Beiträge von schlingo
-
-
dieser Windows.old-Ordner wird erwähnt, der dann gelöscht werden solle? Muss ich das machen oder ist das wieder etwas anderes?
Hallo

das ist die Sicherheitskopie Deines Windows vor dem letzten Upgrade. Normalerweise sollte der automatisch gelöscht werden. Ansonsten verwende dazu die Datenträgerbereinigung.
Gruß Ingo
-
Das Benutzerkonto von Windows ist immer lokal
Hallo Sören

jein. Windows kannst Du mit einem lokalen oder einem MS-Konto betreiben, wobei Dich MS immer mehr zu einem MS-Konto zwingt. Windows 10 und das Microsoft-Konto.
Gruß Ingo
-
Jeder Windows PC hat ein Benutzerkonto
Hallo

richtig, aber (neben dem vordefinierten Administrator) nicht unbedingt ein MS-Konto, sondern ein lokales.
Gruß Ingo
-
Neue Software habe ich nicht installiert. [...] Virenscanner: Windows Defender.
Hallo

Du hast auch keine "Tuning"-Tools, wie z.B. CCleaner installiert?
Alle Befehle mit about funktionieren nicht.
Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Was ist zwischen gestern und heute passiert?
Irgendetwas muss sich ja geändert haben. Von alleine passiert das nicht.
Gruß Ingo
-
wehe ein Tab wird versehentlich geschlossen
Hallo

dann stellst Du ihn über Chronik - Kürzlich geschlossene Tabs wieder her. Nutze ich hier öfter.
Gruß Ingo
-
Idealweise jedes Profil eine eigene Verknüpfung auf dem Desktop.
Hallo

ergänzend sollte auch jeder sein eigenes Windows Benutzerprofil haben.
Gruß Ingo
-
Never change a running system.
Hallo

ergänzend zu 2002Andreas : Never change a running system? Bullshit!.
Gruß Ingo
-
dass diese ca. 38-stellige Zahlenabfolge, die mit S-1-5-21 (...) beginnt, die User-ID in Windows10 war für mein lokales Konto und es diese nicht mehr gibt unter Windows 11?
Hallo

jein. Genauer gesagt ist das der Security Identifier (SID).
dass diese User-ID nun unwiederbringlich weg ist und diese ich nun unter Win11 bräuchte?
Korrekt.
weil diese User-ID zu meinem Konto unter Win10 gehörte, kann diese 38-stellige Zahlenfolge unter Win11 gelöscht werden, da sie nicht gebraucht wird oder gebraucht werden kann?
Korrekt.
dass das von Windows10 Home auf Windows11 Home nicht ein Upgrade war, sondern eine neue Installation?
Korrekt. Dadurch wurden (u.a.) auch neue SID angelegt.
Hast du es mal mit einem "Abgesicherten Start" versucht?
Was soll das helfen, wenn der Besitzer des Ordners eine SID ist, die auf dem System nicht existiert? Im abgesicherten Modus wird doch die Benutzerverwaltung nicht außer Kraft gesetzt.
ich aber auch nicht der ausgemachte Win-OS Spezialist bin
So kann man es auch formulieren

Gruß Ingo
-
Wenn ich den FritzBox-Fernzugang Manager installieren will kommt die Meldung
"Der Computer wurde durch Windows geschützt"
Hallo

das dachte ich mir
Diese Meldung stammt übrigens nicht vom Defender, sondern vom SmartScreen Filter.Dann kann ich das Fenster nur schließen
Falsch. Brille? Fielmann! Guckst Du Windows 10: Programm trotzdem ausführen.
Gruß Ingo
-
installieren, was mir der Windows Defender aber nicht zulässt.
Hallo

wie äußert sich das genau?
Was muss ich tun?
Kommt darauf an, was da genau passiert.
Gruß Ingo
-
Du meinst mit 'nichts', dass ich kein Pass- resp. Kennwort setzen soll für das 'versteckte' Administrator-Konto, welches mir angezeigt wird, wie ich im Thread #23 geschrieben hatte und wie ich zuvor in Thread #22 vorgegangen bin...?
Hallo

nein. Du solltest sinnentnehmend lesen. Das war die Antwort auf Deine Frage..
verstehe ich insoweit nicht, was das in der Konsequenz heisst.
...die ich oben ja bereits direkt über meiner Antwort zitiert hatte. Dazu fällt mit übrigens gerade ein weiterer Grund ein. Wenn ich mich recht erinnere, brauchst Du für die Verschlüsselung eh ein Kennwort. Wenn Du also bisher keines hattest, kannst Du auch keine EFS-verschlüsselten Dateien haben.
Kann ich ein Kennwort setzten für dieses 'versteckte' Administrator-Konto wie im Screenshot in Thread#27 gezeigt ist?
Ja. Wie .DeJaVu schon schrieb, solltest Du das sowieso tun.
Gruß Ingo
-
"Wenn Sie den Vorgang forstsetzen, verliert Administrator alle EFS-verschlüsselten Dateien, alle persönlichen Zertifikate und alle gespeicherte Kennwörter für Wesites oder Netzwerkressourcen."
verstehe ich insoweit nicht, was das in der Konsequenz heisst.Hallo

nichts. Oder hast Du unter dem eingebauten Administrator EFS-verschlüsselte Dateien? Ich glaube kaum.
Gruß Ingo
-
-
Muss ich nun den "versteckten" Admin freischalten?
Hallo

Du hast meinen Link oben in #5 nicht gelesen.
Gruß Ingo
-
einen Screenshot darf ich leider hier nicht anfügen
Hallo

selbstverständlich darfst Du das.
Gruß Ingo
-
einen Ordner von meiner externen Festplatte öffnen
Hallo

dann ist das ein Ordner, den Du selbst angelegt hast? Oder etwa ein Systemordner? Schau mal hier: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
Gruß Ingo
-
Es gibt hier im Editor eine Funktion, Links einzufügen (stilisierte Kettenglieder).
Hallo

deutlich komfortabler geht das mit dem Link Text and Location Copier, einer Erweiterung, die ich nicht mehr missen möchte.
Gruß Ingo
-
Vielleicht ist diese Einschränkung auch aufgehoben
Hallo Sören

leider nein, weil ich auf dem Surface einen entsprechenden Hinweis bekomme. Andererseits scheint der Installieren-Button aktiv. Ich habe es dann aber gar nicht erst versucht.
Diese Bugzilla-Tickets klingen jedenfalls sehr danach, als würde Mozilla daran arbeiten, Firefox auch im Windows S-Modus zum Laufen zu bekommen
Danke
Darüber würde ich mich sehr freuen.Gruß Ingo
-
Auf der von dir selbst verlinkten Seite steht es sogar direkt im ersten Absatz und in großer Schrift, dass Edge der einzige unterstützte Browser ist. Und in den FAQs unten ist dann sogar nochmal explizit von Firefox die Rede und dass das nicht möglich ist.
Hallo Sören

richtig. Aber das war eben der Stand bisher. Ich hatte gehofft, dass diese Einschränkung aufgehoben ist. Ja, vielleicht war das blauäugig.
Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso man sich selbst künstlich eine solche Einschränkung auferlegt.
Das Surface wird damit ausgeliefert.
Hältst du dich denn selbst für nicht kompetent genug, um selbst einzuschätzen, welche Anwendungen du installieren darfst und welche nicht, so dass du von Microsoft auferlegte Grenzen benötigst? Den Eindruck hätte ich von dir bisher eigentlich nicht gehabt.
Das siehst Du schon richtig. Das Surface ist ja nicht mein Arbeitsgerät, sondern das Tablet nutze ich mehr oder wenig als mobiles Gerät zum Surfen. Der Bildschirm meines iPhone ist mir dazu zu klein. Mein Hauptgerät ist und bleibt mein Desktop.
Und du weißt, dass Firefox hinsichtlich Sicherheit und Leistung, wofür der S-Modus optimieren möchte, mindestens absolut akzeptabel (wenn nicht sogar sehr gut) ist.
Selbstverständlich. Das ist ja einer der Gründe, warum ich auch da gerne den Fx hätte.
Da ich jetzt weiß was der S-Modus ist, ist er für mich ein NoGo.
Du kannst sowieso nicht nach Belieben darauf wechseln, sondern musst ein Gerät erwerben, auf dem Windows im S Modus installiert ist. Dort kannst Du dann jederzeit kostenlos auf die "normale" Version wechseln. Das ist aber eine Einbahnstraße. Die Entscheidung ist endgültig, Du kannst also nicht wieder zurückwechseln.
Gruß Ingo