1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• PDF beim Öffnen nicht automatisch speichern

• schlingo
    • 15. März 2022 um 22:42
    Zitat von AngelOfDarkness

Darum geht es aber doch gar nicht

Hallo :)

doch, genau darum geht es.

Wenn ein z.B. pdf an ein anderes Programm übergeben werden soll, dann muss diese Datei eben gespeichert werden um an das zuständige (das definierte) Programm übergeben zu werden.

Richtig, aber nicht im DL-Ordner, sondern in TEMP.

bei mir wird ohne Nachfrage, sprich wenn eingestellt ist, dass z.B. ein pdf im Firefox angezeigt werden soll kein permanent vorhandener Download ins definierte Download-Verzeichnis ausgelöst.

Das bestreitet niemand. Darum geht es aber nicht.

Dies war vorher auch nicht anders im Firefox

Doch, bis Version 97 wurde die Datei in TEMP gespeichert - außer bei ausdrücklichem Wunsch zu speichern.

(Nur) in diesem Fall ist das Speichern im DL-Ordner völlig richtig und beabsichtigt. Ab Version 98 müllen aber temporäre Dateien den DL-Ordner voll. Siehe dazu auch meinen Beitrag #50. Ich frage auch Dich: worin besteht der Vorteil, den DL-Ordner mit temporären Dateien vollzumüllen? Wofür gibt es den TEMP-Ordner? Das konnte uns bisher noch niemand von den Befürwortern des neuen Verhaltens schlüssig erklären.

Gruß Ingo

• Firefox drosselt systemweit Bandbreite

• schlingo
    • 14. März 2022 um 23:11
    Zitat von Flo1337

alsbald Firefox startete, drosselte die gesamte Netzwerkanbindung zum Router von 125 mb/s auf etwa 60 mb/s. Sprich, vom Gigabit kam nurnoch die Hälfte an Durchsatz. Ich habe dieses Problem nicht mit Microsoft Edge, Discord, Whatsapp und vielen anderen Anwendungen gehabt.

Zitat von schlingo

Wie viele und welche Tabs werden dabei geöffnet? Besteht das Problem auch in einem neuen, frischen Profil ohne geladene Tabs?

Zusatz: was sagt der Task-Manager bei dem Problem?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. März 2022 um 22:46
    Zitat von .DeJaVu

Ich kann dir deine Ansicht nicht nehmen, soll jeder glauben, was er meint, zu wissen. Nur werde ich deinem Geschwätz über Firefox und NetworkThrottlingIndex jeden Zweifel schenken.

:thumbup:

Zitat von .DeJaVu

Du willst uns ernsthaft weiss machen, dass ausgerechnet Firefox, und nur Firefox, die Multimedia-Begrenzung von Windows, die ausnahmslos jede Multimedia-Anwendung betrifft, also auch Edge und andere, so penetrant ausnutzt, dass andere Web-Anwendungen eingeschränkt werden?

Mich würde mal interessieren, welche Tabs mit welchen Seiten im Fx offen sind. Wenn das vielleicht dutzende Tabs mit komplexen Multimedia-Seiten sind...

Zitat von Flo1337

Sobald ich Firefox öffne

Wie viele und welche Tabs werden dabei geöffnet? Besteht das Problem auch in einem neuen, frischen Profil ohne geladene Tabs?

Gruß Ingo

• Auswählen was bei PDF geschehen soll

• schlingo
    • 14. März 2022 um 22:36
    Zitat von NaTakk

Wozu gibts den Temp Verzeichnisse? Also das ist ein gewaltiger Rückschritt.

da muss ich mich leider anschließen. Beispiel: ich will mir von hier ein PDF ansehen, um auf den Beitrag zu antworten. Wenn ich auf den Anhang klicke, bekomme ich folgendes Dialogfeld:

Soweit richtig und beabsichtigt. Früher landete die Mail dann im TEMP-, jetzt aber im DL-Ordner. Ich will das aber nicht dauerhaft speichern, also muss ich es dort manuell löschen. Sören Hentzschel wo liegt da Deiner Meinung nach der Vorteil?

Zitat von klickman

Wenn du dir #7 zu Herzen nimmst, nicht (mehr).

Ich will PDF aber nicht im Fx, sondern im Acrobat öffnen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. März 2022 um 13:01
    Zitat von Flo1337

Wenn ein Dienst unter Windows das verursacht habe ich ihn noch nicht gefunden.

den Verursacher findest Du mit dem sauberen Systemstart heraus. Ich tippe wieder einmal auf unnütze Sicherheits- oder Tuningtools. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. März 2022 um 12:59
    Zitat von Sören Hentzschel

Es geht hier immer noch um den Download einer Datei in das Download-Verzeichnis.

Hallo Sören :)

jein. Meine Aussage bezieht sich auf Deine Antwort

Wenn Firefox so konfigurierst ist, dass PDF-Dateien direkt in Firefox geöffnet werden, wird nichts heruntergeladen.

Und da bleibe ich dabei: selbstverständlich muss auch dann die Datei zunächst heruntergeladen werden, auch wenn sie dann nicht im DL-Ordner, sondern temporär gespeichert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Ingo

• Dieses Dokument ist erneut nicht mehr verfügbar

• schlingo
    • 14. März 2022 um 11:17

Eine negative Entwicklung ist es in der heutigen Zeit noch Windows 7 aktiv innerhalb des Internets zu nutzen.

:thumbup: Sowie solche sinnfreien Sprüche, die jeder Grundlage entbehren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2022 um 21:55

Wenn Firefox so konfigurierst ist, dass PDF-Dateien direkt in Firefox geöffnet werden, wird nichts heruntergeladen. Wozu auch?

weil ein Inhalt, ohne ihn vorher heruntergeladen zu haben, nicht dargestellt werden kann. Mit "herunterladen" ist hier das Übertragen vom Server auf das lokale System gemeint, Du verstehst das zu eng als "explizit auf einem lokalen Datenträger speichern". Auch wenn Fx eine (PDF-) Datei direkt öffnet, muss der Inhalt vorher heruntergeladen und (temporär) gespeichert werden.

Gruß Ingo

• Seit Ende Februar funktionieren automatische Seiten-Logins nicht mehr / Cookies haben nur sehr kurze Lebensdauer

• schlingo
    • 13. März 2022 um 14:42
    Zitat von wallewutz

hat Kaspersky noch woanders im FF seine Finger drin?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Davon abgesehen, dass Deine Daten in Russland landen. Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer kennst Du?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. März 2022 um 16:36
    Zitat von klickman

heruntergeladen wird die PDF-Datei auf deinen Rechner, oder sag bloß?

Hallo Manfred :)

wo hat Sören Hentzschel das bestritten?

Wenn ich eine PDF-Datei direkt in Firefox öffne, wird die Datei bei mir nicht im konfigurierten Download-Verzeichnis gespeichert.

Ich habe Dir das Entscheidende mal hervorgehoben.

Gruß Ingo

• Was ist kikaGOWinAppUi.exe

• schlingo
    • 12. März 2022 um 11:09

Was soll denn "ja eben" heißen?

dass der Benutzer bereits ein Programm (oder Gerät) installiert haben muss, damit WU diesen Treiber installiert. Von alleine (d.h. ohne die Ressource) installiert WU keine Treiber.

Das entspricht doch überhaupt nicht deiner vorherigen Aussage.

Gruß Ingo

• Aktualisierung im Hintergrund ausschalten

• schlingo
    • 12. März 2022 um 11:05
    Zitat von gwhh

da ich / wir dann unsere Arbeit unterbrechen müssen für den Neustart

Hallo und willkommen im Forum :)

warum? Möglicherweise ist das bei *nix anders. Aber hier bei Windows aktualisiert sich der Fx im Hintergrund, ich kann normal weiterarbeiten und den Neustart durchführen, wann immer ich will.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. März 2022 um 22:39
    Zitat von Zitronella

das reine Verbinden mit dem PC scheint zu genügen

ja eben. Bei mir wurde dieser Treiber nicht installiert, weil ich so etwas hier nicht habe.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. März 2022 um 17:24
    Zitat von 2002Andreas

Wissentlich habe ich gar nichts installiert :/

Hallo Andreas :)

das sagen sie alle :D

Zitat von 2002Andreas

Whatsapp

Mein Beileid.

Zitat von 2002Andreas

Meinst du das?

Letzteres.

Zitat von 2002Andreas

wie ist das Programm ohne zu fragen auf meinen PC gekommen, und hat sich dann auch noch installiert?

Weiß ich nicht, aber Zuckerbaby traue ich alles zu.

Zitat von Zitronella

wird wohl via Windows Update gekommen sein für Treiber Updates

Aber muss doch vorher schon installiert gewesen sein. Und Treiber aktualisieren sich standardmäßig nicht automatisch.

Zitat von 2002Andreas

Du meinst damit, das wäre ganz normal von Microsoft installiert worden?

Nein, garantiert nicht, ohne dass das vorher schon installiert war.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. März 2022 um 16:36
    Zitat von 2002Andreas

kann mir bitte mal jemand erklären was das ist, bzw. wo das herkommt?

Hallo Andreas :)

kenne ich nicht. Aber geh doch mal in den Dateieigenschaften auf die RK Details und zeige uns davon einen Screenshot. Wann wurde die Datei erstellt? Was hast Du an diesem Tag installiert?

Gruß Ingo

• Firefox im privaten Modus ist nicht im Fokus

• schlingo
    • 10. März 2022 um 16:57
    Zitat von peter120

Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Treiber könnte da das Problem sein

Hallo Peter :)

das muss kein Treiber, sondern kann auch ein Programm sein, das beim Systemstart gestartet wird.

Zitat von peter120

Antivirenprogramm

oder sonstige Sicherheits- oder Tuningtools sind da immer heiße Kandidaten. Mit einem sauberen Neustart kannst Du herausfinden, wer der Störenfried ist.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. März 2022 um 16:20
    Zitat von Boersenfeger

Schon immer seit es möglich ist und das wird der Unterschied sein, lasse ich PDF-Dateien im Firefox anzeigen.

das ist schön für Dich. Aber ich möchte dafür meinen PDF-Viewer verwenden.

Gruß Ingo

• Download-Manager nicht automatisch öffnen

• schlingo
    • 9. März 2022 um 16:15
    Zitat von asce01

Langsam wäre es an der Zeit, dass wir User mehr Optionen kriegen in Sachen Neuerungen

warum verwendest Du dann genau den Browser, der so wenige Optionen bietet, und wechselst nicht zu einem der vielen anderen, der diese Optionen hat?

Gruß Ingo

• Firefox zeigt den Youtube Premium Download Button nicht an (in Chrome und Opera geht es)

• schlingo
    • 9. März 2022 um 16:10
    Zitat von x2beetree

Addons habe ich alle deaktiviert.

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Add-on "Zoom Page WE" funktioniert nicht mehr

• schlingo
    • 9. März 2022 um 11:22
    Zitat von Panurg

ich hatte auf "Aktualisieren" geklickt. Das änderte aber nichts.

war hier genauso. Das Update wurde dann erst später installiert.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon