1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. StarKeeper

Beiträge von StarKeeper

• Download verschiedener Dateitypen in bestimmte Ordner?

• StarKeeper
    • 2. April 2014 um 13:02

Hi,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die geantwortet haben :) Ich konnte leider die letzten Tage mich mit dem Problem nicht weiter beschäftigen, weshalb ich erst heute darauf reagiere.

Mit Save File to bzw. Save Link in Folder ist es zumindest etwas besser und angenehmer geworden. Dort kann man für verschiedene Dateiformate unterschiedliche Zielordner auswählen, die man dann beim herunterladen mittels des Profil-Typs auswählen kann. Man erspart sich somit die lästige hin und her Navigation zwischen den Windows-Ordnern. Also insofern definitiv eine Erleichterung, wenn auch nicht ganz das, was ich gesucht habe. Letztendlich bleibt immernoch zumindest das auswählen des Profil-Typs und das anschließende auf "Speichern" klicken. Direkt speichert die Erweiterung leider nicht in die unterschiedlich angelegten Ordner. Es erweiterung nur das Download-Menü um eine Funktion.

Nichtsdestotrotz ist es bei meiner tagtäglichen Tätigkeit eine enorme Hilfe und ein Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank dafür :-))

Möglicherweise gibt es in Zukunft ja ein Plugin, die diese Funktion noch weiter automatisiert. Bis dahin kann ich aber auch mit dem jetzigen so leben :)

Beste Grüße
    StarKeeper

• Firefox-Sync - keine Lesezeichen

• StarKeeper
    • 2. April 2014 um 12:57

Hi,

ich bin langsam am verzweifeln :-/ Ich nutze schon seit einigen Jahren Firefox, habe mir aber jetzt erstmals ein zweites Gerät (Windows 8 Tablet) gekauft, auf dem ich auch Firefox verwenden möchte. Da ich nun alle Daten synchron halten will, bin ich auf die Firefox-Sync-Funktion gestoßen. Zwar hätte ich auch mittels eines Backups alle Daten von A nach B transferieren können, jedoch wären dann neu hinzugefügte Lesezeichen und andere Sachen nicht direkt übertragen worden sondern hätte ich jedesmal manuell vornehmen müssen. Da ich aber auf beiden Geräten immer die selben Daten zur Verfügung haben will, ist Firefox-Sync nahezu perfekt dafür.

Mein Problem ist aber, dass trotz der erfolgreichen Synchronisation keine Lesezeichen auf dem Tablet sind :-/

Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet und bin so langsam ratlos...

Laptop (Hauptgerät):

- Sync einrichten -> Benutzerkonto anlegen -> alle Schritte bis kommt "Setup abgeschlossen"

Tablet (Zweitgerät):

- Sync einrichten -> Ich habe bereits ein Benutzerkonto -> Gerät verbinden -> Code

Diesen Code gebe ich dann auf dem Laptop (Hauptgerät) ein, indem ich wieder unter Einstellungen -> Sync ebenfalls auf "Gerät verbinden" gehe und dort die entsprechenden leeren Zeilen vorfinde. Nach kurzer Übertragung meldet er auch, dass das Setup abgeschlossen ist.

Wenn ich nun beim Tablet schaue, welche Daten übertragen worden sind, muss ich feststellen, dass die Lesezeichen vollständig fehlen. Die Einstellungen wurden so wie ich das sehe übernommen (Startseite hat sich geändert), auch die Passwörter wurden übertragen (zumindest zeigt es mir die an, wenn ich die gespeicherten Passwörter anzeige) - aber die Lesezeichen fehlen. Egal wie oft ich auf "Jetzt synchronisieren" klicke, oder den Browser öffne und wieder schließe bzw. beide Rechner neustarte - nichts.

Hat mir irgendwer einen Rat, woran das liegen könnte ?

Mein Ziel ist eigentlich recht simpel: Ich möchte die Lesezeichen auf dem Laptop gerne genauso haben wie auf dem Tablet und umgekehrt. Sprich, wenn ich am Laptop was hinzufüge, soll es nach kurzer Zeit auch auf dem Tablet vorhanden sein, ebenso wie es sein soll, wenn ich auf dem Tablet etwas hinzufüge, dass es dann auch auf dem Laptop verfügbar sein soll. Wie bekomme ich das hin ?

Danke im Voraus für eure Hilfe. Möglicherweise sitzt das Problem ja auch wieder vor dem Bildschirm und hat einfach ein Brett vor dem Kopf :|

Gruß StarKeeper

• Download verschiedener Dateitypen in bestimmte Ordner?

• StarKeeper
    • 24. März 2014 um 00:42

Hi,

ich bin seit langer Zeit begeisterter Mozilla Firefox-Nutzer doch mittlerweile hat sich durch die Nutzung ein Gedanke aufgedrängt, den ich hoffentlich hier lösen kann ?

Und zwar geht es darum, dass ich häufig verschiedene Dateitypen aus dem Internet lade. Zum Beispiel Bild-Dateien (.jpg, .bmp, .png) oder Audio-Dateien (.mp3, .aac) oder Video-Dateien (.avi, .mpg) oder Dokumte (.doc, .odt) usw. - die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen.

Bislang mache ich es so, dass ich Firefox so eingestellt habe, dass er mich bei jedem Download fragt, wohin er speichern soll. Mit der Zeit ist das aber sehr aufwendig, ständig durch die ganzen Ordner zu navigieren, wenn sich viele unterschiedliche Dateitypen nacheinander reihen. Alles in einen festgelegten Download-Ordner abzulegen hat das selbe Problem, dass ich im Anschluss jede Datei verschieben muss.

Meine Frage rührt deshalb daher, ob es irgendwie möglich ist (durch ein Plugin ? Durch eine Erweiterung ?), Firefox anzuweisen, unterschiedliche Dateitypen in unterschiedliche Ordner abzulegen ?

Sprich, voreinstellen zu können: PDFs bitte in den Ordner "C:\Windows\Benutzer\KarlHeinz\Desktop\Dateien\PDF", und JPEG-Dateien in einen anderen Ordner, usw.

Ich kenne die Standard-Einstellungsmöglichkeit, frage mich aber, ob es nicht eine andere Erweiterungsmöglichkeit gibt ? Gerade wenn mal größere Datenmengen anstehen, ist es doch sehr zeitaufwendig...

Im Netz brachte mich die Suche nicht sehr weiter und auch die eigenständige Plugin-Suche brachte nichts. Lediglich 2-3 Beiträge, die entweder schon älter waren oder auf ein nicht funktionierendes Plugin verwiesen :-/

Wenn mir irgendwer einen Anhaltspunkt hat, wäre ich darüber sehr dankbar :)

Beste Grüße
    StarKeeper

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

59,1 %

59,1% (384,24 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon