Beiträge von Lurtz

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Samsung Galaxy A52 5G, Android 11, OneUI 3.1, Sicherheitspatch Februar 2021.


    Könntest du das Ticket hier einmal verlinken? Sobald ich im Menü scrolle, sind die Proportionen richtig, allerdings kann ich dann eben nichts mehr anklicken. Vor dem Scrollen geht es, aber so erreiche ich natürlich nicht alle Menüpunkte ^^

    Wann sind die Arbeiten am neuen "Hauptmenü" beendet? Das Menü ist gerade seit Tagen wieder unbenutzbar in der Nightly. Finde es ungut, dass man die Fenyx Nightly hier so anders behandelt, ein so kaputtes Hauptmenü würde in der Desktop-Nightly nicht bleiben, sondern sofort einen Backout kriegen...

    Wie ist gerade der Releasezyklus von Fenyx in den jeweiligen Entwicklungskanälen, kann man das nachlesen? Ist das grundsätzlich wie beim Desktop-Firefox?


    Ich überlege anlässlich eines neuen Smartphones und da sich bei der Entwicklung aktuell nicht so viel tut von der Nightly auf die Beta oder Final zu gehen.

    Bleibt diese türkise Akzentfarbe im Proton Dark-Theme eigentlich oder wird das später wieder die Akzentfarbe von Windows 10 übernehmen (oder war das sogar nur mit dem Default-Theme möglich?)?

    Diese Funktion wurde ebenfalls in das Tab-Kontextmenü integriert.

    Stimmt, da ist sie super zugänglich.

    Zitat

    Es ist doch noch gar nicht lange her, dass Chrome ein deutlich sichtbares Redesign erhalten hat, sowohl am Desktop als auch auf Android. Und natürlich gibt es auch bei Chrome Einschnitte. Sowohl optisch als auch funktional. In Chrome werden auch immer wieder mal Features entfernt. Und die Design-Änderungen stoßen da genauso wenig nur auf Freunde wie bei Mozilla. Daher weiß ich nicht, worauf du "deutlich besser geschafft" beziehst, ich kann die Aussage jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Genau, ein visuelles Redesign. Was die Funktionsweise und Bedienung von Funktionen angeht, ist Chrome in meiner Wahrnehmung aber deutlich konsistenter.

    Wobei das mehr für die Desktopversion gilt, an der Androidversion wird auch viel rumgebastelt, ohne dass sie bisher eine vernünftige Einhandbedienung auf großen Smartphones erreicht haben.

    Zitat

    Zumal alle Anpassungen im Rahmen von Proton nichts daran ändern, dass Firefox in all diesen Bereichen Dinge kann, die Chrome nie konnte. Natürlich, ein Browser, der grundsätzlich weniger kann, dem kann man auch weniger wegnehmen. Aber daraus kann man ja keinen Nachteil von Firefox machen

    Ich meinte das auch nicht als Nachteil, ich kann nur verstehen, dass manche User etwas genervt von der Häufigkeit und Schwere der Änderungen sind. Wobei das alles sehr relativ ist, wir sprechen da immer noch über den Zeitraum von Jahren. Ich habe da wie gesagt keine Probleme mit und Proton wirkt in sich schonmal deutlich gelungener als vorherige Design, insbesondere im Dark Mode.

    Jenseits des Zauns ist das Gras grüner,

    Hat dein Spruch auch eine inhaltliche Aussage? Ich habe hier keinen Zaun, ich habe auch Chromium-Browser auf meinem Rechner.

    Ist mir bewusst, dass die Funktionen auf anderem Weg zugänglich sind, aber das Send Tab to Device zB ist (nur noch?) im Sync-Menü zugänglich und wenn man das viel nutzt da relativ versteckt. Da muss man sich erstmal deutlich umgewöhnen.

    Das mit Pocket klingt aber sinnvoll.


    Ich bin niemand, der kategorisch was gegen Designänderungen hat, wäre für mich auch kein Grund, Firefox nicht mehr zu nutzen, aber man muss schon sagen dass Firefox alle paar Jahre relativ drastische Design- und Bedienungsänderungen vornimmt, während Chrome es über die letzten Jahre deutlich besser geschafft hat, ein etabliertes Design ohne große Einschnitte für den User weiterzuentwickeln.

    Steht schon fest was unter Proton mit den kleinen Buttons rechts in der Adresszeile passieren soll? Werden die ganz abgeschafft? Viele der Funktionen wie das Tabs an andere Geräte versenden fehlen schon, zudem wird das Pocket-Button nach jedem Update wieder standardmäßig eingeblendet...