Fehlersituation: Maschine Lenovo ThinkPad W530 mit Win 10, aktualisiert von vormals WIN 7, 4 Wochen fehlerfrei gelaufen. Nach Aktualisierung der Sicherheitssoftware SOPHOS am 19.10.15 wurden die auf dem Computer befindlichen Browser Firefox und IE11 blockiert. Firefox in dem Maße, dass Firefox nur als Hintergrundprozess lief. Auch die zur Fehlersuche installierten Browser Chrome und Opera wurden blockiert. Lediglich der Browser MS Edge konnte arbeiten. Beim abgesicherten Start von Win 10 lief SOPHOS auch noch, jedoch konnten die Browser alle problemlos arbeiten.
Fehlerbehandlung: Eine deaktivierung der Sicherheitssoftware blieb ohne Wirkung, erst die Deinstallation zeigte Wirkung. Seitdem läuft alles wieder problemlos, nun mit Windows-Defender.
Kommentar: Die Sicherheitssoftware aktualisiert sich unbemerkt, da dies ja sehr oft durchzuführen ist. Zeitnah wurde manuell eine andere Software aktualisiert, wodurch der Eindruck entstand, dass diese Verursacher ist. Zudem wirkte die Situation, das MS Edge problemlos lief, als ein MS Phenomen, "Fremdes auszugrenzen".
Ein Kommentar zum "deaktivieren": als Informatiker ist dies gleichzusetzen mit "Auto abstellen in der Garage". Mag sein, dass mit der neuen Technologie es sein kann, dass ich Abends in die Garage gehe und einen Zettel vorfinde, dass das Auto noch eine kleine Spritztour macht. Aber eigentlich ist abstellen, abstellen. Das bei der Software es inzwischen wohl hingenommen wird, dass abgestellte Autos im Sinne von Freizeit ihrem Vergnügen nachgehen und in der Gegend umher fahren können und zur wirklichen Stilllegung nur die Autopresse hilft, spricht nicht für die Entwickler der Software.
Ein Kommentar zur Sicherheitssoftware: Nun arbeite ich mit Windows-Defender und die Frage ist, ob MS erfolgreich wieder einen Konkurenten verdrängt hat oder dieser sich selbst verdrängt hat. Andererseits macht es - um im Beispiel Auto zu bleiben - es Sinn aus meiner Sicht, wenn die Bremsen im Auto mit dem Auto zusammen ausgeliefert werden, weil sie auf das Auto abgestimmt sein müssen, statt diese bei einem Drittanbieter zu kaufen.
Danke für die Hilfe in diesem Forum!