1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Florena

Beiträge von Florena

• Update auf Firefox 30.0

• Florena
    • 19. Juni 2014 um 00:17
    Zitat von Kopernikus29

Hallo,
    ...
    " .......vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre Schwierigkeiten betreffend Firefox wurden bereits mit einem Whitelist Update gelöst. Bitte aktivieren Sie die ExploitProtection wieder."

Danke für die Information. Das deckt sich 1:1 mit meiner Vermutung auf Grund des White Papers zur Exploit Protection von GData. Firefox muss in Version 30 etwas dazu bekommen haben, was dem Verhalten von Schadsoftware ähnelt (Abfrage der Windows APi, Umleitung auf nachgeladenen Code). Dieser Teil war nicht in der Whitelist.
    Fehlerhaft ist von GData-Seite, dass keine Meldung der Blockade durch die Exploit-Protection erfolgt ist. Das ist ein Fehler, der nicht dem "White Paper" entspricht. Evtl. ist hier anders realisiert worden, als angedacht. Aber eine nicht sichtbare Blockade ist problematisch.

Fragt sich noch: Was ist mit den anderen Meldungen geworden, die nicht GData insalliert haben ?

• Florena
    • 16. Juni 2014 um 02:01
    Zitat von Simlock

Funktioniert bei mir auch wieder. EP war immer eingeschaltet, dafür die Hardware-Beschleunigung aus. Jetz die Hardware-Beschleunigung eingeschaltet und FF30 wird wieder wie gewohnt beendet. Ich vermute, dass G Data eine Signatur bei der stündlichen Aktualisierung der Virendatenbank für Engine A bzw. B nachgeliefert hat.

Gruß
    Simlock

Bei mir funktioniert es auch mit aktivierter Exploit Protection und Gdata 25.0.1.3 (kann sein, dass man diese Version zumindest bei einigen Windows-Versionen benötigt). Das alleine hat aber nicht gereicht, sondern meine Vermutung ist, dass die Whitelist per Upate aktualisiert wurde. GData hat hierzu ein Whitepaper, in dem die Funktionsweise beschrieben ist.

Allerdings hätte nach diesem Paper das Erkennen eines Exploits mittels Pop-Up-Meldung dargestellt werden müssen. Ich habe jetzt mal bei GData nachgefragt.

P.S.: In einem Beitrag wurde die Exploit-Funktion von GData unter zu Hilfenahme der Kasperky.Exploit-Protection-Dokumentation niedergemacht - da habe ich nicht schlecht gestaunt (auch weil keiner diese unlogische Argumentationskette in Frage gestellt hat).

• Florena
    • 14. Juni 2014 um 17:01

@sören: "Technologisch im Rückstand"

Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass du und auch andere nicht sehen, dass die meisten Anwender "Anwender" sind. Die Bedürfnisse von Leuten, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, wird auf andere übertragen. "Technologisch im Rückstand" ist für mich überhaupt kein Problem. Ich freue mich über einen funktionierenden (sicheren) Rechner, mit dem ich das machen kann, was ich möchte.
    Anwender gewöhnen sich an ein Verhalten. Einer der größten Fehler in der Entwicklung ist es, dass sich bestehendes Verhalten ändert - weil das neue ja "besser" ist. Auf dieses "besser" würde ich (und wahrscheinlich auch andere) in einigen Fällen gerne verzichten (V29: wo ist die AddOn-Bar geblieben?; viele Versionen davor: Tab in ein anderes Profil ziehen geht nicht mehr). Es gibt einige AddOns die nur ganz schnell erschienen sind, um das gewohnte Verhalten wieder möglich zu machen. Davon habe ich aktuell 2 installiert (beide mit höchsten Bewertungen) und manchmal das Verhalten durch interne Firefox-Einstellung wieder hergestellt.

Ich beschäftige mich teilweise intensiv mit Dingen - aber dann, wenn ich es geplant habe . So habe ich beim Firefox 15 Profile und bis zu 20 AddONs (die ich alle kenne und brauche - meist ganz "kleine") installiert. Und wenn das 1 Jahr funktioniert, ohne dass ich etwas tun muss, dann ist das für mich schön. Ich arbeite beruflich in der Branche und meine freie Zeit bekomme ich ja nicht bezahlt :) .

Da dieser Thread aber einen anderen Schwerpunkt hat, würde ich vorschlagen, diese Diskussionsrichtung abzuschliessen. Das Firefox die Möglichkeit der ESR-Version anbietet finde ich gut. Jeder kann selbst entscheiden! Mit der ESR-Version wäre ich von dem hier diskutierten Problem verschont geblieben.

• Florena
    • 14. Juni 2014 um 15:05

Bernd
    2002Andreas

Ihr habt da glaube ich, etwas nicht verstanden. Ich bin mit Firefox eigentlich sehr glücklich. Meinen Computer nutze ich als Gebrauchsgegenstand. Wenn ich etwas am Rechner mache, dann will ich den nutzen und mich nicht mit andere Themen beschäftigen.
    Das ist der Grund, warum ich z.B. Sicherheitsupdates immer sofort einspiele, aber neue Versionen "reifen lasse".
    Lieber 1x im Jahr sich mit Neuerungen zu beschäftigen, als alle 6 Wochen. Warum die Leute immer das neueste haben wollen, ist mir nicht verständlich, es sei denn, es gibt ein Feature, was ich unbedingt benötige. Das ist typischerweise bei ausgereifter Software selten der Fall. Ich will ein stabiles System, welches minimale Pflege erfordert. Diesen wirtschaftlichen Weg gehen auch die (meisten) Firmen. Ich sehe dort nur noch Firefox ESR.
    Wenn dann die neue Firefox-ESR-Version kommt, dann beschäftige ich mich auch damit. Der Zeitaufwand ist dann aber geringer und planbar. Die Sicherheitsupdates habe ich auch dort sofort.

Bei mir geht Stabilität und Zeitersparnis vor nicht benötigter Innovation. @pittifox sieht das wohl ähnlich.
    Natürlich verstehe ich auch die Leute, die sich intensiv mit Firefox beschäftigen - die haben das als Hobby - diese Zeit nutze ich anderweitig. Das ist auch der Grund, warum ich kaum in Foren schreibe (hier wurde aber informiert, also beteilige ich mich auch).

2002Andreas Danke für den Hinweis bzgl. ESR 31. Dann werde ich den Pfad wechseln.

• Florena
    • 14. Juni 2014 um 14:14

Da hier so vieles hin und her geht und sich vermischt, eine Zusammenfassung der Fakten (aus diesem Forum).

Seit dem Update auf Firefox 30.0 beendet sich bei manchen Rechnern die Firefox-Task beim Schliessen nicht mehr, so dass ein Start vom Firefox zur Fehlermeldung führt. Durch beendet der Task (Windows: Task-Manager) kann man den Firefox wieder starten. Oft ist auf diesen Rechner GDATA als Sicherheitssoftware installiert. Es gibt aber auch Fälle, bei denen eine andere Sicherheitssoftware oder gar keine installiert ist, bei denen es das Problem gibt. Auf gibt es Fälle, bei denen GDATA installiert ist und kein Problem auftaucht.

Im Falle von GData lässt sich das Problem (bisher keine gegenteilige Meldung) aktuell umgehen, wenn man die EXPLOIT PROTECTION in der Echtzeitüberwachung ausschaltet. Das Problem ist an GDATA gemeldet.
    Aus meiner Sicht ist aber unklar, wodurch das Problem verursacht wird, weil die Konstellationen sehr vielfältig sind. Logs des Problems sind bei GData vorhanden (zumindest von mir - aber sicherlich auch von anderen). Ich hoffe, dass auch bei den anderen Sicherheitsanbietern Logs eingetroffen sind.

Wenn die eigentliche Ursache gefunden ist, kann eine Lösung gefunden werden. Diese könnte darin bestehen, dass alle betroffenene Kompontenen (hauptsächlich GData, aber auch Avast, Avira, ?, ohne Virenscanner) sich an das geänderte Verhalten von Firefox 30.0 anpassen oder der Teil, der das Problem bereitet in Firefox 30.0 geändert wird. Es hängt von der Ursache ab. Hier habe ich die Hoffnung, dass man nach der Ursachenfindung miteinander redet. Dadurch würden sich auch solche Probleme in der Zukunft vermeiden lassen.

Persönliche (!) Konsequenz: Ich werde auf die Langzeitversion (Firefox ESR) wechseln. Hierbei gibt es nur Sicherheitsupdates und dann ab und zu ein Wechsel auf neuere Versionen (Aktuell 24). Dann hat man auch nicht das Problem, dass ab und zu geliebte AddOns nicht mehr funktionieren. Die (freiwilligen) Entwickler haben ja auch nicht immer Zeit in diesen Zyklen Anpassungen zu machen. Für mich ist es auch nicht vorstellbar, dass Mozilla oder andere Hersteller bei den 6 Wochen-Zyklen die wirtschaftliche Möglichkeit eines abgesicherten Tests in allen Konstellationen haben.

Im Anhang einige Links auf Beiträge in diesem Forum, damit noch einmal deutlich wird, dass dieses Problem sehr breit gestreut ist, und die tatsächlich auslösende Konstellation nicht bekannt ist.
    Hier kein GData installiert, aber AVAST, aber Probleme nicht auf allen Rechnern.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922596#p922596
    Hier der Hinweis auf das Avira-Forum, bei denen auch Probleme gemeldet werden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922513#p922513
    Hier Linux-Ubunto ohne Sicherheitssoftware:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922387#p922387

• Florena
    • 13. Juni 2014 um 20:26
    Zitat von Kikolina

Hallo Florena,
    ...
    Ja, es ist auch bei mir erst mit der neuen Version von Dienstag so. Aber bei mir sind es auch einzeilige E-Mails, ohne Anhang und sonstiges, die so eeeewig brauchen.
    ....
    Liebe Grüße

Kikolina

Bei Thunderbird & G Data muss man 2 Probleme trennen.
    1) Mit Thunderbird 24.5 sind bei mir die Performance-Probleme gekommen. Hierbei ist es nicht entscheidend, wie groß eine einzelne eMail ist, sondern wie groß die Eingabedatei ist, in der alle eingegangenen eMail liegen. Bsp: 50 MB groß - kleine eMail von 10 kb dazu --> dauert lange. Bsp. 5 MB groß - eMail von 1 MB dazu --> schnell. Wichtig ist, den Posteingang zu komprimieren (rechte Maustaste auf den Posteingang --> komprimieren.
    2) Mit dem Update auf die neueste Version hat GData - endlich auch für Thunderbird - ein Plugin ausgeliefert, mit dem auch die verschlüsselten eMails im Datenstrom geprüft werden, d.h. Schadsoftware erreicht erst gar nicht die Platte. Das gab es bisher nur für Outlook und spricht für die Verbreitung von Thunderbird. Hier gibt es allerdings von GData-Seite Probleme - zumindest mit dem verschlüsselten Plugin.

• Florena
    • 13. Juni 2014 um 19:37
    Zitat von Kikolina

Hallo Laura,

Du meinst jetzt ein ganz normales Update, was sich automatisch lädt?

Kein Programm-Dateien-Update, oder!? :-???

Ob ich es wagen kann, "Exploit-Protection" wieder zu aktivieren, oder habe ich dann wieder das Drama des Firefox Nicht-Öffnen-Könnens nachdem er einmal geschlossen wurde?

Hast Du zufällig auch Mozilla Thunderbird, er machte auch ganz arge Probleme beim Laden der E-Mails, ist aber seit dem Mittag wieder perfekt. Falls ja, hast Du an ihm auch bemerkt, dass es ewig dauerte, bis er eine einzige ganz normale E-Mail heruntergeladen hat?

Liebe sonnige Grüße

Kikolina

Alles anzeigen

Das langsame Laden ist mit Thunderbird 24.5 gekommen. Wenn man größere Dateien in dem Posteingang (Inbox) liegen hat, scannt sich GData irgendwie einen Wolf - aber erst ab dieser Version. Das Problem ist (bei mir) noch nicht besetigt, lässt sich aber umgehen, wenn man einen Unterordner im Posteingang anlegt und dort größere Mengen hin schiebt. Das Problem habe ich GData gemeldet und Logs hingeschickt aber noch keine Rückmeldung-
    Programmaktualisierung werden von GData mittels Info verteilt. Man kann aber aktiv nachfragen und nach dem Öffnen rechts oben auf das ? klicken und dann auf "Programm aktualisieren" gehen. Ich habe die Version 25.0.1.3. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt auch nicht jeder die höchste Versionsnummer, weil manche Versionen nur für bestimmte Umgebungen relevant sind (z.B. nur WIN 8 64 bit).

• Florena
    • 13. Juni 2014 um 08:00
    Zitat von Kikolina

Ein liebes Hallo an alle <:)

wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich G Data heute eine E-Mail im Support-Bereich schreiben und das "Exploit-Protection"-Problem darstellen. Evtl. auch mit einen Link zum Thread im Forum, wobei ich denke, dass sie dort nicht die Zeit haben werden, sich durch diese 15 Seiten, die der Thread inzwischen unfasst, zu lesen.

Sobald ich eine Antwort von G Data bekomme, werde ich hier berichten.

Einen sonnigen Freitag und liebe Grüße

Kikolina, die gleich erst mal 3500 Meter schwimmen wird 8)

Ich habe nach Anfrage an G Data heute Morgen schon eine Ticketnummer erhalten und eben die Logs aufgezeichnet und verschickt. Schadet aber nicht, wenn das mehrere tun, da das Verhalten ja nicht bei jedem und auch - noch einmal der Hinweis (!!) - nicht nur bei G Data vorhanden ist, wenn man alle Beiträge hier im Forum glauben darf.

Zu deiner Erläuterung von Exploits: Der Firefox 30 macht wohl etwas, was bei G Data (und manchnen anderen Tools) als "verhinderungswürdig" eingestuft wird, d.h. das Verhalten wird als typisch für das Ausnutzen von unbekannten Sicherheitslücken ("Exploits") interpretiert.
    Evtl. werden wir nicht erfahren, was die eigentliche Ursache war. Aber irgendetwas in in Version 30 ist wohl deutlich anders geworden. Was auf jeden Fall von GData-Seite (und anderen Anbietern) geändert werden muss, ist das stillschweigende Blockieren unter der Oberfläche, weil hier die Ursachenforschung schwierig ist.

• Florena
    • 13. Juni 2014 um 00:17
    Zitat von Road-Runner

Bitte erkläre mir doch mal inwiefern das nicht umsetzbar ist. Ich selbst arbeite so und habe genau null Probleme damit. Und ich bin kein Computerguru sondern ein einfacher Endanwender.

Du bist Site-Admin in diesem Forum.
    Du hast eine eigene Homepage mit Erläuterungen/Hinweise/Begriffe zu Firefox und PC.
    Du schreibst auf deiner Seite "Ich interessiere mich unter anderem für: Alles was mit Computer und Internet zu tun hat.".
    Jetzt bezeichnest du dich als einfachen Endanwender ?!?

Mit deinem Wissensstand und Interesse zählst du zu für mich zu den obereb 5% der Computernutzer.
    Ich habe gesagt, dass es für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar ist, ohne Admin-Rechte zu arbeiten. Du bist kein Endanwender.

Du untestützt doch (dankenswerterweise) hier im Forum. Da sollte doch ein Eindruck entstehen, womit manche Leute kämpfen. Ein Beispiel aus diesem Thread (ohne der Person einen Vorwurf zu machen - sie kann viele Dinge wahrscheinlich besser als wir - nur am Computer eben Endanwender): Wie starte ich Firefox als Administrator?

Wir sollten aber nicht vergessen, wofür die Community eigentlich da ist - deswegen würde ich vorschlagen, die Diskussion in dieser Richtung zu beenden. Beste Grüße nach Luxemburg !

• Florena
    • 12. Juni 2014 um 22:52

Ich bin auf diesen Thread über die Suche gestossen und finde ihn in Summe informativ.
    Bei GData habe ich den Sachverhalt geschildert und ein Ticket eröffnet.

Fakt ist offensichtlich (wenn man allen Aussagen glaubt):
    - G Data und nur die neue Firefox 30 Version haben in Verbindung mit der Exploit Prevention (häufig) ein Problem
    - nicht jeder der G Data installiert hat, hat dieses Problem
    - bei AVAST und AVIRA gibt es das Problem auch, aber offensichtlich nicht so gehäuft
    - Abschalten der Hardwarebeschleunigung scheint bei (einigen) zu helfen.
    - bei G Data hilft (oft) ein Abschalten der Exploit Prvention
    - beim erfassten Problem: By the way, using Firefox 30 as a normal user but under Debian Linux.

Zusammengefasst sind die Symptome gehäuft, aber nicht eindeutig zuordnenbar. Hier hilft also nur eine genaue Ursachenforschung aller Beteiligten. Damit meine ich die Sicherheitshersteller und Mozilla!

Was mich irritiert sind hier die - aus meiner Sicht - voreiligen Aussagen von sehr erfahrenen Usern: "was das Suchen eines Schuldigen betrifft, ob nun Mozilla etwas geändert hat oder nicht ist eigentlich egal,..." Hier wird wohl vergessen, dass kein Programm von einer Sicherheitssoftware als harmlos eingestuft wird - auch Firefox könnte korumpiert werden und das offensichtlich (s.o.) mehrere Sicherheitspakete anschlagen.
    Seitdem selbst seriöse Web-Seiten durch Lücken in (zu) komplexer Software infiziert wurden, ist man ohne Sicherheitssoftware (mit einem Windows-System) schutzlos. Aufpassen schützt bei den Fällen gar nicht (solche Aussagen halte ich für gefährlich).

Einige User verweisen hier auf ihre Sicherheitskonzeption. Ich habe da mal einen Blick 'drauf geworfen. Einige Dinge kann jeder umsetzen - ja muss es sogar. Andere Dinge sind nur etwas für absolute Spezialisten. Unter einem Windows-System ohne Admin-Rechte zu arbeiten geht, aber für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar. Das Problem ist: Dafür war Windows nie vorgesehen. Ich habe bei einem Bekannten gerade einen Rechner, bei dem die Benutzerkontensteuerung geschrottet ist ...

Ich persönlich werde wahrscheinlich auf die Firefox-Langzeitunterstützungsversion wechseln. Ich bin nicht scharf auf neue Versionen, sondern auf ein stabiles System, welches wenig Pflege braucht. Ich beschäftige mich beruflich (bezahlt) in der Branche - das reicht.

Danke an alle, die hier ihre Zeit investieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon