1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ehrlichs-EDV

Beiträge von Ehrlichs-EDV

• Firefox meldet SSL-Fehler

• Ehrlichs-EDV
    • 12. Dezember 2013 um 09:12

Hallo,

nachträgliche Erfolgsmeldung:

Booklooker hat das "Zertifikat nun um die entsprechenden Chain-Files ergänzt." Damit ist die SSL-Fehlermeldung beim Firefox dort erledigt. Die Datenübertragung wird vom Firefox wieder zugelassen.

Unterm Strich bleibt damit festzuhalten: Sorgfalt auf allen Seiten minimiert Fehler. SSL-Server haben hier eine Schlüsselposition. Firefox hat hier geholfen, eine Ungenaugigkeit abzustellen. Aber: Errare humanum est...

Nochmals herzlichen Dank an Alle für die Mitarbeit.

• Ehrlichs-EDV
    • 9. Dezember 2013 um 17:27

Hallo,

vielen Dank madperson für die umwerfend umfangreiche Hilfestellung. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.

Wenn Firefox hier über das Sicherheits-Ziel hinausschießt, und so zur Mimose mutiert, erklärt dies natürlich auch, warum z.B. der MSIE hier weniger Probleme verursacht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer!

• Ehrlichs-EDV
    • 9. Dezember 2013 um 08:56

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Damit hat sich meine Einschätzung bestätigt, daß es sich um einen Software-Bug handelt. Ich rechne entsprechend damit, daß der Fehler in der nächsten stabilen Version von Firefox endgültig behoben ist. Montagsautos kommen eben auch anderweitig vor ;(

http://www.booklooker.de speist sich aus mehreren Quellen, wobei nur im eingeloggten Zustand Fehler auftreten, die nur die benannte Unterdomain betreffen. Mit Ausnahmen kann man den dortigen Fehler nur unter Linux eindämmen, aber auch nicht wirklich beheben.

Danke!

• Ehrlichs-EDV
    • 8. Dezember 2013 um 14:38

Hallo,

Das Datum stimmt.

Probleme gibt es bei https://images.booklooker.de und

http://www.wolfsburg.de/irj/portal/ano…31c0b65f1313b7e
    Das CMS will verbinden mit
    formserv.stadt.wolfsburg.de

Beide seriös .

• Ehrlichs-EDV
    • 8. Dezember 2013 um 14:19

Hallo,

ich habe inzwischen auf mehreren seriösen Websites von Firefox 25.0.1 nachstehende Meldung erhalten, daß dieser Verbindung nicht vertraut wird. Die konkrete Meldung lautet immer:

...verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.
    (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Es handelt sich eindeutig um eine Meldung von Firefox 25.0.1, weil diese Meldung auch von Firefox 25.0.1 unter WinXP-Home in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) geliefert wird. Hier gibt es keinen Kaspersky-Leibwächter.

Den gleichen Effekt liefert der Firefox aus Ubuntu 12.10 in der VM von VirtualBox.

Liegt ein Bug in Firefox vor? Die Lösung kann meiner Meinung nach nicht im Ausschalten der Sicherheitsfunktion vom Firefox liegen.

Kann trotzdem jemand weiterhelfen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon