1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Alexxander

Beiträge von Alexxander

• Sicherheit & Anonymität im Netz | Grundsatzdiskussion

• Alexxander
    • 14. Mai 2005 um 20:50
    Zitat von 38

Aber entweder sind Tyrannenmorde legal (nur wer legt dann fest wer ein Tyrann ist? Du? Ich? Das BVG?) und dementsprechend räumst Du ein das es legitime politische Attentate gibt... oder wir bleiben dabei das töten immer falsch ist :)

Natürlich ist es im Einzelfall schwierig, die Frage der Gerechtfertigtkeit zu beantworten. Der klassische Tyrannemord an Cäsar war wahrscheinlich eher ein ganz normaler Putsch (sofern man das nach 2000 Jahren beurteilen kann). Die Ermordung Hitlers dagegen wäre mit Sicherheit gerechtfertigt und sogar erforderlich gewesen. Insofern: Ja, es gibt legitime politische Attentate. Natürlich bewegt man sich hier in absoluten Grenzsituationen, die Attentäter des 20. Juli hatte diese Frage auch explizit umgetrieben.

Ich glaube, ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread. Er ufert immer weiter aus (was zum Teil an mir liegt), die Fragen werden so tiefgehend, dass sie (jedenfalls von mir) kaum noch angemessen in diesem Medium diskutiert werden können. Und von einem "Smalltalk" entfernen wir uns schon deutlich.

Alexander

• Sicherheit in 1.0.4

• Alexxander
    • 14. Mai 2005 um 19:04
    Zitat von pcinfarkt

Ist vllt. von Interesse: Test Your Browser's Security Now!

Ich habe noch nicht auf 1.0.4 aktualisiert, trotzdem zeigt der Test, dass er keine Sicherheitslücke gefunden hat.

Alexander

• Update, von wegen "einfach drüberinstallieren"

• Alexxander
    • 14. Mai 2005 um 18:40
    Zitat von 7on9

So, jetzt kann ich wieder die Einstellungen und Erweiterungen zusammensuchen, die noch fehlen.

Amsterdammer hat ja schon den Tipp gegeben, die Erweiterungen lokal zwischenzuspeichern anstatt sie direkt zu installieren.

Um die Einstellungen, die Du vielleicht über about:config gemacht hast, bei einem eventuell erforderlichen Profilwechsel problemlos übernehmen zu können, empfehle ich ergänzend, diese Einstellungen besser über die Datei user.js vorzunehmen, die Du dann bei Bedarf in ein neues Profil übernehmen kannst.

Dazu empfiehlt es sich, zunächst die Erweiterung ChromeEdit zu installieren. Unter "Extras" findest Du dann einen Eintrag "Bearbeite User-Daten" und dort einen Reiter für die user.js. Deine Einstellungen kannst Du dort zeilenweise wie folgt vornehmen (Beispiel): user_pref("browser.urlbar.autoFill", true);

Beachten musst Du allerdings, dass Du, wenn Du eine Einstellung auf den Standardwert zurücksetzen willst, sowohl den Eintrag in der user.js löschen musst, als auch den Wert über about:config zurücksetzen musst.

Alexander

• Teilweise lange Ladezeiten beim Seitenaufbau

• Alexxander
    • 14. Mai 2005 um 18:11

Also bei mir (WinXP, DSL 1000) ist die Seite in weniger als zwei Sekunden vollständig geladen, mit deaktiviertem Adblock dauert es geringfügig länger.

Alexander

• Wikipedia-Suche: Umlaute funktionieren nicht

• Alexxander
    • 14. Mai 2005 um 04:54

Die Lösung gab es übrigens auch schon hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/report.p…=report&p=77704

Aber bitte beachten:

Leider stellt sich das search plugin bisher bei Updates immer wieder zurück:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16116

Alexander

• Search-plug-in kann in Suchleiste nicht installiert werden

• Alexxander
    • 14. Mai 2005 um 01:19

Du kannst im Programmordner "Mozilla Firefox" einen Ordner "searchplugins" erstellen und in diesen heruntergeladene Plugins (jeweils die .src- und die .gif-Datei) ziehen.

Gertrud

Mein Programmordner (unter XP) enthält 50 Ordner und 289 Dateien.

Alexander

• Alexxander
    • 13. Mai 2005 um 22:35

S.i.T.
    Das ist ein Misverständnis. Ich habe nicht versucht das komplette Bild zu zeichnen, ich habe die Blutspur der RAF aufgezeigt als Reaktion auf den Beitrag von "38".

Die Toten Ohnesorg und Dutschke mit den RAF-Opfern quasi als Opfer einer Partei in einem Krieg zu werten, halte ich für verfehlt. Die RAF hatte in ihrer verirrten Ideologie der Gesellschaft den Krieg erklärt. Verhängnisvollerweise hat der Staat spätestens im Deutschen Herbst teilweise den Eindruck erweckt, er lasse sich darauf ein. Aber es gab immer einen großen Unterschied. Dieser Staat hat nicht kaltblütig gemordet.

Und natürlich: Es gibt immer mehr als zwei Seiten!

Alexander

• Alexxander
    • 13. Mai 2005 um 22:05

Naja, der Tyrannenmord wird überwiegend als gerechtfertigte Nothilfe angesehen, ist somit kein Verbrechen, sondern durch das Widerstandsrecht nach Artikel 20 GG gedeckt. Hat aber wohl nichts mit RAF und Co. zu tun!

Dass wir in Richtung eines totalitären Staates gingen, halte ich zwar für überzogen (dazu bedarf es mehr als die "Otto-Kataloge"), aber ich bin völlig einverstanden damit, dass man als Bürger überzogenen Sicherheitsmaßnahmen, die die persönlichen Freiheiten ungerechtfertigt einschränken, entgegentritt. Man könnte sich ja z.B. finanziell oder durch Mitarbeit in geeigenten Organisationen engagieren. In Zusammenhang mit dem hier im Mittelpunkt stehenden Thema fallen mir z.B. die Stiftung bridge und die Deutsche Vereinigung für Datenschutz ein.

Übrigens: Mit dem Wahlverhalten wäre ich vorsichtig: Da wählt man nicht oder eine Spaßpartei und plötzlich sind die Nazis drin (und das it dann nicht mehr komisch).

Alexander

• Alexxander
    • 13. Mai 2005 um 19:03

S.i.T.

Ich verstehe nicht ganz, was Deiner Meinung nach an der von mir geposteten Liste nicht stimmt, außer dass der Polizist Herbert Schoner leider fehlte. Bei Petra Schelm und Thomas Weisbecker handelt es sich offensichtlich um ein Problem unterschiedlicher Zuordnung, Hans Tietmeyer wurde nicht ermordet, alle anderen sind von mir genannt.

Obwohl eine akribische Auseinandersetzung über diese Details schon etwas bizarr anmutet, dann doch der Vollständigkeit halber eine Korrektur von mir: das Attentat auf Rudi Dutschke fand 1968 statt, er verstarb an den Spätfolgen Heiligabend 1979.

Es erscheint mir übrigens sehr zweifelhaft, Personen wie Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke der "anderen Seite" zuzuordnen. Ohnesorg, der bei der Anti-Schah-Demonstration (der ersten, an der er überhaupt teilnahm) erschossen wurde, hat die RAF nicht mehr erlebt, keiner kann ihn fragen. Dutschke hat sich zeitlebens gegen Gewalt gegen Personen ausgesprochen. Natürlich spielten die Schüsse auf Ohnesorg und Dutschke (an denen an vorderster Front die Hetze der Springer-Presse Mitschuld trägt) eine Rolle bei der nachfolgenden Eskalation, beide können aber kaum dem RAF-Lager zugeordnet werden.

Das mit dem Idealismus ist so eine Sache. Nicht jeder ist den verbrecherischen Weg in den "bewaffneten Kampf" mitgegangen, aber ist sich trotzdem treu geblieben.

Letztlich hat die RAF die Einschränkung von Bürgerrechten gefördert und allgemein der Linken in Deutschland nachhaltig geschadet. Wer Gelegenheit hat, die Aufzeichnung des legendären Streitgesprächs Dutschke, Cohn-Bendit, Walden, Sontheimer im Club 2 aus 1978 zu sehen, kann leicht feststellen, mit welcher Perfidie die Rechte versucht hat, der Studentenbewegung die RAF in die Schuhe zu schieben.

Zum Schluss: Wer argumentiert, "der Staat" sei selbst Schuld, relativiert (oder billigt gar) abscheuliche Verbrechen.

Alexander

• Alexxander
    • 13. Mai 2005 um 00:12
    Zitat von 38

Wenn ich über RAF Terror nachdenke (die, was auch immer man über sie denken mag es verstanden haben Politiker anzugreifen und normale Bürger weitgehend in Ruhe zu lassen) ...

Ich wollte mich an dieser ja etwas ausufernden Diskussion eigentlich nicht mehr beteiligen, aber diese Äußerung hat mich doch entsetzt. Mal abgesehen davon, dass kein einziger Politiker zu den Mordopfern der RAF gehört, halte ich in diesem Zusammenhang eine Unterscheidung zwischen Politikern (die darf man angreifen - soll wohl umbringen heißen) und "normalen Bürgern (die lässt man "weitgehend" in Ruhe) für zutiefst menschenverachtend. Hier mal die Liste der Opfer, die wohl alle auch Angehörige hinterlassen haben, um deren Leid sich die RAF auch einen Dreck geschert hat:

Norbert Schmidt (Polizist 1971)
    Paul A. Bloomquist (US Offizier 1972)
    Clyde Bonner (US Soldat 1972)
    Ronald Woodward (US Soldat 1972)
    Charles Peck (US Soldat 1972)
    Günter von Drenkmann (Richter 1974)
    Baron Andreas von Mirbach (Militärattaché Botschaft Stockholm 1974)
    Dr. Hillegart (Wirtschaftsattaché Botschaft in Stockholm 1974)
    Siegfried Buback (Generalbundesanwalt 1977)
    Georg Wuster (Chef der Fahrbereitschaft)
    Wolfgang Göbel (Chauffeur)
    Jürgen Ponto (Bankier 1977)
    Hanns-Martin Schleyer (Arbeitgeberpräsident 1977)
    Reinhold Brändle (Personenschützer)
    Roland Pieler (Personenschützer)
    Helmut Ulmer (Personenschützer)
    Heinz Marcicz (Chauffeur)
    Hans-Wilhelm Hansen (Polizist 1978)
    zwei niederländische Zöllner (1978)
    eine unbeteiligte Frau bei einem Banküberfall 1979
    Ernst Zimmermann (MTU Vorstandsvorsitzender 1985)
    Edward Pimental und zwei weitere US Soldaten (1985)
    Karl Heinz Beckurts (Siemens Vorstandsmitglied 1986)
    Eckhard Groppler (Chauffeur)
    Gerold von Braunmühl (Ministerialdirektor im Auswärtigen Amt 1986)
    Alfred Herrhausen (Deutsche Bank Vorstandsvorsitzender 1989)
    Detlef Karsten Rohwedder (Treuhandchef 1991)
    Michael Newrzella (GSG9 1993)

Was immer man über die RAF denken mag?

Alexander

• Alexxander
    • 12. Mai 2005 um 01:14
    Zitat von 38

1-5 Jahre Haft für raubkopieren, angemessen? Was wird denn noch mit 1-5 Jahren bestraft? (Nur Auszüge)
    - Aufstacheln zu einem Angriffskrieg: 1-5 Jahre
    - Hochverat gegen ein Bundesland 1-5 Jahre
    - Vorbereitung zum Hochverrat 1-5 Jahre
    - Verbreitung verfassungswidriger Propaganda 1-3 Jahre
    - Tragen verfassungswidriger Abzeichen: 1-3 Jahre
    - Wahlfälschung 1-5 Jahre
    (Also alles straftaten vor denen sich der Staat meiner Meinung nach WIRKLICH schützen sollte)
    - §174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen (>16) 1-5 Jahre
    - §182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen 1-5 Jahre
    - §212 Totschlag 1-5 Jahre
    Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/
    Also, wer raubkopiert befindet sich auf einer Stufe mit Verrätern, Kinderschändern und Leuten die andere Leute umgebracht haben... das gibt mir schon zu denken...
    Kann das sein?-J-

Alles anzeigen

Deine Aufzählung ist selektiv (du schreibst ja selbst "nur Auszüge") und durch Deine vorgenommene Auswahl natürlich polemisch. Bis zu fünf Jahre bekommt man z.B. auch für Diebstahl, Meineid und Geldfälschung. Der allgemeine Strafrahmen sagt ja nur sehr wenig über die im Einzelfall tatsächlich verhängte Strafe aus.

Auch ich sehe den Datenhunger staatlicher (aber auch privatwirtschaftlicher) Stellen kritsich. Aber es ist imho einfach unsachlich, hier einfach davon zu sprechen, der Staat wolle sich vor seinen Bürgern schützen. In unserer Gesellschaft sind die Bürger der Staat.

Und es ist natürlich berechtigt, dass Raubkopiererei eine Straftat ist.

Alexander

• FF lädt nach Starten u.alle 10min 1-5MB große Dateien runter

• Alexxander
    • 12. Mai 2005 um 00:41

Dynamische Lesezeichen sind abonnierte RSS-Feeds, die Du nicht in Sage eingebunden hast. Du erkennst sie in der Regel daran, dass sie ein RSS-Symbol als Icon haben.

Alexander

• Aktualisierung von Webseiten

• Alexxander
    • 12. Mai 2005 um 00:14

Das einzige, das ansatzweise in die von Dir gewünschte Richtung geht, ist nun einmal die im oben verlinkten Thread genannte erweiterung Reload Every.

Alexander

• Neue TAB Erweiterung

• Alexxander
    • 11. Mai 2005 um 17:54
    Zitat von hoschen

hat jemand Info's zur HP von TAB Mix?

http://tab-mix.info.tm/

Ich bekomme die Seite nichtmehr angezeigt.

Also bei mir geht die Seite.

Alexander

• Kann keine Ext. installieren?

• Alexxander
    • 10. Mai 2005 um 19:59

Ein kleiner Tipp von mir:

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoller, Erweiterungen nicht direkt zu installieren, sondern sie zunächst herunterzuladen. Im Falle eines Profilwechsels hat man sie dann alle schön zusammen.

Alexander

• Adblock mit Whitelist-Funktion

• Alexxander
    • 10. Mai 2005 um 01:00

Scott63

Och nö, das wollte ich eigentlich Dir überlassen. Immerhin ist Adblock ja irgendwie Dein ganz spezielles Hobby (Obsession?). :wink:

Wenn es hier in irgendeinem Thread mal um Adblock geht, ohne dass Du Deine Filterliste postest, mach ich mir schon Sorgen, Du könntest krank sein.

Aber im Ernst: Die Funktion, bestimmte Filter über ein "@@"-Tag einzuschränken, halte ich auch für ziemlich überflüssig, das kann man durch vernünftige Filter auch anders lösen. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, mit dieser Modifikation könnte man bestimmte Sites auf eine Whitelist setzen. Das wäre dann wirklich sinnvoll, ist aber gar nicht Inhalt dieser Modifikation. Lesen müsste man können :oops:

Na dann Gute Nacht!

Alexander

• Adblock mit Whitelist-Funktion

• Alexxander
    • 9. Mai 2005 um 23:09

Hallo,

hier wird eine modifizierte Adblock-Version mit Whitelist-Funktion angeboten. Diese wurde ja schon häufiger vermisst. Allerdings ist sie nicht vom ursprünglichen Autor, die Quelle scheint mir zunächst auch etwas dubios.

Aber vielleicht wird ja noch was daraus!.

Alexander

• Firefox / wird unsicher

• Alexxander
    • 9. Mai 2005 um 22:04
    Zitat von mainz35

WEITERE SICHERHEITSLÜCKE IM FIREFOX ENTDECKT !!! Es tritt langsam das ein was ich hier schon lange sage - auch wenn es viele Firefox/ Linux Jünglinge nicht wahr haben wollen...
    Sobald Software einen bestimmten Marktanteil und damit auch nen bestimmten Anteil an DAUs hat, wird sie für Hacker und Virenschreiber interessant.

Das mag ja sein, wenngleich es dafür wohl noch keinen Beleg gibt. Soviel ich weiß, ist bisher nicht bekannt, dass die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde.

Ich bin froh über jede Verwundbarkeit, die entdeckt wird, sofern für einen schnellen Patch gesorgt wird. Und da habe ich schon den Eindruck, dass Mozilla sich dabei bisher keine Blöße gegeben hat.

Laut Secunia ist die älteste als "highly critical" geratete ungepatchte Sicherheitslücke des IE aus dem August 2003. Die jüngst dokumentierte Lücke im Fx ist gerade mal seit zwei Tagen dokumentiert, Sofortmaßnahmen greifen bereits und das Sicherheits-Update ist im Anmarsch.

That's the difference!

Alexander

• Update Erweiterungen mit Fehlermeldung?

• Alexxander
    • 8. Mai 2005 um 21:31

Die Fehlermeldung besagt, dass die Update-Prüfung nicht durchgeführt werden konnte (z.B. weil die Seite nicht erreichbar war).

Alexander

• verschiedene Probleme mit Webseiten

• Alexxander
    • 8. Mai 2005 um 19:51

Das gleiche gilt für map24.

Alexander

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt