1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Damian22

Beiträge von Damian22

• Addons/Erweiterungen: Welche funktionieren nach Update?

• Damian22
    • 17. Februar 2020 um 09:25
    Zitat
    Aber seit es nur noch WebExtensions gibt, sind Inkompatibilitäten Ausnahme und nicht Regel.

Was man getrost bezweifeln kann.

Seit Version 72 (oder war es schon die 71?) werden die meisten meiner benutzen Erweiterungen als deaktiviert angezeigt, selbst wenn sie tatsächlich noch aktiv laufen. So z.B. bbCodeWebex, DownThemAll, Greasemonkey, Tab Mix Links, und last but not least NoScript bzw. µBlock Origin. (Aktuell ist Noscript tatsächlich von mir deaktiviert worden, ich nutze ja µBlock.)

Einzig allein Canvas Blocker von Kapsner funktioniert noch und wird auch so angezeigt.

Themes ändern? Fehlanzeige. Zwar kann ich ein Theme aktivieren, das dan auch als aktiviert angezeigt wird. Es ändert sich aber nichts, das Standardtheme bleibt nach wie vor eingestellt.

Und jetzt das Geilste dabei:

µBlock Origin scheint weiterhin im Hintergrund am Werkeln zu sein, ich kann JavaScript aber nicht aktivieren, weil µBlock ja angeblich deaktiviert ist. Ich muss aber Javasript aktivieren, weil man hier ja "up2date" sein will und Antworten nur per Javascript möglich ist.

Also muss ich in einem Firefox-Board hier mit Opera antworten. Das nenne ich mal Ironie. :D

• kein Vollbild bei YouTube möglich

• Damian22
    • 5. Oktober 2017 um 16:29

Ausgegraben, da ich bei einem Kumpel vor dem selben Problem stand.
    Für alle, die kein neues Profil anlegen wollen hätte ich evtl. einen Tipp.
    In about:config den Wert von "full-screen-api.enabled" überprüfen. Der sollte in der Standardeinstellung "true" stehen.
    Dann klappt es auch wieder mit dem Vollbild bei youtube.

• Firefox 48 - Signaturpflicht für Add-Ons nicht mehr abschaltbar

• Damian22
    • 10. August 2016 um 20:41

- Deplatzierte Äußerung entfernt -

• browser.preferences.incontent

• Damian22
    • 16. November 2015 um 13:27

- Deplatzierte Äußerung entfernt -

Zitat von Sören Hentzschel

Weil die Einstellungen nicht an einen bestimmten Punkt springen, einen anderen Browser nutzen zu wollen, halte ich für ziemlich albern, da gibt es wirklich (weit!) bessere Gründe.

Wer öfter mal bestimmte Einstellungen vornehmen will oder muss, wird das weniger albern finden. Aber es geht natürlich auch um die grundsätzliche Benutzbarkeit des Browsers und die Quasi-Entmündigung der Nutzer, nur weil einige Entwickler anscheinend meinen, alle User wären grundsätzlich zu doof, übliche Einstellungen in der GUI vorzunehmen und sich daran zu erinnern. Beispielsweise die Verlagerung in "about:config" (Javascript, Grafiken anzeigen), zu Lasten der relativ einfachen Möglichkeit, dies in der GUI zu de-/aktivieren.
    Auch das mag man albern finden, letztendlich ist es aber u.U. ein weiterer Tropfen ins Fass. Ist ja nicht so, dass die Entwickler sich in den letzten Monaten nur Freunde mit diversen Änderungen gemacht haben. Warum sonst gibt es Addons wie CTR? :roll:

Glücklicherweise scheint hier jemand mitzulesen (oder sein Gespür für sinnvolle Funktionalität noch nicht verloren) und hat mittlerweile seinen Classic Theme Restorer (1.4.3beta17) aktualisiert. So hat man jetzt die Möglichkeit, sich die Einstellungen im althergebrachten Dialogfenster oder aber in einem eigenen Tab anzeigen zu lassen. Und tatsächlich wird bei beiden Methoden die jeweils zuletzt angezeigte Oberfläche (z.B. #privacy) angezeigt. Es geht also offensichtlich ohne größere Probleme - und dafür gibts ein fettes Dankeschön.

madperson und Boersenfeger:
    Richtig - die Idee ist mir dann auch gekommen. Ist dann halt nur ein wenig Umgewöhnung gewesen, anstatt des Einstelungen-Buttons auf das Lesezeichen zu klicken. Trotzdem danke für den Tipp. ;)

• Damian22
    • 10. November 2015 um 07:44

Wirklich hilfreich und befriedigend ist die Antwort nicht.

Zitat

Ich hab nicht mehr im Kopf, wieso das so ist, bin mir aber sicher, dass das nicht gefixt wird, weil es eine bewusste Entscheidung war, es so handzuhaben.

Macht für mich definitiv keinen Sinn, zumal es ja im "normalen" Optionsfenster ebenfalls möglich war, den zuletzt aufgerufenen Reiter zu öffnen. Eine Umsetzung im Tab sollte also nicht so schwierig sein.
    Aber letztendlich bleibt einem als Nutzer ja immer noch die Entscheidung, andere Browser zu nutzen, die dem Anwendungsvorlieben besser entsprechen.

• Damian22
    • 9. November 2015 um 01:06
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich seh das so: besser entfernen als dem Nutzer ein Einstellungsfenster anzubieten, welches die letzten Änderungen überhaupt nicht mehr umgesetzt bekommen hat.

Das ist wohl leider richtig, allerdings ließe sich so ein Dialogfenster auch erweitern. Man muss also nicht einfach gewohnte Pfade verlassen (und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier) und das Dialogfenster einfach entfernen.
    Was ich dabei allerdings erst recht als störend empfinde, ist der Umstand, dass man jetzt nach Klick auf "Einstellungen" immer bei "Allgemein" landet. Hat man früher das Dialogfenster unter "Datenschutz" geschlossen, erschien es beim nächsten Öffnen auch wieder mit dem Reiter "Datenschutz". Das sollte nach Möglichkeit wieder gefixt werden.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob man in der Zwischenzeit nicht irgendwie die Funktionalität anpassen kann, sodass man z.B. beim Klick auf den Preferences-Button in der Toolbar nicht auf "about:preferences" landet, sondern z.B. sofort auf "about:preferences#privacy".

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon