1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lurtz

Beiträge von Lurtz

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 1. September 2021 um 18:02

Ok, danke für den Kontext. Ich vermute Tabs, mit denen der User interagiert hat, werden entsprechend priorisiert, und beim erneuten Anklicken kann der Inhalt inklusive eingegebener Inhalte schnell wiederhergestellt werden?
    Nutzt das Addon die gleiche "API" wie die interne Funktion?

Ich fragte nur nach Android weil es da ja ein großes Problem zu sein scheint, wenn der "RAM Saver" von Android dann hart Prozesse abschießt. Deshalb haben die Chromium-Browser ja weniger isolierte Tabs als unter Desktop-Betriebssystemen und auch bei Firefox liest man immer wieder, dass damit gekämpft wird, dass teilweise Prozesse ungewollt abgeschossen werden.
    Ich habe zB beim Öffnen neuer Tabs immer mal das Problem, dass sie im about:blank Status festhängen bis zum Neustart der Anwendung, ich vermute das könnte ähnliche Ursachen haben.

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 1. September 2021 um 16:10

In meiner Nightly-Installation ist gerade ein Experiment für Tab Unloading aktiv. Wird das später mal im UI konfigurierbar sein, wie zB beim Microsoft Edge, oder sind das erstmal nur frühe Experimente?

Ist das auch was für die Androidversion oder funktioniert die Speicherverwaltung da gänzlich anders?

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 15. August 2021 um 22:28

Ah, dafür gibt es auch noch eine Metrik. Und die isoliert dann Tabs bzw. Frames einer Domain voneinander (Wert >1) oder nicht (Wert=1)?

• Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

• Lurtz
    • 15. August 2021 um 17:02
    Zitat von Lurtz

Und schon wieder wurde ein Großteil meiner Tabs in archiviert verschoben. Da muss ich wohl von der Nightly weggehen, das ist unbenutzbar so.

Ich hab jetzt mal im Github Issue-Tracker gesucht und nichts dazu gefunden, außer dass aktuell wohl relativ stark an der Archivierungsfunktion gearbeitet wird. Mir werden leider immer noch alle paar Tage Tabs verschoben, wenn ich sie nicht ständig aktiv erneut öffne...

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 15. August 2021 um 16:47

Bei mir in der Nightly läuft gerade folgendes Experiment:

Zitat

Fission Process Count

Track the stability and performance effects of increasing the number of Fission content processes.

Was genau ändert das? Ist bei Fission die Anzahl der Content-Prozesse nicht grundsätzlich unbegrenzt? Oder geht es dabei um die "preallocated" Content-Prozesse?

• Lurtz
    • 8. August 2021 um 22:32

Und schon wieder wurde ein Großteil meiner Tabs in archiviert verschoben. Da muss ich wohl von der Nightly weggehen, das ist unbenutzbar so.

• Lurtz
    • 5. August 2021 um 16:10

Also bei mir hat er ca. 40 alte Tabs auf inaktiv gesetzt, die alle vorher schon offen waren nach einem der Nightly-Updates der letzten Tage. Seitdem sind aber nur im Hintergrund geöffnete Tabs dort gelandet.

• Lurtz
    • 4. August 2021 um 17:55

Kann es sein dass die Nightly gerade einen Bug hat, der dafür sorgt dass wahllos Tabs in die Kategorie "inaktive Tabs" geschoben werden?

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 22. Juni 2021 um 21:33

Sehr schön. Die restlichen bekommen dann alle den Software-Fallback?

• Lurtz
    • 22. Juni 2021 um 10:43

Wo kann man Performance-Probleme melden? Bugzilla oder Github?

• Lurtz
    • 11. Juni 2021 um 15:06
    Zitat von Lurtz

Ich meine Rahmen und Titelzeile.

Also so würde ich erwarten, dass es im Dark Mode aussieht:

https://piunikaweb.com/wp-content/upl…grid-layout.png

Das Grid View Layout von Firefox ist IMO null auf den Dark Mode angepasst.

• Tab geschlossen, rückgängig abschalten

• Lurtz
    • 7. Juni 2021 um 12:07

Firefox hält sich sonst wie viele Android-Apps ja auch nicht an die Vorgaben, ich wüsste spontan abgesehen vom Email-Programm auch gar keine App, die sie verwendet. Am meisten stört mich, dass sie das UI blockieren, das bremst mich regelmäßig aus in der Bedienung.

• Lurtz
    • 7. Juni 2021 um 12:05

Ich meine Rahmen und Titelzeile.

• Lurtz
    • 7. Juni 2021 um 11:20

Wurde die Grid-Ansicht in der Nightly standardmäßig aktiviert? Ist es eigentlich mal geplant die auf den Dark Mode anzupassen? Aktuell sind die Rahmen der einzelnen Elemente immer noch weiß.

• Tab geschlossen, rückgängig abschalten

• Lurtz
    • 7. Juni 2021 um 11:19

Bin auch kein Fan der Snackbars. Passen auch nicht wirklich ins aktuelle Design des Browsers, wirken eher wie ein Überbleibsel aus der Experimentierphase aus der Fenyx-Frühphase. Die Meldung mit dem geschlossenen Tab kann man ja wenigstens wegwischen, aber die Meldung dass man einen Tab an ein Gerät geschickt hat, bspw. nicht. Die blockiert dann das ganze UI so lange sie eingeblendet ist. Wenn man das mehrmals macht kann das schon nerven.

• Total Cookie Protection immer nutzen

• Lurtz
    • 1. Juni 2021 um 16:52

Ok den habe ich sowieso immer aktiviert. Dann habe ich nicht genau genug gelesen :)

• Total Cookie Protection immer nutzen

• Lurtz
    • 1. Juni 2021 um 16:30

Ist es möglich die Total Cookie Protection, wie hier beschrieben, immer zu nutzen, nicht nur in privaten Fenstern?

https://blog.mozilla.org/security/2021/…ivate-browsing/

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 29. Mai 2021 um 20:09

Jetzt kam eins an...

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 29. Mai 2021 um 19:33

Sind Nightly-Updates gerade pausiert (Windows x64)?

• Entwicklung Firefox

• Lurtz
    • 18. Mai 2021 um 19:43

Bei Hacks gibt es einen Artikel zu Site Isolation in Firefox: https://hacks.mozilla.org/2021/05/introd…y-architecture/

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

82,4 %

82,4% (535,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon