Interessante neue Entwicklung:
1.) Bei Tripadvisor funktionieren jetzt sowohl Antworten auf ein Nachricht und direktes Anmailen eines Mitgliedes auch von meinem PC und zwar in beiden Firefox Varianten und ohne dass ich bewusst seit Samstag etwas geändert habe.
(Dahin gegen habe ich am Samstag vor der Meldung ins Forum PC und Firefox mehrfach neu gestartet, um sich zu sein, dass es ein wiederkehrendes Problem ist.)
2.) Am PC meines Freundes wird jetzt kein (!) Captcha mehr angezeigt und auch dort ist Mailen+Antworten weiterhin möglich.
Ich hatte allerdings das Problem auch im Tripadvisor Forum gemeldet. Offiziell hat man zwar nichts mitgeteilt, aber vielleicht waren in der Zwischenzeit ein paar kleine Heinzelmännchen aktiv;-)
Dieser Punkt kann also als erledigt angesehen werden.
Bei der anderen URL zeigt auch der PC meines Freundes kein Captcha, da habe ich geschlossen und nicht genau genug formurliert. Tut mir leid.
Letztlich ist es wohl ein Problem der Praxisseite bzw. deren Webbetreuer. Die Praxis habe ich inzwischen entsprechend informiert.
Insgesamt scheint meine Frage somit erledigt. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Maria