1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. MitBrotZumErfolg47

Beiträge von MitBrotZumErfolg47

• Fragen und Kommentar zum Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

• MitBrotZumErfolg47
    • 5. Mai 2017 um 01:23
    Zitat von Sören Hentzschel

Von Eric Rahm gibt es einen neuen Teil zu diesem Thema, der Artikel ist vom März, also relativ aktuell:
    http://www.erahm.org/2017/03/10/are-they-slim-yet-round-2/

Aber eine Multiprozess-Architektur hat sehr große Vorteile und das hat nun einmal einen Preis.

Danke für den Link. Sieht ja wirklich recht gut aus. Ich frage mich noch, wie die Aufteilung eigentlich erfolgt. Wie bestimmt sich, welche Tabs in welchem CP laufen? - Man sollte ja vermeiden, dass meineBank.de und illegalStreams.com im selben CP landen.
    Und: Mit 4 CP würde das nicht bedeuten, dass im Zweifel 1/4 der Tabs mit abstürzen, wenn einer crasht?
    Sicher, das ist besser als alle - es sollte aber dann auch möglich sein, diese gezielt wiederherzustellen (an vorheriger Stelle). Für viele Nutzer wäre das sicherlich auch schwer verständlich?!....

Es gibt nicht wirklich eine Liste, was nicht möglich ist. Da Erweiterungen bisher alles beliebig verändern konnten, weil es keine echten Schnittstellen gab, welche genutzt werden mussten, wäre die Liste der Dinge, die möglich waren, nahezu unendlich.

[...]Ansonsten, ich führe auch keine Liste darüber, welche API-Vorschläge Mozilla ablehnt. Die Sache ist nun einmal, dass an WebExtension-APIs gewisse Versprechen geknüpft sind. Beispielsweise zur Kompatibilität mit Firefox-Updates. Und das kann nur erreicht werden, wenn man sich ganz genau überlegt, was man erlaubt und was nicht.

Der erste Teil war mehr als einleitende Motivation gedacht, nicht als eigenständige Frage. Sorry.
    Ich hatte erwartet, dass es eine derartige Liste von MDN o.ä. gibt. - Damit nicht 50 verschiedene Entwickler die gleiche Schnittstelle anfragen, die es eh nicht geben wird.

Google ist hier überhaupt nicht beteiligt, die interessiert das nicht, was die anderen Browserhersteller machen.

Naja, da Opera als Blink-Browser zwangsläufig Chrome nacheifert und sich Edge als Nachzügler verständlicher Weise eher am Weltmarktführer Chrome orientiert als am Firefox, der im Umbruch steht, ist das wenig verwunderlich.

Zum anderen ist wichtig, dass unterschiedliche Browser nun einmal unterschiedliche Browser sind. Kein Browser ist darauf beschränkt, was andere Browser machen. Beispielsweise hat Firefox auch eine WebExtension-API für Container-Tabs, ein Feature, welches in anderen Browsern überhaupt nicht existiert. Mozilla implementiert aber auch nicht alles, was andere Browser haben. Ein Beispiel dafür ist eine API zur Verwaltung von Add-ons. Sowas hat Chrome, Mozilla hat aber kein Interesse, das zu implementieren, weil Mozilla die Ansicht vertritt, dass der Add-on Manager ausreichend ist.

Interessant. Daraus lerne ich zum Beispiel, das "Slim add-on Manager" auch rausfliegen wird.

Die Frage lässt sich final nicht beantworten, weil jederzeit neue APIs dazu kommen können, in jedem Browser.

Natürlich nicht, aber zum aktuellen Stand. Was haben die WebExtensions mit Containern zu tun?

• Fragen und Kommentar zum Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

• MitBrotZumErfolg47
    • 5. Mai 2017 um 00:21

Zunächst mein Kompliment: Ein sehr guter zusammenfassender Artikel, der ziemlich umfangreich ist. Es bringt den Leser meiner Meinung nach gut auf einen aktuellen Stand. Auch wenn ich deine Meinung nur beschränkt teile, da ich zu den offenbar wenigen Nutzern mit ziemlich vielen Erweiterungen gehöre und von so einigen schon weiß, dass Sie vom ursprünglichen Autor nicht auf WebExtension migriert werden werden.

Mir persönlich bleiben zum aktuellen Stand nach der Lektüre ein paar Fragen offen:

- Wird es mit Photon weiterhin die Möglichkeit geben, ein Firefox 3-artikes Design zu erreichen (Menüband, Lesezeichenleiste...)?
    Auf HD+ Bildschirmen finde ich es einfach unnötig, jeden Pixel für die eigentliche Website nutzen zu wollen. Dies besonders dann, wenn man viel mit Lesezeichen und vielen Tabs arbeitet.

- Wirkt sich Multiprozess nicht negativ auf den Speicherhunger aus?
    Vor gut einem jahr sah das noch nicht rosig aus, habe da aber nichts aktuelleres zu gefunden
    http://www.erahm.org/2016/02/11/mem…h-e10s-enabled/

- Was wird mit WebExtensions ganz klar nicht erlaubt? Insbesondere: welche API-Anfragen wurden von Mozilla abgelehnt?
    (Du bist ein bisschen auf Oberflächengestaltung eingegangen, aber nicht auf "echte" Funktionalität)

- Welche Vorteile haben Firefox-WebExtensions konkret gegenüber Chrome/Opera?
    Du nennst hier die Sidebar, was noch?

- Wenn es um Performance und Ballast geht: Wäre es nicht sinnvoll, Webentwickler-Tools auszugliedern, sodass sie nur bei denen mitgeladen werden, die sie auch nutzen?

• IndexedDB, DOM Storage - Ein paar Fragen zu Hintergrund, Nutzung, Löschung

• MitBrotZumErfolg47
    • 8. Februar 2017 um 23:39

Korrekt, das ist möglich. man kann auch Cookies und JavaScript deaktivieren, dann funktioniert aber praktisch nichts mehr.
    Und genau da liegt der Hase im berühmten Pfeffer - Ich möchte gerne bewusst entscheiden, welche Seiten Daten mit diesen Techniken (gibt es eigentlich noch vergleichbares, abgesehen von Flash-Cookies also LSOs ?) arbeiten dürfen.
    Wie du schon sagst ist keine Technik per se böse - aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

• MitBrotZumErfolg47
    • 8. Februar 2017 um 18:42

Korrekt. IP und Cookies sind aber wohl bekannt und es gibt gute Genmaßnahmen. Auf IndexedDB und DOM Storage trifft das meines Wissens eher nicht zu.

• MitBrotZumErfolg47
    • 8. Februar 2017 um 07:57

Bei indexedDB sehe ich ja an den vorhandenen Unterordnern, welche Seiten diese Technik offenbar nutzen.....

Natürlich sind diese Standards nicht "böse", sonst würde man sie abschalten bzw. Mozilla sie wahrscheinlich gar nicht unterstützen.
    Im Gegensatz zu Cookies (mit Ihrer unsäglichen EU-Direktive) sind diese Techniken jedoch weniger bekannt und damit geradezu prädestiniert für Tracking.
    Für gewünschte Website-Funktionalität werden diese Techniken wahrscheinlich nur genutzt, wo sie einen technischen Vorteil gegenüber der starren Struktur von Cookies bieten - Wann das der Fall ist bzw worin der Vorteil liegt, dazu kann uns Sören vielleicht kurz erhellen ;D
    Für Tracking hingegen ist der unmittelbare Vorteil, dass User dem weniger Aufmerksamkeit schenken als Cookies, das Tracking also auch dann zuverlässig(er) ist, wenn der User ex explizit nicht wünscht und das ist "böse".
    Sören, du sagst dann braucht an ein Add-On: Das ist ja kein Problem, nenn mir doch den/die Namen :D

• MitBrotZumErfolg47
    • 8. Februar 2017 um 00:35

Wenn ich das richtig sehe, dann bedeutet das doch, dass ich die einzelnen Webseiten aufrufen muss und jeweils einzeln die Daten betrachte. Ich dachte eher an eine übersichtlichere Darstellung ohne Aufrufen der Seite, wie sie bei den Cookies ja angeboten wird.
    Datenreste sind es, weil nach meinem Verständnis beide Technologien z.B. zum Werbetracking verwendet werden können. Das möchte ich nicht und daher sind es unerwünschte Reste. Im Idealfall stelle ich mir eine "Click to play"-artige Lösung vor. zumindest indexeDB scheint ja nicht häufig genutzt zu werden, da sollte das kein Problem sein.

PS: Danke für die schnelle Antwort zu so später zeit :)

• MitBrotZumErfolg47
    • 8. Februar 2017 um 00:01

Ich bin darauf gestoßen, dass der %PROFIL%\storage Ordner für eine API namens indexed DB nutzt sowie webappsstore.sqlite für den so genannten DOM Storage.

Nun sind das doch nach meinem Verständnis nichts anderes als Cookies 2.0 - Datenreste einer Website, die diese Wiedererkennen kann, die aber flexibler sind als Cookies.
    Und ich habe in ner Stunde recherche nichts dazu gefunden, wie man

a) Erstellungsregeln definiert (Welche Seite darf, wird beim schließen gelöscht etc.)
    b) den Inhalt anzeigt
    c) selektiv löscht

Erweiterungen finden sich auch allenfalls für DOM storage, nicht jedoch für IndexedDB. und ich möchte sehen und selektiv löschen - nicht einfach alles löschen oder die Funktionalität ganz abschalten....

• Sticky mit WebExtension-Alternativen für bestehende AddOns ?

• MitBrotZumErfolg47
    • 29. November 2016 um 19:03

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
    "Entwickler" = Menschen, die sich mit der Entwicklung von Firefox-Erweiterungen auskennen oder es sich aneignen wollen
    "Autor" = Der ursprüngliche Ersteller einer Erweiterung

Sicherlich werden sich Autoren insbesondere nach Jahren eher nicht überzeugen lassen, Ihr altes Werk anzupassen. Die idee war eher, anderen/neuen Entwicklern "Stoff" zu geben.

EDIT: Wurden meine Beispiel rauseditiert?

In http://discourse.mozilla-community.org/c/add-ons sind allerdings nun wieder keine User aktiv würde ich meinen.

Bietet sich nicht http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=48
    an?

EDIT2:
    discourse sendet mir keine Mail, wenn ich mich unter "log In with email" anmelden will. Ein separates "Register" sehe ich nicht?!

• MitBrotZumErfolg47
    • 29. November 2016 um 18:20

Ich meine Erweiterungen, die eben nicht mehr aktiv gepflegt werden bzw. wo der Autor angekündigt hat, dass keine Portierung stattfindet. Das wurde vielleicht nicht so deutlich.
    Ein Gedanke dabei ist, dass das Ganze womöglich ein Ausgangspunkt für neue Erweiterungen wird - als Ersatz für nicht mehr gepflegte aber weiterhin aktiv genutzte Erweiterungen. Da wäre es natürlich gut, wenn diese im November 2017 verfügbar wären.

Zusätzlich könnte man Informationen zu beliebten Erweiterungen sammeln, damit die Entwickler nicht hunderte Male gefragt werden, ob es eine Portierung geben wird. Das wäre aber eher sekundär.

• MitBrotZumErfolg47
    • 29. November 2016 um 08:31

Wenn in gut einem Jahr die Unterstützung alter Erweiterungen vollständig eingestellt wird: Wie wäre es mit einem Sticky, in dem eine Übersicht zu Alternativen gepostet wird?

So kann zum einen betroffenen Nutzern Arbeit erspart werden und zum anderen gleichzeitig der Bedarf ermittelt werden. Interessierte Entwickler finden darin so etwas wie "garantierte Abnehmer".

Ich stelle mir das so vor: Der Sticky wird zentral gepflegt und in den Beiträgen darunter können
    a) Nutzer nicht-WebExtension-AddOns nennen, welche für sie wichtig sind
    b) Nutzer mit Argumenten/Quellen einschätzen, ob eine Alternative nötig ist (letzte Aktualisierung, Mitteilung des Entwicklers usw.)
    c) Entwickler passende eigene Projekte Vorstellen
    d) Entwickler beurteilen, ob ein entsprechendes AddOn als WE möglich ist (bzw nennen, was der API dazu fehlt)
    e) Nutzer und Entwickler gefundene Alternativen melden

Ich selbst bin sehr gespannt auf die Entwicklung im nächsten Jahr.

Offen wäre noch, wie WE erkannt werden. Meiner Kenntnis nach sind alle Erweiterungen, die einen Neustart brauchen, XUL-basiert. "Kein neustart" kann jedoch entweder AddOn-SDK (Jetpack) oder WE sein.....

Vielleicht ist das Forum auch ein zu "beschränkter" Ort, da hier nur deutsche Nutzer unterwegs sind?!

• Firefox 48 - Signaturpflicht für Add-Ons nicht mehr abschaltbar

• MitBrotZumErfolg47
    • 23. November 2016 um 00:25

Road-Runner: Ich weiß nicht, wie jetzt auf die FritzBox-Erweiterung kommst?
    Zitronella es ist (oder war zumindest) durch Manipulation der URL möglich, den Zwangs-Login zu umgehen.

• MitBrotZumErfolg47
    • 22. November 2016 um 20:56

Road-Runner: Offensichtlich hat man die Erweiterung schon. Unabhängig davon, ob man die nun unter echter oder unter angepasster ID signiert wird man sie verwenden können. Deswegen der Hashabgleich. Würde einfach nur die ID geprüft werden, stimme ich deinem Einwand zu.

Boersenfeger: Ein Projekt zu übernehmen oder weiterzuführen ist u.U. eben problematisch. Wenn der Autor nicht mehr erreichbar ist, um das abzusegnen muss man ggF erstmal recherchieren, unter welcher Lizenz die Erweiterung veröffentlicht wurde und ob diese das erlaubt. Danke für die Referenz mit den Scripten, das ist ja enorm, was da möglich ist und wieviel da geboten wird.

@sh das kannst du im konkreten Fall Firefox sicherlich besser beurteilen. Klassischer Weise sind API über Minor-Versionen hinweg stabil, weshalb zumindest voraussehbar ist, dass ein AddOn mindestens bis zur nächsten Major funktioniert. Mit RR gibt es eben keine Minor-Versionen mehr. Ich erinnere mich noch, dass um diese Zeit einige populäre Entwickler gab, die ihre Arbeit eingestellt haben. So z.B. Andy Halford (CheckPlaces & Co, https://www.andyhalford.com/)
    Was meinst du mit "Leichter geworden" ? Bessere API? Bessere Doku? - Rein interessehalber.

milupo Vollkommen richtig. War aber auch sehr überrascht, dass eine Erweiterung einfach eine weitere installieren kann. Und, dass eine Werweiterung nicht gelistet wird. Der YT Unblocker selbst ist schon lange weg.

Zitronella
    Natürlich ebenfalls richtig. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das mit "Erwachsenen"-Inhalten ist - bisher musste man sich da immer einloggen. Ich glaube, das haben solche Unblocker auch umgehen können.

• AMO-Account nicht mehr gültig? (Umstellung zu accounts.firefox.com)

• MitBrotZumErfolg47
    • 22. November 2016 um 20:28

Das mag ja sein. Wenn ich mich bei Mozilla registriere wirkt aber ein solcher Absender (kein Firefox, kein Mozilla) ebenso wie ein zwischengeschalteter AdFly-Link merkwürdig.

• MitBrotZumErfolg47
    • 22. November 2016 um 07:24

Versuche ich den Login, heißt es "Unbekanntes Konto. Registrieren" klicke ich auf registrieren, kommt "Missing OAuth parameter: client_id"
    Ich kann mit der selben Mailadresse einen neuen Account erzeugen. Dieser hat dann aber TATSÄCHLICH die alten Daten.
    Der Hinweis ist also nur etwas mißverständlich. "the email you use to log in" klingt zunächst nicht so, als müsste eine neue Registrierung stattfinden.

Danke! PS: Interessant, dass bugzilla noch über den eigenen Account läuft. Ich hätte jetzt gedacht, dass das System vereinheitlicht wurde im Zuge der Umstellung.
    Auch der Absender der Verifizierungsmals <LANGE_ID>@us-west-2.amazonses.com> wirkt erstmal suspekt :)

• MitBrotZumErfolg47
    • 22. November 2016 um 07:19

Eine Garantie für funktionsfähige Add-Ons gibt es seit RapidRelease ja eh praktisch nie, weil "maxVersion" hinfällig geworden ist, da brechende Änderungen nun mit jeder ("Major")-Version passieren können.
    Es ist ja nun Schwachsinn, wenn 100e und 1000e Leute jeder für sich das signieren.

Natürlich kann AMO nicht einfach Erweiterungen von Drittanbietern öffentlich machen (Lizenzen). Aber zB ein Hinweis in Richtung "Diese Erweiterung (verifziert durch ID und Hash) gibt es schon, du kannst das nicht veröffentlichte AddOn hier laden" wäre doch möglich?! Durch den hashabgleich ist sichergestellt, dass keine AddOns ungewollt veröffentlich werden.

• MitBrotZumErfolg47
    • 21. November 2016 um 21:14

Ich wollte mich gerade bei AMO einloggen und auf einmal scheint der Login über accounts.firefox.com zu laufen.
    was ist mit den alten Accounts?

• MitBrotZumErfolg47
    • 21. November 2016 um 21:03

Gibt es ein Archiv für solche Erweiterungen?
    Kann doch nicht die Lösung sein, dass 1000e User sich alle eine neue ID "ausdenken" und auf die Signierung warten müssen?!

• Nicht mehr gepflegte Erweiterungen und E10s

• MitBrotZumErfolg47
    • 21. November 2016 um 19:25

Warum ist TMP dann als kompatibel markiert?
    Ist ja verständlich, dass gerade TMP Probleme macht bei so einer Umstellung....

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte befürchtet, dass ähnlich wie unsignierte Add-Ons irgendwann nicht-kompatible Add-Ons nicht mehr genutzt werden können.

Danke

• Kein automatisches update für FF 47?

• MitBrotZumErfolg47
    • 21. November 2016 um 19:15

Die BLANKED habe ich bei mir sehr spezifisch scheinenden Informationen gesetzt.

Tatsächlich erschienen mir nach dem Hinweis 2 Add-Ons verdächtig.

QuickTimeAddon 1.0.0.18 true {6b5e529b-eaba-46c4-a698-5b8ea12aa49e}
    DivXUpdater 1.12 false {5f3695fb-a20d-4d47-9100-07c64a2ab492}

ersteres war bereits deaktiviert, letzteres wird nicht im Manager angezeigt

tatsächlich gibt es eine prefs.js, die
    user_pref("app.update.service.enabled", false);

enthält.

Eine Suche findet dieses Setting auch in {6b5e529b-eaba-46c4-a698-5b8ea12aa49e}.xpi - dem QuickTime-AddOn!

Die blocklist.xml enthält zudem

Code
    <emItem blockID="i1024" id="{458fb825-2370-4973-bf66-9d7142141847}">
          <prefs>
            <pref>app.update.auto</pref>
            <pref>app.update.enabled</pref>
            <pref>app.update.interval</pref>
            <pref>app.update.url</pref>
          </prefs>
          <versionRange minVersion="0" maxVersion="*" severity="1"/>
        </emItem>

Und siehe da, ohne die Add-Ons funktionieren die Updates, OBWOHL der Eintrag in der user.js noch besteht?!

Ein schneller Blick in die Backups zeigt mir, dass "QuickTimeAddon" mindestens seit Mai bei mir installiert war. Zu der ID findet Google keinen einzigen Treffer!

Folgend
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=112956#p967600

Wird es wohl vom ytunblocker kommen.

Offene Fragen:
    1) Muss mir das Sorgen machen? (Passwörter ändern angesagt?) - vermutlich eher nicht, wenn das Add-On so lange da war und bisher kein Missbrauch erfolgte?!....
    2) Kann ich das Sample für die Blocklist einsenden? Ergibt das Sinn? (Scheinbar wird die ID ja on-Demand generiert
    3) Warum zeigt der Firefox keine rote Warnung "Updates deaktiviert", wenn ich unter "über" nach Updates schaue und dieses setting gesetzt ist? Am besten mit Zusatzinfo über den Grund/die Quelle. ABER "Firefox ist aktuell" sollte in keinem Fall da stehen....
    4) Warum bleibt der Eintrag in der user.js bestehen?

Ich wollte sowieso einmal mit einem sauberen Profil anfangen - Wenn das nicht die beste Gelegenheit dazu ist!

• Kein automatisches update für FF 47?

• MitBrotZumErfolg47
    • 21. November 2016 um 16:18

Sicherlich kann ich da Problem durch manuelle Installation "lösen".
    Allerdings weiß ich dann noch immer nicht, wieso mein 47er sich für aktuell hält

Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 47.0
    Build-ID: *BLANKED*
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0
    Betriebssystem: Windows_NT 10.0 x86
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/3 (deaktiviert wegen Add-ons)
    Abgesicherter Modus: false

Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

Alle Absturzberichte

Erweiterungen
    -------------

*BLANKED*

Grafik
    ------

Asynchrones Wischen und Zoomen: nichts
    DirectWrite aktiviert: false (*BLANKED*)
    Gerätekennung: 0x0def
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/2 Basic
    H264-Hardware-Dekodierung unterstützt: No; Hardware video decoding disabled or blacklisted
    Herstellerkennung: 0x10de
    Karten-Beschreibung: NVIDIA *BLANKED*
    Karten-RAM: 1024
    Karten-Treiber: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvd3dumx,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvwgf2umx,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvwgf2umx,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvwgf2umx C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvd3dum,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvwgf2um,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvwgf2um,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvltwu.inf_amd64_7abb66182eb8ed83\nvwgf2um
    Subsys-ID: 21f617aa
    Treiber-Datum: 8-1-2016
    Treiber-Version: 21.21.13.*BLANKED*
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA NVS 5400M Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0)
    windowLayerManagerRemote: false
    AzureCanvasAccelerated: 0
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo

Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------

accessibility.lastLoadDate: *BLANKED*
    accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
    browser.cache.disk.capacity: *BLANKED*
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.hashstats_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value: *BLANKED*
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.frecency_experiment: 4
    browser.download.importedFromSqlite: true
    browser.download.manager.alertOnEXEOpen: true
    browser.places.smartBookmarksVersion: 8
    browser.search.suggest.enabled: false
    browser.search.useDBForOrder: true
    browser.sessionstore.interval: 60000
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: *BLANKED*
    browser.startup.homepage_override.buildID: *BLANKED*
    browser.startup.homepage_override.mstone: 47.0
    browser.tabs.animate: false
    browser.tabs.remote.autostart.2: true
    browser.tabs.remote.disabled-for-a11y: true
    browser.tabs.warnOnOpen: false
    dom.apps.reset-permissions: true
    dom.disable_window_open_feature.directories: true
    dom.disable_window_open_feature.menubar: true
    dom.disable_window_open_feature.scrollbars: true
    dom.disable_window_open_feature.toolbar: true
    dom.max_script_run_time: 0
    dom.mozApps.used: true
    extensions.lastAppVersion: 47.0
    font.internaluseonly.changed: false
    gfx.crash-guard.glcontext.appVersion: 45.0.2
    gfx.crash-guard.glcontext.deviceID: 0x0a16
    gfx.crash-guard.glcontext.driverVersion: 10.18.14.4264
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.direct3d11-angle: true
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle: true
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-force-d3d11: false
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-force-warp: false
    gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-try-d3d11: true
    gfx.crash-guard.status.glcontext: 2
    gfx.direct2d.disabled: true
    gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0
    gfx.driver-init.appVersion: 41.0.2
    gfx.driver-init.deviceID: 0x2a42
    gfx.driver-init.driverVersion: 8.15.10.1749
    gfx.driver-init.feature-d2d: false
    gfx.driver-init.feature-d3d11: false
    gfx.driver-init.status: 2
    layers.acceleration.disabled: true
    media.gmp-eme-adobe.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: *BLANKED*
    media.gmp-eme-adobe.version: 17
    media.gmp-gmpopenh264.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: *BLANKED*
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.6
    media.gmp-manager.buildID: *BLANKED*
    media.gmp-manager.lastCheck: *BLANKED*
    media.gmp-widevinecdm.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: *BLANKED*
    media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.903
    media.gmp.storage.version.observed: 1
    media.hardware-video-decoding.failed: false
    media.peerconnection.enabled: false
    media.youtube-ua.override.to: 43
    network.auth.allow-subresource-auth: 2
    network.cookie.cookieBehavior: 1
    network.cookie.lifetimePolicy: 2
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.predictor.cleaned-up: true
    places.database.lastMaintenance: *BLANKED*
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: *BLANKED*
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    plugin.state.flash: 0
    plugin.state.np32dsw: 0
    plugin.state.npauthz: 0
    plugin.state.npctrl: 1
    plugin.state.npdeployjava: 0
    plugin.state.npintelwebapiipt: 0
    plugin.state.npintelwebapiupdater: 0
    plugin.state.npitunes: 0
    plugin.state.npmeetingjoinpluginoc: 0
    plugin.state.npnokiasuiteenabler: 0
    plugin.state.npolw: 0
    plugin.state.nppdf: 0
    plugin.state.npspwrap: 0
    plugin.state.npunity3d: 1
    print.printer_PDF24_PDF.print_bgcolor: false
    print.printer_PDF24_PDF.print_bgimages: false
    print.printer_PDF24_PDF.print_colorspace:
    print.printer_PDF24_PDF.print_command:
    print.printer_PDF24_PDF.print_downloadfonts: false
    print.printer_PDF24_PDF.print_duplex: 1515870810
    print.printer_PDF24_PDF.print_edge_bottom: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_edge_left: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_edge_right: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_edge_top: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_evenpages: true
    print.printer_PDF24_PDF.print_footercenter:
    print.printer_PDF24_PDF.print_footerleft: &PT
    print.printer_PDF24_PDF.print_footerright: &D
    print.printer_PDF24_PDF.print_headercenter:
    print.printer_PDF24_PDF.print_headerleft: &T
    print.printer_PDF24_PDF.print_headerright: &U
    print.printer_PDF24_PDF.print_in_color: true
    print.printer_PDF24_PDF.print_margin_bottom: 0.5
    print.printer_PDF24_PDF.print_margin_left: 0.5
    print.printer_PDF24_PDF.print_margin_right: 0.5
    print.printer_PDF24_PDF.print_margin_top: 0.5
    print.printer_PDF24_PDF.print_oddpages: true
    print.printer_PDF24_PDF.print_orientation: 1
    print.printer_PDF24_PDF.print_page_delay: 50
    print.printer_PDF24_PDF.print_paper_data: -1
    print.printer_PDF24_PDF.print_paper_height: 11,00
    print.printer_PDF24_PDF.print_paper_name:
    print.printer_PDF24_PDF.print_paper_size_type: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_paper_size_unit: 1
    print.printer_PDF24_PDF.print_paper_width: 8,00
    print.printer_PDF24_PDF.print_plex_name:
    print.printer_PDF24_PDF.print_resolution: 600
    print.printer_PDF24_PDF.print_resolution_name:
    print.printer_PDF24_PDF.print_reversed: false
    print.printer_PDF24_PDF.print_scaling: 1,00
    print.printer_PDF24_PDF.print_shrink_to_fit: true
    print.printer_PDF24_PDF.print_to_file: false
    print.printer_PDF24_PDF.print_unwriteable_margin_bottom: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_unwriteable_margin_left: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_unwriteable_margin_right: 0
    print.printer_PDF24_PDF.print_unwriteable_margin_top: 0
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.donottrackheader.value: 1
    privacy.sanitize.migrateClearSavedPwdsOnExit: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    security.sandbox.content.tempDirSuffix: *BLANKED*
    services.sync.declinedEngines:
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: *BLANKED*
    ui.osk.debug.keyboardDisplayReason: IKPOS: Touch screen not found.

user.js-Einstellungen
    ---------------------

Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------

JavaScript
    ----------

Inkrementelle GC: true

Barrierefreiheit
    ----------------

Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0

Bibliotheken-Versionen
    ----------------------

NSPR