Du musst unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Web-Features Websites das Installieren von Software erlauben.
Alexander
Du musst unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Web-Features Websites das Installieren von Software erlauben.
Alexander
Und wenn das nicht funktioniert, lies mal diesen Thread:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=13153
Alexander
Ich kenne mich mit der Plus-Version nicht so aus, aber wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, müsste es wie folgt funktionieren:
Es wird auf einer Website durch einen Filter etwas geblockt, was aber nicht geblockt werden soll. Dann klickst Du in der Taskleiste aus Adblock und findest die blockierten Elemente in roter Schrift angezeigt. Wenn Du so eine Eintrag markierst, wird Dir im unteren Bereich angezeigt, welcher Filter dafür verantwortlich ist. Willst Du diesen Filter nicht rausschmeißen, kannst Du "whitelisten", indem Du einen neuen Filter anlegst, der mit @@ beginnt und danach eine Zeichenkette enthält, bei derem Vorkommen das Element trotz des anderen Filters angezeigt wird
Beispiel: Du hast diese zwei Filter:
*werbung*
@@meineseite
Dann werden alle Elemente geblockt, in denen die zeichenkette "werbung" vorkommt, es sei denn, es kommt gleichzeitig die Zeichenkette "meineseite" vor.
Außerdem muss in den Adblock-Optionen das whitelisten ausgewählt sein.
Soviel zur Theorie. Ich kriege es allerdings nicht hin
Entweder verstehe ich etwas falsch oder es funktioniert einfach nicht. Da ich diese Funktionalität allerdings auch nicht brauche, bleibe ich bei meinem normalen Adblock und bin glücklich. ![]()
Alexander
Hallo Ossijann,
Was ist bei euch auf der Südhalbkugel nur Los? :wink:
Da ich ja nur Adblock benutze, habe ich jetzt mal in einem Testprofil Adblock Plus installiert und bekomme mit meiner Filterliste durchaus die virtuelle Tastatur angezeigt. Es gelingt mir auch nicht, dies durch irgendeine Einstellung in Adblock Plus zu verhindern. Daher wundert es mich auch nicht, dass Whitelisten Dir nicht hilft. Es muss einen anderen Grund haben.
Aber welchen? Das Einzige, was mir auffällt ist, dass Javascript aktiviert sein muss, das solltest Du vielleicht noch einmal prüfen.
Ich habe mir nochmal kritisch Deine anderen Erweiterungen angesehen. Die einzige mit einem Bezug zu Javascript, die ich auf Anhieb erkenne, ist Prefbuttons. Vielleicht solltest Du sie testweise mal deaktivieren. (Außerdem verstehe ich nicht, wozu Du CTC brauchst - das hat TabmixPlus sowieso und SlimExtensionList macht auch wenig Sinn, wenn man EMButtons hat; aber daran liegt es wahrscheinlich eher nicht).
Ich weiß nicht, ob Dir das nun hilft, aber mehr fällt mir leider nicht ein.
Du hattest Dich eingangs gewundert, warum auf Citibank Deutschland viel weniger geblockt wird. Nun, das liegt an den unterschiedlichen Bezeichnungen, die für Elemente verwendet werden. Auf der Brazil-Seite wird z.B. oft "ads" für advertising bei bestimmten Bildern verwendet. Auf der deutschen Seite heißt ein entsprechendes Element z.B. http://www.citibank.de/img/smartdeals…tenlos_hscb.gif . Und da schlägt keiner der vorhandenen Filter zu. Wenn man diese Grafiken nun nicht sehen will, sollte man einen passenden Filter hinzufügen. Dabei sollte man den Filter einerseits möglichst allgemein halten, damit die Filterliste mit wenigen Filtern möglichst viel abfängt. Auf der anderen Seite besteht bei zu allgemeinen Filtern die Gefahr, dass gewünschte Inhalte geblockt werden. Im obigen Beispiel erscheint mir ein Filter *smartdeal* sinnvoll.
Alexander
Hallo Scott63,
wenn ich Dich da missverstanden habe, tut mir das Leid. Ich bin auch völlig mit Dir einverstanden, dass es gut ist, wenn auch auf dem Markt der Suchmaschinen Konkurrenz herrscht und die Google-Monokultur überwunden wird. Insofern ist zu begrüßen, dass Yahoo und vielleicht auch andere anscheinend aufschließen.
Bei der Beurteilung der Google-Erweiterungen sollte man meiner Meinung nach aber unterscheiden: Die Google-Toolbar ist ein Google-Produkt, das einen stärker an Google binden soll, damit man gar nicht auf die Idee kommt, eine andere Suchmaschine zu verwenden. Insofern verstehe ich Deine Aversion gegen diese Erweiterung vollkommen. CustomizeGoogle ist dagegen überhaupt kein Google-Kind. Diese Erweiterung setzt vielmehr Links zu anderen Suchmaschinen auf die Google-Ergebnisseite, was das arbeiten mit verschiedenen Anbietern erleichtert. Außerdem können optional die Sponsoren-Links geblockt werden. Ich glaube nicht, dass Google sehr erfreut über die Existenz dieser Erweiterung ist.
Wieso ist Google so sehr integriert in den Firefox? Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass Google ein wichtiger Mozilla-Unterstützer ist. Irgendwo ist eben in unserer Gesellschaft am Ende alles ein Geschäft.
Grüße
Alexander
Eine interessante Diskussion zu Flagfox hatten wir übrigens hier:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=16397
Alexander
Ob das funktioniert, weiß ich nicht positiv. Man könnte sicher die Cookies untersuchen aber mir persönlich ist das auch egal, doch das sieht natürlich jeder anders.
Ich brauche auch gar keine Google-Cookies zu akzeptieren, um die Erweiterung einsetzen zu können. Ansonsten habe ich keine statische IP-Adresse, so dass eine Identifizierung meiner Person durch Google wohl eher unwahrscheinlich ist.
Dass über eine Speicherung von Verbindungsdaten beim Provider staatliche Stellen unter Umständen mein Surfverhalten nachvollziehen können, ist ein anderes - von Google unabhängiges - Thema.
Grundsätzlich ist Anonymität im Netz eine Illusion. Trotzdem ist gegen ein gesundes Misstrauen natürlich nichts einzuwenden. Was ich allerdings bei Deiner Argumentation nicht nachvollziehen kann, ist die Kette: Google ist böse und spioniert uns aus aber zum Glück gibt es Yahoo. Glaub mir, die nehmen sich nichts! Beides sind gewinnorientierte Unternehmen, die auch vergleichbare Datenschutzrichtlinien haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich daran halten, dürfte bei beiden gleich sein.
Alexander
Sorry, die Anonymisierung läuft über die Erweiterung CustomizeGoogle. Diese Erweiterung hat soviel ich weiß, nichts mit Goolge Inc. zu tun.
Der Autor der Erweiterung bietet eben diese "Paranoia"-Funktion an.
Yahoo sitzt übrigens in Kalifornien, meines Wissens auch ein Teil der USA.
Alexander
Nun, ich nehme an, Yahoo leidet genauso unter Spam wie Google.
CustomizeGoogle bietet übrigens außerdem eine Funktion, die Google-Cookies zu anonymisieren.
Eine weitere praktische Funktion ist die, Sponsoren-Links zu entfernen.
Alexander
Überhaupt keine Verbesserung, das war schon der richtige Weg. Aber eine Ergänzung: Man kann nicht nur die Bookmarks in das neue Profil übernehmen:
- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüsseldatei für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
- user.js (weitere Einstellungen, falls vorhanden)
Alle diese Dateien können problemlos in das neue Profil kopiert werden.
Alexander
Hast Du auch den Tipp von PM mit einem neuen Profil schon versucht?
Alexander
Die Rechtschreibprüfung der Google Toolbar funktioniert hier mit Fx 1.0.6 (und auch sonst macht sie keine Probleme!).
In den Optionen der Toolbar muss die Rechtschreibprüfung angewählt sein, dann kann ich z.B. den Text, den ich hier schreibe durch Klick auf "ABC" prüfen lassen. Eine Prüfung während der Eingabe (wie z.B. bei MS Word) ist nicht möglich, daher: erst schreiben, dann prüfen!
Da die Rechtschreibprüfung auf Daten auf den Google-Servern zugreift, könnte vielleicht eine Firewall blocken.
Alexander
Ja, vorhin war anscheinend der Server down.
Deaktivieren kannst Du Erweiterungen, wenn Du im Erweiterungsfenster auf eine Erweiterung rechtsklickst. Im Kontextmenu wir Dir dann der Punkt angeboten.
Alexander
Na dann müssen wohl wirklich die schwereren Geschütze ran:
Erstelle Dir zunächst testweise ein neues Profil. Wie das geht liest Du hier:
http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…20Profilmanager
Installiere anschließend Adblock und starte Fx neu. Importiere dananch eine Filterliste und teste, ob etwas geblockt wird.
Ich hoffe mal, dass es jetzt funktioniert (sonst gehen mir langsam die Ideen aus).
Wenn wir Glück gehabt haben, kannst Du auf jeden Fall folgende Dateien vom alten in das neue Profil kopieren:
- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüsseldatei für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
- user.js (weitere Einstellungen, falls vorhanden)
Wie Du den Profilordner findest, liest Du hier:
http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner
Erweiterungen und Themes musst Du leider neu installieren.
Alexander
Zunächst: Obwohl du (wie ich jetzt feststelle) es schon am Anfang gesagt hast, hatte ich bisher gar nicht beachtet, dass Du Adblock Plus einsetzt. Sorry!
Wie auch immer:
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ist Dein Profil beschädigt. Dann wäre die einzige Möglichkeit, Adblock Plus weiter einzusetzen, ein neues Profil. Die damit verbundene Arbeit ist eigentlich gar nicht so schlimm, zumal Du wesentliche Einstellungen vom alten in das neue Profil kopieren kannst (frag noch einmal nach, wenn Du nicht weißt, wie das geht). Da man nie wissen kann, ob man irgendwann einmal ein neues Profil anlegen muss, empfehle ich immer zwei Vorkehrungsmaßnahmen: 1. Erweiterungen grundsaätzlich erst herunterladen und offline installieren. Da spart man sich später erneutes zusammensuchen. 2. Einstellungen nicht direkt über about:config vornehmen, sondern über die Datei user.js, die man problemlos in ein neues Profil kopieren kann.
Es wäre aber auch möglich, dass sich Adblock Plus mit einer anderen Erweiterung nicht versteht. Um das zu testen, solltest Du alle anderen Erweiterungen deaktivieren (nicht deinstallieren) und wenn es dann klappt schrittweise wieder aktivieren.
Alexander
Das sieht danach aus, dass Dir das Quicktime-Plugin fehlt:
https://pfs.mozilla.org/plugins/
Alexander
Folgender Vorschlag:
Lasse Dir die Cookies unter Einstellungen anzeigen,
lösche alle Google-Cookies,
nimm deine Google-Einstellungen neu vor,
schau wieder nach, ob Google Cookies gesetzt hat,
schließe Fx und starte ihn neu.
Wenn die Cookies jetzt noch da sind, müssten auch die Google-Einstellungen gespeichert sein.
Sonst prüfe, ob Google bei den Cookies-Einstellungen unter Ausnahmen eingetragen ist.
Alexander