1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Foxygen

Beiträge von Foxygen

• Browserfingerprint anonymisieren

• Foxygen
    • 10. März 2014 um 07:08

Hallo,

ich habe eine Zufalls-Entdeckung für mehr Trackingschutz gemacht und weiß nicht, wie ich Mozilla dies wissen lassen kann. Daher hoffe ich, dass hier jemand aus der Community folgenden Hinweis an eine geeignete Stelle weiterleiten kann. Vielen Dank schonmal.

Beim Panopticlick-Test werden allgemein die Schriftarten angezeigt, wenn Javascript und Flash nicht deaktiviert sind.

Bei mir jedoch werden die Schriftarten nicht angezeigt (jedesmal lediglich "No Flash or Java fonts detected"), obwohl Javascript und Flash aktiviert sind. Habe das gründlich getestet, im Tab nebenan läuft ein Flash-Video, im anderen Tab javascriptbasierte Werbung.

Nach längerem Probieren habe ich den Grund dafür gefunden: das installierte Add-on "YouTube Unblocker". Selbst wenn ich dieses über den Button ausschalte, bleibt der Effekt. Wenn ich das Add-on entferne oder auch nur deaktiviere, ist der Effekt verschwunden und alle Schriftarten werden beim Panopticlick-Test angezeigt.

Funktioniert auch mit einem ganz neuen Browser-Profil.

Vielleicht kann daraus ein Weg abgeleitet werden, der das generelle Verbergen der Schriftarten vor Webseiten ermöglicht (als Grundeinstellung oder als Option), ohne dass Javascript und Flash deaktiviert werden müssen und ohne dass "YouTube Unblocker" installiert sein muss.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon