1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. w.luobo

Beiträge von w.luobo

  • Tabs mehrzeilig

    • w.luobo
    • 31. August 2021 um 10:39

    Vielen Dank, ich komme meinem Ziel näher. Ich habe jedenfalls eine Reihe an UserChrome.css-Dateien gefunden, die Kommentare aufweisen:

    userChrome.js/Mutirowtabs/CSS at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    In der Kommentierung der Dateien und der Systematik im Aufbau kann man eine große Sorgfalt feststellen. Leider sind die Kommentare etwas sparsam, in einigen Details weiß ich nicht, was ich mit den Anweisungen bewirke. Ich habe jedenfalls meine mehrzeilige Darstellung von Tabs wieder. Ich wählte die Version 2 dieser Dateien: https://github.com/Endor8/userChr…e-Tableiste.css

    Wenn ich wüßte, wie ich den Urheber dieser Dateien kontaktieren kann, vorausgesetzt er ist willig, könnte eine Datei produziert werden, die Dummies wie ich so verändern können, damit ein den persönlichen Vorstellungen entsprechendes Erscheinungsbild produziert werden kann.

    Gruß

    Wolfgang

  • Tabs mehrzeilig

    • w.luobo
    • 30. August 2021 um 11:01

    Es ist natürlich schön, den Browser nach seinen Vorstellungen einrichten zu können. Doch muß ich erst mal mit den Grundlagen vertraut gemacht werden, wie ich dieses bewerkstelligen kann. Mit der richtigen Anleitung kann sehr vieles aus allen Bereichen des Lebens bewerkstelligt werden.

    Ich habe etliche Dateien gefunden, welche mir die Tab-Leiste mehrzeilig erscheinen lassen sollen. Doch scheinen alle fehlerhaft zu sein.

    Nach vielem Recherchieren finde ich die Bemerkung, daß es einen "CSS-Code" gibt. Die Endung ".css" ist also nicht nur willkürlich gewählt. Offensichtlich ist das so etwas wie eine Programmiersprache.

    Ich habe nichts dagegen, mich durch die Anleitungen zu quälen, bis ich mein gewünschtes Ergebnis vor mir habe. Dumm, wie ich bin, muß ich versuchen, diesen Zustand zu beseitigen:

    Was ist der CSS-Code? Ist das Firefox-spezifisch?

    Wo finde ich eine Auflistung der möglichen Befehle?

    Ich hatte mit den Dateien, ich ich mir besorgt hatte, experimentiert, bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Es fehlt mir dazu einiges an Detail-Wissen.

    Auf den Firefox-Seiten finde ich jedenfalls keine "Schulung" zum Erlernen des CSS-Codes.

    Vielen Dank für die Hilfen.

  • Tabs mehrzeilig

    • w.luobo
    • 29. August 2021 um 21:47

    Ich habe jetzt eine neue Version von Firefox. Bisher hatte ich Version 71. Für die Version 71 habe ich stundenlang nach einer Möglichkeit gesucht, die Tab-Leiste mehrzeilig darzustellen. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt, in Version 91 sehe ich die Tab-Leiste wieder einzeilig. Ich kann aber mit der Maus senkrecht durch die Tabs scrollen.

    Was ich suche, ist eine Datei userChrome.css, die gut durchkommentiert ist, wo ich die Werte nur eintragen muß, für die Eigenschaft der Darstellung. Gibt es so etwas überhaupt?

    Gegebenenfalls wäre ich auch dankbar für eine Einleitung über die Sprache, mit der diese userChrome.css erzeugt werden kann.

    Ich bin jedenfalls total genervt, da ich nach einem Update wieder neu anfangen muß, um mir Firefox einzurichten.

  • FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

    • w.luobo
    • 20. Dezember 2017 um 11:06

    Zunächst: Vielen Dank! Ein tolles Tool!
    Was mir fehlt, ist, daß ich die Leisten mit der Maus scrollen kann, ohne auf den Scroll-Balken zu gehen.

    Weiterhin, das Tab-Schließen-Feld, wenn ich die Maus über den Tab führe (Ich habe die Tabs deutlich schmaler, als den Text darin, das Schließen-Feld sehe ich nur im aktiven Tab. ) Wenns nicht geht, ist auch gut, Mittelklick auf den Tab tuts auch.

    Inwieweit läßt sich sonst noch das Erscheinungsbild der Tabs gestalten? Bitte Links, wo ich das nachlesen kann.

    Gruß

  • Firefox Quantum kaum was geht noch

    • w.luobo
    • 19. Dezember 2017 um 16:08

    Linux Mint: Ich habe heute auf Firefox 57 gewechselt, da einige Video-Downloads nicht mehr funktionierten. Bislang hatte der "Video Download Helper" ganz gut funktioniert, bei einem neueren Versuch, Videos runterzuladen funktionierte nichts mehr. In der Add-On-Liste fand ich, daß die Version des von mir verwendeten Add-On bereits für Version 57 vorgesehen war. Das hat sich wohl automatisch auf den neuesten Stand gesetzt. :-???

    Nebenbei für Linux-User: Auf Firefox 57 zu kommen war machbar, die integrierte Update-Funktion ging nicht. Über Synaptic habe ich die alte Version von Firefox deinstalliert, die Pakete für die neue Version waren bereits angezeigt, und konnten zügig installiert werden.

    Mit der neuen Firefox-Version fingen die Probleme an: Ich konnte nicht mehr das mir gewohnte Erscheinungsbild von FF herstellen. Mein Lieblings-Add-On "Tab Mix Plus" steht nicht zur Verfügung. Es gibt kein Add-On, Welches nur eine Vergleichbare Funktionalität bringt. Der Beitrag "FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste" hat mir wenigstens geholfen, die Tab-Leiste dreizeilig darzustellen. Vielen Dank dafür!

    Alle Video-Downloader bringen nur kleine Video-Segmente, aber keines kann ein Video komplett an die Festplatte speichern. Das Kommunikations-Fenster vom Video-Download-Helper ist jetzt ein komplettes Browser-Fenster, und bleibt offen, nach Eingaben zu Speicherot, etc.. Sehr irritierend! Zudem bleibt der komplette Rechner hängen, wenn ich einen Video-Download starte.

    Das Add-On Noscript ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig: Es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten gegenüber der bisherigen Version, die Funktionen sind für mich ziemlich undurchsichtig.
    Was ich mir gewünscht hätte für Noscript, ist herauszufinden, welche Scripte erlaubt sein müssen, um eine Seite richtig, bzw den Bedürfnissen entsprechend funktionieren lassen zu können. Das fehlt auch hier. Ich hatte einige Einstellungen verändert, nach kurzer Zeit waren wieder die ursprünglichen Einstellungen in Noscript. Eine ziemliche Spielerei.

    Dieses FF Quantum scheint mir noch sehr unausgereift. Die Änderung dieser Software zieht so viele Änderungen mit Zusatzprogrammen (Add-Ons) mit sich, daß das Ganze sehr unübersichtlich wird. Ich würde am Liebsten wieder auf eine ältere Version wechseln, inclusive der dazugehörigen Add-Ons, damit ich ein funktionierendes System habe.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon