Beiträge von schlingo
-
-
Ja habe ich, aber ich bin immer sehr zurückhaltend, freeware runterzuladen.
Hallo

gesundes Misstrauen schadet nicht. Aber Du hast schon gesehen, wohin der Link verweist? Zum Hintergrund: MSFT, der Hersteller Deines Betriebssystems, hat Sysinternals schon vor vielen Jahren übernommen. Es handelt sich dabei um hochwertige Systemtools, bei denen Du keine Sicherheitsbedenken haben musst. Autoruns ist das umfassendste Tool seiner Art und findet wirklich jeden Autostart.
Gruß Ingo
-
-
kann man das irgendwie beinflussen so das z.B. nur "Saarland" zu sehen ist ?
Hallo

ich gehe stark davon aus, dass dazu Deine IP-Adresse verwendet wird (Geolocation). Ich habe es nicht getestet, aber versuche einmal, Deinen Ort in den Startpage-Einstellungen manuell auszuwählen:
Das ist jedenfalls kein Fx-Problem.
Gruß Ingo
-
M.E. bleibt nur die Registry.
Hallo

schau vorher mal mit
Autoruns für Windows - SysinternalsLassen Sie sich anzeigen, welche Programme so konfiguriert sind, dass sie automatisch gestartet werden, wenn Ihr System bootet und Sie sich anmelden.learn.microsoft.comIch habe dir keinen Link gegeben
Siehe #2. Mit Zitat wäre das nicht passiert

Gruß Ingo
-
Danke im Voraus für Hilfe.
Hallo

schau mal hier:
Programme nicht automatisch starten nach Windows StartWie kann ich verhindern, dass Programme nach dem Windows Start automatisch starten? Mit einigen Klicks könnt Ihr den Autostart deaktivieren.www.windows-faq.deoder
Windows 10 Programme und Apps starten automatisch nach NeustartViele Windows 10 Anwender beklagen sich, dass nach einem Windows 10 Neustart automatisch die zuletzt geöffneten Programme und Apps gestartet werden undwww.windows-faq.deGruß Ingo
-
Der Te hat lediglich eine allgemeine Frage zur Nutzung der Suchleiste gestellt.
Hallo

ok, und diese Suchleiste hat nichts mit dem Fx zu tun? Denn in diesem Bereich geht es um "Unterhaltungen abseits von Firefox". Nach meinem Verständnis ist das Thema also hier OT.
Gruß Ingo
-
Wichtig wäre natürlich auch, dass möglichst alle, die Mozilla zeigen wollen, dass sie die separate Suchleiste nutzen, Telemetrie aktiviert haben. Sonst sieht Mozilla das nicht.
Hallo

(nicht nur) deshalb ist Telemetrie hier auch im Fx selbstverständlich aktiviert.
Diese Einstellungen sind bei mir aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Selbst schuld. Aber das hatten wir in Deinem anderen Thema ja schon diskutiert. Als Aluhutträger hast Du halt Nachteile.
es geht nur um die Suchleiste
Ich hatte es so verstanden, dass diese exklusiver Teil von Fx ist. Hier geht es also ausdrücklich um eine Funktion des Fx und nicht um "Unterhaltungen abseits von Firefox". Insofern verstehe ich das Verschieben überhaupt nicht.

Da zieht wohl das Privacy Handbuch im Hintergrund.

Grins. Ja, daran dachte ich auch schon

Gruß Ingo
-
Wie ist das bei euch?
Hallo

auch ich bekenne mich dazu, ausschließlich das alte Suchfeld zu nutzen. Ich kann mich da nur vollinhaltlich Zitronella anschließen. Das kann ich Wort für Wort so unterschreiben. Genau so ist es bei mir auch. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Gruß Ingo
-
Siehe oben, bezieht sich auf genau was?
Hallo

Ich denke, es wird schon einen Grund geben, warum MS eine AV-Software und eine FW seinen BS verpasst hat.
Siehe dazu #58. Da der Defender sowieso vorhanden ist, spricht nichts gegen dessen Verwendung. Der ist hier auch aktiviert. Auch dafür gilt allerdings #45.
Auch soll es sicherer sein, nur mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten.
Das ist z.B. ein wichtiger Baustein eines Sicherheitskonzepts. Daneben sollten Betriebssystem und Software immer aktuell gehalten werden und die Sicherheitsmechanismen des Systems (UAC, DEP, evtl. SRP) genutzt und nicht ausgehebelt werden, indem z.B. UAC oder DEP abgeschaltet oder Programme nicht in die vorgesehenen und besonders geschützten Ordner installiert werden.
Und ein Backup, regelmäßig gemacht
auf einem anderen Datenträge, der nur dann am System hängt, wenn eben jenes erstellt wird, kann recht vorteilhaft sein.Hilft aber nur dem betreffenden Anwender, nicht aber der Verbreitung im Web.
Eine Software-Firewall, noch dazu auf dem Client, den es eigentlich schützen soll, ist pauschal ein falsches Konzept.

auf einem Client gehört ganz sicher kein aktives (!) Antivirus noch Firewall dazu
Naja, wenn man sich der Schwächen bewusst ist, kann das ein, wenn auch unbedeutender Teil sein, siehe oben. Das Problem ist halt, dass sie in der Regel für den wichtigsten Teil gehalten werden. Das Gegenteil ist richtig.
Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.deAntivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…www.golem.deGruß Ingo
-
Er gehört einfach zu einem Konzept dazu
Hallo

nein, nicht notwendigerweise, siehe oben.
Gruß Ingo
-
Du solltest aber darauf hinweisen, dass diese Aussage in erster Linie nur für Linux und andere nicht so weit verbreitete BS gilt.
Hallo

nein, meine Aussage gilt selbstverständlich ausdrücklich und insbesondere auch für Windows. Ein Virenscanner kann ein Teil (!) eines Sicherheitskonzepts sein. Aber...
Solche Antimalware-Software alleine schützt nur sehr begrenzt und ist nur ein Teil einer möglichen Abwehr von Angriffen.
Genau, oder anders ausgedrückt...
Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind.
Gruß Ingo
-
Solche Software alleine schützt nur sehr begrenzt und ist nur ein Teil einer möglichen Abwehr von Angriffen.
Hallo

und zwar ein eher unbedeutender und (oft maßlos) überschätzter Teil.
Gruß Ingo
-
Die haben keine Regel 5.2
Hallo

ich weiß, eher im Gegenteil. Dagegen wird Schlangenöl meistens durchaus wohlwollend betrachtet. Der Thread wurde ja auch wieder ganz schnell geschlossen.
Gruß Ingo
-
die USA greifen durch
Hallo

die Unbelehrbaren schreckt auch das nicht ab:
Die Tagesschau hat mich auch schon angerufen ich soll Kaspersky nicht mehr nutzen weil sonst die Russen kommen
Der Typ nutzt aber auch TB 68. Dazu passt solch eine Aussage dann wieder
Gruß Ingo
-
-
ich bin eben unsicher bei diesen Optionen und deaktiviere sie daher lieber.
Hallo

vielleicht solltest Du es mal damit versuchen, den Aluhut abzunehmen und stattdessen das Gehirn einzuschalten.
Gruß Ingo
-
Firefox-Version
127
Betriebssystem Windows 7
Professional
Hallo und willkommen im Forum

das kann nicht sein, denn unter Windows 7 läuft nur noch ESR 115 und auch dafür ist in Kürze EOL.
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]
Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.
Den Forenregeln hast Du bei der Registrierung zugestimmt. Hast Du sie auch gelesen?
Geht dies nur uüber ein downgrade?
Nein, über ein Upgrade auf aktuelle Software inkl. Betriebssystem.
Ich freue mich über Hilfe
Gerne.
Die gibt es nicht für das uralte und unsichere Windows 7.
Was steht denn im UA?
Installiert dir ein akuelles Betriebssytem.

Gruß Ingo
-
"Kann das jemand bestätigen oder weiß Abhilfe"
Hallo

ich kann das nicht bestätigen und weiß keine Abhilfe, gehöre aber zu der von Sören Hentzschel genannten weit überwiegenden Mehrheit, die weder macOS noch in irgendeiner Weise Audio- oder Videobearbeitung nutzt. Damit habe ich, wie vermutlich viele hier, nichts am Hut.
an deiner Stelle würde aber trotzdem den ersten Schritt tun, hier also mozregression ausführen
Genau, anstatt hier eine Grundsatzdiskussion zu führen, wäre das schon längst erledigt.
Gruß Ingo
-
Wo soll ich about:support aufrufen?
Hallo

öffne einen neuen Tab und gib das als Adresse ein:
Beachte beim Einfügen unbedingt
Nutze dafür die Codeblock-Funktion des Forums.
Gruß Ingo