1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. mgolbs

Beiträge von mgolbs

• Firmwareupdate funkt. nicht auf Alcatel onetouch Fire E

• mgolbs
    • 4. Juli 2015 um 16:07

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Schon beim letzten mal gab es diesen Abbruch. Habe dann ohne SD irgend wann das Update eingespielt bekommen. Wäre echt klasse zu wissen woran es immer grundsätzlich scheitert. Dieses mal hat das mit der SIM bzw. SD nicht funktioniert...

Gruß Markus

PS Update ist das heutige 2...10

Bilder

• 2015-07-04-FireFOXOS_Update-Fehler.jpg
      • 99,72 kB
      • 800 × 1.572
  • Uhr/Wecker arbeitet zusätzlich nach random Prinzip.

• mgolbs
    • 1. Oktober 2014 um 21:41

Hallo,

vielen Dank. Bug ist schon gemeldet. Wenn ich Aktualisierung wähle werden keine Pakete, Versionen angezeigt...? Mache ich da was falsch? Wie häufig werden Firefox OS Aktualisierungen in der Regel angeboten, oder muss man auf Version 1.4 warten?

Gruß und Dank Markus

• Uhr/Wecker arbeitet zusätzlich nach random Prinzip.

• mgolbs
    • 29. September 2014 um 22:55

Hallo,

habe den Effekt, dass der eingestellte Wecker zum Zeitpunkt zuverlässig funktioniert :?. Zusätzlich kommt ab und an ein Weckruf des 6:30 Weckers mitten in der Nacht bei Uhrzeit z.B. 2:34 oder halt irgend wann am Tage, dabei wird angezeigt es wäre nun Weckzeit 6:30. Hat jemand auch schon diesen Effekt gehabt?

Gruß und Dank Markus

• OS 1.3 kein Internet trotz erfolgreicher WLAN Anmeldung

• mgolbs
    • 29. September 2014 um 22:51

Hallo,

bin einen Schritt weiter. Habe den DHCP Dienst aus dem edimax BR-6228nS genommen und meinem bintec zugeordnet. Nun habe ich auch Verbindung ins Internet :D

Gruß und Dank Markus

• mgolbs
    • 18. September 2014 um 20:51

Hallo,

Danke für die Antwort. Router ist edimax BR-6228nS. Im Bereich Firewall ist nichts eingerichtet. Das FFOS Handy wird behandelt wie allen anderen Teilnehmer an diesem AP. Firewall sollte kein Problem sein. Auch auf einen internen Apache, gleicher IP Bereich, kann ich zugreifen. Geht also nur nichts raus.

Zitat

..kein sicherheitstechnischer Zacken aus der Krone wenn man auch mit 63 Zeichen hinkommt...

Ist sicher so. Nur wenn man z.B. eine WLAN Brücke zwischen zwei LANs hat, einige andere Geräte mit dem Zugriffscode macht das Umkonfigurieren keine wirklich Freude, ganz besonders nicht an Geräten mit Bildschirmtastatur.

Zitat

Telnet App, damit kannst du wohl IPs &Co anzeigen

Telnet braucht ja irgend wie User und Passwort, denke ich jedenfalls im sicherheitskritischen Umfeld eines Smartphones. Oder hat man automatisch damit root Zugriff?

Gruß und Dank Markus

• mgolbs
    • 18. September 2014 um 13:13

Hallo,

danke für die Info. Werde nach mal alle Konfigurationsfenster des Routers durchgehen. Auch im log Bereich werde ich mal schauen. Bin gerade nicht zu hause und muss Typ nachreichen. Habe aber weder beim N900 noch beim GTA02 was, außer MAC Filter, an diesem Router eingetragen, gesperrt oder freigegeben. Beide laufen/liefen wie gesagt sofort und ohne Probleme.

Hat man bei Firefox OS die Möglichkeit sich neben der angezeigten, vergebenen IP auch die übergebenen IP's für Gateway und DNS anzeigen zu lassen? Ich tippe da liegt mein Problem, keine Gateway IP wie auch keine DNS Server IP wird übergeben...

Kann man sich z.B. per ssh ( USB Netzwerk Gadget des Handys???) irgend wie am FirefoxOS Betriebssystem anmelden, von einem andren Rechner aus ? ist doch irgend wie ein Linux dahinter? Beim GTA02 geht das prima.

Gruß und Dank Markus

• mgolbs
    • 17. September 2014 um 22:30

Hallo,

habe auch noch festgestellt, dass (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei der WPA-PSK Passworteingabe des FireFOX OS nur 63 Zeichen angenommen werden. Also das mögliche 64. Zeichen, in meinem Route vergeben, kann ich beim FFOS Handy gar nicht eingeben. Eingabe wird einfach ignoriert. Daran wird wohl bei diesem Router die Authentifizierung scheitern.

Gruß und Dank Markus

• mgolbs
    • 16. September 2014 um 23:50

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Einige weitere Meldungen.

# Habe z.B. noch ein WLAN2UMTS Gateway. Da klappt Internet per WLAN. UMTS ist gleicher Anbieter wie von dem ich das Handy habe. Ist das was gesperrt, so dass man nur Internet vom Anbieter nutzen soll, nicht aber WLAN DSL von zuhause???

# Habe da noch einen anderen WLAN Zugriffspunkt mit WPA pre-shared key WPA2(AES) - hex 64 Zeichen. FirefoxOS Handy ist im Mac Filter eingetragen. Zugriff scheitert an Authentifizierung. Nach dem 4. Versuch hatte ich keine Lust die 64 hex Zeichen auf dem Tastenfeld einzuklopfen. Komisch nur das mein OpenMoko von 2010 wie auch das Nokia N900 (maemo Linux) , ähnlicher Jahrgang, da nie gezickt haben.

# WLANs kann man ja aus der Liste löschen. Manchmal passiert das ungewollt. Komisch nur den offenen KabelDXXX krieg ich einfach nicht gelöscht???

Was mache ich da alles falsch?

Gruß und Dank Markus

• mgolbs
    • 12. September 2014 um 14:24

Hallo,

danke für die Antwort.

# Gerät ALC OT Fire E
    # OS Version 1.3.0.0
    # im Mac Filter des Routers ist Gerät eingetragen
    # ohne dies (Mac Eintrag) ging anfangs ja nichts
    # Anmreldung wird als erfolgreich bestätigt, DHCP IP im richtigen Bereich wird empfangen und im FOS angezeigt
    # Internet mit UMTS/GSM funktioniert
    # Anmeldung am Router im Webinterface z.B. klappt

# Habe das Gefühl, das per DHCP vom FOS nur IP angenommen wird, kein Gateway und kein DNS Server.
    # andere Geräte beziehen dies am selben Router auch komplett per DHCP und es funktioniert damit problemlos z.B. an Laptops, Tablet, Nokia N900 (Linux), GTA02 & Co.

Habe ich beim FOS eine Chance an ein Terminal zu kommen, /etc/resolve.conf & Co., ifconfig...?

Gruß Markus

• mgolbs
    • 11. September 2014 um 20:30

Hallo,

habe gerade FirefoxOS 1.3 in den Händen. Leider bekomme ich am WLAN Router angemeldet kein Internetzugriff. Zugriff auf die Weboberfläche des Routers klappt. Andere Geräte per DHCP laufen, z.B. das N900. Kann ich bei FirefoxOS irgend wo im Ursprungszustand DNS, Gateway erfragen? Woran kanns liegen?

Gruß und Dank Markus

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Artikel