1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Alexxander

Beiträge von Alexxander

• Fx 1.0.3. - Autoupdate

• Alexxander
    • 19. April 2005 um 01:03

Hier mein Erfahrungsbericht zum Update auf 1.0.3 über die integrierte Updatefunktion:

Das Update wird gefunden und ohne Probleme ausgeführt.

Die alten Einträge unter Sytemsteuerung/Software sind diesmal automatisch entfernt.

Die Setup-datei verbleibt auf dem Desktop.

Nach Neustart meldet sich wie erwartet die Personal Firewall, da sie die geänderte exe erkennt.

Alle (43) Erweiterungen sind aktiv.

Das Kontextmenu hat unten (warum nur unten?) einen funktionierenden Scrollpfeil. Es öffnet sich jetzt immer nach oben, allerdings können nicht alle Einträge erreicht werden, da es immer noch über den Bildschirmrand hinausragt (vielleicht ist ja dort der andere Scrollpfeil versteckt?) und man nur die unteren Einträge "heranscrollen" kann.

Das Kontextmenu hat auch erheblich mehr Einträge, anscheinend muss ich über die Erweiterung Menu Editor vorgenommene Ausblendungen neu einstellen.

Das Kontextmenu bei Links ist identisch zum "normalen" Kontextmenu (auch dadurch gibt es erheblich mehr Einträge)!!

Die Erweiterung View Cookies funktioniert anscheinend nicht mehr (kein Register in der Seiten-Info).

Die Erweiterung Context Search hat im Kontextmenu keinen Beschreibungstext mehr.

Der Kontextmenueintrag zum Blockieren von Bildern hat keinen Beschreibungstext mehr und ist anscheinend ohne Funktion.

Der Kontextmenueintrag "Seiteninformationen anzeigen" funktioniert nicht (nur über Extras erreichbar).

Die Erweiterung ReloadEvery funktioniert für den aktuellen Tab nicht und für alle Tabs nicht vollständig.

Fazit: Zum ersten Mal treten nach einem Update bei mir Probleme auf. Morgen werde ich erst einmal die Erweiterung MenuEditor testweise deinstallieren, vielleicht relativiert sich dann einiges. Aber jetzt erst einmal ab ins Bett!

Alexander

• Welche Homebanking-Software für FF

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 23:57

So gesehen läuft dann jede Banking-Software mit dem Firefox. Das wäre ja auch seltsam, wenn ein Browser irgendeine andere Software behindert.

Alexander

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 23:48

Wie hast Du denn den IE ""rausgeschnissen"? Über die Sytemsteuerungsfunktion "Windowskomponenten entfernen" wird lediglich der User-Zugriff auf den IE entfernt, er ist aber weiter auf Deinem Sytem vorhanden. Echte Deinstallation ist nur "auf die harte Tour" möglich. Es gibt dazu im Internet eine Reihe von Anleitungen, die möglichen Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit Deines PCs dürften aber unabsehbar sein.

Alexander

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 23:31

Starmoney ist es egal, was Du für Software installiert hast, Hauptsache der IE ist nicht deinstalliert oder nur in einer Version kleiner 5.5 vorhanden. Du kannst Firefox als Standardbrowser verwenden, dass stört Starmoney überhaupt nicht. Aber innerhalb des Programms werden eben bestimmte Funktionen des IE verwendet.

Alexander

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 23:04

@ behrend2805

Ich benutze selbst Starmoney, zu den Systemvoraussetzungen gehört u.a.:

Zitat

Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 oder höher

Da man den IE ja aber sowieso nicht deinstallieren kann (bzw. das zumindest unterlassen sollte), sehe ich da nicht das große Problem.

Alexander

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 22:19

@ wobi

Tja, leider kenne ich auch nur Online-Banking-Software, die den IE voraussetzt.

@ Scott63

Für mich liegt der Hauptvorteil darin, dass ich mir eben nichts mehr ausdrucke. Alle Umsätze sind in Dateien der Anwendung archiviert. Außerdem gibt Auswertungs- und Exportfunktionen sowie weiteren Schnickschnack. Für Menschen ohne Flatrate ist könnte außerdem wichtig sein, dass man alles offline vorbereiten kann.

Alexander

• Echte Boss Taste?

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 20:01

Diese Erweiterung bietet etwas ähnliches:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=1065

Alexander

• Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden

• Alexxander
    • 15. April 2005 um 00:19

Es ist schon schwierig zu helfen, wenn Du Dich nicht dazu äußerst, ob Du die einzelnen vorgeschlagenen Lösungsansätze versucht hast und mit welchem Ergebnis.

Alexander

• Webseite kann nicht vollständig geladen werden "Verlink

• Alexxander
    • 14. April 2005 um 22:22

Probiere bitte Folgendes:

Tippe in die Adressleiste about:config ein.
    Suche den Eintrag "security.checkloaduri" (über den Filter leicht zu finden).
    Ändere den Wert der Einstellung durch Doppelklick von true auf false

Alexander

• Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden

• Alexxander
    • 14. April 2005 um 21:34

@ H-P

Das Problem wurde hier schon einige (wenige) Male behandelt, unter anderem hattest Du es ja auch schon einmal gepostet.

Hier konnte z.B. jemandem geholfen werden:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14307

Ich würde Dir (soweit noch nicht geschehen) raten, es über den Profilmanager mit einem neuen Profil zu versuchen. Wie das geht, steht hier:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…20Profilmanager

Alexander

• Update von 1.01 zu 1.02 beides deutsche versionen

• Alexxander
    • 14. April 2005 um 00:07

@ Gentleman

Es gibt in der Update-Funktion leider einen Fehler, den man allerdings recht einfach ausbügeln kann:

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=104623#104623

Außerdem wird teilweise kritisiert, dass beim automatischen Update die Programmdateien vollständig ausgetauscht werden und nicht nur geänderte Teile.

So oder so wird Deine Firewall aber (hoffentlich!) immer erkennen, dass sich die firefox.exe geändert hat und Dich auffordern, der geänderten Version Rechte zu geben.

Die Prüfung auf Updates erfolgt in definierten Intervallen (geregelt durch mehrere about:config-Einträge), so dass der Zeitpunkt des Hinweises auf ein vorliegendes Update auch davon abhängig ist, wann die Update-Prüfung zum letzten Mal manuell aufgerufen wurde.

Alexander

• Googel übersetzt

• Alexxander
    • 13. April 2005 um 23:02

Mit der googlebar geht das wohl nicht, aber mit der Erweiterung Translate:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=692

Alexander

• standardhintergund

• Alexxander
    • 13. April 2005 um 22:17

Unverschämt!

• Kommunikationfehler

• Alexxander
    • 13. April 2005 um 21:31

pegasus45

Versuche es mal damit, Cookies zu akzeptieren (nur von urprünglicher Site nicht setzen).

Alexander[/b]

• Popup-Menus öffnen sich nach der falschen Seite (=nach oben)

• Alexxander
    • 13. April 2005 um 19:52

Hallo Jost,

aus dem von mir verlinkten Thread geht hervor, dass dieses Verhalten des Kontextmenus ein bug ist, der - hoffentlich - in einer der nächsten Versionen behoben sein wird. Bis dahin kann man allenfalls das Problem verringern, indem man Einträge im Kontextmenu dauerhaft ausblendet, die man nicht benötigt. Dies geht recht einfach mit der Erweiterung MenuEditor: http://www.erweiterungen.de/detail/37 .

Wie man Erweiterungen installiert kannst Du hier nachlesen: http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20installieren

Gruß

Alexander

• Tab im Tab zu groß

• Alexxander
    • 13. April 2005 um 00:48

Naja, ich würde nicht sagen, dass die Erweiterung völlig unbrauchbar ist, obwohl sie das Opera-Feature sicher nicht völlig abdeckt. Ich habe sie testweise mal installiert und sie funktioniert - ich brauche sie allerdings nicht. Wenn ich wirklich mal zwei Seiten parallel ansehen will, arbeite ich eben mit zwei Fenstern. Aber jeder hat eben andere Bedürfnisse.

Alexander

• Verbindung zurückgesetzt bei elster software - download?

• Alexxander
    • 13. April 2005 um 00:31

Wenn es weder mit dem IE noch mit dem Fx geht, liegt es vielleicht doch eher an der Firewall (allerdings nehme ich an, dass Du es schon mit deaktivierter Firewall probiert hast - dann scheidet das eigentlich auch aus) oder an Einstellungen am Router.

Alexander

• Web.de E-Mails mit Firefox nicht voll funktionsfähig?

• Alexxander
    • 12. April 2005 um 23:06

Hallo Scott63,

die von Dir beschriebenen User dürften sich aber zum großen Teil wahrscheinlich alle Mails auch vom Webmailer (Spam hin oder her) auf die Festplatte laden. Ich habe ja nichts gegen diese Dienste, aber eine echten Sicherheitsvorteil sehe ich nicht.

Aufpassen muss man immer.

Für heute Gute Nacht!

Alexander

• Verbindung zurückgesetzt bei elster software - download?

• Alexxander
    • 12. April 2005 um 22:39

Der Downlaoad von elster.de klappt bei mir einwandfrei.

Die Meldung "Verbindung wurde zurückgesetzt" kann verschiedene Ursachen haben. Die Forensuche liefert viele Threads mit unterschiedlichen Lösungsansätzen (z.B. Firewall, Proxy-Einstellungen, hosts-Datei, Adblock).

Alexander

• Web.de E-Mails mit Firefox nicht voll funktionsfähig?

• Alexxander
    • 12. April 2005 um 22:21

Scott63

Wenn man sein E-Mail-Programm so konfiguriert, dass kein HTML-Format gelesen wird und man keine Anhänge blind öffnet, sehe ich eigentlich kein Sicherheitsrisiko. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Alexander

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon