Vielen Dank für die Hilfe, allerdings hab ich beides schon ausprobiert. Wenn ich in den Systemeinstellungen: Anpassen > Anzeige > auf kleine Skalierung stelle, ist natürlich alles (auch Windows Fenster) deutlich kleiner. Auch der Firefox (also Menü-, Navigations-, Add-On-leiste ...) wird dann eher winzig. Das Browserfenster bzw. dessen Inhalt wird dann aber richtig eingestellt.
Wenn ich nun wieder alles auf mittlere Skalierung stelle, sieht Windows wieder so aus, wie es sein soll. Der Firefox wirkt allerdings wieder etwas zu groß und der Browserinhalt wird riesig.
Den Artikel von Road-Runner hab ich auch schon probiert. Die Einstellungen mit "layout.css.devPixels.." brachte ohne Anpassungen keine Verbesserung und ein Plugin wollt ich deswegen nicht installieren.
Ich verstehe einfach nicht warum mein jungfräuliches System derartige Fehler aufweist. :-?? Ich habe jetzt mal den IE ausprobiert, eigenwilliger weise tritt da genau das gleiche Problem auf
Mit dem "layout.css.devPixels..."-Punkt und der Einstellung 1,15 sieht es jetzt ganz passabel aus ... aber Perfekt ist es noch nicht.
Könnte es vielleicht irgendwo im System eine globale Einstellung dafür geben (nicht die Skalierung)