1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• 2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• schlingo
    • 28. November 2023 um 11:47
    Zitat von Mira_Belle

Die gute alte Adler! Einmal "Enter", neue Zeile, zweimal "Enter", neuer Absatz.
    Ist halt leider so drinnen, brauch wohl ein "Softwareupdate".

Hallo :)

ich kannte das ja schon aus einem anderen Forum und musste mich dementsprechend auch umstellen. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum Du ständig die Eingabetaste drückst? Schreib einfach Fließtext, dann wird automatisch umbrochen. Die Eingabetaste brauchst Du doch nur, wenn Du wirklich einen neuen Absatz haben willst. Und ein Zeilenumbruch ist doch auch nur in wenigen Fällen sinnvoll. Bei Deinen Beiträgen ist das jedenfalls nicht der Fall.

Zitat von Mira_Belle

Wie beschrieben leider ja!

Ok. Wie sieht es in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil ohne Anpassungen aus?

Zitat von Mira_Belle

Ich vermute irgendeine "Einstellung" in about:config, daher meine Frage welche Datei im Profil das ist.

Das steht in der prefs.js. Davon solltest Du aber tunlichst die Finger lassen.

Gruß Ingo

• N-TV falsch dargestellt

• schlingo
    • 28. November 2023 um 11:40
    Zitat von Skeptiker

Anscheinend bleibt ein (Menü-) Teil der ersten Seite - noch dazu völlig falsch dargestellt - einfach stehen.

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 28. November 2023 um 10:21
    Zitat von Mira_Belle

Das mit dem Text einfügen und den, meiner Meinung zu großen Zeilenabstand, ist nur hier,

und auch erst seit der Umstellung der Forensoftware.

das ist ein PEBKAC.

Zitat von Sören Hentzschel

Für Anwender ergibt sich daraus ein wichtiger Verhaltensunterschied: Per Enter wird ab sofort ein neuer Absatz gestartet, wie man es auch aus Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word kennt. Ein einfacher Zeilenumbruch wird durch Shift + Enter erreicht.

Du drückst die Eingabe-Taste und erzeugst damit einen neuen Absatz. Warum tust Du das übrigens überhaupt? Warum schreibst Du nicht Fließtext? Dann geschieht der Umbruch automatisch am Zeilenende.

Zitat von Mira_Belle

Wenn ich nun diesen Text in dieses Fenster einfügen möchte, sei es per "Strg+v" oder per Maus,
    rechte Taste/Einfügen, es passiert nichts.

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Firefox für Smartphones und Tablets ausblenden

• schlingo
    • 28. November 2023 um 10:16
    Zitat von hwww

Hatte ich noch nicht gesehen.

diese Option gibt es bei WoltLab übrigens schon immer.

Gruß Ingo

• Plötzlich kein Speichern mehr der Chronik

• schlingo
    • 28. November 2023 um 10:13
    Zitat von Leviathan34

Kann ich denn die Chronik speichern?

meinst Du wirklich die Chronik? Ich habe das zwar noch nie getan, aber dafür gibt es doch eine Option in der GUI:

Zitat von Leviathan34

Die Datei nennt sich dann Bookmark.

Das dürften die Lesezeichen sein.

Zitat von Leviathan34

Könnte ich den Fehler so beheben und bekomme ich so meien Chronik zurück oder ist die durchs Dateilöschen ganz weg?

Ersteres weiß ich nicht. Das müsstest Du ausprobieren. Und eine gesicherte Chronik solltest Du durch Importieren wiederbekommen. Ich habe damit keine eigene Erfahrung. Wenn Du eine aktuell Profilsicherung hast, kannst Du das aber gefahrlos ausprobieren.

Gruß Ingo

• Plötzlich kein Speichern mehr der Chronik

• schlingo
    • 27. November 2023 um 11:30
    Zitat von Leviathan34

dass im Local-Ordner unter AppData noch 3 (alte) Profile sind, die im Roaming-Ordner nicht existieren

das ist nur der Cache und sollte nicht stören.

Zitat von Leviathan34

Die habe ich jetzt mal gelöscht und hoffe, dass jetzt wieder gespeichert wird.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Aber mal sehen...

Gruß Ingo

• Tableiste scrollt manchmal nicht weiter wenn ein neuer Tab geöffnet wird.

• schlingo
    • 27. November 2023 um 11:28
    Zitat von m.fessler

Ist das ein bekanntes Problem oder lohnt sich ein Reset meines Profils?

Hallo Martin :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. November 2023 um 22:40
    Zitat von StandingBill

Erster Eindruck meinerseits ist, dass die Schrift jetzt schlechter lesbar ist. Sie ist "dünner".

auf meinem aktuellen Betriebssystem empfinde ich das genau umgekehrt.

diese Technologie wird von Windows 7 nicht unterstützt. Ich kann nicht für immer auf die Ewiggestrigen Rücksicht nehmen.

Schön, den ewig Gestrigen wieder mal in die Suppe spucken zu können:thumbup:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. November 2023 um 17:24

Hallo Sören :)

danke für die Erklärungen. Von der neuen Optik inkl. Editor bin ich nicht sonderlich überrascht, da ich die Version 6 aus einem anderen Forum schon kenne und nur ein einziges CSS verwendet habe (das jetzt allerdings nicht mehr funktioniert).

mit farbigen Textmarkern gibt es außerdem eine neue Funktion zur Hervorhebung von Informationen.

Die Textmarker ändern ja die Hintergrundfarbe. Heißt das im Umkehrschluss, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, (nur) den Text selbst farbig zu formatieren? Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden. Oder bin ich blind?

Gruß Ingo

• Checkboxen funktionieren nicht mehr

• schlingo
    • 25. November 2023 um 22:30
    Zitat von hike39

Für jeden Tipp dankbar.

ergänzend zu 2002Andreas besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Firefox spielt keinen Ton ab

• schlingo
    • 24. November 2023 um 22:43
    Zitat von .DeJaVu

Zweimal Win11 hier, mit unterschiedlicher Soundausgabe, ein Mal Creative, dann RealTec, alles tutti.

das kann ich hier bestätigen. KB5032190 ist seit 14.11. installiert.

Gruß Ingo

• Aufruf von Firefox

• schlingo
    • 24. November 2023 um 22:39
    Zitat von milupo

Das besagt aber nicht, dass ein Nutzer sie auch kennt.

richtig, das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich finde es zielführender, den Nutzern diese Variante zu nennen.

Zitat von milupo

Ich bin immer für größtmögliche Klarheit.

Wie ich schon schrieb, hast Du die eben nicht. Der Ordner muss nicht auf C: liegen, und der Nutzer muss seinen korrekten Usernamen, der sich übrigens vom Anmeldenamen unterscheiden kann, einsetzen. Somit kann der Nutzer Deine Variante nicht einfach mit C&P anwenden. Meine aber schon.

Zitat von milupo

weil meine Variante ausführlicher ist, ist sie nicht falsch. Sie ist aber für unerfahrene Nutzer aussagekräftiger.

Aus oben genannten Gründen sehe ich das anders. Meine Variante kann der Nutzer as is einfach kopieren und kann sie im Suchfeld oder im Explorer einfügen.

Zitat von .DeJaVu

Eingabeaufforderung öffnet und SET eingeben!

Ich weiß das, wobei ich die wichtigsten eh auswendig kenne. %AppData% ist auch deshalb wichtig, weil der Ordner standardmäßig versteckt ist. Die Nutzung macht also den kontraproduktiven und gefährlichen "Tipp", versteckte Objekte einzublenden, überflüssig.

Gruß Ingo

• Aufruf von Firefox

• schlingo
    • 24. November 2023 um 17:54
    Zitat von milupo

Für jemanden, der die Platzhalter nicht kennt, sind sie nichtssagend

das sind keine nichtssagenden Platzhalter, sondern die bekannten Umgebungsvariablen in Windows, die es schon seit Urzeiten gibt. Es geht auch nicht (nur) darum, schneller in den betreffenden Ordner zu gelangen, sondern es sind keine Klimmzüge mit dem Benutzernamen nötig. Die Umgebungsvariablen führen immer und sicher in den richtigen Ordner, auch wenn das Benutzerprofil z.B. nicht auf C: liegt. Dann funktioniert Deine Angabe nämlich nicht.

Gruß Ingo

• Aufruf von Firefox

• schlingo
    • 24. November 2023 um 17:04
    Zitat von milupo

Ordner C:\Users\(dein Windows-Benutzername)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

einfacher, kürzer und ohne Klimmzüge heißt das %AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar. Und übrigens, C:\Users\(dein Windows-Benutzername) wäre %UserProfile%.

Gruß Ingo

• Automatische Übersetzung von Webseiten wird falsch angezeigt

• schlingo
    • 23. November 2023 um 22:39
    Zitat von Steiner

Für eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen.

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Firefox braucht nach Update lange zum Starten für erste Seite

• schlingo
    • 23. November 2023 um 17:39
    Zitat von kaktus29

Ich nutze ESet Internet Security

dann deinstalliere diese unnütze Systembremse, die Deine Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil sogar senkt, vollständig und rückstandsfrei.

Zitat von kaktus29

Der Fehlerbehebungsmodus bringt keine Verbesserung.

Und ein neues, sauberes Testprofil?

Gruß Ingo

• Firefox braucht nach Update lange zum Starten für erste Seite

• schlingo
    • 23. November 2023 um 12:37
    Zitat von kaktus29

Hatte auch schon die Addons deaktiviert,und Startseite geändert.

Leider kein Erfolg.

ergänzend zu 2002Andreas besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, ist das auch in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil ohne Änderungen so?

Gruß Ingo

• Aufruf von Firefox

• schlingo
    • 23. November 2023 um 12:32

Der Pfad hat sich in Windows 11 nicht geändert.

das kann ich bestätigen und glaube, wie oben schon geschrieben, aus Kompatibilitätsgründen auch nicht, dass sich das ändern wird. Andererseits ist der Pfad ja eh nur Schall und Rauch und liegt zudem in einem versteckten Ordner.

Gruß Ingo

• Aufruf von Firefox

• schlingo
    • 22. November 2023 um 22:15
    Zitat von milupo

Ich meine damit, dass die Verknüpfungen unter dem Ordner Internet Explorer liegen.

ach so. Ja, das ist wohl historisch bedingt. Keine Ahnung, was sich MSFT dabei irgendwann mal gedacht hat. Aus Kompatibilitätsgründen wird sich das bis heute nicht geändert haben.

schleppt Windows immer noch sehr viele Altlasten mit sich herum. Insofern überrascht es mich jetzt, wo ich das geprüft habe, auch nicht sehr, dass das historisch bedingt immer noch in einem so beschrifteten Ordner liegt.

So ist es.

Gruß Ingo

• Aufruf von Firefox

• schlingo
    • 22. November 2023 um 18:02
    Zitat von milupo

Irgendwie soll das putzigerweise mit den Einträgen in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar zusammenhängen

das ist nicht putzig, sondern das ist der Systempfad für die Verknüpfungen in der Taskleiste. Auch ich starte den Fx schon immer so und hatte noch nie Probleme. Ich nutze allerdings keine Nightly-, sondern ausschließlich Release-Versionen.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon