1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. iljur

Beiträge von iljur

• Abstand zw. Icon und Adresszeile

• iljur
    • 6. Januar 2014 um 10:43

Sag mal willst Du es nicht verstehen?

Mozilla schafft mit diesem Ordner (völlig egal wer oder was den letztlich anlegt) eine offizielle (wenn auch nicht gut dokumentierte) Möglichkeit für Dritte Addons in FF zu installieren, ohne das der Nutzer das zunächst beeinflussen kann und ohne dass diese Addons auf den üblichen Wegen wieder deinstalliert werden können. Man kann dann den Ordner löschen, aber darauf muss der Nutzer erstmal kommen (weil schlecht dokumentiert).

Und jetzt ist dazu von mir alles gesagt.

• iljur
    • 5. Januar 2014 um 18:16

Wenn ich den Firefox neu installiere (selbstverständlich aus einer originären Quelle) habe ich diesen Ordner auch nicht. Der wird dann von der überflüssigen Software beim nächsten Windows-Start angelegt und ist (leider wohl etwas überholt) u.a. hier ansatzweise dokumentiert: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Dev…tion_of_Firefox
    Den dort erwähnten Switch zum abschalten habe ich in meinen Einstellungen nicht.
    Leider sind die Infos, die ich per Google gefunden habe sehr rar oder beziehen sich auf ältere Versionen. Wahrscheinlich könnte der Support für Entwickler und Firmen weiterhelfen. Scheint ein ziemlich exotisches Insiderthema zu sein. Aber mein Problem ist ja auch eigentlich gelöst.

Was du meinst ist übrigens "Ironie". Oder wolltest Du mich wirklich verspotten und verhöhnen?! Wikipedia ist dein Freund...

• iljur
    • 5. Januar 2014 um 16:42

Natürlich ist die Software überflüssig. Genauso wie viele andere Dinge im Leben, die aber trotzdem gerne genutzt werden, weil sie das Leben einfacher, interessanter oder angenehmer machen. Die meisten davon sind dabei irgendwie auch nachteilig für den Benutzer oder andere... Ich glaube meine überflüssige Software gehört da eher zu den ganz kleinen Sünden.

Deinen letzten Satz habe ich leider nicht verstanden. Oder andersherum: Ich vermute, Du hast meine freundliche Anregung an Mozilla nicht ganz verstanden. Ich werfe Firefox nicht vor etwas nicht einzubinden (wie gesagt nutze ich meine kleine überflüssige Software nicht mit Firefox), sondern genau umgekehrt hätte ich als Nutzer gerne die volle Kontrolle darüber, was im Firefox an Addons installiert wird. Mit diesem ominösen Ordner "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\distribution\bundles" schafft Mozilla aber ganz bewusst und offiziell eine Möglichkeit für Dritte Addons ohne meine Zustimmung zu installieren. Und DAS wundert mich doch sehr. Denn was ich wirklich mag an FF ist die weitgehende Kontrolle in meiner Hand.

BTW: Meine 10 Fingerabdrücke hat die NSA sowieso. USA-Reisen. Merkels Handy-Nr. haben sie auch. Und schreibt sie deshalb nur noch Briefe?

• iljur
    • 4. Januar 2014 um 16:03

Bernd:
    Ich gebe Dir völlig Recht, dass HP-Software leider oft grenzwertig ist, was Volumen und Stabilität angeht. Vieles, was da so angeboten wird, kann man wohl knicken...

Bei aller Liebe finde ich es aber auch von Mozilla ziemlich fragwürdig, mit diesem /Bundles/Distribution/-Ordner ganz bewußt eine Möglichkeit zu schaffen, wo der Benutzer eben nicht gefragt wird, ob ein Addon installiert werden soll.

Diese Möglichkeit existiert ganz offiziell, wie netzseitig nachzulesen ist. Der Benutzer hat nicht einmal die Möglichkeit grundsätzlich irgendwo einzustellen, ob Addons auf diesem Wege/aus diesem Ordner installiert werden sollen. Das finde ich auch sicherheitstechnisch ziemlich grenzwertig. Zumindest einen versteckten Schalter, um diese Möglichkeit grundsätzlich abzustellen, würde ich mir schon wünschen.

• iljur
    • 3. Januar 2014 um 23:51

Und hier die Lösung:

Ich habe nur den Inhalt des Ordners

Code
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\distribution\bundles\websitelogon@truesuite.com

gelöscht. Simple Pass checkt offensichtlich beim Windows-Start nur die Existenz des Ordners und nicht den Inhalt.

FF startet dann ohne die überflüssige Erweiterung und alles ist gut.

Besten Dank in die Runde für Engagement und Anregung.

• iljur
    • 3. Januar 2014 um 20:38

Ja, gut. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass SimplePass die Erweiterung immer wieder neu prüft und installiert.

Aber gibt es FF-seitig keine Möglichkeit solche ungebetenen Auto-Installationen zu unterbinden?

In den SimplePass Optionen gibt es einen Schalter, für die Verwendung in Browsern ("Website-Anmeldung"), aber der war noch nie aktiviert und ist auch völlig effektlos. Und dass eine Deinstallation von SimplePass das Problem lösen würde, ist mir natürlich auch klar...

Ich hatte gehofft, dass es FF-seitig vielleicht eine Lösung gibt. Z.B. indem man allgemein die automatische Installation von Erweiterungen durch Dritte abschalten kann...?!

• iljur
    • 3. Januar 2014 um 11:22

Leider wird das ominöse SimplePass-Plugin nirgendwo angezeigt.

Wie gesagt: Wenn ich so wie hier http://support.mozilla.org/de/questions/956230 beschrieben vorgehe, ist bis zum nächsten W-Neustart alles gut.

Wer oder was sagt dem FF beim W-Neustart, dass es die Erweiterung wieder installieren soll?

Code
    Plugins:
    Shockwave Flash 11.9 r900
    VLC media player Web Plugin 2.1.0
    PDF-XChange Editor Netscape Gecko Plugin, Version: 3.0.306.1
    Next Generation Java Plug-in 10.45.2 for Mozilla browsers

Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 26.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:26.0) Gecko/20100101 Firefox/26.0

Erweiterungen
    -------------

Name: Adblock Edge
    Version: 2.0.8
    Aktiviert: true
    ID: {fe272bd1-5f76-4ea4-8501-a05d35d823fc}

Name: BetterPrivacy
    Version: 1.68
    ID: {d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3}

Name: DoNotTrackMe: Online Privacy Protection
    Version: 3.1.1037
    ID: donottrackplus@abine.com

Name: DownThemAll!
    Version: 2.0.16
    ID: {DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}

Name: FireFTP
    Version: 2.0.17
    ID: {a7c6cf7f-112c-4500-a7ea-39801a327e5f}

Name: MaskMe
    Version: 1.39.345
    ID: idme@abine.com

Name: NoScript
    Version: 2.6.8.9
    ID: {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}
    Alles anzeigen

• iljur
    • 1. Januar 2014 um 23:08

Ok, gelöst ist das Problemchen zwar nicht, aber ich habe die Ursache gefunden: Die HP-SimplePass-Erweiterung im FF.

Ich nutze SimplePass (Fingerabdruckscan-App) eigentlich nur um mich in Windows einzuloggen. Das Programm installiert aber auch ungefragt eine Erweiterung für Firefox, die aber schon seit einigen Versionen nicht mehr funktioniert, wie man an mehreren Stellen im Netz lesen kann. Hat mich bisher nicht gestört, weil nutze ich wie gesagt im FF nicht. Simple Pass nutze ich schon länger, der Abstand ist erst seit gefühlten 2 Firefox-Versionen sichtbar.

Reproduzierbar: Nach FF-Reinstallation ist die Erweiterung nicht vorhanden und der Abstand normal. Nach dem nächsten Windows-Neustart ist die Erweiterung und der Abstand wieder vorhanden.

Das hier: http://support.mozilla.org/de/questions/956230 hilft genau bis zum nächsten Windows Neustart! Danach hat sich die SimplePass-Erweiterung wieder wie von Geisterhand installiert. :shock:

Das hier: https://support.mozilla.org/de/questions/957159 hat leider auch nicht weitergeholfen kein Eintrag in der Registry bei mir.

Was muss ich wo löschen/ändern, damit sich diese nutzlose Erweiterung nicht bei jedem W-Neustart automatisch reinstalliert?

(Natürlich könnte ich auch einfach SimplePass deinstallieren. Aber das wäre deutlich zu einfach.)

• iljur
    • 31. Dezember 2013 um 23:38

Yep.

• iljur
    • 31. Dezember 2013 um 18:39

Wie gesagt: Ich habe den Firefox schon komplett deinstalliert,alle Daten gelöscht und mit CCleaner auch versucht die Reste zu entfernen. Nach der Reinstallation war das Profil natürlich leer/neu. Das alles leider ohne Erfolg. :-??

Trotzdem habe ich gerade nochmal ein neues Profil erstellt und getestet. Alles neu, nur der Abstand ist immer noch da.

• iljur
    • 28. Dezember 2013 um 13:04

Hallo!

Seit einiger Zeit hat mein Firefox einen Abstand zwischen Icon und Adresszeile.

[attachment=0]Abstand.jpg[/attachment]

Es gibt hier im Forum schon min. 2 Themen, wo dieses Fehlerbild auch so beschrieben wird.

Die Lösungsvorschläge dort habe ich durch ohne, dass sich was geändert hätte. Ausser, dass seit dem Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen meine Erweiterungen natürlich weg sind...

Mein Setting: W7Pro Sp1, durchgepatcht, Firefox 26 ohne Themes und mittlerweile ohne Erweiterungen.

Wie gesagt: Abgesicherter Modus, Zurücksetzen, Neuinstallation haben nichts gebracht...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Beste Grüße
    Iljur

Bilder

• Abstand.jpg
      • 14,64 kB
      • 263 × 68

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden