Hallo nochmal
mit einem kleinen(?) Update!!!
Nach dem gestrigen Einspielen der Version 138 fiel mir auf, dass offenbar unter o.g. Startseite mehr Fotos zur Auswahl stehen, sozusagen freigeschaltet sind; aber nicht die ganzen Bilder auf unsplash.com. Aus Neugier habe ich mal auf about:config nach wallpaper gesucht; ich weiss grad nicht mehr, ob ich das vorher auch schon getan hatte und/oder ob dies jetzt mit dem Update des FX zusammenhängt.
Folgendes Ergebnis wurde angezeigt:
browser.newtabpage.activity-stream.newtabWallpapers.customWallpaper.enabled
Nachdem ich diesen Eintrag auf true gesetzt
hatte, wurde folgende Option freigeschaltet:
Hochladen - Ein Traum! Ich konnte daraufhin meinen Rechner nach entsprechenden Dateien durchsuchen, und diese als New-Tab- Hintergrund einspielen. Abgelegt* werden diese offenbar unter dem jeweiligen Profil im Ordner - na klar! - Wallpaper! Hier ist aber Vorsicht geboten, denn es werden (Bild-)Dateien mit neuem Namen und ohne Endung generiert. Und auch, wenn man das selbe auswählt, taucht hier ein neuer Eintrag auf, der Ordner kann also sehr schnell sehr voll werden. Grundsätzlich funktioniert diese on-board-Lösung aber sehr gut!
LG, Jessie
*Adresse des Bildes wird übrigens angegeben als blob:null/[hiereienkryptischenNameneinfügenohneendung]