Also AdwCleaner hat nix gefunden.
Solangsam glaube ich auch, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Vielleicht wirds dann mal wieder Zeit für ne Neuinstallation. Die Festplatte muss eh umpartitioniert werden. Wenn das Problem danach behoben ist melde ich mich nochmal.
Beiträge von xter
-
-
Danke ich habe inzwischen alles durchprobiert. Leider hat auch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Flashplayer keine Änderung bewirkt.
Ich habe zwischenzeitlich Waterfox installiert. Hier läuft alles fehlerfrei. Jedoch stört mich daran, dass es auf Englisch ist und dass das Programmsymbol in der Taskleiste immer doppelt auftaucht, solange Waterfox läuft. Ansonsten würde ich wohl echt umsteigen. -
So, Zwischenfazit:
Hardwarebeschleunigung mit aktuellen Treibern führt zum gleichen (oben beschriebenen Problem), also leider keine Besserung.Firefox ohne Hardwarebeschleunigung führt nun zu ganz neuen Problemen:
Während dem Video schauen auf YouTube ist dieses plötzlich (und mehrfach wiederholt) stehengeblieben. Wenn ich dann aus dem Fullscreen rausgewechselt bin war die Darstellung zunächst korrekt, jedoch hat nichts mehr auf Klicks reagiert. Wenn ich jedoch auf einen anderen Tab mit einem Video geklickt habe, wurde die komplette Webseite weiß, nur das Video lief wieder! Der Tab wurde jedoch nicht als aktiv angezeigt, das UI von Firefox war sozusagen eingefroren.Neustart hat auch hier wieder geholfen. Aber es frustriert weiter. Vor allem traue ich mich schon gar nicht mehr wichtige Webseiten mit Firefox aufzurufen, aus Angst dass es währenddessen crasht.
-
In der Hoffnung, dass es nur an den Treibern lag, habe ich jetzt die aktuellen Beta-Treiber von AMD runtergeladen und installiert. Hardwarebeschleunigung bleibt jetzt erst mal drin, solange keine Fehler auftauchen. Ansonsten klick ich sie wieder raus. Muss jetzt mal ne weile hin und her probieren mit den Varianten.
Erfolge bzw. Misserfolge poste ich dann. -
Ok, danke ich werde das gleich mal ausprobieren und posten, ob es was gebracht hat.
Was bringt diese Hardwarebeschleunigung denn und für welche Szenarien am PC ist die denn gedacht?
-
Problem:
Es fängt an, dass der orangene Firefox-Button oben links von dem gewöhnlichen hellorange auf dunkelorange wechselt. Danach dauert es nur ein paar klicks (egal was und wo), dann zerreißt es auch das Layout der geöffneten Tabs. Die Umrandungen verschwinden und sie werden dunkelgrau. (Deutlich wird das auf den Bildern im Anhang)
Das Problem ist nun aber leider nicht nur optischer Natur. Sobald auch die Tabs grau werden, funktionieren die meisten Funktionen nicht, oder nur noch eingeschränkt. Laufende Videos werden angehalten, Webseiten laden gar nicht mehr, oder mit zerschossenem Layout. Bereits geladene Seiten lassen sicht nicht mehr klicken oder bearbeiten.Außerdem laden die Logos in der Lesezeichen-Symbolleiste zum Teil nicht, wie auf dem Bild zu sehen. Aber das nur am Rande, da es keine Auswirkungen auf die Funktion hat.
Nach einem Neustart ist jedoch alles wieder in Ordnung, bis es nach ein paar Minuten wieder von vorne losgeht. Die Intervalle variieren dabei von wenigen Minuten bis zu einer Stunde.
Lösungsversuche:
1. Sämltliche Add-Ons deinstalliert
2. Komplett neu installiert danach Profil neu importiert
3. Komplett neu installiert ohne Profil zu importieren (quasi downloadfrisch)
4. Auf Ausgangszustand zurückgesetztNichts davon hat das Problem behoben, ich bin langsam echt am verzweifeln. Leider konnte ich im Netz auch niemanden ausfindig machen, der ein ähnliches Problem hat.
Ich hoffe ihr habt mir Ideen, oder Lösungsvorschläge.