Was ist los bei Firefox?
Hallo ![]()
ergänzend zu Sören Hentzschel verwendest Du welche Sicherheits- und/oder Tuning-Tools?
Gruß Ingo
Was ist los bei Firefox?
Hallo ![]()
ergänzend zu Sören Hentzschel verwendest Du welche Sicherheits- und/oder Tuning-Tools?
Gruß Ingo
Alles immer noch so wie in #8 detailliert geschildert...
Hallo ![]()
ok, sorry, das hatte ich überlesen. Versuche es mal in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil. Bitte für den Test keinerlei Einstellungen ändern.
Gruß Ingo
Avast ist komplett deinstalliert, stattdessen ist nun Defender aktiviert.
Hallo ![]()
das ist auf jeden Fall ein Gewinn für Dich und Dein System ![]()
Was kann ich noch ausprobieren?
Was ist mit #2?
Gruß Ingo
Wenn ich jetzt mit einem neuen Profil testen will, dann sind alle meine Bookmarks weg, oder nicht?
Hallo ![]()
ergänzend zu 2002Andreas : Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil.
Gruß Ingo
Hat gerade wieder zugeschlagen
Hallo Stefan ![]()
ergänzend zu 2002Andreas sieht mir das eher nach einem Problem der Website und nicht dem Browser aus. Was sagt denn der Seitenbetreiber? Besteht das Problem auch in einem anderen Browser?
Gruß Ingo
Aus der Chronik. Im Cache befinden sich Ressourcen
Hallo Sören ![]()
ok, hatte mich vertan. Ich meinte Cache = Chronik und Lesezeichen.
bei der Eingabe von z.B. "BMW" in der Suche von Yahoo oder Google automatisch die Seite "https://www.bmw.de/de/home.html" öffnete
Du verwechselst das aber nicht mit der Chronik?
Gruß Ingo
Daher meine Frage, ob es in der neuesten FF-Version noch diese Möglichkeit gibt.
Hallo ![]()
ergänzend zu Sören Hentzschel geht das viel einfacher und ohne die Datenkrake. Fx hält ja die besuchten Webseiten im Cache. D.h. es reicht, wenn Du in der Adresszeile einfach zu tippen beginnst. Fx wird Dir dann Vorschläge aus dem Cache und der Chronik machen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Fx eine Chronik erstellen darf. Ich nutze das sehr oft und regelmäßig.
Gruß Ingo
Leider ist Firefox seit einiger Zeit (wieder) dazu übergegangen, egal wo ich klicke und welchen Eintrag ich damit auswähle, immer den ersten Eintrag zu löschen.
Hallo ![]()
ergänzend zu 2002Andreas : wie gehst Du dabei genau vor? Klickst Du sofort mit der RMT? Dann wäre das Verhalten erklärbar. Funktioniert es, wenn Du zunächst den gewünschten Eintrag mit der LMT markierst und dann mit der RMT dessen Kontextmenü aufrufst?
Gruß Ingo
40 GB (16+16+8, wird so auch unterstützt) sollten also kein Probelm sein.
Hallo ![]()
jein, denn...
die 4+4 sind dann kontra-produktiv, weil die das gesamte System ausbremsen
Gruß Ingo
Firefox-Version 1010.1
Hallo ![]()
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.
Diesen Forenregeln hast auch Du bei der Registrierung zugestimmt. Bringe also Dein System auf den aktuellen Stand. Dann sehen wir weiter.
Betriebssystem win7
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.
Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.
Gruß Ingo
Ich interpretiere Speicherplatz als Festplatte
Hallo Andreas ![]()
ups, stimmt. Mea maxima culpa. Ich hatte das als verfügbares RAM (von den 40GB) interpretiert. Ja, dann sind 23GB schon etwas wenig, sollte aber gerade noch ausreichen.
Die zweite Angabe ist Festplatte. Ist bei mir "ein bisschen" größer als Ram.
Stimmt, sorry. Bei mir auch. Das ist allerdings nur die Angabe auf %systemdrive% (hier 310GB).
Gruß Ingo
habe ich dich falsch verstanden
Hallo Andreas ![]()
ja. Ich bezog mich doch auf die Aussage von .DeJaVu , dass 23GB verfügbarer Speicher für Windows zu wenig seien. So viel freien Speicher dürften die meisten nicht einmal im ausgeschalteten Zustand haben. Selbstverständlich sind 23GB für einen Normalo-PC völlig ausreichend.
dann sorry
Dafür nicht. Alles gut ![]()
daß in den meisten Systemen höchstens 16GB RAM verbaut sind...
![]()
Gruß Ingo
Speicherplatz verfügbar: 23,0 GB ist auch schon sehr wenig, für Windows.
Hallo ![]()
in den anderen Punkten stimme ich Dir zu. Aber diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Die meisten Systeme dürften nicht mehr als 16GB RAM haben.
Gruß Ingo
Betriebssystem
Win10 Home 1803
Hallo ![]()
diese Version wird schon seit 3 (in Worten: drei!) Jahren nicht mehr unterstützt und bekommt seitdem keine (Sicherheits-) Updates mehr. Bitte dringend und zeitnah auf eine aktuelle Version updaten!
Drei Virenscanner (erst Malewarebytes, dann F-Secure, zuletzt ESET)
Das ist alles derselbe Mist. Deinstalliere dieses unnütze Schlangenöl und Systembremsen vollständig und rückstandsfrei. Das kann durchaus die Ursache für Dein Problem sein. Verwende stattdessen den Windows Defender.
Warum sollte man auf eine Sicherheitseinstellung verzichten
Vielleicht weil man uralte Versionen nutzt ![]()
Wenn du schon einen Text aus dem Net kopierst, dann solltes du auch die Quelle dafür angeben.
![]()
Zitate sind aus rechtlichen Gründen eindeutig als solche erkenntlich zu machen und, falls aus externer Quelle, mit (verlinkter!) Quellenangabe zu versehen.
Gruß Ingo
In der Systemsteuerung werden drei Firefox-Programme aufgeführt.
Hallo ![]()
wie hast Du diese Versionen installiert? Waren das automatische Updates aus Fx heraus oder manuelle Updates? Hast Du jeweils in unterschiedliche Ordner installiert? Welche Speicherorte werden Dir angezeigt?
Kann ich die Version 100.0 und 105.0.1 problemlos deinstallieren?
In der Regel ja, da die Profile davon nicht betroffen sind. Möglicherweise musst Du danach die aktuelle Version nochmal installieren. Trotzdem schadet ein vorheriges Backup des Profils auf keinen Fall.
Gruß Ingo
Sorry!
Hallo ![]()
alles gut, kein Problem ![]()
wahrscheinlich habe ich was verkorkst, weil der FF dann im angeblich falschen Pfad landete. Egal, Hauptsache er funktioniert!
Genau. "Falsch" musst Du in Anführungszeichen setzen. Wie schon geschrieben ist Windows das völlig egal. Wenn, dann wäre es ein Problem für Pedanten wie mich ![]()
Gruß Ingo
Das war aber auf mein 3. Zitat in dem, wo ich schrieb: "Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner."
Hallo ![]()
nicht ganz, denn wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirst Du feststellen, dass ich dort...
Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.
...zitiert habe. Und wie ich oben schrieb, bezog ich mich in meiner Antwort auf letzteren.
die Verwirrung. Die sich nun eh legte, Danke!
![]()
Gruß Ingo
32er FF ... kann sein. Habe aber sicher von Mozilla direkt geladen, einen Online-Installer, der dann die richtige(?) Version nachlädt.
Hallo ![]()
letzteres wäre sehr seltsam. Meines Wissens bietet der Online Installer gar keine erweiterte Installation an, sondern installiert automatisch in den "richtigen" Ordner. Was steht denn unter Hilfe → Über Firefox?
Nun schrieb aber jemand "Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren" (finde es grade nicht)
Das war ich in #32 und bezog sich auf den Lokalen Ordner.
Gruß Ingo
Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.
Verstehe ich nicht
Hallo ![]()
das heißt, das Profil wurde nicht nur angelegt, sondern mindestens einmal benutzt (aufgerufen).
Gruß Ingo
FF hat den selber gewählt.
Hallo ![]()
dafür kann es nur zwei Gründe geben. Entweder Du hast noch ein 32Bit Betriebssystem oder Du hast explizit eine 32Bit Version des Fx installiert.
ich glaube, ich habe das Profil schon lieber getrennt
Das ist auch besser so, allein schon aus Sicherheitsgründen. Lass die Finger von portablen Versionen, solange Du sie nicht wirklich portabel verwenden musst.
Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.
Meinst Du vielleicht about:profiles? Dort habe ich den Lokalen Ordner auch. Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie das bei Deiner Freundin aussieht? Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren.
Edit:
Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.
Ah, danke ![]()
Gruß Ingo