1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Mozilla bittet um eure Hilfe zum Aufspüren von Firefox-Installationsprogrammen durch Drittanbieter

• schlingo
    • 3. Juli 2024 um 22:09
    Zitat von Artist

Wer unsicher ist, ob der Download auf seinem Gerät Schaden anrichten könnte, gibt bei Frage #1 nur die URL der Website an und lässt bei Frage #2 das Eingabefeld mit der URL des Download-Links leer.

Hallo :)

das war für mich kein Problem. Ich habe die Datei sogar heruntergeladen, das halte ich soweit für ungefährlich, habe sie aber natürlich nicht ausgeführt. Anschließend habe ich die Datei sofort und endgültig gelöscht. Die Fragen 11-13 konnte ich deshalb aber nicht sicher beantworten.

Gruß Ingo

• Autostart nicht abzustellen - OT Beiträge

• schlingo
    • 3. Juli 2024 um 22:03
    Zitat von Foxxiator

vertraue da aber auch gerne Autoruns, WSCC und wie sie alle heißen

ACK. Man sollte solche Tools selbstverständlich nur mit Bedacht auswählen und nutzen und dabei wissen, was man tut. Sysinternals war früher schon vertrauenswürdig und gehört heute zu MSFT. Und das WSCC ist nur eine GUI für die Sysinternal Tools, die NirSoft Utilities, die ich ebenfalls für vertrauenswürdig halte, und Windows Tools. Wie geschrieben, kann das natürlich jeder halten wie er will.

Gruß Ingo

• Autostart nicht abzustellen - OT Beiträge

• schlingo
    • 3. Juli 2024 um 17:20
    Zitat von startup

Weshalb benötigt man ein "hochwertiges" System-Tool, wenn man Einträge manuell in der regedit ändern kann?

ergänzend weil das über ein vertrauenswürdiges Tool einfacher und sicherer ist. Du kennst wirklich alle Pfade in der Registry (in diesem Fall mit Autostarteinträgen) auswendig und hättest den betreffenden Eintrag durch Suchen in der Registry entdeckt? Respekt :saint: Ich nicht. Auch wenn es Dir nicht gefällt, ich nutze übrigens auch das WSCC. Wie Du das hältst, ist natürlich Deine Entscheidung. Niemand muss solche Tools nutzen.

Gruß Ingo

• www.Startseite.de beim Starten von FF

• schlingo
    • 3. Juli 2024 um 17:14
    Zitat von slaty

Leider fand ich auf meinem Rechner nur %LOCALAPPDATA%\Microsoft\AppV\ ....

Du nutzt zwar im Gegensatz zu mir Windows 10. Aber Du hast auch keinen Ordner %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge? Das wäre seltsam.

Gruß Ingo

• wow, AVM mit 16 Millionen Euro bestraft

• schlingo
    • 3. Juli 2024 um 17:11
    Zitat von Mira_Belle

AVM wurde erwischt, hat Strafe gezahlt und gut ist.

:thumbup:

• about:logins zeigt keinen Inhalt an

• schlingo
    • 2. Juli 2024 um 11:30
    Zitat von daa_rockwilder

Die PW sind ja auch alle da, werden nur nicht angezeigtt.

und das ist auch im Fehlerbehebungsmodus so?

Gruß Ingo

• Autostart nicht abzustellen

• schlingo
    • 30. Juni 2024 um 22:16
    Zitat von TPD-Andy

Kann es sein das

Zitat von .DeJaVu

Dieser Murks hat eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt und startet Firefox mit Verzögerung.

Zitat von 2002Andreas

Siehe seinen Screenshot in Beitrag Nr. 17.

Dort ist der Eintrag zu sehen.

Gruß Ingo

• www.Startseite.de beim Starten von FF

• schlingo
    • 30. Juni 2024 um 17:52
    Zitat von .DeJaVu

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das System komplett neu aufsetzen

dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Und anschließend die obigen Tipps beherzigen, sowie die Finger von Schlangenöl wie (Un-) Sicherheitssoftware und "Tuning"-Tools lassen.

Gruß Ingo

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• schlingo
    • 29. Juni 2024 um 14:59
    Zitat von BrokenHeart

Wozu brauche ich ein zweites Eingabefeld in der 'Navigations-Leiste', wenn dieses dann nur eine kleine Untermenge der Funktionalität des URL-Eingabefeldes enthält?

guckst Du #16.

Zitat von BrokenHeart

Hier ist von den Suchfeld-Nutzern kein Anwendungsfall beschrieben, der sich auf gleiche Weise nicht auch mit der Adressleiste durchführen lässt (auch #16 nicht).

Dazu muss ich aber extra einen neuen Tab öffnen. Mit dem Suchfeld entfällt das.

Zitat von BrokenHeart

Ich verwende auch nur ausschließlich die Adressleiste

Das bleibt Dir natürlich unbenommen und will Dir niemand wegnehmen.

Gruß Ingo

• Autostart von Firefox ohne entsprechende Einstellungen

• schlingo
    • 28. Juni 2024 um 16:38
    Zitat von HSK

die einzigen Einträge für Mozilla in Autoruns sind 26.6.:

hm, seltsam. Irgendwo muss das ja stehen, und zwar nicht in der prefs.js. Nach welchem Suchbegriff hast Du denn gesucht? Hast Du es getrennt mit Mozilla und Firefox versucht?

Gruß Ingo

• Autostart von Firefox ohne entsprechende Einstellungen

• schlingo
    • 28. Juni 2024 um 11:22
    Zitat von HSK

trotzdem startet Firefox selbstständig?

schau mal mit

Autoruns für Windows - Sysinternals
    Lassen Sie sich anzeigen, welche Programme so konfiguriert sind, dass sie automatisch gestartet werden, wenn Ihr System bootet und Sie sich anmelden.
    learn.microsoft.com

Das Tool findet jeden Autostart.

Gruß Ingo

• Mozilla bittet um eure Hilfe zum Aufspüren von Firefox-Installationsprogrammen durch Drittanbieter

• schlingo
    • 27. Juni 2024 um 22:05
    Zitat von Artist

Kannst du den Bericht noch einreichen

ich habe gerade die Verbrecher von softonic gemeldet. Bitte schau hier im Forum auch mal in Deine Konversationen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 27. Juni 2024 um 16:25
    Zitat von wowa

Ja habe ich, aber ich bin immer sehr zurückhaltend, freeware runterzuladen.

gesundes Misstrauen schadet nicht. Aber Du hast schon gesehen, wohin der Link verweist? Zum Hintergrund: MSFT, der Hersteller Deines Betriebssystems, hat Sysinternals schon vor vielen Jahren übernommen. Es handelt sich dabei um hochwertige Systemtools, bei denen Du keine Sicherheitsbedenken haben musst. Autoruns ist das umfassendste Tool seiner Art und findet wirklich jeden Autostart.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. Juni 2024 um 12:30
    Zitat von milupo

Wo steht denn hinter deinen Links etwas zur Firefox-Einstellung, die ich angegeben habe?

nirgends. Ich hatte lediglich Deine Frage...

Zitat von milupo

Ich habe dir keinen Link gegeben

...beantwortet. wowa hatte in #4 nicht Dir, sondern mir geantwortet.

Zitat von schlingo

Mit Zitat wäre das nicht passiert

Gruß Ingo

• Startpage Wetter und Standort ?

• schlingo
    • 26. Juni 2024 um 12:25
    Zitat von Dato

kann man das irgendwie beinflussen so das z.B. nur "Saarland" zu sehen ist ?

ich gehe stark davon aus, dass dazu Deine IP-Adresse verwendet wird (Geolocation). Ich habe es nicht getestet, aber versuche einmal, Deinen Ort in den Startpage-Einstellungen manuell auszuwählen:

Das ist jedenfalls kein Fx-Problem.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Juni 2024 um 22:04
    Zitat von wowa

M.E. bleibt nur die Registry.

schau vorher mal mit

Autoruns für Windows - Sysinternals
    Lassen Sie sich anzeigen, welche Programme so konfiguriert sind, dass sie automatisch gestartet werden, wenn Ihr System bootet und Sie sich anmelden.
    learn.microsoft.com
    Zitat von milupo

Ich habe dir keinen Link gegeben

Siehe #2. Mit Zitat wäre das nicht passiert ;)

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. Juni 2024 um 17:30
    Zitat von wowa

Danke im Voraus für Hilfe.

schau mal hier:

Programme nicht automatisch starten nach Windows Start
    Wie kann ich verhindern, dass Programme nach dem Windows Start automatisch starten? Mit einigen Klicks könnt Ihr den Autostart deaktivieren.
    www.windows-faq.de

oder

Windows 10 Programme und Apps starten automatisch nach Neustart
    Viele Windows 10 Anwender beklagen sich, dass nach einem Windows 10 Neustart automatisch die zuletzt geöffneten Programme und Apps gestartet werden und
    www.windows-faq.de

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juni 2024 um 22:01
    Zitat von 2002Andreas

Der Te hat lediglich eine allgemeine Frage zur Nutzung der Suchleiste gestellt.

ok, und diese Suchleiste hat nichts mit dem Fx zu tun? Denn in diesem Bereich geht es um "Unterhaltungen abseits von Firefox". Nach meinem Verständnis ist das Thema also hier OT.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juni 2024 um 17:24
    Zitat von Sören Hentzschel

Wichtig wäre natürlich auch, dass möglichst alle, die Mozilla zeigen wollen, dass sie die separate Suchleiste nutzen, Telemetrie aktiviert haben. Sonst sieht Mozilla das nicht.

(nicht nur) deshalb ist Telemetrie hier auch im Fx selbstverständlich aktiviert.

Zitat von Webmark

Diese Einstellungen sind bei mir aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Selbst schuld. Aber das hatten wir in Deinem anderen Thema ja schon diskutiert. Als Aluhutträger hast Du halt Nachteile.

Zitat von 2002Andreas

es geht nur um die Suchleiste

Ich hatte es so verstanden, dass diese exklusiver Teil von Fx ist. Hier geht es also ausdrücklich um eine Funktion des Fx und nicht um "Unterhaltungen abseits von Firefox". Insofern verstehe ich das Verschieben überhaupt nicht.

Zitat von milupo

Da zieht wohl das Privacy Handbuch im Hintergrund. ;)

Grins. Ja, daran dachte ich auch schon :D

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juni 2024 um 14:31
    Zitat von Webmark

Wie ist das bei euch?

auch ich bekenne mich dazu, ausschließlich das alte Suchfeld zu nutzen. Ich kann mich da nur vollinhaltlich Zitronella anschließen. Das kann ich Wort für Wort so unterschreiben. Genau so ist es bei mir auch. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon