1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bv33

Beiträge von bv33

• Firefox läuft im Hintergrund weiter

• bv33
    • 19. Mai 2014 um 11:20

.. ich habe mal auf einem der Rechner FF zurückgesetzt und ein neues Profil generieren lassen, leider ohne Änderung, die Fehlermeldung kommt immer noch. Ich hoffe jetzt mal einfach, daß es irgendwann ein FF Update geben wird, das den Bug behebt. Bis dahin fahre ich zweigleisig: Normalstart per Quickbutton auf der Tastatur, Problemstart per Icon auf der Taskleiste (mit hinterlegter Batchdatei incl. Killprozess).

Gruß,
    Bernhard

• bv33
    • 19. Mai 2014 um 10:07

.. eben auf dem nächsten Rechner mit diesem Problem probiert: ALT-F4 hilft nicht weiter bei dieser Fehlermeldung. Die Meldung geht zwar weg, der gestörte FF Prozess im Hintergrund bleibt aber bestehen.

Gruß,
    Bernhard

• bv33
    • 19. Mai 2014 um 08:32
    Zitat von BS2000

Probiere es doch mal auf die ganz klassische Weise: mit einem ganz frischen Fx-Profil, zunächst komplett ohne AddOns und mit deaktivierten PlugIns. Wenn das damit auch auftritt, kommt das Problem wohl von außerhalb des Fx.

.. ein Zeitproblem. Wenn ich das auf allen Rechnern machen müßte, auf denen das auftritt, käme ich nicht mehr zu meiner eigenen Arbeit. Einer dieser Rechner ist übrigens komplett neu aufgespielt und zeigt diese Meldung bereits vor der Übergabe an den Endnutzer. Ich habe da so meine Bedenken, daß - zumindest in diesem einzelnen Fall - ein nochmal neues Profil etwas bewirken kann.

Gäbe es denn für meine Batchdatei statt des taskkill Befehls einen anderen Befehl, der quasi ein ALT+F4 oder die Tastenreihenfolge ALT D B fürs manuelle Beenden des FF bewirkt, also "schmerzloser" beendet ?

Gruß,
    Bernhard

• bv33
    • 16. Mai 2014 um 10:30

.. Nachtrag mit anderem Denkansatz:

Wenn ich Firefox beenden will, gibt es zwei Szenarien:

a) Firefox beendet sich regulär. Wenn nun bei einem erneuten Starten des Programms erst ein Kill Befehl kommt, läuft er ins Leere, kann also auch keinen Schaden anrichten.

b) Firefox beendet sich nicht regulär. Beim Versuch, das Programm neu zu starten, erscheint nur diese Fehlermeldung. Wenn ich jetzt weiterkommen will, muß ich entweder den Rechner neu starten oder im Taskmanager den Prozess "firefox.exe" stoppen. Beides killt per System den hängenden Prozess, macht also dasselbe wie mein Script.

Wo genau liegt denn jetzt der Nachteil meiner Batchdatei ?

Gruß,
    Bernhard

P.S. Ich habe übrigens schon versucht, die drei Logdateien zusammenszustellen, die erste hatte ich auch sofort. Die zweite aber gab unveränderlich einen nicht existenten Speicherpfad vor, ließ sich also nicht erstellen, und für die dritte hätte ich zuerst ein mir unbekanntes Programm installieren müssen (ein No-Go auf einem Firmenrechner).

• bv33
    • 16. Mai 2014 um 10:01

... unter den Blinden ist der Einäugige König, und wenn sich meine Mitmenschen an den häufigen Abstürzen beim Beenden stören, suche ich halt nach einer Lösung im Rahmen meiner Kenntnisse. Wer's besser kann, mag darüber lächeln (schimpfen widerspräche ja der Netiquette ..), könnte aber vielleicht auch Hilfestellung leisten, das Script besser zu machen. Fakt ist, daß rund jeder zweite PC in meinem direkten Umfeld von diesem Problem seit dem letzten FF Update betroffen ist. Okay - ich kille in 50% der Fälle einen laufenden Firefox Prozess, aber wo liegt denn der Unterschied, ob ich das Programm mit ALT+F4 oder der X-Schaltfläche rechts oben oder mit diesem Kill Befehl beende ? In allen drei Fällen werden eventuell noch laufende Hintergrundgeschichten abgebrochen, oder ?

Gruß,
    Bernhard

• bv33
    • 15. Mai 2014 um 14:17

Hallo,

eine Lösung für Pragmatiker:

Nachdem mich jetzt auch schon Kollegen auf diese neuerdings ständig auftauchende Problematik angesprochen haben, habe ich das Kill Skript von oben etwas erweitert. Mit dieser Batch Datei wird Firefox beendet und gleich wieder gestartet. Diese Datei habe ich ins Firefox Verzeichnis gelegt, mit der Taskleiste verknüpft und der Verknüpfung in der Taskleiste das normale Firefoxsymbol verpasst. Wenn ich jetzt den Firefox starte wird eine eventuell noch laufende Vorinstanz beendet und dann neugestartet. Also eine Bedienung wie vorher, nur daß ich mir um diese Fehlermeldung keine Gedanken mehr machen muß.

Hier die Batchdatei:

C:\Windows\System32\taskkill.exe /F /IM firefox.exe
    start firefox.exe
    exit

Diese Zeilen in den Editor kopieren und z.B. als "Start Firefox.bat" ins Firefox Verzeichnis kopieren.

Zum Verknüpfen in die Taskleiste muß man Windows etwas austricksen, weil es von Haus aus keine Batch Verknüpfung in die Taskleiste erlaubt. Also wird die Batchdatei umbenannt von .bat auf .exe und dann per rechtem Mausklick mit der Taskleiste verknüpft. Anschließend wird die .exe wieder in .bat zurückbenannt und in der neuen Schaltfläche auf der Taskleiste per rechtem Mausklick > Eigenschaften im Ziel ebenfalls aus .exe wieder .bat geändert.

Jetzt muß nur noch das gewohnte Firefox Icon drauf. Also nochmal rechte Maustaste > Eigenschaften auf das neue Taskleistensymbol > "anderes Symbol" drücken, zum Firefox Verzeichnis navigieren und firefox.exe anklicken. Jetzt erscheint eine Auswahl an Icons, u.a. das normale Firefox Icon. Auswählen, übernehmen - fertig.

Ab jetzt geht euch das Startproblem des Firefox nichts mehr an, denn bei euch erscheint es nicht mehr :)

Alle Vorschläge sind nach bestem Wissen, aber natürlich ohne jede Garantie, daß es auf jedem Rechner funktioniert. Auf den fünf Geräten, auf denen ich das heute gemacht habe, geht es aber seitdem klaglos.

Gruß,
    Bernhard

• bv33
    • 12. Mai 2014 um 15:59

Hallo von einem weiteren Neuling hier,

dieses Sich-nicht-beenden von FF habe ich sporadisch seit Jahren auf allen unseren 5 PCs (unabhängig von der Software außenrum oder dem jeweils verwendeten Virenscanner), mit der aktuellen 29.0.1 Version jetzt reproduzierbar, aber nicht immer, sondern ca. nach jedem 3-5 Beenden, und das auch, wenn ich im "Privaten Modus" surfe, also eigentlich gar keine Chronik angelegt wird.

Ohne es belegen zu können, habe ich bei unseren Rechnern den Verdacht, daß ein langsamerer PC öfters von diesem Problem heimgesucht wird als ein schneller, also auf meinem eigenen i7 eigentlich fast nie, auf dem Celeron Notebook meiner Frau aber regelmäßig. Vielleicht gibt es beim Beenden des FF Prozesse, die etwas länger dauern, und andere, die das Programm schon beenden, bevor der erste Prozess fertig ist. Ich bin kein Programmierer, das ist nur ein Erklärungsversuch, mit dem letzten Update hat es halt eine Lästigkeitsschwelle überschritten.

Gruß, Bernhard

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon