Zitat von 38Aber entweder sind Tyrannenmorde legal (nur wer legt dann fest wer ein Tyrann ist? Du? Ich? Das BVG?) und dementsprechend räumst Du ein das es legitime politische Attentate gibt... oder wir bleiben dabei das töten immer falsch ist
Natürlich ist es im Einzelfall schwierig, die Frage der Gerechtfertigtkeit zu beantworten. Der klassische Tyrannemord an Cäsar war wahrscheinlich eher ein ganz normaler Putsch (sofern man das nach 2000 Jahren beurteilen kann). Die Ermordung Hitlers dagegen wäre mit Sicherheit gerechtfertigt und sogar erforderlich gewesen. Insofern: Ja, es gibt legitime politische Attentate. Natürlich bewegt man sich hier in absoluten Grenzsituationen, die Attentäter des 20. Juli hatte diese Frage auch explizit umgetrieben.
Ich glaube, ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread. Er ufert immer weiter aus (was zum Teil an mir liegt), die Fragen werden so tiefgehend, dass sie (jedenfalls von mir) kaum noch angemessen in diesem Medium diskutiert werden können. Und von einem "Smalltalk" entfernen wir uns schon deutlich.
Alexander