1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. neuling5

Beiträge von neuling5

• FastDial Startsei/Durchsichtige Logos/Anleitung für Laien

• neuling5
    • 11. Februar 2015 um 10:20

„..du hast schon 3 davon, in keinem gab es allerdings eine Antwort von dir“ ????

Für‘s Protokoll:

Die Antwort von Bernd in Tread 1 hat so dermaßen überhaupt nichts mit der eigentlichen Frage zu tun,
    dazu ist mir echt nichts eingefallen.

In Tread 2 habe ich sehr wohl geantwortet. Auch die letzte war von mir. Dagegen hat wer
    eine Woche lang nicht geantwortet, obwohl er zuvor selbst geschrieben hat, sinngemäß:
    mach erstmal das, dann sehen wir weiter, wie wir das mit deinem Bild machen ?
    Die Betonung liegt hier auf „deinem“. Denn alles in dieser Konversation bezog sich nur auf ein Firefox-Logo,
    das lediglich als „Versuchsballon“ dienen sollte.

In Tread 3 habe ich auf post#2 nicht geantwortet. Was hätte ich auch antworten sollen?
    „ Bild 2 bezieht sich auf die Url der Internetseite, nicht auf die vom Logo.
    Außerdem war danach gefragt, wie die Url in den Code einzufügen ist“
    Schien mir unpassend.
    Daß ich nicht von selbst darauf gekommen bin, daß man alles in den
    Einstellungen einstellen kann, ganz so, wie man das möchte - das wollte ich nicht öffentlich machen.
    Darüber, daß ich mir alles ganz in Ruhe ansehen soll, hat sich meine
    Frau köstlich amüsiert. Sie ist Pädagogin und sagt das häufig, wenn sie keine Lust hat,
    etwas dezidiert zu erklären. Hätte ich davon berichten sollen?

Post#3 war mir unklar. Was ist bei 1.mit „selbe Thematik" gemeint? Antworten ohne Überlegung?
    Zumindest legt das Punkt 2 und 3 nahe, aber so genau wollte ich das nicht wissen.

Es wäre ideal, wenn man Tread 1-3, und hier post #2-4 löschen könnte.
    Dann finden andere, die mit demselben Anliegen die Forum-Übersicht durchgehen , gleich/nur die gesuchte Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen

• FastDial Startsei/Durchsichtige Logos/Anleitung für Laien

• neuling5
    • 10. Februar 2015 um 12:07

Hier ist eine Anleitung für all jene, die von der Computerei absolut keine Ahnung haben,
    mit FastDial sich schon gar nicht auskennen, auch kein Englisch können - die aber gerne
    eine FastDial-Startseite mit durchsichtigen Logos hätten.
    Ähnlich wie diese: https://addons.cdn.mozilla.net/user-media/pre…fied=1373370310

Vorbemerkung: In dieser Anleitung nenne ich mit „Download-Ordner“ jenen Ort, wo die Logos gespeichert sind. Wenn jemand seine Logos unter „Bilder“ oder „Dokumente“ gespeichert hat, muß entsprechend umgedacht werden.

Erklärung: ABC > xyz bedeutet: ABC aufrufen, dann ist xyz zu sehen, das anklicken

A. Einen Internetseiten-Aufruf in FastDial installieren

1. Bei der Erst-Installation von FastDial wird im Kontextmenü automatisch ein Button
    installiert: „ Zu FastDial hinzufügen“
    2. Die gewünschte Internet-Seite aufrufen > Kontextmenü: Zu FastDial hinzufügen >
    die Seite erscheint auf der FastDial-Startseite, ist somit dort installiert.

B. Seiten-Bild gegen Logo austauschen

1. Download-Ordner > Logo anklicken > Kontextmenü: Senden an Firefox
    2. FastDial-Startseite > Seite anklicken > untere „Einstellungen“ > Erweitert >
    bei „Logo“ auf das Kästchen mit den Punkten > Uploads > Öffnen > O.K.

C. Hintergrundbild aus dem Download-Ordner in FastDial installieren

1. Download-Ordner öffnen > gewünschtes Hintergrundbild anklicken > Kontextmenü: Senden an Firefox
    2. FastDial Startseite > Rechtsklick auf eine freie Stelle > Einstellungen > Aussehen >
    Seite > Hinzufügen > Upload > Öffnen > Schließen

D. Logo-Hintergrund entfernen

Wie man einen Logo-Hintergrund mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP
    entfernt, erklärt dieses 4 min. Video in einer leicht nachvollziehbaren Weise :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achtung! Zuerst den Hinweis unter „Abschließende Hinweise" lesen.

E. Altes gegen transparentes Logo austauschen, Letzte Bearbeitung

1. Zum Austauschen: gleiche Schrittfolge wie unter B
    2. FastDial Startseite > Rechtsklick auf eine freie Stelle > Einstellungen > Aussehen >

- Seite: Farb-Kästchen bei „Hintergrund“ anklicken > Farbpalette: weiss, oben links >
    Kästchen links daneben anklicken > „transparent“ eintragen (ohne „“)

Des gleichen bei:
    - Suche: Text, Hintergrund, Rahmen
    - Thumbnail.: Hintergrund, Rahmen, Normal + Aktiv, Schatten=0
    - Titel: Text, Hintergrund, Rahmen, Normal + Aktiv

Abschließende Hinweise:

Für Logos ist UserLogos.Org die erste Adresse. Einen Link dorthin bietet FastDial unter „Einstellungen“.

Achtung! Die meisten Logos gibt es dort auch in der Variante „transparent“, also ohne Hintergrund.
    Zur Klärung mit dem Mauszeiger über das Logo fahren. Wenn es transparent ist,
    wandelt sich der Hintergrund in ein Schachbrett-Muster.
    Oder es gibt das Kästchen „transparent png"

Wenn man das gesuchte Logo dort nicht bekommen kann :
    gewünschte Seite unter „Google/Bilder" aufrufen > Logo anklicken > Kontextmenü: Grafik speichern unter..
    ( die letzten beiden Punkte gelten auch für das runterladen bei UserLogos )

UserLogos.Org bietet auch Hintergrundbilder an, unter „backrounds“.
    Oder man sucht bei „Google“ / „Google-Bilder“ mit dem Stichwort „Wallpaper“

Dringend zu beachten: Die Logos/Hintergrundbilder sind bei UserLogos + Google sicher kostenlos,
    sofern sie nur für private Zwecke, also nur für den Hausgebrauch, genutzt werden.
    Sobald man sie in irgendeiner Weise veröffentlicht, sieht die Sache ganz anders aus.
    Man darf nur dann ein Bild ohne Einverständniss des Urhebers in einer öffentlich einsehbaren Weise nutzen,
    wenn kein Copyright-Recht darauf besteht. So will es das Gesetz zum Urheberschutz.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung einigen Vertretern der Spezies „DAU“, der auch ich angehöre,
    viele nervenzehrende Versuche ersparen zu können.
    Zu guter Letzt ein Zitat von „ Schweinchen Dick ": That‘s all, Folks !

• Fast Dial Startseite / Logos ohne Rahmen (2.Versuch)

• neuling5
    • 27. Januar 2015 um 15:07

Meine FastDial-Startseite sieht vom Prinzip her bislang so aus:

http://www.thegraphicmac.com/wp-content/upl…ox-fastdial.jpg

( die logos sind in einem Rahmen / einer Kachel eingebettet )

Sie soll aber so Aussehen: https://addons.cdn.mozilla.net/user-media/pre…fied=1373370310

( durch die verschiedenen Farben vom Hintergrundbild wird besonders deutlich: die Logos haben keinerlei Rahmen )

Wie erreicht man das?

Auf meine 1. Anfrage hat 2002Andreas einen Code vermittelt. Das hat aber wenig geholfen, da offen bleiben mußte:

1. wie muß der Code modifiziert werden, damit er mit jeder beliebigen Logo-URL funktioniert ?

2. wie muß er modifiziert werden, wenn man ein Logo zwar im Download-Ordner hat, aber keine zum Logo gehörende URL?
    (UserLogo.org hat nicht jedes Logo. Die fehlenden habe ich mir von der jeweiligen Seite via "Grafik Speichern" geholt)

3. wie erreicht man später auf der Startseite den Austausch von altem Logo (mit Rahmen) und neuem (ohne Rahmen) ?

2002Andreas konnte mir in diesen Punkten nicht weiterhelfen und riet mir, es nochmal in diesem Forum zu versuchen.

• Fast Dial Startseite/logos

• neuling5
    • 18. Januar 2015 um 09:58

zu Beitrag #8: Falsch beschrieben. Es hätte heißen müssen: Die Datei in meinem System-Ordner 'Downloads', in der sich der runtergeladene Code befindet, ließ sich nicht öffnen.

• neuling5
    • 17. Januar 2015 um 18:06

Zunächst ( für andere ) : Der Downloadordner mit dem runtergeladenen Code ließ sich nicht öffnen. Fehlermeldung: Bedingte Kompilierung ausgeschaltet. Via Google findet man den Tipp, dem Code eine bestimmte Zeichenfolge voranzustellen, das soll die Kompilierung anschalten. Das ist sicher nur etwas für Profis. Mein Ausweichweg: auf der Dowloadseite, Zeiger Im Code - Kontextmenü: alles markieren - rüber zu Stylish - Kontextmenü: einfügen - es erscheinen `zig Zeichenfolgen in Rosa. /// So weit war ich auch schon bei meinem gestrigen Versuch gekommen, mit dem Unterschied : in der Anleitung von ' Hilfe zu Stylish ' steht nichts davon, daß beim Klick auf Vorschau ein neuer Tab geöffnet sein muß. Jetzt ist das Logo , wie angekündigt, im neuen Tab zu sehen. Mein Dank gilt, neben Ihren freundlichen Bemühungen als solche, auch dem Hinweis auf die entscheidene Feinheit in diesem Verfahren. Sonst wäre ich wieder dagesessen, wie die Kuh, wenn's donnert, bzw. der User, der nicht kapiert, weshalb nichts geschiet... Für mich ist für heute Schluß mit der Computerei. Schaue morgen gegen 15.00 Uhr nach, ob Sie Zeit gefunden haben, das weitere Vorgehen zu beschreiben, dann jeden weiteren Tag, etwa um dieselbe Zeit.

• neuling5
    • 16. Januar 2015 um 18:03

Das ist genau der Tipp, den ich gesucht habe. Bin dem gefolgt, hat soweit auch alles geklappt. Zumindest, was mein Nachvollziehen und das runterladen anbelangt. Bleiben diese Probleme: 1. Ich bekomme das Bild nicht in den Code. 2. Das Anklicken von "Ordner öffnen" im Firefox-Benutzerprofil/Profilverzeichniss bewirkt gar nichts. Daher weiß ich nicht, ob dort ein Chrome Ordner vorhanden ist. Mein genaues Vorgehen zu 1.: Downloadordner - Zeiger auf gewünschtes Bild, Rechtsklick, Kontextmenüauswahl: Kopieren - rüber zu Stylish mit angezeigtem Code - Rechtsklick, Einfügen ... und da hört's auf, da diese Rubrik wohl neuen Code meint, jedenfalls nicht, etwas aus der Zwischenablage zu übernehmen, wie ich gehofft habe, bzw. das gebraucht hätte. Gleiches Dilemma, wenn ich zuvor "Ausschneiden" statt "Kopieren" angeklickt habe. Wie also bekommt man das verflixte Bild in den noch verflixteren Code importiert ? Herzlichen Dank für die wirklich sehr schön gestaltete 1. Antwort. Hoffe auf eine weitere, werde dann über meine Fortschritte berichten.

• neuling5
    • 16. Januar 2015 um 13:22

Ich möchte, dass auf meiner Fast Dial Startseite nur das jeweilige Logo zu sehen ist. Beispiel: [url]https://addons.cdn.mozilla.net/user-media/pre…3370310.Anstatt einer Einbettung im Kästchen. Gegenbeispiel: [url]http://www.thegraphicmac.com/wp-content/upl…ox-fastdial.jpg Bei den bisherigen Versuchen via Paint.net u.ä. gelang es mir lediglich, den Hintergrund transparent zu gestalten, die Einbettung des Logos in einem Kästchen blieb weiterhin erkennbar. Wie muß verfahren werden, damit das Logo am Ende so zu sehen ist, wie im 1.Beispiel ? Ich wäre dankbar für den Hinweis, wo eine, auch für Laien nachvollziebare, Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür zu finden ist.

• Fast Dial

• neuling5
    • 14. Januar 2015 um 15:50

Guten Tag! Ich möchte bei Fast Dial 4.2 das Hintergrundbild ändern. Dafür habe ich einige Bilder im jpg Format im Download-Ordner. Aber das Importieren will mir einfach nicht gelingen. Außerdem möchte ich, dass nur die Logos angezeigt werden, aber das Umstellen von Seite/nur Logo bekomme ich ebensowenig hin. Wäre nach all den erfolglosen Versuchs-Variationen dankbar für eine simpel gefasste Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder für den Hinweis, wo es eine solche in deutscher Sprache gibt. System: Win 8.1, Browser in the Box 4.0.0.r30 (standalone Edition) mit Firefox ESR-31.3.0 (diese Angaben dürften nicht von Belang sein, da das Aufrufen klappt, nur eben die Umgestaltung nicht).Vielen Dank im voraus!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon