1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Fehlender Lesezeichenordner

• schlingo
    • 20. Juni 2023 um 10:15
    Zitat von andi112

Weder meine Bekannte noch ich haben unter Verwendung des jeweiligen Betriebssystems Probleme mit anderweitiger Software..

Hallo :)

das ist auch nicht das Thema. Das Thema ist

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

Du gefährdest damit also nicht nur Dich (das ist uns völlig egal), sondern uns alle, auch mich. Und das verbitte ich mir.

Gruß Ingo

• Fehlerhafte Grafikdarstellung bei bestimmten Websites

• schlingo
    • 19. Juni 2023 um 21:50
    Zitat von Woodman45

Ich meinte einen neue Windowsnutzer.

Hallo Horst :)

Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows

Gruß Ingo

• Fehlerhafte Grafikdarstellung bei bestimmten Websites

• schlingo
    • 19. Juni 2023 um 17:57
    Zitat von Woodman45

Bitdefender hat sich seit 2015 (Aus dem Jahr stammt das Video) wohl auch weiter entwickelt.

Hallo Horst :)

stimmt. Die Hersteller haben seitdem eine ganze Menge weiterer solcher sinnloser und sehr fragwürdiger "Features" eingebaut. Lies (und verstehe) auch bitte

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Gruß Ingo

• Fehlendes Element auf Tagesschau.de

• schlingo
    • 19. Juni 2023 um 15:11
    Zitat von Mira_Belle

Mein Ratschlag für andere, bevor ihr euch dran macht, Einträge einfach mal so in aubout:config

zu ändern, schaut lieber mal genau in den Einstellungen nach und wenn es weiterhin noch Klärungsbedarf gibt,

fragt hier und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

<3 :thumbup:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 19. Juni 2023 um 15:07
    Zitat von andi112

Ist also logischerweise völlig unabhängig vom Betriebssystem.

nein. Windows 7 ist und bleibt im Gegensatz zu Windows 10 eine tickende Zeitbombe. Wie Sören Hentzschel schon schrieb, hilft gegen die Sicherheitslücken des Betriebssystems auch keine sogenannte "Sicherheitssoftware", die die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil senkt.

Zitat von andi112

Was ist gegen avast einzuwenden?

Ergänzend zu Sören Hentzschel als nur ein weiteres Beispiel

Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

und allgemein

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Außerdem hilft sogenannte "Sicherheitssoftware" wie oben schon erwähnt keinen Deut gegen Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Zitat von Boersenfeger

Fehler entstanden bei MozBackUp grundsätzlich bei der Wiederherstellung.

Woher weißt Du das? Wie soll ein 12 Jahre altes Tool die Daten eines aktuellen Programms sichern? Das Tool kennt doch die aktuellen Datenstrukturen gar nicht (mehr).

Gruß Ingo

• FF startet nicht nach Win-Update (Arm64)

• schlingo
    • 18. Juni 2023 um 15:05
    Zitat von sibiria

Ausnahmecode: 0xc0000005

das ist leider nichtssagend und bedeutet nur Access denied (Zugriff verweigert).

Zitat von sibiria

Wenn ich über die Win-Konsole starte, passiert genau gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Das ist ungewöhnlich. Was verstehst Du unter der Win-Konsole? Ich meine das, was als "Eingabeaufforderung" (command line) oder immer noch fälschlicherweise als "DOS-Fenster" (gibt es schon ewig nicht mehr) bezeichnet wird.

Besteht das Problem auch nach der vollständigen und rückstandsfreien Deinstallation der Badware Eset? Welche unnützen Sicherheits und Tuning-Tools sind außerdem installiert? Hast Du irgendwelche Systemeinstallungen manipuliert, z.B. die UAC oder Zugriffsrechte?

Zitat von AngelOfDarkness

hast du mal versucht, das letzte Windowsupdate rückgängig zu machen?

Das würde ich ausschließen. Ich verwende hier ebenfalls die aktuelle Version 22H2 Build 22621.1848.

Gruß Ingo

• vorherige Sitzung wieder herstellen

• schlingo
    • 18. Juni 2023 um 12:31
    Zitat von keinPlan62

Betriebssystem

Win7

ergänzend zu 2002Andreas

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

[...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Deine tickende Zeitbombe ist seit weit über 3 (in Worten: drei!) Jahren aus dem Support und bekommt seitdem keine Sicherheitsupdates mehr. Führe dringend und zeitnah ein Upgrade auf ein unterstütztes Betriebssystem durch.

Zitat von keinPlan62

Allgemeines Problem oder muss ich irgendwo was einstellen?

Passiert das auch in einem Fx auf einem aktuellen Betriebssystem?

Gruß Ingo

• FF startet nicht nach Win-Update (Arm64)

• schlingo
    • 18. Juni 2023 um 12:26
    Zitat von sibiria

Ich habe auch Antivirus (eset) gestoppt, geht trotzdem nicht.

Hallo und willkommen im Forum :)

da kann ich mich nur dringendst grisu2099 anschließen. Du musst Dir auch bewusst sein, dass solche Badware Deine Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil senkt.

Zitat von sibiria

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Und vielleicht auch einen Lösungsvorschlag?

Stehen Hinweise in der Ereignisanzeige? Starte den Fx testweise aus einer Konsole. Gibt es dabei irgendwelche Meldungen?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Juni 2023 um 17:54
    Zitat von .DeJaVu

Die KB auf mozillazine ist hoffnungslos veraltet, da wird nur sporadisch erneuert. Und das privacy handbuch ist der letzte Dreck, ich weiss jetzt nicht, wie viele Fehler hier im Forum darauf zurückgehen, es sind aber zu viele.

:thumbup:

Zitat von .DeJaVu

bei aller Nettigkeit, deine Gedanken zu Mozilla und Telemetrie und dann alles über diesen Daumen abzuurteilen, das kann nicht gut gehen, dieses Thema ist ein ideales Beispiel, wie man es nicht machen sollte und welchen Trotteln man nicht glauben sollte.

:thumbup:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Juni 2023 um 12:56
    Zitat von 2002Andreas

warum machen die das? Weil die meisten Menschen im Net für nichts bezahlen wollen.

Die Webseitenbetreiber müssen ihr Kosten aber auch wieder reinkriegen.

seriöse Anbieter wie Mozilla oder MSFT machen das zur Telemetrie.

Zitat von Mira_Belle

Ich wollte doch nur etwas Daten ärmer und mit weniger Spuren, also anonymer im Netz unterwegs sein.

Und deshalb muss man jeden Tipp von sehr zweifelhaften Seiten unreflektiert übernehmen? Leidest Du an Paranoia?

Zitat von Mira_Belle

Im Übrigen habe ich sogar eine offizielle Seite gefunden, auf der die meisten der Einträge von about:config erklärt werden.

Welche Seite ist das (Link)?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Juni 2023 um 22:05
    Zitat von Mira_Belle

Es ist von hier : https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm

wusst ich's doch, siehe #15. Dieser unsägliche Mist.

Zitat von Mira_Belle

da bin ich halt einem Irrtum ausgesessen!

Ja, in diesem Fall wäre aussitzen besser gewesen :D

Gruß Ingo

• Youtube-Videos in neuem Tab öffnen mit Safari Browser

• schlingo
    • 15. Juni 2023 um 22:02
    Zitat von Ayk79

bei mir ist ähnliches, folgendes Problem

ergänzend zu 2002Andreas

Zitat von Forenregeln

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen

Diesen Forenregeln hast Du bei der Anmeldung zugestimmt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Juni 2023 um 17:50
    Zitat von Sören Hentzschel

Aus was für einem selbsternannten Privatsphäre-Ratgeber stammt der Quatsch denn?

Hallo Sören :)

wie so oft höchstwahrscheinlich aus dem hirnrissigen

Zitat von Privacy-Handbuch

Überflüssige Funktionen in Firefox deaktivieren

[...]

WebGL kann für das Fingerprinting der Performance von Hardware und OpenGL genutzt werden, wie die Studie Perfect Pixel: Fingerprinting Canvas in HTML5 zeigt. Das Finger­printing via WebGL kann mit folgenden Einstellungen verringert werden

Gruß Ingo

• Probleme beim Aufrufen bestimmter Website

• schlingo
    • 15. Juni 2023 um 11:58
    Zitat von Milione

Vielleicht wäre es einfacher Netcologne nach einer neuen Festen IP zu fragen

ja, das hatte ich auch schon mal im Kopf. Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich keine feste IP-Adresse habe. Auf jeden Fall wüsstest Du dann, ob es an der IP liegt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. Juni 2023 um 12:40
    Zitat von andi112

Wenn das möglich wäre, wäre das Problem gelöst!

nein.

In weniger als einem Monat erscheint Firefox 115. Das wird das letzte große Update sein, welches auf deinem hoffnungslos veralteten und mit zahlreichen Sicherheitslücken belasteten Betriebssystem noch läuft. Firefox 116 wird auf Windows 7 gar nicht mehr starten. Also kümmer dich endlich drum.

Das ist Dein Problem.

Gruß Ingo

• Fehlermeldung PR_CONNECT_RESET_ERROR

• schlingo
    • 14. Juni 2023 um 12:34
    Zitat von Electrobrains

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch Kaspersky.

ergänzend zu Sören Hentzschel

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten (archiviert)
    Das BSI warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, Anwendungen aus dessen Portfolio durch alternative…
    www.bsi.bund.de
    Zitat von Electrobrains

Danke für den guten Rat!

Wie Sören schon schrieb, war die Wiederinstallation alles andere als gut. Du musst Dir bewusst sein, dass Du damit die Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern senkst. Denk bitte darüber nach.

Das wurde hier so garantiert nicht empfohlen

#11 kann man so verstehen. Leider :(

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. Juni 2023 um 12:35
    Zitat von Milione

Router ist eine FRITZ!Box 7590, macht meiner Meinung nach keine Probleme, schon lange im Einsatz geändert wurde da auch nichts.

das heißt nichts. Habt Ihr die FB denn schon einmal neu gestartet? Falls die IT-Abteilung der Bank keine Lösung hat, wäre das Rücksetzen auf Systemeinstellungen noch eine Möglichkeit.

Zitat von Milione

Ich habe bisher nur mit Beratern gesprochen

Das sind definitiv die falschen Ansprechpartner. Die haben von dieser Materie keine Ahnung (müssen sie auch nicht).

Zitat von Milione

ich werde mal versuchen mich gezielt mit der IT-Abteilung verbinden zu lassen.

Viel Erfolg. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. Juni 2023 um 11:54
    Zitat von Milione

Die Website https://www.ksk-koeln.de/de/home.html ist ständig nicht erreichbar und somit auch mein Onlinebanking.

hier kein Problem.

Zitat von Milione

Bei meinen Mitbewohnern genau das selbe Problem, es liegt also nicht am PC.

Könnt Ihr den Router ausschließen? Welcher ist das?

Zitat von Milione

Ich versuche es nun schon eine Weile mit der Kreissparkasse zu klären aber die glauben mir nicht

Mit wem kommunizierst Du da? Was sagt deren IT-Abteilung?

Zitat von Milione

Wir haben eine Feste IP Adresse, irgendwie gehe ich davon aus das die Kreissparkasse unsere IP irgendwie auf einer Drossel/Sperrliste hat?!

Das ist gut möglich. Da dürfte dann nur die KSK helfen können.

Zitat von Milione

Es ändert auch nichts einen anderen Browser zu verwenden, womit ich hier wahrscheinlich falsch bin

Richtig.

Zitat von Milione

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich fürchte, da wird Dir nur die KSK helfen können. Verlange dort konkret die IT-Abteilung.

Gruß Ingo

• Suche mit STRG-F

• schlingo
    • 12. Juni 2023 um 16:29
    Zitat von ErSchonWieder

Betriebssystem

Windows 7

unabhängig von Deinem Mini-Problem hast Du ein viel gravierenderes. Du weißt, dass der Support von Windows 7 vor weit über 3 (in Worten: drei!) Jahren eingestellt wurde und dieser Methusalem seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Du solltest daher dringend und zeitnah auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln.

Zitat von Forenregeln

[...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. Juni 2023 um 16:25
    Zitat von andi112

Betriebssystem

Windows 7 Ultimate 64 bit

unabhängig von Deinem anderen Problem hast Du ein viel gravierenderes. Du weißt, dass der Support von Windows 7 vor (spätestens) 5 Monaten eingestellt wurde und dieser Methusalem seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Du solltest daher dringend und zeitnah auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln.

Zitat von Forenregeln

[...]

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon