So sieht es aus:
Hallo ![]()
welchen unnützen Unsicherheits- und "Tuning"-Tools sind installiert? Hier kein Problem mit support.avm.de. Ich bekomme da den Login-Dialog.
Gruß Ingo
So sieht es aus:
Hallo ![]()
welchen unnützen Unsicherheits- und "Tuning"-Tools sind installiert? Hier kein Problem mit support.avm.de. Ich bekomme da den Login-Dialog.
Gruß Ingo
Man kann auch auf die Titelzeile des Zitats doppelt klicken, um den gesamten Zitatinhalt zu markieren. Dann zweimal Backspace drücken und das Zitat ist entfernt
Hallo ![]()
danke, auch das funktioniert.
Wie oft löscht ihr eigentliches Zitate? Ich mache das eigentlich recht selten.
Wie Du merkst, nutze ich die Zitatfunktion ja sehr gerne, und da passiert es mir z.B. durchaus nicht sehr selten, dass
ich nachträglich die Reihenfolge ändern möchte, in der ich auf Dinge antworte
z.B. weil der Cursor an der falschen Stelle stand.
Es ist wie immer: Es führen mehrere Wege an Rom vorbei.
Ja, ist ist halt alles neu und ungewohnt.
Gruß Ingo
Ich soll immer bestätigen, dass ich ein Mensch bin, aber es geht nicht weiter,
Hallo ![]()
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Was ist Cloudflare für ein Teufelszeug?
Gruß Ingo
wenn es nur um den Zitat-Block als Solches geht, den entsprechenden Toolbar-Button klicken. Dann bleibt der Text darin erhalten, aber es ist kein Zitat mehr. Per Knopfdruck den Zitatblock und Text entfernen, geht aktuell nicht, das ist richtig.
Hallo Sören ![]()
ok, das funktioniert, empfinde ich aber als umständlicher. Ich werde mich schon daran gewöhnen (müssen).
Statt auf das große Zitat-Icon klickst du auf den Pfeil rechts daneben. Dann erscheinen direkt Felder für die Quelle
Jein. Das hatte ich schon gefunden, hilft mir aber nicht. Ich gebe die Angaben nämlich nicht manuell ein, sondern kopiere sie von einer anderen Seite. Ich kann aber (standardmäßig) natürlich immer nur eine einzelne Angabe kopieren und einfügen. Wenn ich dann zum Tab mit der anderen Seite wechsle, kopiere und wieder zurück, muss ich das Kontextmenü erneut öffnen. Die zuvor eingefügte Angabe ist dann aber weg.
Einfach den Inhalt des Zitates markieren und zweimal "Entfernen" drücken.
Das funktioniert hier nicht. Die Quelle, also z.B. wie hier Zitat von Mira_Belle bekomme ich damit nicht weg. Das funktioniert allerdings mit Backspace statt Entf.
Einfach einen Rechtsklick machen..Bild einfügen
Das geht übrigens auch ganz einfach mit Strg-V.
Drücke eine Pfeiltaste, dann geht der Fokus aus dem Bild.
Danke, das hilft.
Gruß Ingo
wenn ich darüber das eingefügte Zitat löschen will, funktioniert das nicht.
Hallo ![]()
ich schaffe das bisher nur über den umständlichen Weg, mit der Backspace-Taste den gesamten Text zu löschen. Das kann's aber eigentlich nicht sein. Auch das Kontextmenü des Symbols
bietet dafür keine Option.
Das sind wohl die Symbole für den Bildumlauf, das heißt, wie Text um das Bild fließen soll.
Ich weiß. Aber auch das ist eben gewöhnungsbedürftig.
Eigentlich sollte ja, wenn man daneben klickt, der Fokus wieder vom Bild entfernt werden,
Dieses Problem habe ich auch.
Gruß Ingo
Bei Dateianhängen hat sich an die Reihenfolge der Buttons überhaupt nichts geändert.
Hallo Sören ![]()
wie 2002Andreas schon schrieb, geht es dabei nicht um die Reihenfolge in der Symbolleiste, sondern um die Handhabung und Bearbeitung.
Dieses Menü gab es vorher z.B. so auch nicht.
Fand ich mit der alten Software auch einfacher
Naja, muss man sich halt dran gewöhnen.
Einfacher ist relativ. Es war halt vorher anders. Weiteres Beispiel: ich habe bisher noch nicht entdeckt, wie ich ein eingefügtes Zitat komplett wieder löschen kann. Bisher habe ich dazu auf den Zitatkopf und dann auf Löschen geklickt. Ich finde es auch deutlich umständlicher, ein Fremdzitat mit Quelle und Link einzufügen.
Gruß Ingo
Die Reihenfolge der Schaltflächen im Editorfenster ist für mich als Windows-Nutzer doch etwas ungewohnt.
Hallo ![]()
wenn es nur die Reihenfolge wäre. Hast Du schon einen Link oder einen Screenshot eingefügt und bearbeitet?
Ich habe jetzt schon mehrmals auf die Vorschau-Schaltfläche geklickt, wenn ich einen Beitrag abschicken wollte.
Das ist mir umgekehrt in einem anderen Forum auch schon passiert. Und da ich auch andere Foren mit der Version 5 lese, ertappe ich mich immer wieder, dass ich für eine Leerzeile die Eingabetaste drücke.
Gruß Ingo
%ProgramFiles%
Hallo ![]()
ups, danke für den Hinweis
Ich habe es oben korrigiert.
Gruß Ingo
Ich verwende Kaspersky Free.
Hallo ![]()
ergänzend zu Sören Hentzschel
Ich habe gerade gelesen, dass der interne Defender ganz gut in den Tests weg kommt
So ist es. Der Defender liegt bei der Schutzwirkung mit externen Virenscannern gleichauf, ist aber bestmöglich ins System integriert, verursacht deutlich weniger Probleme und veranstaltet keine Schweinereien wie z.B. MITM-Angriffe oder Bitcoin schürfen.
Gruß Ingo
Könnte ich denn mit MozBackup mein gesamtes Profil speichern
Hallo ![]()
ergänzend zu Sören Hentzschel
MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
Die letzte ("aktuelle") Version ist eine Beta und auf dem Stand von Fx 12. Ja, das ist kein Tippfehler. Heute haben wir Version 120.
Gruß Ingo
Auf einem weiteren Rechner startete der Firefox von cmd => firefox nicht
Hallo ![]()
dann war er wohl nicht im vorgesehenen Standardordner %ProgramFiles% installiert und somit nicht im PATH. War das vielleicht ein Portable?
Gruß Ingo
Bei mir nicht.
Hallo ![]()
dann schau mal direkt nach dem Systemstart im Taskmanager nach und führe
aus - und staune.
Gruß Ingo
So ganz logisch eben nicht.
Solange der Firefox nicht geschlossen wird, sollte er auch mitbekommen, ob es neue Beiträge und/oder Themen gibt,
seit Seitenaufruf.
Hallo ![]()
doch, das ist logisch. Wie ich schrieb ist diese Information individuell für den jeweils angemeldeten User und wird in dessen Forenprofil gespeichert.
Und ich bin mir Sicher, dass das auch bei der alten Forensoftware so war.
Aber ich schließe nicht aus, dass ich mich irre, man wird halt alt und auch etwas vergesslich.
Ich weiß nicht, wie es bei anderer Forensoftware ist. Aber bei WoltLab war das noch nie anders.
Gibt es unter Windows irgendwo eine Einstellung dafür?
Siehe dazu meine Antwort oben. Ich hatte das nachträglich ergänzt.
Gruß Ingo
Unangemeldet wird mir nicht einmal auf der Startseite angezeigt, das es was Neues gibt.
Hallo ![]()
ergänzend zu 2002Andreas ist das doch auch logisch. Die Information wird in Deinem Forenprofil auf dem Server gespeichert. Unangemeldet hast Du kein Forenprofil, also gibt es auch keine Informationen, welche Themen und Beiträge Du gelesen hast.
Windows 10 22H2 (Build 19045.3693)
Ok, das ist aktuell.
Gibt es unter Windows irgendwo eine Einstellung dafür?
Das weiß ich nicht. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart? Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testbenutzer?
Gruß Ingo
Lässt sich da noch etwas machen?
Hallo ![]()
ja. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
wenn mal wieder jemand meint, in der Config herumfuhrwerken zu müssen,
nur weil er was "schlaues" irgendwo im Internet gelesen hat.
Hallo ![]()
grundsätzlich ist das ja nicht verwerflich. Es kommt halt darauf an, ob der Tipp von einer seriösen Quelle wie diesem Forum auf eine konkrete Frage zu einem konkreten Problem kommt oder von einer unseriösen, sensationsheischenden Seite wie z.B. Kuketz, dem Privacy Handbuch oder der Chip.
nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist.
![]()
Gruß Ingo
zu meinem Erstaunen besteht das Problem darin NICHT
Hallo ![]()
ok. Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf.
Gruß Ingo
Wenig hilfreich ist, dass jetzt beim Drücken der Enter-Taste ein Absatz anstatt einer neuen Zeile erzeugt wird.
Hallo ![]()
das ist zwar (auch für mich) ungewohnt, aber durchaus sinnvoll.
De facto hat sich der alte Editor genauso verhalten, aber bei nur einmal Drücken von Enter wurde durch die Forensoftware dann ein <p><br></p>-Konstrukt erzeugt und der standardmäßig vorhandene Abstand bei Absätzen wurde via CSS entfernt. Nutzer glaubten dann, sie würden mit einmal Enter einen Zeilenumbruch machen und mit zweimal Enter einen Absatz, was vom erzeugten HTML her eine semantische Vollkatastrophe war. Das neue Verhalten ist erst einmal ungewohnt, sofern man nicht eh auch Textverarbeitungsprogramme nutzt, sorgt aber für ein sehr viel saubereres Endergebnis und ist vor allem hinsichtlich der Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Nutzer assistiver Technologien sind auf die semantisch korrekte Verwendung von HTML angewiesen.
im Thunderbird Forum z.B. gehts wirklich noch.
Dort läuft ja auch noch Version 5.
Gruß Ingo