1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Komplett Download beim Streamen verhindern

• schlingo
    • 10. Juni 2023 um 10:20
    Zitat von noCache

Firefox-Version

104

Hallo :)

besteht das Problem auch in der aktuellen Version 114.0.1?

Gruß Ingo

• Kann Google Konto nicht bearbeiten. Firefox angeblich nicht aktuell

• schlingo
    • 10. Juni 2023 um 10:16
    Zitat von Major Tom

Was ist dieser User- Agent. Was macht er?

ergänzend zu Mira_Belle Was ist ein User Agent?

Zitat von Major Tom

Was ist verstellt?

Siehe #3.

Zitat von Major Tom

Wie kann das passieren?

Z.B. durch Malware wie Sicherheits- und Tuningtools. Welche solchen unnötigen Systembremsen verwendest Du? Besuchst Du unseriöse Seiten wie Chip oder Softonic?

Zitat von Major Tom

Wie kann ich das korrigieren?

Den User-Agent von Firefox zurücksetzen. Beantworte aber vorher alle Fragen und deinstalliere Malware und Badware vollständig und rückstandsfrei.

Zitat von .DeJaVu

abzulesen, was in der roten Box steht

Siehe #3.

Gruß Ingo

• Suchvorschläge enden immer auf ".com"

• schlingo
    • 9. Juni 2023 um 16:50
    Zitat von Hali321

Kann man das irgentwie abändern?

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend ist in Fx welche Sprache eingestellt?

Gruß Ingo

• Mozilla veröffentlicht Firefox 114

• schlingo
    • 9. Juni 2023 um 16:47
    Zitat von .DeJaVu

Ich hab dazu noch was gefunden

ja und? Das hat doch mit Fx 114 und dem von Dir genannten Artikel nichts zu tun. Wie ich oben schon schrieb:

Zitat von schlingo

Gemäß dem Artikel geht es dabei aber um eine andere Pref.

Gruß Ingo

• Mozilla veröffentlicht Firefox 114

• schlingo
    • 9. Juni 2023 um 13:00
    Zitat von .DeJaVu

extensions.webextensions.restrictedDomains

danke für's Teilen:thumbup: Gemäß dem Artikel geht es dabei aber um eine andere Pref.

Gruß Ingo

• FF Profil auf anderen Rechner portieren?

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 22:25
    Zitat von foto-herby

Was hättest Du damals an meiner Stelle gemacht?

wurde hier schon (mehrfach) genannt:

Zitat von Sören Hentzschel

wenn es ein Problem gibt, dann änderst du diesen nur für diese eine Seite und meldest das Problem an den Website-Betreiber und vielleicht auch noch an webcompat.com.

Überlesen oder ignoriert?

Gruß Ingo

• Virus / Trojaner über Firefox, durch vertippen der Adresse möglich? Abhilfe?

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 16:45
    Zitat von olivert333

das mit MCAfee hat mich jetzt echt zum nachdenken gebracht...Taugt Desinfect von Chip was?

ergänzend zu Drachen ist Desinfect nicht von der unsäglichen Chip (übrigens:

Chip.de verteilt hartnäckige Spyware
    www.successdenied.com

deshalb Finger weg von Softonic & Co.!), sondern von Heise. Man mag davon halten, was man will. Jedenfalls ist das kein Ersatz für einen Virenscanner wie den Affen. Dazu brauchst Du aber kein externes Tool. Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

Gruß Ingo

• Downloads nur lesen

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 16:37
    Zitat von StandingBill

Die Datei darf für die Anzeige gerne in irgendeinem Temp-Verzeichnis abgelegt werden.

Nur im Download-Ordner bitte nicht.

da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Und wo ist das Problem? Dann setzt Du einfach die Pref, die hier schon (auch von mir in #11) genannt wurde, und alles ist gut.

Gruß Ingo

• Outlook-Kalender wird auf Webseite in FF nicht angezeigt

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 12:28
    Zitat von NSSOE

Ich nutze Version Firefox 113.0.2 (20230522134052)

Zitat von NSSOE

Habe neues Profil erstellt - nichts.

Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

• Outlook-Kalender wird auf Webseite in FF nicht angezeigt

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 12:05
    Zitat von NSSOE

Firefox-Version

latest

Hallo und willkommen im Forum :)

solch eine Version gibt es nicht.

Zitat von NSSOE

ich habe den Fehlerbehebungsmodus gestartet. Kalender wird nach wie vor nicht angezeigt

Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Änderungen und Erweiterungen?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 11:43
    Zitat von BrokenHeart

Ich würde jetzt nicht überaktiv oder panisch reagieren. Alles, was du du zu sehen bekommen hast, wurde durch ein Webseite gestartet und dient einfach nur dazu, dich zum Anrufen der Tel.-Nr. zu drängen, wo Kriminelle am anderen Ende der Leitung dir dann per Fernwartungssoftware wirklich einen Trojaner oder sonst was unterjubeln wollen. Also die Trojaner Meldung ist zu 100% Fake.

:thumbup:

Zitat von olivert333

Danke im vorraus für Eure Hilfe…

Auch wenn es nichts bringen wird, solltest Du die Nummer der BNetzA und an MSFT melden und bei der Polizei Anzeige erstatten. Das ist schon aus Dokumentationsgründen sinnvoll.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Juni 2023 um 11:21
    Zitat von olivert333

WIN10 Rechner mit MCAffee Internet Security

Hallo Oliver und willkommen im Forum :)

den Affen solltest Du vollständig und rückstandsfrei deinstallieren und Dir bewusst machen, dass solchen unnötigen Systembremsen die Sicherheit nicht etwa erhöhen, sondern senken.

Zitat von olivert333

Daraufhin bekam ich einen Blue Screen mit Meldung :Windows Defender, wir haben Ihren PC angehalten wegen Virus / Trojaner Befall und mit Einblendung einer Rufnummer….

Das war kein Bluescreen, sondern entweder eine Ransomware oder ein Fake. Ich vermute letzteres. Ich habe spaßeshalber mal die Nummer aus Deinem Screenshot angerufen. Das ist natürlich nicht der MSFT Support, sondern

Warnung: Abzocke durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter | Verbraucherzentrale.de
    Warnung vor falschem Microsoft-Support: Angebliche Mitarbeiter des technischen Supports von Microsoft versuchen per Telefon oder über gefälschte Warnhinweise…
    www.verbraucherzentrale.de

Dort solltest Du keinesfalls anrufen und vor allem nicht den Anweisungen folgen. Erwartungsgemäß sollst Du eine Remote-Software (in diesem Fall UltraViewer) herunterladen, mit der sich der Bösewicht dann auf Dein System aufschalten, einen Trojaner installieren, ausspähen und es übernehmen wird. Evtl. wird er Deine Daten verschlüsseln und für die Entschlüsselung Lösegeld verlangen.

Zitat von olivert333

Ich habe nichts weiter unternommen, hab das Laptop vom Internet getrennt und runter gefahren…

Gut gemacht!

Zitat von olivert333

Kann nur durch den Bluescreen, ohne weiteres anklicken, ein Virus/ Trojaner rein gekommen sein?

Das war ein gefakter Bluescreen. Ja, das ist möglich . Ich glaube es in diesem Fall allerdings nicht.

Zitat von olivert333

MCAffee hat beim Bluescreen nicht angeschlagen

Da siehst Du, wie gut Dich diese unnötige Badware schützt.

Zitat von olivert333

Kann ein Virus / Trojaner in die Lesezeichen?

Theoretisch ja, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zitat von olivert333

reicht es auf allen Geräten Firefox zu deinstallieren und auf Allen Geräten dann die Sicherung aufzuspielen?

Ich würde den Fx nicht deinstallieren. Führe einen Offlinescan durch

Komfortables Notfallwindows auf Basis von Windows PE erstellen - WinTotal.de
    Der folgende Artikel beschreibt die Erstellung eines Notfallwindows auf Basis von Windows PE.
    www.wintotal.de

Nutze dazu z.B.

Antivirenprogramme: Windows Defender Offline von Microsoft
    Windows Defender Offline (WDO) nicht mit Windows Defender verwechselnDas Antiviren-Programm Windows Defender Offline (WDO) kann wegen der Namensgleichheit…
    www.experto.de

Am besten wäre es sicher, das System from the scratch völlig neu zu installieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. Juni 2023 um 22:21
    Zitat von foto-herby

Welches Profil?

als Ergänzung: Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt.

Gruß Ingo

• Downloads nur lesen

• schlingo
    • 4. Juni 2023 um 22:17
    Zitat von graubär3536

andreas,

was willst Du immer von andreas?

Was hat Dir der getan?

Gruß Ingo

• Beim Speichern von Lesezeichen Ort nicht mehr auswählbar

• schlingo
    • 4. Juni 2023 um 22:13
    Zitat von Charmante Piper

dann hast du wahrscheinlich einen anderen PC als ich

Guten Morgen :)

unter welchem Stein hast Du denn die letzten 3 (in Worten: drei!) Jahre verbracht? Seit Januar 2020 wird .DeJaVu vielleicht sogar schon einen neuen Rechner haben. Und jetzt schlaf weiter. Ich wünsche eine angenehme Ruhe.

Gruß Ingo

• Downloads nur lesen

• schlingo
    • 4. Juni 2023 um 12:35

ein Download landet immer auf der Festplatte / SSD

Hallo Sören :)

jein. Wir haben das mal diskutiert. BrokenHeart hat darauf hingewiesen, dass das nicht grundsätzlich so sein muss. Die Datei könnte auch im RAM landen. Siehe die Diskussion in

Thema

Firefox fragt mich plötzlich nicht mehr nach dem Download/Speicherort

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Firefox

Seit gestern werde ich nicht mehr gefragt, wo Dateien gespeichert werden sollen obwohl in den Einstellungen ein Haken gesetzt ist bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll
    blacky3105
    22. Februar 2023 um 11:15

Darum geht es hier aber nicht. Ich finde es einfach widersinnig, dass auch Dateien, die ich nur öffnen (statt speichern) will, im DL-Ordner landen und ich sie dort manuell entfernen muss. Früher und auch jetzt wieder mit der Pref landen solche Dateien in %TEMP%, wo sie auch hingehören. Dort werden sie entweder von Fx automatisch gelöscht, oder bei der Systempflege, z.B. durch die Datenträgerbereinigung. Auch das kann man automatisieren. Im DL-Ordner landen somit nur Dateien, die ich (dauerhaft) behalten will.

Gruß Ingo

• Downloads nur lesen

• schlingo
    • 4. Juni 2023 um 11:40
    Zitat von .DeJaVu

Nein, "Früher" war das genau so.

nein, früher war das anders.

Mit Firefox 98 hatte Mozilla grundlegende Veränderungen am Download-Verhalten durchgeführt. Basierend auf dem Feedback der Nutzer kam in Firefox 101 eine einfache Möglichkeit via Option zurück, vor jedem Download gefragt zu werden. Mit Firefox 102 folgt die Umsetzung von weiterem Feedback.

So kann über about:config der neue Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir per Doppelklick auf true geschaltet werden, damit Firefox wieder das temporäre Download-Verzeichnis nutzt, in welchem diese (auf Nicht-macOS-Plattformen) automatisch gelöscht werden.

graubär3536 mich hatte das neue Verhalten auch sehr gestört, als plötzlich auch "temporäre" Downloads, die ich nur ansehen ("öffnen" statt "speichern") wollte, im DL-Ordner statt in %TEMP% (wo sie hingehören) gespeichert wurden. Mit der oben genannten Pref kannst Du das wieder umstellen, und alles ist gut.

Das ist allerdings schon seit Fx 98 so, und es gibt hier im Forum mehrere Threads zu diesem Thema, z.B.

Thema

PDF beim Öffnen nicht automatisch speichern

Hallo, seit dem letzten Update speichert FF eine pdf beim öffnen automatisch - muss nachher wieder extra gelöscht werden. Wie kann ich das abstellen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

TD
    tdde
    15. März 2022 um 19:17

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Juni 2023 um 22:20
    Zitat von foto-herby

Wie genau soll ich hier vorgehen?

Hallo Herby und willkommen im Forum :)

Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.

Zitat von foto-herby

im Verzeichnis ~/.mozilla/firefox befinden sich noch andere Dateien bzw Verzeichnisse

Ich bin zwar kein *nix-Experte. Aber das hört sich sehr nach dem Programmordner an.

Zitat von foto-herby

Muss ich diese auch mitnehmen?

Nein.

Zitat von foto-herby

muss ich das Profilverzeichnis vor dem ersten Aufruf vom Firefox umbenennen?

Nein. Gehe einfach gemäß der Anleitung vor.

Gruß Ingo

• Letzte Sitzung leider weg

• schlingo
    • 3. Juni 2023 um 17:48

Microsoft stellt doch selbst eine Anleitung bereit, Windows 11 auf Systemen zu installieren, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen.

Hallo Sören :)

rein aus Interesse: wo steht denn das (Link)? Das ist wirklich eine offizielle Anleitung von MSFT? In obigem KB-Artikel klingt das nämlich völlig anders.

Gruß Ingo

• Letzte Sitzung leider weg

• schlingo
    • 3. Juni 2023 um 16:46
    Zitat von regie510

man kann Windows 11 (22 H2) inzwischen auch problemlos auf nicht kompatibler Hardware installieren

dass das rein technisch funktioniert, ist ein alter Hut. Windows XP und Windows 7 laufen auch "problemlos" ohne Sicherheitsupdates.

Zitat von regie510

Sämtliche Updates funktionieren einwandfrei.

Damit kann es aber jederzeit vorbei sein (siehe unten).

Zitat von regie510

die Aussage [...], dass Win 11 generell nicht mehr auf von MS als "inkompatibel" eingestufter Hardware laufen soll

Wer behauptet so etwas? Selbstverständlich funktioniert das rein technisch, aber eben nicht auf dem offiziellen Weg, sondern nur mit Tricks. Solche Systeme werden nicht mehr unterstützt. Beachte dabei auch die offizielle Aussage des Herstellers Installieren von Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon