Zitat von m.alletseeMir wurde das mal von Amazon nahegelegt, das Buch ist ein einziges langes Interview, oder
Fasziniert mich sehr, obwohl ich noch keinen Hitchcock-Film gesehen habe (mit Ausnahme von einer 2-Sekunden-Szene aus "Die Vögel", aber das werte ich nicht als gesehen).
Wie ist das Buch geschrieben? Dazu würde ich wirklich gern mehr hören.
Es ist ein Interview, das in mehreren Sitzungen im Laufe von fünf Jahren entstanden ist und dreht sich vornehmlich darum, wie Hitchcock die Wirkung seiner Filme realisiert hat. Daneben erfährt man noch eine Menge über die Geschichte der Produktionsbedingungen von Filmen.
Natürlich hat das Buch seinen besonderen Reiz, wenn man die Filme kennt, um die es geht, das ist aber, wie ich meine, kein Muss. Ich wette allerdings darauf, dass Du schnell Lust bekommst, Dir einige Hitchcock-Filme aus der Videothek zu besorgen (und Du danach das entsprechende Kapitel noch einmal liest). Allerdings ist ein Grundinteresse am Thema Film schon Bedingung, wenn man das Buch mögen will.
Es ist einfach faszinierend zu verstehen, wie ein Genie Dich hinters Licht geführt hat.
Alexander