1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Sichere Verbindung fehlgeschlagen - gen. Frage dazu

• schlingo
    • 10. Oktober 2022 um 21:57
    Zitat von morris2013

kann es sein, dass trotz manuellem "ausschalten" das Teil trotzdem noch aktiv ist ?

Hallo :)

ja. Bitte lies ergänzend

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Zitat von morris2013

gibt es bei Win 11 mit Firefox ein anderes Zusammenspiel ?

Nein. Das Problem ist nicht das Betriebssystem, sondern diese völlig unnützen Systembremsen.

Gruß Ingo

• FF mit nur einem Profil neu installieren

• schlingo
    • 10. Oktober 2022 um 18:01
    Zitat von .DeJaVu

Nur warum? Warum bei einer Neuinstallation? Warum dort die Vorgabe ändern?

das weiß ich auch nicht. Spielt aber absolut keine Rolle.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Oktober 2022 um 22:32
    Zitat von .DeJaVu

Firefox 32-Bit hat unter 64-Bit ein anderes Profil als Firefox 64-Bit.

ist das wirklich so? Ich dachte, das Kriterium sei der Ordner.

Zitat von gon

der PC ist neu und wurde von mir plattgemacht um etwaig vorinstallierten Kram zu entfernen.

Ok, dann hast Du explizit in den "falschen" Ordner installiert. Das ist für Windows aber völlig schnuppe. Eigentlich bräuchte es die Unterteilung nicht unbedingt.

Zitat von gon

Das folgende habe ich nicht so verstanden.

In einem 64Bit Windows gibt es die beiden von .DeJaVu genannten Ordner, die als Standard für 32Bit bzw. 64Bit Programme vorgesehen sind. Wie ich aber schon schrieb, spielt das technisch keine Rolle. Windows ist es völlig egal, in welchen Ordner Du ein Programm installierst. Du hast Deinen 64Bit Fx offenbar in den für 32Bit Programme vorgesehenen Ordner installiert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Oktober 2022 um 17:29
    Zitat von gon

Dh. nur den (sog. "Wurzelordner") muss ich sichern, sonst nix?

Hallo und willkommen im Forum :)

Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.

Zitat von gon

Was ist mit dem gleichnamigen Profil in

C:\Users\Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx ? (der als "Lokale Ordner" bezeichnet wird)

Das ist kein Profil, sondern der Cache. Den kannst Du ignorieren.

Zitat von gon

Ohne x68 ging das: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Dann hast Du (oder hattest früher) die 32Bit Version des Fx. Das spielt hier aber keine Rolle.

Zitat von gon

Also gelten beide Ordner als ein Profil?

Nein. Unter %localappdata% liegt nur der Cache. Den kannst Du ignorieren (siehe oben).

Zitat von .DeJaVu

Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

--> %appdata%\Mozilla\Firefox\

Gute Idee :thumbup: Außerdem werden dann auch gleich alle evtl. vorhandenen Profile gesichert.

Gruß Ingo

• In FB 7590 (aufgerufen über Firefox), einige Funktionen sind nicht anklickbar.

• schlingo
    • 8. Oktober 2022 um 22:20
    Zitat von Andy 123

willst du evtl. damit sagen, dass der Fehlerbehebungsmodus das Problem nicht gelöst hat.

Hallo Andy :)

ergänzend zu .DeJaVu : ja, der Fehlerbehebungsmodus löst (zumindest in aller Regel) keine Probleme, sondern dient dazu, die Ursache zu finden.

Zitat von FAQ

Mithilfe [des Fehlerbehebungsmodus] können Sie feststellen, ob eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung Ihr Problem mit Firefox verursacht und – wenn das der Fall ist – wie Sie Firefox dazu bringen, wieder normal zu funktionieren.

Gruß Ingo

• Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze

• schlingo
    • 8. Oktober 2022 um 12:35

Hallo Sören :)

danke für Deinen Artikel :thumbup: Zu diesem Thema ist der auch bei Wikipedia verlinkte Artikel

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

sehr lesenswert.

Gruß Ingo

• Firefox Umzug

• schlingo
    • 7. Oktober 2022 um 22:37
    Zitat von Sören Hentzschel

Du bringst da was durcheinander

ähm nein.

Die 10 von Windows 10 ist nicht die Versionsnummer und hat dementsprechend nicht mit dieser langen Zahlenkette zu tun. Das ist der Name dieses Systems.

Der (Marketing) Name ist also Windows 11, und die Version 10.0.22000. Die Version findet sich so übrigens auch im UA, z.B. im TB

oder auch im Fx:

Ansonsten wäre die Versionsnummer von Windows 8 ja auch 8.x gewesen. Die Versionsnummer von Windows 8 war aber 6.2 und später 6.3.

Du bringst da was durcheinander. Windows 8 bzw. 8.1 sind die Markennamen, 6.2 und 6.3 sind die Versionsnummern. Das ist genau analog zu Vista (Version 6.0), Windows 7 (Version 6.1) oder Windows 11. Siehe z.B. die Windows Version Numbers.

Liefe das weiter als Windows 10, wäre es schwierig zu kommunizieren, auf welchen Geräten Windows 10 lauffähig ist.

Dazu dient ja der Markenname. Wie ich oben schrieb, ist das bei Windows 11 nur die interne Versionsnummer.

Gruß Ingo

• Firefox Umzug

• schlingo
    • 7. Oktober 2022 um 17:06
    Zitat von Paulah

Ich bekomme ihn geschenkt!

ich schließe mich den Glückwünschen an :)

Zitat von Paulah

Das mit dem Wechsel des Betriebssystems macht dann nichts aus?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Grundsätzlich nein, aber bei einem Plattformwechsel (also z.B. von Windows zu Linux) könnte das passieren. Du bleibst ja bei Windows. Außerdem ist Windows 11 technisch eigentlich nur ein aufgebohrtes Windows 10, das aus Marketinggründen umbenannt wurde und sich intern trotzdem noch als Version 10 meldet. Hier läuft z.B.

Code
    Microsoft Windows [Version 10.0.22000.978]

Das ist das aktuelle Windows 11 21H2. Dass es Windows 11 ist, erkennst Du an der Major Version 22000. Trotzdem schadet (nicht nur) bei solchen Aktionen ein Backup mehr natürlich nie.

Gruß Ingo

Disclaimer

Ja, seit zwei Tagen wird mir hier 22H2 angeboten. Ich warte aber noch, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

• Startseite von T-Online nicht mittig

• schlingo
    • 6. Oktober 2022 um 22:40

Bei dir wird ganz offensichtlich Werbung blockiert.

stimmt.

Beziehst du den für die Werbung freigehaltenen Platz mit ein, füllt die Seite bei dir so ziemlich die komplette Fensterbreite aus.

Auf dem Screenshot in #1 sehe ich Werbung nur oben. Aber Du hast Recht. Im Edge habe ich Werbung rechts.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Oktober 2022 um 21:59

scheint eine Darstellung wie beim Themenersteller ja niemand hier reproduzieren zu können

ich habe das hier auch:

Mich stört das aber nicht, weil ich diese Werbeseite nie aufrufe.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Oktober 2022 um 16:36
    Zitat von Klausie

auf der T-Onlineseite kann man auch nichts einstellen

Hallo Klaus :)

wenn es ein TOL Problem ist, wird Dir da nur TOL weiterhelfen können.

Gruß Ingo

• CSV-Datei mit Zugangsdaten wird nicht importiert

• schlingo
    • 4. Oktober 2022 um 22:14
    Zitat von Mira_Belle

wird in dem Eintrag am Ende etwas abgeschnitten? Lässt sich nicht prüfen!

Gibt es in der CSV-Datei versteckte Eintrage? Lässt sich nicht prüfen!

warum nicht? Du weißt aber schon, dass CSV eine reine Textdatei ist, die Du mit jedem beliebigen Texteditor (auch dem Windows Editor aka Notepad) öffnen kannst?

Gruß Ingo

• GMX nur noch mit eingeschränktem Modus verfügbar

• schlingo
    • 4. Oktober 2022 um 12:27
    Zitat von Mira_Belle

Vielleicht irgendein Tool welches mehr Datenschutz versprach?

genau :thumbup:

Zitat von 2002Andreas

Überflüssige Funktionen in Firefox deaktivieren

;(

Zitat von Foxxiator

Das mit dem Privacy Handbuch

Sören Hentzschel genau solchen Unsinn verstehe ich im weiteren Sinn als Malware. Ich bin mir übrigens recht sicher, dass da nicht nur diese eine Einstellung geändert wurde.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Oktober 2022 um 22:49

Siehe meine Erklärung in Beitrag #6, was diese Option macht und in welchem Kontext es üblicherweise zu einer Deaktivierung kommt.

Tipps, das zu deaktivieren, erhält man von selbsternannten Tipp-Sammlungen mit vermeintlichem Schwerpunkt auf Datenschutz, wo reflexartig auf das Stichwort Analyse reagiert wird, welches man in diesem Kontext häufig liest, statt den Verstand einzusetzen.

Hatte ich gelesen.

Gruß Ingo

• Tab-Reihenfolge: Durcheinander nach Neustart

• schlingo
    • 3. Oktober 2022 um 22:12
    Zitat von monolake

Ich habe mich schliesslich zur Bereinigung des Firefox entschlossen

eine sehr gute Entscheidung :thumbup:

Zitat von monolake

die 3 Sitzungssicherer

Viel hilft eben nicht immer viel. Du bist auch nicht sicherer, wenn Du 3 Virenscanner installierst (ganz im Gegenteil übrigens).

Zitat von monolake

Ich markiere damit den Thread als erledigt (und hoffe, ihn nicht nochmals eröffnen zu müssen ;-).

Versuche, daraus zu lernen.

Gruß Ingo

• Firefox crasht sehr oft (so ca alle 30 Minuten)

• schlingo
    • 3. Oktober 2022 um 22:09
    Zitat von jamo2

ist es so, dass die da nur drauf sind, um zu testen, ob so etwas wirklich nicht schädlich ist, wie die Hersteller behaupten.

wo ist dann das Problem? Für den Test hast Du doch sicher ein Testprofil angelegt, das Du jetzt einfach löschen und mit Deinem produktiven Arbeitsprofil weiterarbeiten kannst.

Zitat von jamo2

Es darf auch nicht sein, dass Firefox wegen irgend so einem shit abstürzt ... noch nicht einmal, wenn dieser Mist den Speicher voll müllt.

Was soll Fx Deiner Meinung nach dagegen tun? Es darf auch nicht sein, dass findige Programmierer Malware schreiben.

Zitat von jamo2

Ich bin ein IT Experte (ich war sogar einmal Universitätsprofessor)

Ein echter Experte!

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Oktober 2022 um 22:02
    Zitat von 2002Andreas

Trotzdem sollte es erlaubt sein, nachzufragen wenn man/ich etwas nicht verstanden habe.

und vor allem sollte es erlaubt sein nachzufragen, welche Malware diese Pref geändert hat.

Gruß Ingo

• Firefox-Darstellung Webseiten übergroß

• schlingo
    • 30. September 2022 um 18:03
    Zitat von Ramto48

viele Webseiten

diese Webseiten sind streng geheim?

Zitat von Ramto48

Alle bekannten Lösungsansätze habe ich schon Durch probiert.

Welche waren das?

Zitat von Ramto48

Was kann ich tun?

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Firefox braucht mein Starten ewig, bis ich eine Seite aufrufen kann

• schlingo
    • 27. September 2022 um 16:48
    Zitat von markman40

Betriebssystem Windows 7

Was tun?

ergänzend zu grisu2099 lies die FAQ: Support-Ende von Windows 7.

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Diesen Forenregeln hast auch Du bei der Registrierung zugestimmt.

Gruß Ingo

• Wird Firefox als Standardbrowser von Microsoft boykottiert ?

• schlingo
    • 27. September 2022 um 16:43

bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand, ob es einen aktuell funktionierenden Weg gibt.

wenn es das gäbe, rate ich ich von solchen Systemmanipulationen (wie auch das Entfernen des Edge) dringend ab. Der Schuss könnte sonst schnell nach hinten losgehen.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon