Eine Versionsnummer beinhaltet per Wortdefinition schon keine Buchstaben und ist etwas, was nach den Regeln der Mathematik hochgezählt werden kann.
Hallo ![]()
wer legt das fest? Mit Versionsnummern wird üblicherweise nicht gerechnet. Viele Hersteller verwenden übrigens alphanumerische Nummern, seien es Material-, Artikel oder Teilenummern. Das ist in der Geschäftswelt absolut üblich. Auch Autos haben (zumindest in Deutschland) eine Reihe von Schlüsselnummern, z.B. die Fahrgestellnummer, die selbstverständlich alphanumerisch sind. Auch Hersteller von Software steht es frei, die Semantik seiner Versionsnummern selbst festzulegen. Das kannst weder Du noch ich vorschreiben. Ich halte mich lediglich an die Terminologie des Herstellers. Im hier diskutierten Fall von Windows ist das MSFT.
bei FF und allen anderen Browsern sind es im Prinzip jeden Monat Upgrades,
nur wenn hinterher "Flicken" nachgeschoben werden, dann wären es Updates!
Zum Unterschied zwischen Update und Upgrade hat Sören Hentzschel oben schon geantwortet. Wie ich oben schrieb, unterscheidet MSFT selbst zwischen Qualitäts- und Funktionsupdates. Schau Dir auch mal die Definition eines Upgrade bei Wikipedia an.
Nach Deiner Definition, verstehe ich es so, wäre Windows, so ganz alleine der Name, das BS!
Jein. Windows ist der Markenname und Windows 11 der Produktname.
Ob da XP, 7, Vista, 8, 8.1, 10, 11 oder irgendwann 12 steht, alles egal, ist eh dasselbe, der Rest ist Marketing.
Kann aber eigentlich gar nicht sein, die Unterschiede sind einfach zu groß.
Doch, denn es sind eben unterschiedliche Produkte.
Selbst die Unterschiede zwischen Windows 10 Version 1507 (Build 10240) und Windows 10 Version 22H2 (Build 19045)
sind so gravierend, dass man eigentlich nicht mehr von selben BS sprechen kann.
Es sind unterschiedliche Versionen desselben Produkts. Fx 133 unterscheidet sich z.B. auch gravierend von Fx 57. Trotzdem ist es dasselbe Produkt, nämlich der Browser Firefox.
wir reden, ich rede hier über ein BS das noch bis 14. Oktober 2025 Supportet wird!
Ja, aber (schon länger) nur noch erweiterten Support, d.h. insbesondere Sicherheitsupdates.
Bin ich nur so pingelig, weil ich einen an der Waffel habe, oder weil ich langsam alt werde?
Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen. Grundsätzlich steht es jedem frei, seine eigenen bevorzugten Begriffe zu verwenden. Ich halte es allerdings für sinnvoll, sich an die Terminologie des Herstellers zu halten. Deshalb bestehe ich bei Windows auf den Begriffen, wie sie MSFT verwendet.
Gruß Ingo