1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Bafire

Beiträge von Bafire

• Einstellung: Allgemein: "Vorherige Fenster und Tabs öffnen"

• Bafire
    • 15. Januar 2024 um 22:35

Hallo zusammen

Folgendes Szenario:
    1. Mein Firefox-Profil hat diese Einstellung: Allgemein: "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" (Beim Neustart)
    2. Ich habe 3 Fenster geöffnet in allen 3 Fenstern sind Tabs geöffnet

3a. Normalerweise schliesse ich Firefox mit Menü->Datei->Beenden. Wenn ich ihn dann wieder öffne, werden wie erwartet wieder alle Fenster hergestellt und die Tabs in den jeweiligen Fenstern auch.

3b. Heute habe ich aus Versehen nur das 1ste Fenster geschlossen und zwar so:

Die anderen 2 Fenster waren noch offen.
    Als ich dann Firefox wieder gestartet habe, (ohne die verbleibenden 2 offenen Fenster geschlossen zu haben) ist das Fenster leer gestartet.
    Ich hätte gehofft, dass er mir das soeben einzeln geschlossene 1ste Fenster wieder mit allen Tabs herstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, das erste Fenster mit allen Tabs wieder zurückzubekommen?

Eine Antwort würde mich freuen. Besten Dank.

Gruss
    Bafire

• Privacy Problem?

• Bafire
    • 2. Dezember 2023 um 20:15

Danke für den Hinweis Zitronella.

• Privacy Problem?

• Bafire
    • 2. Dezember 2023 um 13:52

Vielen Dank Sören. :)

• Privacy Problem?

• Bafire
    • 2. Dezember 2023 um 11:11

Hallo zusammen

Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Materie aus. Deshalb kann ich das nicht beurteilen.

Ich wollte beim Steueramt eine Frage betreffend meiner Steuererklärung stellen. (Das ist ja betreffend Privacy eher heikel. Ich möchte nicht, dass Google mitliest.)

Auf der Homepage es Steueramtes gibt es ein Online-Formular, wo man die Adresse, die Steuernummer und das Anliegen einträgt.

Nun zeigt mir uBlockOrigin folgendes an:

Frage: Auf dem Printscreen von uBlockOrigin sieht man, dass Elemente von Google auf der Seite eingebaut sind.
    Muss ich jetzt Angst haben, dass Google meine Adresse und/oder den Inhalt meiner Frage mitkriegt?

Was ist richtig?
    A) Nein, du hast es ja sowieso blockiert, deshalb bekommt google gar nichts mit.
    B) Selbst wenn uBlock es nicht blockieren würde, würden nur statistische Daten an google übermittelt, keine Inhalte aus den Formularfeldern.
    C) Selbst wenn uBlock es nicht blockieren würde, würden die Inhalte, die du in die Masken eingetragen hast anonymisiert an google übermittelt. Deshalb kein Privacy Problem.
    D) anderes

Vielleicht weiss das ja jemand. Aber bitte nur antworten, wenn jemand mehr weiss als ich. Sonst lieber nichts schreiben.

Besten Dank.

Gruss

Bafire

• Wie kann ich eine Datei bei OneDrive abholen?

• Bafire
    • 17. November 2023 um 14:39

Hier noch die Auflösung.

Offenbar kann ich tatsächlich nichts dafür.
    Vermutlich hat der Absender aus versehen einen Link statt einen Anhang verschickt.

Jedenfalls hat er mir auf Anfrage nun die Datei als Anhang zugeschickt.

• Bafire
    • 16. November 2023 um 20:05

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Was immer ein Businesslink genau ist: Ja das könnte sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Link nur im Intranet zugänglich ist, denn ich bin bei dieser Firma noch nicht angestellt und habe keinen Zugang zum Intranet.

Dass das Zugangsrecht mit der E-Mail-Adresse verknüpft ist, über die ich den Link erhalten habe wäre eine Möglichkeit. Somit wäre es sinnlos ein Microsoft-Konto zu erstellen, mit einer anderen E-Mailadresse. Aber das ist genau das, was ich gemacht habe.

• Bafire
    • 16. November 2023 um 13:36

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mir wurde ein wichtiger Link per Mail zugeschickt für OneDrive:

Zitat

XXXX hat eine OneDrive for Business-Datei mit Ihnen geteilt. Um sie anzuzeigen, klicken Sie unten auf den Link.

Code
    https://srmnet-my.sharepoint.com/personal/marc_suterk_ch/Documents/Desktop/Peronelles/Personalblatt%20SRM%20offen,%20kein%20pdf.xls?web=1

Aus Privacy Gründen habe ich den Link im Zitat oben leicht geändert.

--> Wenn ich auf den Link klicke, wird von mir verlangt, dass ich mich bei Microsoft anmelde.
    Da ich Linux nutze habe ich kein Microsoft Konto.

Damit ich die Datei bei Microsoft abholen kann habe ich nun extra für diesen Zweck ein Microsoft Konto erstellt.

Und zwar bin ich mit Firefox in Linux auf diese Seite gegangen: https://account.microsoft.com/

Ich habe also eine Mail-Adresse erstellt, denn das wurde angeboten. Auf diese Weise musste ich keine bestehende Mail Adresse angeben.
    Dann habe ich ein Passwort erfunden und den Menschen-Beweis gelöst.

Danach hatte ich ein Microsoft Konto.

Nun wähnte ich mich am Ziel und habe den Link aus dem Mail in den Firefox kopiert. Ich konnte mein Konto bzw. meine soeben erzeugte Mail-Adresse auswählen, dann konnte ich das Passwort eingeben.

Aber jetzt kam das:

Habe ich jetzt ein Microsoft Konto und kann trotzdem das Dokument nicht abrufen?

Was habe ich falsch gemacht?

Eine Antwort würde mich freuen. Besten Dank.

Gruss

Bafire

• ChatGPT 3.5 mit Linux

• Bafire
    • 1. November 2023 um 21:44

Du hast recht. Danke für den Hinweis.
    Ich habe die entsprechende Einstellung entdeckt:

• ChatGPT 3.5 mit Linux

• Bafire
    • 31. Oktober 2023 um 17:46

Vielleicht mit einer anderen Erweiterung. Bei dieser leider nicht. Ich mache mich mal schlau.

• ChatGPT 3.5 mit Linux

• Bafire
    • 31. Oktober 2023 um 17:25

Neuerdings muss man seinen "user Agenten" auf "Windows" umstellen, wenn man ChatGPT mit Linux nutzen will.

Seit ein paar Tagen hat mir free ChatGPT 3.5 plötzlich bei jeder einzelnen Frage ein "human proof puzzle" präsentiert. Ein neues Profil hat nicht geholfen. Gleiches Verhalten in Vivaldi.

Nur die Installation von https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/uaswitcher/ hat geholfen. Auf diesen Trick hat man mich im ChatGPT OpenAI Forum aufmerksam gemacht. Nachdem ich jetzt den "Switcher" auf "Windows" gestellt habe, werde ich nicht mehr mit dem "proof" belästigt.

So bin ich jetzt gezwungener Massen mit einem falschen User Agenten unterwegs.

• Tab-Animation ausschalten

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 23:27
    Zitat von Sören Hentzschel

ob die Anwendung selbst, die gerade dem Mikrofon lauscht, nicht auch Leistung beansprucht.

Guter Punkt. Es ist naheliegend, dass ein Teil der CPU-Beanspruchung dadurch entsteht.

Ich würde es vorziehen, wenn nach Beendigung der Verbindung die temporäre Erlaubnis-Berechtigung fürs Mikrofon automatisch wieder entzogen werden würde.

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 16:14

OK. Da ich jetzt weiss, dass ich nach jeder Verwendung des Mikrofons anschliessend noch in den Berechtigungen die temporäre Erlaubung schliessen muss, hat sich das wohl erledigt.

Besten Dank fürs Anstossen.

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 15:58
    Zitat von 2002Andreas

Ich kann das zwar hier nicht testen, bin mir aber fast sicher, das ist nur minimal wenn überhaupt.

Ich habe das jetzt etwas genauer untersucht:
    Es ist nicht viel (Aber wenn ich mehrere solche animierte Tabs hätte, dann würde das wohl schon ins Gewicht fallen):

Mit Animation:

Ohne Animation:

Zitat von 2002Andreas

Dann aktivier es doch nur, wenn du die Seite besuchst.

Es scheint sich folgendermasse zu verhalten:
    Sobald ich das Mikrofon gebraucht habe, habe ich den Eintrag "Mikrofon verwenden temporär erlaubt". Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich nach jedem Gebrauch diese temporäre Verwendung schliessen muss, damit die Animation ausgeschaltet wird. Geht das wirklich nicht anders?

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 14:51

In Vivaldi habe ich keine solche Animation. Dort sieht es so aus:

Aber wenn ich in Firefox die temporäre Erlaubung des Mikrofons "schliesse" verschwindet die Animation:

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 13:41

Nein, aber ich könnte es in Vivaldi testen.

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 13:38

Leider nein. Die obigen Seite ist die einzige, wo ich dieses Verhalten festgestellt habe.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich das selbe Symbol auch hier habe:

Hat das Auftreten dieser Animation vielleicht irgendetwas mit den Berechtigungen zu tun?

Eigentlich weiss ich gar nicht, was dieses Blinken bedeutet. Dafür kenne ich Discord wohl zu schlecht. Ich habe auf Discord nirgends eine laufende akustische Diskussion gefunden.

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 13:33

Man muss sich dort zuerst registrieren:
    https://discord.com/login

• Bafire
    • 15. Oktober 2023 um 13:25

Hallo zusammen

Seit kurzem (seit dem letzten Update?) habe ich die folgende Tab-Animation:

Die verbraucht unnötige CPU-Leistung. Kann man das abschalten?

(Normale kurzzeitige Animationen, wie beim Neu-Laden des Tabs sind in Ordnung, die dürfen bleiben. Aber Animationen, die einfach anhalten, wie das obige Beispiel, möchte ich unterbinden.

Gibt es eine Möglichkeit?

Eine Antwort würde mich freuen.
    Besten Dank.

• DeepL

• Bafire
    • 1. August 2023 um 21:47

OK. Danke. :)

Edit:

Halt, noch eine Frage:
    Kann man in dieser Erweiterung dann auch auf ein auf Deutsch übersetztes Wort klicken und bekommt dann alternative Übersetzungsvorschläge, wie das auch auf http://www.deepl.com gemacht werden kann?

• DeepL

• Bafire
    • 1. August 2023 um 21:12
    Zitat von Mira_Belle

Oh Herr,

behebe doch bitte mein Aufmerksamkeitsdefizit.

Danke trotzdem Mira.

Zitat von Mira_Belle

Stutzig hat mich das ganze gemacht, weil eine per Skript gemachte Erweiterung zum Übersetzen von

Texten, die eben genau auf DeepL zugreift, ohne Probleme diesen Text übersetzen konnte.

Welche Erweiterung meinst Du? (Vielleicht wäre das auch etwas für mich?)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon