Es geht ja nicht darum, ob man was frickeln kann. Dazu müsste man ja erstmal die Ursache des Problems konkret belegt haben. Es geht auch nicht um die Praktikabilität und den Sinn von größeren Dateien. Es geht mir eigentlich nur um eine technische Antwort auf die Frage, die auch schon im Titel steht. Das ist so ne Macke von mir. Wenn etwas nicht funktioniert interessiert mich immer, warum dies so ist. Vielleicht weiß das ja einer von euch ![]()
Beiträge von Jodo
-
-
Das ist sicherlich praktisch gedacht, aber für mein Anliegen nicht zielführend

-
Hallo Forum,
ich konnte beim Suchen auf die Schnelle nichts finden, daher gleich ein eigener thread.
Diensthabendes OS für die folgenden Vorgänge ist Windows 7 64bit, 4GB RAM. Firefox ist der aktuelle 26er.Situation:
ich habe eine knapp 50MB große main.db von Skype mit einem kleinen Programm nach .htm exportiert, eine knapp 170MB große Datei ist dabei rausgekommen. Beim Betrachten mit dem Editor ist der Inhalt komplett vorhanden. Im Firefox bricht die Darstellung am Seitenende jedoch bei einem zu frühen Datum ab.Mit dem Programm kann man die Inhalte anpassen, die man exportieren möchte. Es gibt da insgesamt 9 Merkmale pro Chat-Ereignis, wie bspw. action time, action type, user name, chat message, file name, duration etc. Durch die Reduzierung auf die 4 für mich wesentlichen Merkmale kommt eine 82MB-Datei raus, die vollständig dargestellt wird.
Anschließend habe ich die Merkmalsanzahl auf 5 erhöht. Dies habe ich 4 Mal mit jeweils einem je unterschiedlichen 5. Merkmal gemacht. Während sich die Dateigrößen durch wenige MB unterschieden, brachen die Seitendarstellungen überall an der gleichen Stelle ab. Hierzu sei erwähnt, dass das Programm pro Merkmal eine horizontale Zeile erzeugt.
Ich habe mir daraufhin eine der 5-Merkmals-Dateien genommen und mit dem Editor im code 'nowrap' durch 'wbr' ersetzt. Dies hatte zur Folge, dass in der Zeile "Chatnachricht" häufig ein Zeilenumbruch am Fensterrand erfolgte, weil hier der Inhalt häufiger etwas länger wird als bei den anderen rein technischen Angaben.
Das Ergebnis war eine Datei, die weniger MB, dafür aber mehr Zeilen hat. Diese Datei mit den Zeilenumbrüchen brach in der Darstellung früher ab als die ohne, obwohl sie speicherplatztechnisch kleiner ist.
Gegenproben:
IE schmiert grundsätzlich überall ab
Chrome braucht zum Rendern eines Chatprotokoll-Monats ne gute Minute - habe ich wegen Sinnlosigkeit nach 10 Minuten abgebrochen, geht das Protokoll doch von Mitte 2010 bis heute
Opera stellt gleich die 170MB-Datei mit voller Merkmalsanzahl in Rekordgeschwindigkeit komplett dar
Alle Ergebnisse konnte ich exakt reproduzierenMeine Frage nun an euch: hat der Firefox ein Zeilenlimit in der Seitendarstellung, ähnlich wie bspw. MS Excel oder Calc ein Zeilenlimit haben? Wenn ich nichts Wichtiges übersehen habe riecht alles sehr danach.
Ich habe hier die wesentlichen Dinge zusammengefasst. Zuvor habe ich die Frage in einem anderen Forum gestellt, wer den kompletten Ablauf lesen möchte kann hier klicken.
Die erzeugten .htm-Dateien liegen lokal auf dem Desktop, das Problem ist webserver-unabhängig.Ideen?
