Standardmäßig passiert das eigentlich als Tooltip.
Tippe mal about:config in die Adressleiste und suche den Eintrag browser.chrome.toolbar_tips. Sofern dessen Wert auf false steht, ändere ihn durch Doppelklick auf true.
Alexander
Standardmäßig passiert das eigentlich als Tooltip.
Tippe mal about:config in die Adressleiste und suche den Eintrag browser.chrome.toolbar_tips. Sofern dessen Wert auf false steht, ändere ihn durch Doppelklick auf true.
Alexander
Vielleicht helfen diese beiden Erweiterungen:
http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=849
http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=483
Alexander
Zitat von canis-lupusMir geht es darum, wenn ich z.B. bei Google was gefunden hab und ich den Link anklicke, dieser in einem neuen Fenster öffnet, habs bei den Einstellungen schon probiert aber irgendwie habe ich den Dreh nicht raus....
In den Einstellungen von Google kannst Du definieren, dass die Suchergebnisse in einem neuen Fenster geöffnet werden. Da Google dafür ein Cookie setzt, musst Du das akzeptieren und behalten.
Je nach Deinen Einstellungen für Tabbed Browsing werden die Ergebnisse dann alternativ in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet.
Alexander
Der richtige Weg ist schon der über die Datei userChrome.css. Da Du ja eine Effekt feststellen kannst, nehme ich mal an, Du hast die richtige Datei geändert. Zur Sicherheit kannst Du natürlich hier noch einmal prüfen, ob Du das grundsätzlich richtig gemacht hast:
http://at2907.roadrunners.lu/Tipps%20&%20Tr…ngen%20%E4ndern
Der genaue Code ist dann folgender:
Wenn Dein "Zockel-Effekt" trotzdem auftritt, könnte es vielleicht sein, dass entweder ein von Dir verwendetes Theme die Ursache ist, oder dass Deine Lesezeichen-Symbolleiste genau so lang ist, dass sie sich "nicht entscheiden kann", ob sie ein oder zwei Leisten zur Anzeige benötigt.
Alexander
Hallo anne,
Dir hilft wahrscheinlich das:
http://holgermetzger.de/dodxp.html
Jedenfalls bei Win2K und WinXP
Alexander
Mit rechter Maustaste auf das Lesezeichnen und "Öffnen"?
Alexander
Das hat tatsächlich nichts mit dem Fx-Cache zu tun. Das beschreibene Verhalten ist ein Feature der Google Desktop Search. Man kann es unter den Einstellungen deaktivieren, indem man den Punkt "Webprotokolle" deaktiviert.
Alexander
Da der Bug mit den mehreren Einträgen in Sytemsteuerung :arrow: Software inzwischen behoben wurde, ist es genauso gut möglich, auch auf Version 1.0.4 über die integrierte Update-Funktion zu aktualisieren. Die alten Einträge müssten dann verschwunden sein.
Notfalls könnte man die Einträge auch wie folgt entfernen:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/report.p…report&p=104623
Alexander
Wie ich Deinen Screen-Shots entnehme benutzt Du wohl einen englichen Firefox. Vielleicht liegt es ja daran?
Alexander
Und ganz ohne Erweiterung kann man z.B. das Leo-Bookmarklet benutzen:
http://www.leo.org/dict/bookmarklet_de.html
Alexander
Nur falls nicht beachtet:
der Profilmanager kann nur geöffnet werden, wenn Fx geschlossen ist (auch im Task-Manager darf kein Prozess mehr laufen). Der Aufruf geht dann wie folgt:
Der Pfad ist gegebenenfalls anzupassen. Und wenn es dann nicht geht, ist Dein Fx kaputt.
Alexander
Das hört sich ja mysteriös an. Vor allem auch deshalb, weil ein Update eben kein neues Profil erstellt. Deshalb noch einmal meine detaillierte Nachfrage, was eigentlich passiert ist:
Wurde wirklich ein Update durchgeführt? Dann müsstesst Du unter Hilfe :arrow: Über Mozilla Firefox ejtzt Folgendes finden:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4
Oder ist vielleicht Folgendes passiert? Firefox hängt sich (warum auch immer) auf und bei Neustart wird ein neues Profil eingerichtet. Das hätte dann aber auch gar nichts mit einem Update zu tun.
Alexander
Es gibt da folgende Konfigurationseinstellungen, die Du überprüfen solltest (about:config als Adresse eingeben):
browser.fixup.alternate.enabled sollte auf true stehen
browser.fixup.alternate.prefix sollte auf www. stehen
Das sind allerdings eigentlich auch die Default-Werte. Wenn dort bei Dir etwas anderes steht, solltest Du vorsichtshalber nach Änderung neustarten.
Alexander
Wenn Du wirklich nur ein Profil hast, gäbe es noch die Möglichkeit, dort nach der Datei bookmarks.bak Ausschau zu halten. Sollte diese vorhanden sein und größer als die Datei bookmarks.html, sind dort mit ziemlicher Sicherheit Deine Lesezeichen.
Für die Zukunft hilft diese Erweiterung:
http://www.erweiterungen.de/detail/42
Alexander
Die Funktion "Seite senden" hat Fx nicht. Die einzige Lösung ist, die Seite mit Strg+A, Strg+C in die Zwischenablage zu kopieren und mit Strg+V in eine neu erstellte Nachricht des Mailprogramms zu kopieren.
Es gibt auch keine Erweiterung, die das beherrscht.
Ob es überhaupt sinnvoll ist, HTML-mails zu verschicken, ist natürlich eine andere Frage.
Alexander
Folgender Vorschlag:
Versuche Adblock zu deinstallieren (über die Funktion "Einstellungen", die Dir bei Refchtsklick auf die Erweiterung angezeigt wird), schließe Fx, installiere nach Neustart diese Version:
http://www.erweiterungen.de/detail/12
Die funktioniert garantiert unter 1.0.4.
Nach nochmaligem Start von Fx müsste Adblock wieder aktiv sein.
Alexander
Ich habe diese Problem nicht. Die Einstellung für Links aus anderen Anwendungen macht man aber imho nicht in TabMix sondern über Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Tabbed Browsing
Alexander
Für einen erfahrenen Fx-Anwender ist es wohl nicht wirklich wichtig, auf welchen Weg er updatet. Ich behaupte, dass ich meinen Browser in höchstens 20 Minuten wieder so habe wie vorher, falls ein Problem auftaucht, egal wie ich update. Das Wesentliche dabei ist, Erweiterungen und Themes offline zu installieren, Konfigurationseinstellungen über die user.js zu machen und der Vollständigkeit halber vielleicht noch die search plugins zu sichern (auf letzteres verzichte ich allerdings). Wenn man zusätzlich seine Profildaten mit der Erweiterung BookmarkBackup sichert, ist man mehr als auf der sicheren Seite. Also: Chacun à son goût!
Mich interessiert die Frage, ob es immer noch sinnvoll ist, "Otto-Normal-Anwender" zu empfehlen, sicherheitshalber auf die integrierte Update-Funktion zu verzichten. Dazu definiere ich einfach mal "Otto-Normal-Anwender" als denjenigen, der erstmals eine 1.x-Version installiert hatte und weder unterschiedliche Sprachversionen noch Installer- und Zip-Versionen gemischt installiert hatte. Der sollte sich doch inzwischen auf die Zuverlässigkeit dieser Funktion verlassen können dürfen, wenn ihm ein noch dazu als "kritisch" (übrigens auch eine leicht misverständliche Begriffswahl) eingestuftes Update angeboten wird. Dies ist ein wesentlicher Punkt für die Akzeptanz.
Und nach meinem Eindruck sind die in jüngerer Zeit hier genannten Update-Probleme auch grundsätzlich unabhängig von der Art des Updates.
Wenn ich es richtig sehe, geht es meistens um folgende Probleme:
Firewall blockiert neue exe: Kein Fx-Problem.
"Webseiten das installieren von Software erlauben" ist nicht aktiviert: Hier könnte ich mir allerdings einen Hinweis beim Update als sinnvoll vorstellen.
Erweiterungen vertragen sich nicht mit der neuen Version: Das ist grundsätzlich eher ein Problem der Erweiterung als des Browsers und außerdem unabhängig davon, wie ich update. Allerdings wäre hier eine bessere Zusammenarbeit mit den Autoren von Erweiterungen schon wünschenswert, schließlich ist die Erweiterbarkeit ein großer Trumpf des Browsers.
Und dann gibt es noch übervorsichtige, meist nicht so erfahrene Anwender, die den Fx erst deinstallieren und sich dann mit irgendeinem Tool die Registry kaputtsäubern. Nach Neuinstallation wundern sie sich dann, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig sind sie empört, dass trotz Großreinemachen alle Lesezeichen noch da sind, weil ihnen der Unterschied zwischen Programm- und Profilordner nicht bewusst ist.
Also meine Frage: Gibt es Probleme durch die Update-Funktion, die ich vermeiden kann, wenn ich manuell update?
@wasifrei
Es wird die gesamte setup.exe heruntergeladen. Daher hat man natürlich nicht den Vorteil eines schnelleren und gegebenenfalls billigeren Downloads - das bleibt sich gleich.
Alexander
Hallo zusammen,
da ich zu den notorischen Verteidigern der integrierten Update-Funktion gehöre, habe ich auch diesmal gewartet bis mir das Update hierüber angeboten wurde (was ja recht lange gedauert hat), und habe furchlos installiert.
Das Update lief reibungslos, alle (40) Erweiterungen sind noch aktiv und funktionieren, es gibt nur einen Eintrag unter Systemsteuerung/Software.
Auch sonst gibt es nach erstem Test keine wirklichen Probleme. Wie bereits bei den vorherigen Updates verbleibt die setup.exe ungefragt auf dem Desktop und der rote Update-Pfeil ist nach Neustart von Fx zunächst noch in der Symbolleiste, verschwindet aber nach erneuter Update-Suche.
Die oder der Personal Firewall meckert pflichtschuldigst, da die exe-Datei sich geändert hat.
Alexander