Beiträge von schlingo
-
-
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Hallo und willkommen im Forum

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch in einem neuen Testprofil?
Falls das nicht hilft, wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?
Ich bedanke mich im voraus für jeden Vorschlag!
HTH
Gruß Ingo
-
Könnte das Windows - Nutzerkonto dahingehend einen Defekt haben?
Hallo

ja sicher. Das ist gar nicht so selten.
Aufwand für mich nicht, allerdings müsste ja alles (Nutzerdaten usw) kopiert und eingerichtet werden
Du kannst die Einstellungen übertragen: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows.
Vielleicht gibts ja eine Stelle, die man "kurz" bearbeitet und es löppt wieder
Du könntest auch einen sauberen Systemstart versuchen.
Was könnte ich noch probieren?
Edit: ich nutze LO schon länger nicht mehr. Aber kannst Du das nicht reparieren, z.B. in der Systemsteuerung?
Gruß Ingo
-
Es gab bisher einige Updates für Windows 11, bei der Beta in jedem Fall.
dem habe ich auch nicht widersprochen. Lies #34 noch einmal aufmerksam und sinnentnehmend. Und wenn Du englisch verstehst:
If Windows 11 doesn’t officially support your PC, you have a more difficult decision to make. Microsoft recommends against installing Windows 11 on computers that have older CPUs it doesn’t officially support. We would also recommend against installing Windows 11 on these PCs.
Sure, it may work, but you may encounter bugs—and Microsoft says it won’t guarantee security updates will be available in the future. Do you really want to find yourself reinstalling Windows 10 in a year when Windows 11 stops offering security updates to your PC? After all, Windows 10 will be officially supported until late 2025.
So that’s our official recommendation: Don’t do it, particularly if you use your PC for work or other tasks and you just need it to work.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hasse Versionsgeilheit.
mein Desktop-PC ist knapp 2 Jahre alt und ich sehe nicht ein, das ich das Teil ersetzen soll.
Meiner auch. Dann ist er zu 99,9% auch kompatibel mit Windows 11, zumindest was TPM betrifft. Ich habe das hier gerade testweise getan, auch wenn ich bis auf weiteres nicht vorhabe, Windows 11 zu installieren. Warum sollte ich? Die Aktivierung ist übrigens gar nicht schwer. Versuche es doch auch einmal: Enable TPM 2.0 on your PC. Ich verlinke ganz bewusst auf das englische Original, weil die deutsche Übersetzung wieder einmal nahezu unverständlich ist.
Welchen Prozessor hast Du? Was sagt der PCHealthCheck?
Gruß Ingo
-
Ich nutze das nicht
Hallo

ich schon. Aber ich suche nicht in der Adresszeile

darum seit 2 Tagen ein Update
Laut der Versionsinfo gibt es in der Version 19.1 nur eine einzige Änderung:
ZitatFix: Right-clicking image and selecting 'Open image in new tab' did not display image. Fixed.
Gruß Ingo
-
dass man laut MS dann evtl. keine Sicherheitsupdates etc. bekommen könnte.
Hallo Andreas

nein, Sicherheits- und "normale" Updates innerhalb desselben Builds soll es schon geben, aber eben kein Funktionsupgrade auf das nächsthöhere Build.
denke ich, man sollte eine Weile abwarten was User dazu sagen, die diese Änderung gemacht haben.
Ich würde mich nicht darauf verlassen. MSFT kann das jederzeit ändern.
Gruß Ingo
-
Hat da jemand ähnliches bemerkt
Hallo

nein. Ich kann mich da nur 2002Andreas anschließen. Nach Deiner entsprechenden Aussage in #6 hatte ich mich extra in das TOL Webmail eingeloggt (was ich sonst nie tue). Das ging völlig problemlos.
Gruß Ingo
-
Denkt denn niemand an Herrn Zuckerberg dabei?
Hallo

oh ja. Ich schließe ihn in mein Nachtgebet ein. Wir können ja für ihn sammeln

Gruß Ingo
-
Problem besteht weiterhin.
Hallo Bastian

besteht das Problem auch in einem neuen Testprofil?
Gruß Ingo
-
Probiere. Bitte mal explizit Chrome aus
Hallo

oder z.B. Opera.
denn Edge ist Chrome (Google) vereinfacht gesagt. Edge und Chrome nutzen die gleiche Basis als Browser
Bei Opera ist das genauso.
Gruß Ingo
-
Das ist das, was er geschrieben hat
Hallo

richtisch. Der Kandidat hat 100 Punkte
So weit, so gut.Ist innerhalb und nach dem "sauberen Systemstart" gar nicht möglich
Aha. Was ist dann Deiner Meinung nach...
After you finish troubleshooting, follow these steps to reset the computer to start normally.
[...]
4. Select Services, clear the check box beside Hide all Microsoft services, and then select Enable all.
5. Select Startup, and then select Open Task Manager.
6. In Task Manager, enable all of your startup programs, and then select OK.
...anderes als...
alle vorherigen Nicht-MS-Dienste wieder aktiviert und die Anwendungen aus dem Autostart.
Gruß Ingo
-
WU? Meinst du dieses WU
Hallo

nicht für Dich, aber für die, die es nicht kennen: das ist Windows Update.
Ich installiere Windows-Updates nach Möglichkeit nicht unaufgefordert.
Brav

Gruß Ingo
-
ist das Windows nicht aktuell
Hallo

sagt wer?
das dürfte eine Falschinfo sein
Das ist 20H2 und noch über ein Jahr im Support.
Könnte 20H2 noch sein:
Da brauchst Du nicht schwadronieren und auf irgendwelche Quellen verweisen, sondern schaust beim Hersteller in die Windows 10-Versionsinformationen.
Die von dir erwähnte "1237" als Sub-Version wird von Firefox wohl so nicht unterstützt
Hä? Seit wann das? Build 1237 ist einfach das CU vom September. Genau dasselbe habe ich hier auch. Das ist übrigens das aktuelle. Warum sollte der Fx das nicht unterstützen?
Außerdem wurde mir noch nichts von Microsoft angeboten.
dejavu hat Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen. KB5005611 ist ein optionales Vorschau-Update, das Du sehen solltest, wenn Du WU explizit aufrufst. Diese optionalen Updates solltest Du nicht installieren, außer Du bist von einem damit gefixten Problem konkret betroffen. Was ist ein "optionales Qualitätsupdate"?
Gruß Ingo
-
Das hat er aber nicht geschrieben
Hallo

doch, das hat wafranyofl geschrieben. Lies #6 (und evtl. auch den Beitrag direkt davor) einfach noch einmal aufmerksam und sinnentnehmend.
wenn du sowas vermutest, solltest du ihn fragen, nicht mit mir reden.
Ich vermute gar nix, sondern Ich habe #6 gelesen und weiß somit, dass wafranyofl auf meinen Vorschlag hin einen sauberen Systemstart durchgeführt und damit sein Problem gelöst hat.
Du weißt, was ein sauberer Systemstart ist? Lies einfach den MSKB-Artikel.
...oder auch das englische Original How to perform a clean boot in Windows, das deutlich verständlicher ist.
Gruß Ingo
-
VPN oder Sicherheitssoftware wurde wissentlich nicht installiert oder aktiviert.
Hallo

bitte rufe in Firefox die Seite about:support auf, klicke dort auf den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den Inhalt in die nächste Antwort ein. Benutze dafür hier im Forum die Code-Funktion (dritter Button von rechts im schwarzen Balken des Beitrags-Editors: "</>").
Gruß Ingo
-
Und Amazon geht wieder.
Hallo

Glückwunsch
Ich kenne solche Selbstheilungskräfte eigentlich nur vom Fehlerbehebungsmodus der Mozillen. Kann es vielleicht sein, dass Du Windows schon länger nicht mehr vollständig neu gestartet, sondern z.B. nur mit dem schnellen Herunterfahren?Vielen Dank für die Hilfe! Da musste mal jemand dran, der sich mit der Materie besser auskennt als ich.
Gern geschehen, wobei ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hätte.
Die sollte man auch tunlichst nicht verstellen
Das hast Du falsch verstanden. Du weißt, was ein sauberer Systemstart ist? Lies einfach den MSKB-Artikel.
Gruß Ingo
-
Hier läuft einzig der Defender von Microsoft.
Hallo

so weit, so gut. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Gruß Ingo
-
Danke, das war es.
Hallo

ergänzend zum Boersenfeger:
Wir empfehlen Ihnen, die Software des Drittanbieters zu deinstallieren und die von Microsoft für Windows zur Verfügung gestellte Sicherheitssoftware zu verwenden (den bereits im Betriebssystem für Windows 8 und Windows 10 integrierten Windows Defender).
Dir ist bewusst, dass das rein technisch ein Man-in-the-Middle-Angriff ist, Dein Kasperspy dadurch alle Deine Mails mitliest und nach Russland schicken könnte? Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer
Gruß Ingo
-
Wie bekomme ich jetzt also die externe GraKa wieder ans laufen?
Hallo

schau mal im BIOS/UEFI. Evtl. musst Du sie da aktivieren.
mit externer GraKa meinte ich ne GraKa, die man auf das Mainboard klemmt.
Das passt schon so

Gruß Ingo
-
es erscheint nur ein schwazes Rechteck
Hallo

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert?
Gruß Ingo