1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. msel

Beiträge von msel

  • CrossFire Lücke in Add-on-API von Firefox

    • msel
    • 6. April 2016 um 23:07

    Hallo,

    Zitat von Sören Hentzschel

    Grundsätzlich ist es aber kein Geheimnis, dass das "klassische Erweiterungssystem" von Firefox, welches um ein Vielfaches mächtiger ist als das aller anderen Browser, nicht nur eine der größten Stärken von Firefox ist, sondern aus exakt den gleichen Gründen, die es zu einer Stärke machen, auch eine der größten Schwächen ist. Ein solches System vollständig abzusichern ist kaum möglich, da Add-ons ja wirklich alles machen dürfen. Das ist einer der Gründe, wieso die WebExtensions kommen werden, wie ja auch im Artikel angedeutet wird.

    das wird mit WebExtensions vermutlich auch nicht besser werden. Die API, die Firefox demnächst verwenden wird, ähnelt ja der API, die Google Chrome verwendet. Und auch hier gibt es immer bösartige Erweiterungen:
    http://stadt-bremerhaven.de/wieder-einmal-…story-betroffen
    Ob mit WebExtensions oder mit XUL programmiert ist egal - mit beiden lassen sich Erweiterungen manipulieren.

  • FF45 kopiert keine Links

    • msel
    • 25. März 2016 um 11:06
    Zitat von ksausw

    Das Problem gibt es erst seit FF 45.
    FF copiert (mit Strg-C) nur mehr die reinen Textdaten, keinen HTLM Code.
    Lösung 1: Downgrade auf FF 43 - Damit funktioniert das wenigstens noch

    Besser auf die ESR-Version von Firefox ausweichen (Firefox 38.6.1). Die ist versorgt mit Sicherheitsupdates. Bis die neue "ESR"-Version 45 nur noch vertrieben wird, vergehen noch ein paar Wochen.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

    (und dann Firefox 38 auswählen).

  • Firefox 45 mit SimpleMail Add-On und ReminderFox Add-On (gelöst)

    • msel
    • 25. März 2016 um 09:42

    Hallo TmoWizard,

    ich würde Seamonkey verwenden (habe ich auch jahrelang), wenn nicht irgendwann die Entwicklung der Sidebar von Firefox und Seamonkey auseinandergedriftet wäre.
    Denn seit dem kann ich in Seamonkey das Firefox Addon ScrapBook X https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/scrapbook-x nur eingeschränkt verwenden (und das ist mein Informationsmanager, wo ich alles seit ca. 2005 sammele, was interessant ist). Allerdings habe ich Lightning nie benutzt - immer Reminderfox, da das Programm sowohl im Browser als auch im E-Mail-Client läuft (das gilt auch bei Seamonkey).

    SimpleMail ist ein gutes Addon, um seine E-Mails zu empfangen. Dort halte ich nur meinen aktuellen E-Mails. Alles, was interessant ist und archiviert werden soll, kommt von dort aus in mein ScrapBook.

    Was außerdem gut ist - sowohl bei Reminderfox, Scrapbook X als auch bei SimpleMail kann ich einstellen, wo meine Daten gespeichert sind. Damit kann ich meine Daten sowohl unter Lubuntu Linux mit Firefox nutzen als auch unter Windows mit Portable Firefox. :klasse:
    Und ich habe damit immer alle Informationen an einer Stelle (in diesem Fall einer externen Festplatte). Die brauche ich nur an einen anderen Computer zu hängen und kann dann über Portable Firefox auf meine Daten zurückgreifen.

  • FF45 kopiert keine Links

    • msel
    • 23. März 2016 um 18:26

    Hallo Paule,

    es gibt einen (halb)kommerziellen Nachfolger von Kompozer "Bluegriffon" (die Addons sind z. T. kostenpflichtig), aber ich weiß nicht, auf welcher Engine er basiert.

    http://www.bluegriffon.org/

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell Seamonkey - es könnte sein, dass die Version 2.40, die vor kurzem herausgekommen ist, auf der Version 45 der Gecko-Engine basiert (aber keine Garantie - die Seite über die Mozilla Releases scheint nicht wirklich aktuell zu sein):

    https://wiki.mozilla.org/Releases

    http://www.seamonkey-project.org/about

  • FF45 kopiert keine Links

    • msel
    • 23. März 2016 um 15:36

    Hallo Paule,

    das könnte mit dem gleichen Problem zusammenhängen wie hier beschrieben:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=117417

    Die Gecko-Engine unterscheiden sich vermutlich.

  • Standardeinstellung zu Mozilla Heartbeat und Datenschutz

    • msel
    • 21. März 2016 um 18:10
    Zitat von BlueStar88


    Wenn Anwender das Voting-System (Hearbeat) der Mozilla Foundation unterstützen möchten, so sollen sie doch offen in den Einstellungen von Firefox darüber entscheiden dürfen. Die (insbesondere nicht-technischen) Anwender in Richtung "about:config" zu führen, ist keine ehrliche Lösung.

    Hallo BlueStar88,

    da kann ich dir nur zustimmen. Bei einer neuen Firefox-Installation fragt Firefox nach, welche Daten an Firefox gesendet werden sollen (Health Report / Crash Report). Dort könnte man genauso gut Heartbeat unterbringen. Die meisten User wissen vermutlich gar nicht, dass noch andere Daten an Firefox gesendet werden können.

    Zitat

    Gibt es ein Plug-In, dass datenschutzfreundliche Einstellungen in Firefox automatisch setzt und laufend überwacht? Ich meine jetzt nicht ein klassisches Privacy-Tool, wo bekannte Tracker eingepflegt sind, bzw. unbekannte Tracker eingepflegt werden müssen.

    Ich glaube nicht - es gibt wohl eine Anzahl von Addons, um bestimmte Privacy-Einstellungen zu setzen / zu ändern. Das ist manchmal ganz praktisch (z. B. Cookie-Verhalten, WebRTC), wenn man nicht immer über about:config die Änderungen anwenden will. Vielleicht sollte man diese mal in einem eigenen Thread zusammentragen. Heute noch bin auf eine solche Erweiterung gestoßen, die WebRTC wahlweise ausschaltet oder nicht gestoßen (über den Artikel http://www.catchlinux.com/improve-perfor…cy-for-firefox/).

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…disable-webrtc/

    Einer der besten deutschsprachigen Quellen sich über Privacy und Security im Internet-Umfeld zu informieren ist sicher das Privacy-Handbuch:
    https://www.privacy-handbuch.de

  • Firefox 45 mit SimpleMail Add-On und ReminderFox Add-On (gelöst)

    • msel
    • 20. März 2016 um 14:26

    Hallo,

    zu SimpleMail gibt es jetzt eine Anpassung an Firefox 45 - Version 2.86.8
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-mail/versions/
    Das hätte ich nicht erwartet, dass noch einmal eine neue funktionsfähige Version herauskommt (das Projekt ist schon so oft tot gesagt worden ...).

  • Firefox 45 mit SimpleMail Add-On und ReminderFox Add-On (gelöst)

    • msel
    • 10. März 2016 um 09:58

    Hallo Skorpion,

    Firefox ESR = LTS-Version:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/
    Dort kannst du wählen zwischen Firefox 45 - was die nächste ESR-Version werden wird und Firefox 38 - was noch in zwei Zyklen mit Sicherheitsupdates versehen wird.

    Portable Firefox für Windows ESR-Version
    http://portableapps.com/apps/internet/firefox-portable-esr

  • Firefox 45 mit SimpleMail Add-On und ReminderFox Add-On (gelöst)

    • msel
    • 10. März 2016 um 08:15

    Hallo,

    unter Firefox 45 - Linux 64-bit Lubuntu laufen im Moment nicht die Erweiterungen
    - SimpleMail
    - ReminderFox

    Bei SimpleMail lassen sich keine E-Mails mehr abrufen, bei ReminderFox gibt es u. a. Probleme, wenn man seine Toolbars um Icons erweitern will (mit der Maus gefasste Icons werden unsichtbar beim anpassen)(alles ausprobiert mit einem neuen Profil).

    Bei ReminderFox gibt es ebensfalls Probleme in der letzten Version von Thunderbird.

    Für mich heißt es Kommando zurück und wieder die LTS-Version installieren, die auf Firefox 38 beruht. Dort funktioniert alles wunderbar (wie auch unter PaleMoon, FossaMail, Seamonkey).

  • PDF Add on für Firefox 64 bit Version

    • msel
    • 1. März 2016 um 07:24

    Hallo Rhannover,

    versuch's mal mit PrintEdit.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/print-edit/
    Damit lassen sich auch PDF Dateien erstellen. Diese Version sollte eigentlich unter 64-bit Linux laufen.

  • Sidebar Transparens

    • msel
    • 5. April 2011 um 11:27

    Hallo kleene Muck,

    um den Hintergrund(farbe) der ScrapBook-Sidebar zu ändern, ist folgende Anpassung in der userchrome.css notwendig:

    #sbTree {
    background-color: #FARBE !important;
    }

    Siehe auch hier:
    http://mnemeundmelete.blogspot.com/#Blog1

    Versuch's mal damit.

    Mit freundlichen Grüßen, Maria!

  • ScrapBook Add-Ons - jetzt auf Mozilla

    • msel
    • 8. Oktober 2010 um 08:04

    Hallo,

    ich habe die Scrapbook Add-Ons

      AutoSave
      BackupHelper und
      CopyPageInfo

    für Firefox 3.6 / 3.7 "aufgebohrt" und diese sind jetzt auf Mozilla gehostet. Die Erweiterungen waren bisher nur auf der Homepage von Scrapbook (http://amb.vis.ne.jp/mozilla/scrapbook/addons.php?lang=en) zu finden und nur zu aktivieren, wenn man diverse Sicherheitseinstellungen ausschaltete.

    Die neuen Versionen sind jetzt hier zu finden und sollten unter Firefox 3.6 & 3.7 funktionieren:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/239008/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/239116/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/235888/

    Installationshinweis: Vor der Installation der neuen Versionen sollten die jeweils alten Versionen der Add-Ons deinstalliert werden.

    Mit freundlichen Grüßen, Maria!
    http://de.groups.yahoo.com/group/scrapbookfirefox/

  • ScrapBook+

    • msel
    • 3. September 2010 um 12:22

    Hallo haselnuss,

    ich habe mit Scrapbook Plus 1.8.17.31 ein Problem bei der Erstellung und Anzeige von Notizen (was unter der originalen Erweiterung problemlos funktioniert).

    Ich habe mir inzwischen mal den Code zu beiden Erweiterungen angeschaut. Das Problem liegt in der Form note.xul.

    Der Code zwischen Scrapbook und Scrapbook Plus unterscheidet sich in Zeile 19:

    Scrapbook Plus, Zeile 19:
    <browser id="sbNoteBrowser" type="content-primary" flex="3" collapsed="true" disablehistory="true" onload="event.stopPropagation();" />

    Scrapbook Zeile 19:
    <browser id="sbNoteBrowser" type="content-primary" flex="3" collapsed="true" onload="event.stopPropagation();" />

    Ändere ich den Code in deiner Anwendung, sowie dieser in der originalen Erweiterung steht, so läuft Scrapbook Plus auch bei mir mit Notizen. :D

    a) Welchen Sinn hat der Zusatz disablehistory="true"?

    b) Ist mein Browser (FF unter Windows XP) als einziger von dem Problem betroffen oder sollte es sich um ein allgemeines Problem handeln? :-???

    Mit freundlichen Grüßen, Maria!

  • User Group / Forum für Scrapbook

    • msel
    • 25. März 2010 um 13:55

    Hallo,

    gibt es eventuell eine deutsche oder englische User Group / Forum, dass sich speziell mit der Scrapbook Erweiterung von Firefox beschäftigt bzw. gibt es Interesse an einer solchen Gruppe oder an einem Thread hier im Forum?

    Bitte PN an mich!

    Mit freundlichen Grüßen, Maria!

  • Firefox als Informationszentrale mit Scrapbook

    • msel
    • 10. März 2010 um 14:53

    Hallo,
    unter
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=15416
    habe ich ein kleines Tutorial geschrieben, wie man Firefox als Informationszentrale und Scrapbook als Dokumentenmanager benutzen kann.
    Ist vielleicht auch hier von Interesse ... :roll:

    Mit freundlichen Grüßen, Maria!

  • 1.0.6 builds aufgetaucht ... es gibt keinen deutschen 1.0.5!

    • msel
    • 15. Juli 2005 um 14:28

    Bookmarkshome läuft auch nicht mehr mit 1.0.5. Hat mich einige Zeit gekostet, bis ich gemerkt hatte, dass es diese Erweiterung ist, die Firefox zum Absturz bringt.
    Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit Version 1.0.5 (scheint mir sogar stabiler zu sein - aber vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich sehr viel weniger Extensions als vorher habe, da ich neues Profil wegen Bookmarkshome erstellen musste).

  • Firefox für PDA

    • msel
    • 15. Juli 2005 um 14:00

    Für Windows CE gibt es Minimo, für Palm ist dieser ab bisher nicht geplant.

    Zitat


    What is Minimo?

    The Minimo (Mini Mozilla) project is focused on code-size and runtime footprint reduction, and porting to small consumer devices. We hope to make Minimo the browser of choice on small devices, or machines with limited system resources; taking advantage of Mozilla's support for a broad and comprehensive set of standards and the variety of content on the web, proven security, international support, and cross platform capability.

    http://www.mozilla.org/projects/minimo/

  • "Firefox Multiple Vulnerabilities"

    • msel
    • 15. Juli 2005 um 09:58

    Warum soll das kein Bugfix sein?

    Das Problem lautet doch:

    Zitat


    The problem is that JavaScript dialog boxes do not display or include their origin, which allows a new window to open e.g. a prompt dialog box, which appears to be from a trusted site.

    In diesem Fall erscheint aber genau der Ort, wo das Skript herkommt. Die Meldung, die bei dir erscheint, ist vermutlich eine Standardmeldung, die kommt, sobald man was in das Dialogfeld eingibt.

  • "Firefox Multiple Vulnerabilities"

    • msel
    • 15. Juli 2005 um 09:44

    Der Fehler scheint gefixt zu sein. Bei mir öffnet sich nach Google ein neues leeres Fenster mit dem JavaScript-Popup, aber es steht in der Titelzeile des Popups wo das Skript her kommt:
    http://www.google.com.secunia.com

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.9) Gecko/20050711 Firefox/1.0.5 (ax) 1.7.9: 2005071118

  • Opera Affiliate Programm

    • msel
    • 11. Juli 2005 um 12:01

    Ich klicke auch grundsätzlich nicht auf solche Banner.

    Die meisten kannst du so abstellen in Adblock:
    *banner*
    *opera*

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon