1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. jbertram

Beiträge von jbertram

• FF v29

• jbertram
    • 8. Mai 2014 um 17:58

Hallo @all,
    ich habe den Eindruck hier einigen auf die Zehen getreten zu haben. Sorry, tut mir leid,
    es war nicht meine Absicht user dieses Forums eine Verantwortung zu zuschieben, aber dennoch
    scheint es, dass sich einige eine Jacke angezogen haben, die Ihnen ganz und gar nicht zugedacht war.
    Tut mir leid, ich kann nicht wissen, dass sich jemand hier im Forum so sehr mit dem Produkt
    identifiziert. Okay, das habe ich gelernt.

Damit meine Kritik am FF-Update v.29 aber verständlicher wird:
    Ich hatte meinen FF v.28 so eingestellt, dass Updates automatisch
    installiert werden und eben darauf vertraut, dass Mozilla es schon recht machen wird.

Das Update hat mich also i.d.T. völlig unvorbereitet erreicht, mit den beklagten Folgen.
    Ich verfolg(t)e auch nicht ständig für welche meiner rund zwei Dutzend Anwendungungen
    gerade ein Update öffentlich diskutiert wird und ich besuche auch nicht regelmäßig
    die Userforen für diese Anwendungen. Das mag ignorant und/oder vertrauensseelig sein,
    aber der Computer ist nicht alles für mich und so viele Forenbesuche würden meine
    zeitlichen Ressourcen überfordern. In dieser Hinsicht muss ich meine Aktivitäten
    leider auf die Gelegenheiten beschränken, bei denen das Kind bereits in den Brunnen
    gefallen ist.

Es lag ebenfalls nicht in meiner Absicht die Hilfsangebote dieses Forums zu verunglimpfen.
    Ich freue mich und bin den Betreibern durchaus auch dankbar dafür, dass es so etwas gibt.
    Wenn ich u.a. schrieb "zu aufwendig", dann meine ich damit nicht, dass die Hilfsangebote schlecht
    sind, sondern dass sie für mich zu aufwendig sind im Wissen, dass die Ursache für den Aufwand
    eben ein schlampiges Update bzw. Updateverfahren ist und nicht die Autoren der Hilfeseiten.

B.t.w. auch das "Zurücksetzen" des FF hat bei mir nicht geklappt aus Gründen wie auch immer.
    Und noch eins, die Entwickler haben die sog. "Rückverfolgung" der Kategorie "Datenschutz"
    zu geordnet und für mich hat Datenschutz durchaus etwas mit Sicherheit zu tun,
    oder etwa nicht?

Ich danke euch jedenfalls für die Mühe, die ihr euch mit mir gemacht habt.
    Von euch Insidern wünsche ich mir ein wenig mehr Verständnis für die Probleme
    eines Daus wie ich einer bin, der sich - wie ich immer noch meine - berechtigt
    über enttäuschtes Vertrauen in Mozilla geärgert hat.

Viele Grüße
    jbertram

• FF v29

• jbertram
    • 8. Mai 2014 um 13:55

Hallo Andreas,

Zitat

Einstellungen werden nicht gespeichert

leider hat dein Tipp keine Abhilfe gebracht (zu aufwendige Suche, zu großer Zeitbedarf),
    was auf eine Neuinstallation hinausgelaufen ist. Dennoch danke für deinen Support!

So darf ich denn den lobhudelnden Attributen, die der v.29 nachgesagt werden, zwei hinzufügen:
    "Schlampigstes" weil gravierende Fehler enthaltend und "gefährlichstes" Update, das denen des
    großen Konkurrenten kaum nachsteht. Gefährlich, weil Sicherheitsoptionen ohne Warnung deaktiviert werden (Verfolgung, Chronik anlegen etc.). Wenn ich nicht zufällig dort etwas ändern gewollt hätte, wäre dies von mir im Vertrauen auf die Betriebssicherheit des FF unbemerkt geblieben und wäre ich seelenruhig im Internet ungeschützt herumgegeistert.
    nee, nee... so nich.

Ausserdem bin ich simpler Anwender und kein Computerbastler und konnte bislang keine Notwendigkeit für dieses Update erkennen. Die hochgelobte Sync-Funktion brauchte und brauche ich nicht und auch auf ein neues Layout hätte ich verzichten können. Es ist ärgerlich, wenn man ohne helfende Ankündigungen ungefragt gezwungen wird,
    sich in einer Anwendung plötzlich neu zu orientieren.
    Wie schon angedeutet, ich spiele nicht mit dem FF, ich will ihn anwenden und d.h. ich will damit arbeiten.

Wow, das musste ich loswerden, denn es hat mich 2-3 Stunden gekostet dem miserablen Update
    auf die Schliche zu kommen und nicht an mir selber zu zweifeln. Hoffentlich kommt dies bei Mozilla an!
    Viele Grüße
    Jürgen B.

• FF v29

• jbertram
    • 8. Mai 2014 um 11:30

Hi @ll,
    seit dem Update auf v.29 kann ich die Sicherheitsoptionen des FF nicht mehr aktivieren.
    Die neuen Einstellungen werden zunächst angenommen, werden aber nicht aktiv und sind nach
    Neustart des FF wieder verschwunden.
    Weiss jemand woran das liegt?

Gruß
    jb

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum