017 um 11:57

Hmmm... #nav-bar nach oben (oberste Leiste) und #main-window mit negativen margin aus dem sichtbaren Bereich raus? Dann ist sie zwar noch da, aber Du siehst sie nicht mehr. Was aber wenn ein neues Add-on sich da einträgt, dann kommst Du selbst nicht mer ran um es zu verschieben...

Gruß Harry

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon