1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Maurizio

Beiträge von Maurizio

• Firefox Startseite - Google weg aber wie?

• Maurizio
    • 13. September 2014 um 21:24

Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso das so ist...aber versuch mal folgendes:

Im entsprechenden Menü auf "Standard wiederherstellen". Firefox neustarten.
    Ist Google dann verschwunden?

Ansonsten mal bitte in die Adressleiste about:config eingeben und "Ich werde vorsichtig sein, versprochen" bestätigen. Anschließend nach dem Eintrag "browser.startup.homepage" suchen und anklicken und dort die gewünschte Startseiten-URL eingeben und "OK". Firefox neustarten. Ist die Startseite nun richtig?

In jedem Fall sollte man Firefox aber von der offiziellen Webseite (https://www.mozilla.org/de/) beziehen, da es sonst vorkommen kann, dass Einstellungen erheblich vom Original abweichen.

• [erledigt] Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

• Maurizio
    • 13. September 2014 um 21:08

"Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren" ist m. A. n. ausreichend. :wink:

• Lob für Mod 2002Andreas

• Maurizio
    • 13. September 2014 um 04:57

Bin zwar noch recht frisch hier, aber kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.

Besonders geholfen (vom Team) haben mir bisher Sören Hentzschel und 2002Andreas. Danke!! :D

Zitat von Naturfreund

Ein faustgroßes und stabiles Lob und Dankeschön und Anerkennung für Andreas und alle, die mit ihrem Wissen und ihren Möglichkeiten dazu beitragen, die Firefox-Gemeinschaft zu stabilisieren und zu erweitern.

Sign.

• Ablehnen von 3rd party cookies stört youtube wiedergabe

• Maurizio
    • 10. September 2014 um 15:03

Youtube benötigt unter Anderem Cookies von "google.de" bzw "google.com" um zu funktionieren.

• Thunderbird

• Maurizio
    • 9. September 2014 um 22:13

Hallo,

ich hab zwar leider keine Idee für dein Problem, aber möchte dir dennoch das Support-Forum von Thunderbird ans Herz legen: http://www.thunderbird-mail.de/forum/. Auch wenn ich davon ausgehe, dass einige Firefoxler hier auch Thunderbird verwenden.

• Firefox und Tor-Browser gleichzeitig nutzen

• Maurizio
    • 7. September 2014 um 17:41

Wenn man nicht vor hat illegale Aktivitäten anzustellen, kann es einem auch herzlich egal sein, ob man "im Visier" der NSA oder anderer Geheimdienste steht. Die Umgehung von GEO-Sperren ist meines Wissens nach nicht illegal und stellt maximal einen Verstoß gg. die Nutzungsbedingungen da, die man aber auch erst akzeptieren müsste.

Ergo um mal eine Seite mit einer anderen IP zu öffnen, ist der Tor Browser eine gute Wahl. Wer es gerne etwas komplizierter hat, kann sich auch eine Proxy-IP aus einer Liste herausfischen und manuell im Firefox einrichten...

• Andere Konten / Messenger im Profil

• Maurizio
    • 7. September 2014 um 16:09
    Zitat von TmoWizard

Mit IRC und Skype wäre ich auch einverstanden. Vor allem mit IRC, da dort ja immerhin auch der Chat des Forums ist! [...]

Genau deswegen hatte ich den IRC explizit erwähnt - aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass nicht immer alle Mitglieder einer Webseite oder eines Forums auch im IRC den gleichen Nicknamen verwenden. (Dies kommt häufig auch dann vor, wenn Leute schon länger im IRC aktiv sind, als auf einer Webseite oder Forum)

Der IRC liegt mir ohnehin sehr am Herzen, weil ich damit bereits seit Jahren zu tun habe (als User und Operator) und auch das Moznet bereits öfters besucht habe. (Zitronella kann sich vielleicht erinnern... :wink: )

Einen "Like oder "Danke"-Button im Forum würde ich speziell in diesem Forum übrigens befürworten. So könnte man beispw. schon im Profil eines Mitglieds erkennen, ob dieses oft hilfreiche Antworten liefert. Dazu müsste es meines Wissens nach sogar bereits fertige Plugins für PHPBB geben. Auf einen "Dislike"-Button würde ich allerdings gänzlich verzichten, da ich die Erfahrung machen musste, dass dieser schnell dazu missbraucht wird, Personen auf Grund persönlicher Streitigkeiten runterzuvoten. Das verdient niemand.

• Andere Konten / Messenger im Profil

• Maurizio
    • 7. September 2014 um 00:42

Hallo zusammen,

im Forum finden sich folgende weitere Kontaktmöglichkeiten:

- ICQ-Nummer
    - AOL-Webname
    - WLM-Adresse
    - Yahoo!-ID
    - Jabber-ID

Der Windows Live Messenger (WLM) ist bereits seit dem 30. April 2013 nicht mehr verfügbar. ICQ wird von deutlich weniger Menschen verwendet, als zu früheren Zeiten. Yahoo!-ID und Jabber-ID kann ich nicht beurteilen, da ich beide Dienste nicht verwende und auch in der Vergangenheit verwendet habe.

Alles in Allem also der Vorschlag:

Die Liste aktualisieren und um andere Möglichkeiten erweitern. Meine Vorschläge wären:
    - IRC
    - Facebook (Zwar kein Messenger, aber breites Spektrum an Menschen)

Wäre das von der Administration machbar und/oder wärt ihr bereit dazu diese Änderungen vorzunehmen, wenn genügend Interesse besteht?

Seid ihr dieser Idee gegenüber positiv oder negativ gestimmt? (Frage an alle!)
    Hättet ihr noch andere Vorschläge, was aus eurer Sicht auf keinen Fall fehlen sollte?

Freue mich über zahlreiche Antworten, egal ob zustimmend oder ablehnend. Gerne mit Begründung.

• FF32 MSN auf einmal Englisch

• Maurizio
    • 7. September 2014 um 00:28

Hallo,

Extras > Einstellungen -> Inhalt > Sprachen > Wählen -> "Englisch/Vereinigte Staaten von Amerika [en-us]" und "Englisch [en]" mal testweise entfernen. Klappt es dann eventuell?

• Neuer Tab - Startseite

• Maurizio
    • 6. September 2014 um 22:14

Grundsätzlich habe ich Verständnis für Menschen, die aus finanziellen Gründen oder mangelnder Kentnisse zum Einrichten eines neuen Betriebssystems nicht in der Lage sind.

Aber man sollte sich einer Sache immer bewusst sein:
    Sobald man die Schwelle vom lokalen Rechner in das Internet überschreitet, trägt man nicht nur die Verantwortung für seinen Rechner, sondern auch für die Rechner seiner Mitmenschen und nicht selten kommt es vor, dass ein infizierter Rechner genutzt wird, um Straftaten zu begehen. (s. Link oben)

Daten kann man sichern, dies sollte kein Grund sein auf den Wechsel zu einem unterstützten Betriebssystem zu verzichten. Es gibt zahlreiche Foren im Internet, wo man Hilfe dazu erhält.

• Blacklist anstatt NoScipt?

• Maurizio
    • 6. September 2014 um 20:50

Es werden grundsätzlich erst mal alle Scripte blockiert.
    Du kannst dann Stück für Stück vertrauenswürdige Webseiten zur Ausnahmeliste hinzufügen. Steht IWX also nicht auf deiner Ausnahmeliste, werden auch keine Scripte dieser Seite nachgeladen.

• Blacklist anstatt NoScipt?

• Maurizio
    • 6. September 2014 um 20:33

Hallo,

du musst dir in NoScript doch nur die Arbeit machen, alle benötigten Webseiten in die Ausnahmeliste zu setzen. Bei manchen Seiten wie z.B. Youtube werden andere Seiten wie google.de und google.com (die benötigt werden) ebenfalls freigegeben. Alle reinen Tracking-Seiten werden nicht freigegeben, genau so wenig Webseiten die keine Scripte benötigen. (i.d.R Webseiten die keinerlei Login o.ä benötigen)

Eine Blacklist ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll und wüsste für diesen Fall auch keine.

• Maurizio
    • 6. September 2014 um 20:24

Okay, ich versuche mein Vorgehen noch mal wiederzugeben:

Das Problem:

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten. Das Aussteller-Zertifikat ist ungültig. (Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid)

Die Lösung:

1. Die ZIP-Datei von Andreas [url=http://www.xup.to/dl,20556521/VeriSignInc.zip/]hier[/url] herunterladen und entpacken.
    2. Im Firefox dann: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate anzeigen -> Importieren -> Die entpackte Datei VeriSign,Inc..crt anwählen und bestätigen.
    3. Das Router-Menü aufrufen und bei Dieser Verbindung wird nicht vertraut dann auf Ich kenne das Risiko klicken. -> Ausnahmen hinzufügen -> Häkchen setzen bei Diese Ausnahme dauerhaft speichern (Sollte i.d.R bereits gesetzt sein) und dann Sicherheits-Ausnahmeregel betätigen.

Der Button Zertifikat herunterladen wird de facto also nicht benötigt, da wird das Zertifikat im vorherigen Schritt bereits in den Firefox importiert haben.

Zur Thematik allgemein:

Ich habe heute testweise mal die Firefox Version 33.0 (Beta) installiert und musste feststellen, dass dort die Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" gar nicht erst auftritt. Heißt dies dann, es handelt sich doch um einen Bug, der mit der kommenden Version gefixt wird?

• Maurizio
    • 6. September 2014 um 16:06

Ich möchte hier noch mal auf den Beitrag von 2002Andreas verweisen. Nach dem Import der Datei kann man problemlos wieder eine Sicherheits-Ausnahmeregel definieren, weil diese Funktion nicht in FF32 entfernt wurde, sondern lediglich bestimmte ungültige Zertifikate.

Zitat von 2002Andreas

Das ist jetzt nur ein Versuch, k.A. ob es so funktioniert.

Wenn du magst kannst du dir das Zertifikat VeriSign von mir runterladen.
    Wenn, dann musst du es über Importieren einfügen.

Ich habe es in eine Zip Datei gepackt....also bitte auspacken :wink:

http://www.xup.to/dl,20556521/VeriSignInc.zip/

[...]

Damit lässt sich das Problem einfach und (verhältnismäßig) unkompliziert lösen.

Die Schuld hier bei Mozilla zu suchen ist insofern unbegründet, weil die primäre Verantwortung bei den jeweiligen Anbietern liegt, die ihre Zertifikate nicht aktualisieren. Einen Grund, den Browser zu wechseln sehe ich hier nun wirklich nicht, solange es Möglichkeiten gibt, ein solches Problem zu lösen oder zu umgehen.

• Paßwort einer Seite wird nicht gespeichert

• Maurizio
    • 5. September 2014 um 15:16

Ich kann zwar nichts zu der o.g Seite sagen, aber grundsätzlich kann eine Webseite schon verhindern, dass ein Passwort im Browser gespeichert wird. Dieses Verhalten findet man häufig in Routermenüs oder auf Online-Banking-Seiten.

Ob dies in diesem Fall so ist, kannst du am besten beim Support von https://directbox.com erfragen.
    Dann könnte man zumindestens ein Fehlverhalten seitens des Browsers ausschließen.

• Programm zulassen.

• Maurizio
    • 5. September 2014 um 01:52

Hallo andol,

da ich noch jung und naiv bin, verlinke ich auf die passende Anleitung. (Borns IT- und Windows-Blog)

Du solltest dich allerdings fragen, wie diese Änderung der Einstellungen zustande gekommen ist... :wink:

Dein Problem hat übrigens nichts mit dem Firefox zu tun...

• Maurizio
    • 3. September 2014 um 19:47

Gesagt, getan. Danke!

• Maurizio
    • 3. September 2014 um 18:28
    Zitat von Klusen

Welchen Router Maurizio hat, weiß ich nicht; ich habe den W504V.

Hab auch den W504V. ;)

• Maurizio
    • 3. September 2014 um 18:08

Es geht jetzt tatsächlich!!!

Nachdem Import der Datei kam wieder der entsprechende Warnhinweis und ich konnte wieder eine Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen. Nun lässt sich speedport.ip wieder völlig normal öffnen.

Danke an Boersenfeger, Zitronella, Klusen und Fox2Fox für die freundliche Unterstützung.
    Ein besonderer Dank geht an 2002Andreas, der schlussendlich die rettende Idee hatte.

Ihr seid wirklich ganz große Klasse und ich bin froh, mich hier angemeldet zu haben. :wink:

• Maurizio
    • 3. September 2014 um 17:53

Selbst auf dem aufwendigen Weg des Downgrades kein Erfolg. Firefox legt in Version 31 neben der cert8.db noch eine sperate Datei cert_override.txt an mit dem Inhalt:

Code
    # PSM Certificate Override Settings file
    # This is a generated file!  Do not edit.
    speedport.ip:443	OID.2.16.840.1.101.3.4.2.1	42:9D:C5:5C:7A:51:4E:22:4F:6B:C3:6A:63:3B:73:64:35:45:B7:D3:3B:11:31:8C:FE:B8:A1:21:76:04:9F:67	T	AAAAAAAAAAAAAAAQAAAAvXujJbHawpe8IUMbnyK5zZ0wgboxHzAdBgNVBAoTFlZl  cmlTaWduIFRydXN0IE5ldHdvcmsxFzAVBgNVBAsTDlZlcmlTaWduLCBJbmMuMTMw  MQYDVQQLEypWZXJpU2lnbiBJbnRlcm5hdGlvbmFsIFNlcnZlciBDQSAtIENsYXNz  IDMxSTBHBgNVBAsTQHd3dy52ZXJpc2lnbi5jb20vQ1BTIEluY29ycC5ieSBSZWYu  IExJQUJJTElUWSBMVEQuKGMpOTcgVmVyaVNpZ24=

Ich habe diese Datei testweise auch in Firefox 32 überspielt, aber die wird scheinbar komplett ignoriert.
    Die Fehlermeldung ist nach wie vor identisch mit der im Threadanfang.

Ich werde dann jetzt den Vorschlag von 2002Andreas durchführen und mich dann gleich wieder melden.
    Danke auf jeden Fall für die Mühe mit dem Dateiupload.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

70,5 %

70,5% (546,48 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon