1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. rolapp

Beiträge von rolapp

• Firefox Profile und mailto link geht nicht

• rolapp
    • 3. Juli 2014 um 20:11

Ich hätte ausführlicher sein sollen.
    Also dies Umgebungsvariable wird sowohl von Thunderbird und Firefox genutzt. Da dies von Firefox gesetzt wird, denkt dann Thunderbird das Profil darf nicht nochmals geöffnet werden. Was ohne Parameter erlaubt ist. Deshalb funktioniert es ja auch ohne Parameter.

Zu meinem Script:

Code
    export MOZ_NO_REMOTE=""

löscht dies Variable

Code
    thunderbird  $1 $2

startet Thundebird, wobei $1 und $2 die Parameter sind die an mein Script beim starten übergeben werden.

Im Firefox habe ich jetzt unter Einstellungen/Anwendungen bei mailto mein Script eingetragen.
    Unter Windows sieht das so aus

Code
    @echo off
    set "MOZ_NO_REMOTE="
    start thunderbird %1

Das in eine Batch-Datei speichern und diese dann in eine EXE-Datei umwandeln damit diese von Firefox genutzt werden kann. Hier noch eine kleine Anleitung für das Umwandeln eine Batch in EXE-Datei
    https://www.youtube.com/watch?v=AXSl6jgCnPw

Gruß
    Steffen

• rolapp
    • 29. Juni 2014 um 23:22

So geschafft, ich habe die Ursache für das Problem gefunden.
    Der Firefox startet ja den Thunderbird über den mailto-Link. Thunderbird ist somit Kind-Prozess vom Firefox.
    So gelten die im Firefox gesetzten Umgebungsvariablen auch für Thunderbird.
    In diesem speziellem Fall MOZ_NO_REMOTE. Wenn ich Firefox mit -no-remote starte ist MOZ_NO_REMOTE =1, ohne Parameter ist der Wert nicht gesetzt.
    Ich habe mir jetzt für Linux ein kleines Shell-Script geschrieben.

Bash
    #!/bin/bash

export MOZ_NO_REMOTE=""
    thunderbird  $1 $2

Umgebungsvariable löschen Thunderbird noch die Parameter weiterreichen und es geht wie gewünscht.
    Wie das jetzt für Windows geht weiß ich jetzt nicht genau., es sollte aber ähnlich einfach gehen.

Bernd noch mal Danke fürs helfen :klasse::mrgreen:

• rolapp
    • 29. Juni 2014 um 21:06

Hallo Bernd, danke für Deine Antwort.
    Im Ubuntu-Forum habe ich nach einer Woche noch keine Antwort bekomme, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Das ist ja auch ein spezielles Firefox Problem.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=382477
    hier gab es noch keine Lösung für das Problem. Die Google Suche ergab auch keine befriedigende Antwort zum Problem.

Zitat

Auf gut deutsch, Firefox sieht zwar nicht seine andere Instanz, meldet dennoch einen Fehler - ggf ist auch das gewünschte (Standard-)Profil blockiert und meldet deshalb einen Fehler.

Das ist mir auch klar.
    Und genau hier ist ja das Problem. Ich habe ja den Thunderbird ohne Optionen, im default Profil gestartet.

Meine Frage ist ja auch was hat denn bitte schön das Firefox-Profil oder die Startoptionen mit meiner Thunderbird Instanz zu tun?
    Starte ich Firefox und Thunderbird ohne Optionen geht es ja auch. Es geht auch wenn ich in der Konsole

Code
    Thunderbird -compose

eingebe. Es gehen nur keine maiito-links wenn ich firefox mit -no-remote starte

• rolapp
    • 29. Juni 2014 um 17:57

Danke für die Antwort.
    Aber daran liegt es nicht, es liegt Ich habe es jetzt erst einmal für mich gelöst.
    Ich habe mir meinen Profilordner kopiert und ein zweites Profil angelegt. Im Autostart benutze ich nun das zweite Profil. Der Maito Link benutzt das Standartprofil. Es liegt jedenfalls am Firefox.
    Starte ich den Firefox mit -no-remote als Option, dann bekomme ich den Fehler.
    Was hat jetzt die Firefoxoption mit Thunderbird zu tun?

• rolapp
    • 29. Juni 2014 um 13:48

Mir ist heute ein seltsames Verhalten aufgefallen. Ich benutze Firefox mit mehreren Profilen und als Email-Client Thunderbird. Ich lasse Thunderbird beim Start automatisch starten und Desktop 4 verschieben. (läuft also immer) Öffne Ich jetzt den Firefox mit dem default Profil ohne weitere Optionen. klicke ich auf eine mailto link öffnet sich wie gewollt das Email Verfassen Fenster vom Thunderbird. Soweit so gut. Öffne ich den Firefox mit einem Profil

Code
    firefox -no-remote -P 'Profilname'

dann passiert folgendes, beim klick auf einen mailto-link

Code
    Thunderbird is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system.

Die no-remote Option wird ja benötigt um mehrere Profile vom Firefox gleichzeitig zu öffnen, es geht dann aber nur ein Hauptfenster zu öffnen. Versuche ich ein Firefox Profil ein zweites mal zu öffnen bekomme ich diese Meldung.

Code
    Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system.

Das ist auch soweit in Ordnung ist auch klar. Jetzt habe ich aber im Thunderbird keine Profile angelegt und ich öffne Thunderbird ohne Optionen.

Was haben jetzt die Firefox-Profile mit dem Thunderbird zu tun, kennt jemand das Problem?

P.S ich verwende LinuxMint 17 mit MATE 1.8.0

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon