1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. cawofl

Beiträge von cawofl

• In der Dropdown-Liste des "Lesezeichen" sind die Buchstaben viel zu groß

• cawofl
    • 2. Juli 2017 um 17:44

Hallo,

der Firefox (54.0.1 (64-Bit)) wird auf einem iMac mit macOS Sierra (10.12.5) betrieben. In der Dropdown-Liste des Menüpunktes "Lesezeichen" werden die Buchstaben auf einmal viel zu groß dargestellt und die Dropdown-Liste des "Lesezeichen" ist zur Mitte des Firefox-Fensters verschoben und füllt beinahe den Bildschirm.

Die Ursache für die Änderung an der Dropdown-Liste des "Lesezeichen" ist nicht klar. Die Änderung hat sich vermutlich als Seiteneffekt bei einer missglückten Copy&Paste Aktion in einem anderen Programm eingestellt und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Wie kann die Dropdown-Liste des Menüpunktes "Lesezeichen" wieder auf die ursprüngliche Größe zurückgesetzt werden? Hier im Forum habe ich keinen passenden Beitrag zur Lösung des Problems gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Hinweise.

• Firmwareupdate funkt. nicht auf Alcatel onetouch Fire E

• cawofl
    • 26. Juni 2015 um 18:46

Interessant fand ich, wie beide sich das Thema zugeschoben haben: der Support der congstar GmbH wollte gar nichts mit meiner Anfrage zu tun haben und verwies zuerst auf das Fire E Handbuch und dann auf Alcatel. Und der Supportler bei Alcatel erwähnte mehrmals, dass wegen fehlgeschlagener Updates für die FF OS Handys bei congstar relativ oft der Alcatel Support angefragt wird.
    Die Versionsnummer 01010B taucht auch bereits in einer Anfrage im November 2013 auf ( http://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te…l-fire-bekannt/? ). Vermutlich wird das dann aber eine Standardnummerierung für die Firmwareversionen sein. Es ist ja auch eine andere Hardwareversion und eine andere Plattformversion.

• cawofl
    • 25. Juni 2015 um 20:57

Hallo LinuFOX,

eine Lösung findet sich auf der Seite https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…/#comment-20743 unten im Kommentar von "Dietmar" beschrieben:

"Abhilfe hat geschafft im Recovery Modus den Cache zu löschen. Danach lief das Update flüssig durch."

Wie man den Recovery Modus aktiviert, dazu findet sich hier Information: http://www.hardreset.info/devices/alcate…/#recovery-mode .

Auf meinem Fire E lief der Firmwareupdate 01010B dann innerhalb weniger Minuten fehlerfrei durch. Heute hatte ich den Alcatel-Support unter 069... kontaktiert und ich wurde auf die Datei "Mobile Upgrade Q 4.5.6 Setup.rar" hingewiesen, die auf dem Fire E einzuspielen sei. Auch das Rücksetzen des Fire E auf Werkseinstellungen wurde empfohlen.

Sofern der Zeitstempel stimmt, den openSUSE den Dateien in der Datei update.zip zugeordnet hat, dann habe ich heute am 25. Juni 2015 also Firmwaredateien aus dem Frühjahr 2013 auf mein im Oktober 2014 erworbenes Fire E eingespielt.

Gruß

• cawofl
    • 22. Juni 2015 um 18:30

Hallo boersenfeger,
    den Download habe ich mehrmals gestartet und zuvor die heruntergeladene Datei jeweils über das Menü gelöscht. Die erste Phase "Vorbereitung zum Installieren" wurde allerdings nie beendet, wenn die Installation des Firmewareupdate anschließend gestartet worden ist.

Der Provider congstar hat geantwortet " ...dass wir leider für Konfigurationen von Endgeräten, die über den vertragsmäßigen Gebrauch hinausreichen, keinen Support geben können."

Deshalb habe ich auf dem Alcatel im Verzeichnis "downloaded" nach der Datei mit der neuen Firmware gesucht. Im Verzeichnis "downloaded" liegt die Datei "update.zip" und die angezeigte Dateigröße von 32,7MB entspricht dem Wert, der für die Dateigröße vor dem Download im Menü genannt wird.

Wenn ich versuche, auf dem Smartphone die Datei update.zip zu öffnen, meldet der Datei-Manager auf dem Alcatel, "Diese Datei kann nicht geöffnet werden". Unter openSUSE kann die Datei update.zip geöffnet werden und im Dateiverzeichnisses des Archives haben alle Dateien den Zeitstempel "26.03.2013, 03:55" (siehe Anhänge).

Ich habe die veralteten Zeitstempel der Dateien im Archiv auch congstar mitgeteilt und warte nun auf eine Antwort. Etwas verwundert bin ich darüber, dass der Datei Manager auf dem Alcatel das Archiv update.zip nicht öffnen kann.

Gruß

Bilder

• update_zip_02.png
      • 115,33 kB
      • 780 × 676
    • update_zip_01.png
      • 122,7 kB
      • 787 × 677

• cawofl
    • 20. Juni 2015 um 16:36

Hallo,

auf meinem Alcatel onetouch Fire E ist Firefox OS 2.0.0.0 installiert und die Firmware kann seit heute von der Version 01009B auf die Version 01010B aktualisiert werden.

Das Herunterladen der 32,7MB großen Datei verläuft überraschend schnell, die Überprüfung der Firmware ist ebenfalls überraschend schnell durchgeführt und dauert nur wenige Sekunden.

Die dann folgende Phase "Vorbereitung zum Installieren" kommt allerdings nicht zu Ende. Wenn ich diese Vorbereitungs-Phase nach einer Stunde abbreche und das FF OS neu starte, dann lautet der Hinweis: "Aktualisierung fehlgeschlagen. Die vorherige Version wurde wiederhergestellt." Der Download der Firmware erfolget über WLAN, das Datennetz war aber auch verfügbar.

Die Schritte Herunterladen und Start der Installation der neuen Firmware wurden mehrmals wiederholt, die Firmware konnte nicht aktualisiert werden, da die Vorbereitungsphase nie zum Abschluss gekommen ist.

Ist in diesem Fall der Provider anzusprechen?

Danke für Hinweise.

Gruß

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon