Hallo,
ZitatDann bleibt dir nur, deine Kunden darauf hinzuweisen, ändern kannst du das Verhalten des internen PDF-Viewers m.W. nicht. Im Übrigen waren die Diskussionen sowohl mit about:config Schaltern als auch via Druckvorschau sinnlos - das willst du einem Kunden sicherlich nicht zumuten.
Leider ist es richtig, daß man den Endusern dies nicht zumuten kann. Die drücken einfach auf den Print-Button und verlassen sich darauf, daß die Seite korrekt gedruckt wird. Deshalb ja auch meine Frage im Forum, ob man den Ausdruck so einrichten kann, daß dies gegeben ist.
ZitatDaher versuche in Zukunft ein Problem möglichst genau zu beschreiben, das erspart unnötige Hilfeschritte.
Ich bin davon ausgegangen, daß ich's verständlich beschrieben habe. Einzig daß die PDFs von DAUs angesehen und gedruckt werden, hat vielleicht gefehlt. Da habe ich halt angenommen, daß es normal ist, daß eine Website und die darin enthaltenen Seiten nicht für einen selber, sondern für andere sein soll.
Trotzdem danke ich für deinen Input und werd's halt dazuschreiben müssen, daß die Leute vor dem Ausdruck die Ausrichtung kontrollieren sollen.
mfG, Franz